Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
Erfahrungsbericht von TheBestGirl
Kann Zukunft denn Vergangenheit sein?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
- - - Handlung - - -
Am Anfang des Films wird eine Fähre gezeigt und Leute, die auf die Fähre gehen. Dann fährt die Fähre los. Es wird fröhliche Musik gespielt. Doch auch aus einem der Autos kommt Musik. Der Wächter entdeckt gerade noch, dass dieses Auto voller Sprengladung ist, dann fliegt auch schon das komplette Schiff in die Luft und es sind über 500 Menschen tot. Doch die Frage ist: Wer ist der Verursacher? Agent Doug Carlin hat auch noch einen anderen Fall zu klären. Eine Frau wurde kurz vor dem Unglück ans Wasser gespült. 7 Minuten zuvor war sie gefunden worden. Sie ist also kein Opfer der Explosion. Aber sie hat ebenfalls Verbrennungen. Es sollte wohl so aussehen, als sei sie eines der Opfer. Sie heißt Claire. Doug geht zu Claires Vater um ihn ein paar Dinge zu fragen, die ihm bei der Aufklärung des Falles helfen könnten. Er gibt ihm einige Fotos von Claire mit und meint, er wolle, dass sie ihm etwas bedeutet. Bald hat Doug die starke Vermutung, dass Claires Mörder auch derjenige ist, der den Anschlag verübt hat. Also geht er zum FBI und erzählt ihnen das. Sie wollen daraufhin, dass er ihnen hilft, den Fall aufzuklären. Sie sehen sich eine Art Film an, wo man genau sehen kann, was 4 Tage zuvor passiert ist. Man kann dies aber nur einmal anschauen. Außerdem kann man an bestimmte Orte hinzoomen. Ihm wird erklärt, dass dies durch Wärmestrahlung möglich ist. Sie hätten mehrere Satelliten aufgestellt und sie hätten die Möglichkeit, auch durch Wände hindurchzusehen. Dieses Programm nennen sie Schneewittchen. Doch Doug wird misstrauisch. Er strahlt mit einem Laserpointer auf den Bildschirm. Claire sieht es. Dies zwingt die anderen, Doug aufzuklären. Sie haben eine Möglichkeit gefunden, wie sie innerhalb von einem bestimmten Bereich 4 Tage in die Vergangenheit blicken können. Doug sieht darin eine Möglichkeit, die Vergangenheit zu ändern. Da Lichtstrahlen durchkommen, geht er davon aus, dass auch andere Dinge durchkommen können. Also schicken sie ihm eine Warnung in sein Büro. Er hat aber nicht bedacht, dass sein ich in der Vergangenheit gleich wieder geht und somit den Zettel gar nicht lesen kann. Sein Partner (der ebenfalls bei dem Fährenunglück umgekommen ist) liest den Zettel und versucht den Täter zu stellen. Dies war aber ein Fehler, denn er wird vom Täter erschossen. Tatsache ist, dass sie durch Schneewittchen den Täter finden und ihn verhaften können. Nun sieht das FBI den Fall als erledigt an. Aber Doug reicht das nicht. Er will versuchen, die Vergangenheit tatsächlich zu ändern.
- - - Ende - - -
ACHTUNG! WER DAS ENDE NICHT ERFAHREN MÖCHTE, SOLLTE JETZT AUFHÖREN ZU LESEN! (Am besten gleich runter zum bewerten gehen, wenn ihr euch die Spannung nicht nehmen lassen wollt.)
Doug lässt sich in die Vergangenheit zurück schicken. Er wird im Krankenhaus wiederbelebt, kurz bevor Claires Mord geschieht. Durch Schneewittchen hat er ja erfahren, wo der Mord stattfindet. Er schafft es gerade noch rechtzeitig dort hin. Da der Täter ihn sieht, wird es auch für Doug gefährlich. Denn dieser liebt es anscheinend, Dinge anzuzünden und schon bald steht das ganze Haus in Flammen. Dennoch schafft Doug es, Claire zu retten. Er fährt sie nach Hause und will sich dort verarzten. Doch während er sich verarztet, merkt er, dass sie nicht dort bleiben kann. Als er zum ersten Mal in ihrem Haus war, um Beweise zu suchen, waren im Mülleimer blutige Wattebällchen und im Waschbecken ein blutiges Tuch. Nun merkt er, dass er derjenige ist, durch den das zustande kommt. Er ist ja verletzt und verarztet sich. Am Pinboard stand damals "u can save her". Und warum? Weil er sich den Hinweis gegeben hat. Nun nimmt er die Buchstaben und setzt sie zu "u can save her" zusammen. Außerdem erfährt er bei diesem zweiten Besuch, dass die Katze keine Fremden mag. Als er aber das erste Mal da war, war die Katze sehr zutraulich. Warum? Weil sie ihn schon kannte! Nachdem er sich verarztet hat, ist alles so, wie er es auch damals vorgefunden hat. Also hat auch Claire nichts mehr verändert. Dies bedeutet, dass sie nicht dort bleiben kann. Also kommt sie mit. Beide retten daraufhin die über 500 Passagiere, indem sie in letzter Sekunde mit dem Auto über Bord fahren. Claire schafft es noch, sich zu retten, aber Doug stirbt. Claire ist am Boden zerstört und traurig über den Tod von Doug, als sie den anderen Doug kennen lernt. Der, der nicht in die Vergangenheit gereist ist und somit auch nichts von der ganzen Rettungsgeschichte weiß. Er weiß auch nicht, dass er Claire eigentlich schon kennt. Ob er erfährt, was Claire weiß und wieviel Claire überhaupt weiß, bleibt offen. Wahrscheinlich ist aber, dass Doug das mit der Zeitmaschine nicht erfährt und somit auch nicht mehr weiß, dass sie existiert. Auch die Leute vom FBI wissen es nicht mehr. Bzw. sie können es ja gar nicht wissen, weil es nicht passiert ist. Die Zukunft wurde geändert.
- - - meine Meinung - - -
Ich fand den Film sehr spannend. Bei mir hat er viele Fragen aufgebracht. Ist es wirklich möglich, in die Vergangenheit zu blicken? Und wird es uns eines Tages möglich sein, auch Zeitreisen zu machen? Ich denke, dass die Möglichkeit durchaus besteht, dass wir eines Tages so viel Wissen haben werden, dass es uns möglich sein wird. Aber das wissen wir natürlich momentan noch nicht. Vielleicht klappt es auch nicht. Aber mal angenommen, es würde klappen, welche Möglichkeiten hätten wir dann auch noch? Wenn wir einfach so in die Vergangenheit reisen könnten, dann könnten wir ja wohl auch einfach so von einem Ort zum anderen reisen, und das alles ohne Auto. Oder gar auf einen anderen Planeten. Man kann nicht wissen, was die Menschheit in der Zukunft noch alles herausfinden wird. Den Film an sich finde ich etwas kompliziert. Es ist schwierig, die Zeitsprünge zu verstehen. Durch die Zeitreise wird die Zukunft geändert. Komisch ist aber, dass die andere Zukunft ja auch einmal existiert hat und nun gelöscht wurde. Und warum es 2 Dougs gibt, versteht man auch nicht auf Anhieb. Aber das ist durchaus logisch. Bei Harry Potter war das auch so. Wenn man in die Vergangenheit reist, ist es einem möglich, sich selbst zu sehen. In den meisten Filmen reist man ja auch deswegen in die Vergangenheit, weil man sich selbst sehen will. Die Verwirrung bei Déjà vu kommt aber dadurch zustande, dass Doug sich selbst bei seiner Reise in die Vergangenheit gar nicht sieht. Er hat etwas ganz anderes vor. Er hat vor, über 500 Menschen das Leben zu retten. Ich persönlich find es irgendwie blöd, dass Doug Claire (wahrscheinlich) das mit der Zeitmaschine Schneewittchen, nicht erzählt. Man sieht es im Film nicht, ob er es tut oder nicht. Deswegen nehme ich an, dass er es ihr eher nicht sagt. Und somit kann sie es auch dem anderen Doug nicht erzählen und somit erfahren sie nie die ganze Geschichte. Deswegen hätte man vielleicht irgendwas machen müssen, damit Doug eben doch alles erfährt und auch das FBI. Sie hätten es alle sicher gerne gewusst. Der Film bringt auch die Möglichkeit auf, dass es ja sein könnte, dass man die Déjà vus - die ja manche Menschen haben - tatsächlich schon einmal erlebt haben könnte. Wer weiß. Man kann ja schließlich nie wissen, was alles möglich ist.... Wenn man sich alle Möglichkeiten offen hält, ist alles möglich.
- - - Filmdaten - - -
- Produktionsland: USA
- Erscheinungsjahr: 2006
- Länge (PAL-DVD): 126 Minuten
- Altersfreigabe: FSK ab 12
- Genre: Mysterie Thriller
- Regie: Tony Scott
- Drehbuch: Bill Marsilii, Terry Rossio
Schauspieler:
- Denzel Washington (Doug Carlin)
- Paula Patton (Claire Kuchever)
- Val Kilmer (Agent Andrew Pryzwarra)
- James Caviezel (Carroll Oerstadt)
- Adam Goldberg (Denny)
- - - Fazit - - -
Ich fand den Film sehr gut. Er ist sehr spannend und auch wirklich gut gemacht. Ich bin begeistert. Und deswegen bekommt er auch von mir 5 Sterne.
97 Bewertungen, 24 Kommentare
-
21.10.2009, 01:31 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß von Gemini_
-
17.08.2009, 13:00 Uhr von christianpirker
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian
-
15.08.2009, 16:18 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. LG Steffi
-
08.07.2009, 02:07 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh
-
03.07.2009, 04:08 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo
-
02.07.2009, 00:19 Uhr von Sweeaty
Bewertung: sehr hilfreichgeiler film, hab ich auch auf dvd! liebe grüße
-
30.06.2009, 12:33 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
25.06.2009, 18:44 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
25.06.2009, 00:52 Uhr von RuHe2310
Bewertung: besonders wertvollich mag diese Filme einfach - ein bw und vlg
-
25.06.2009, 00:33 Uhr von Jugin
Bewertung: sehr hilfreichein wirklich guter Bericht............gruss jugin
-
25.06.2009, 00:29 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichgut geschrieben! LG cosch
-
25.06.2009, 00:27 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich und viele Grüße
-
24.06.2009, 20:53 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gutg eschrieben
-
24.06.2009, 18:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichMir hat der Film sehr gut gefallen. Gruß Leseratee.
-
24.06.2009, 18:56 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ...........petra
-
24.06.2009, 18:54 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
24.06.2009, 16:18 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
24.06.2009, 11:31 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus der Heimat von telestrada.it
-
24.06.2009, 11:13 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Bine.
-
24.06.2009, 11:04 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Liebe Grüße Iris
-
24.06.2009, 10:28 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh und lg Marina.
-
24.06.2009, 10:07 Uhr von Markus1981
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg aus der schweiz
-
24.06.2009, 09:32 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön geschrieben
-
24.06.2009, 07:58 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichEin Sh von mir . Lg Sigi
Bewerten / Kommentar schreiben