Das Streben nach Glück (DVD) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
Erfahrungsbericht von heliopolis
The Pursuit of Happyness
Pro:
Will Smith mit Sohn, Story, Bild & Ton
Kontra:
manchen könnte er etwas lang vorkommen
Empfehlung:
Ja
Ich will, dass es meiner Familie gut geht
Jeder Mann strebt danach, seiner Familie ein gutes Leben zu bieten. Auch Chris Gardner hat große Pläne für seine kleine Familie. Als Vertreter sieht er für sich die einmalige Chance, Geld zu machen. Er kauft alle Knochendichtemessgeräte auf, um sie später für gutes Geld an Krankenhäuser weiter zu verkaufen. Doch sein Plan will nicht so recht aufgehen und die Geräte verkaufen sich nur sehr schlecht. Darunter leidet die ganze Familie. Kein Geld für die Miete, kein Geld für ein Auto. Das Geld reicht nicht mal, um den kleinen Christopher in einen guten Kindergarten zu stecken.
Die Frau von Chris ist vollkommen genervt. Sie hatte sich doch so sehr auf dieses neue Leben gefreut. Auf dieses Leben, in dem es genug Geld gibt. Stattdessen muss sie im Krankenhaus aber Überstunden machen, dass zumindest Geld für Essen da ist.
Doch Chris gibt wirklich alles. Immer auf der Suche nach Abnehmer seines Knochendichtemessgerätes. Doch er beschließt, sie eine andere Arbeit zu suchen und ihm wird tatsächlich ein Praktikum als Investmentbanker angeboten. Obwohl er keine guten Zeugnisse vorweisen kann, will er diese Herausforderung annehmen, denn mit Menschen kann er schließlich gut umgehen. Doch leider stellt sich schnell heraus, dass dieses Praktikum nicht bezahlt wird. Und dann verlässt ihn auch noch Linda.
Er muss über sich hinauswachsen, denn plötzlich steht er mit dem kleinen Christopher auf der Straße. Und er wächst über sich hinaus. Denn er liebt seinen Sohn und er will alles geben, dass er ein besseres Leben haben wird. Immer wieder werden ihm Steine in den Weg gelegt. Doch Chris gibt nicht auf. Auch wenn es heißt, dass er manchmal auf der Toilette mit seinem Sohn schlafen muss oder ins Armenhaus gehen muss. Er gibt nicht auf.
Das wahre Leben
Chris Gardner gespielt von Will Smith ist ein Durchschnittsmensch, der auf der Suche nach etwas Glück für sich und seiner Familie ist. Leider geht so alles schief, was nur schief gehen kann und er steht mit seinem Sohn und seinen Problemen plötzlich allein da. Aber er hat ein Talent, ein sehr großes Talent und dieses ist, niemals aufzugeben, egal wie schwer es ist und noch wird. Ein Kämpfer. Ich finde, Will Smith hat diesen Chris Gardner absolut genial gespielt.
Obwohl einige der Meinung waren, dass in diesem Film kaum was passiert und er deswegen ziemlich langweilig war, wollte ich ihn mir dennoch ansehen und mir selbst ein Urteil bilden. Und ich bin da ganz anderer Meinung. Tatsächlich gibt es in diesem Film keine spektakulären Actionszenen, aber diese wären doch in so einem Film ziemlich deplaziert. Ich finde, die Geschichte von Chris Gardner wurde sehr sensibel und mit viel Feingefühl erzählt. Ohne zu Übertreiben und das wahre Leben darzulegen. Das ist dem Regisseur Gabriele Muccino sehr gut gelungen.
Die Vater - Sohn Beziehung wird auch ins rechte Licht gerückt. Obwohl Chris seinen Sohn über alles liebt und zum Teil diese Opfer nur für ihn bringt, kommt er immer wieder in die Lage, seinen Sohn diese schlimme Lage spüren zu lassen, obwohl es nicht seine Absicht ist. Er hat keine andere Wahl und dass lässt einen so mitfühlen. Auf der anderen Seite, will er nicht, dass sein Sohn spürt, wie ernst diese Lage ist, vor allem, die Szene auf der Toilette, als beide dort schlafen mussten, weil sie aus dem Hotel geflogen sind.
Großer Smith & Kleiner Smith
Ich bin der festen Überzeugung, dass kein anderer diese Rolle hätte besser spielen können. Sehr überzeugend. Auch der kleine Jaden Smith spielt so genial, dass man manchmal Gänsehaut bekommen könnte. Vor allem, die Szene, in der er so schrecklich weint. ( Mit Rotz und allem drum und dran *gg* ) Einfach 1. Klasse. Vater und Sohn, gespielt von Vater und Sohn.
Eckdaten zum Film
Schauspieler
Will Smith: Chris Gardner
Jaden Smith: Christopher
Thandie Newton: Linda
Brian Howe: Jay Twistle
James Karen: Martin Frohm
Dan Castellaneta: Alan Frakesh
Kurt Fuller: Walter Ribbon
Takayo Fischer: Mrs. Chu
Blu Ray - Extras
Audiokommentar mit dem Regisseur
Ein Italiener stellt ich dem "Amerikanischen Traum"
Vater & Sohn: Im Film & privat
Der Mann hinter der Geschichte: Im Gespräch mit Chris Gardner
Faszination - Zauberwürfel (Rubik's Cube)
"I Can" Musik-Performance
Was man sich hier unbedingt ansehen muss, wäre das Extra Vater & Sohn. Das fand ich sehr spannend und sehr privat. Auch die anderen Extras waren ziemlich ok.
Bild & Ton
Dieser Film gehört mal wieder zu der Sorte, die man sich nicht unbedingt auf Blu Ray ansehen muss. Wobei natürlich die Schärfe der Bilder sofort auffällt. Ganz klar. Dennoch tut es hier auch die DVD Version, die vermutlich noch etwas billiger ist.
High Definition Widescreen ( 1920 x 1080p ) ( 16:9 )
Deutsch (Dolby Digital 5.1),
Deutsch (PCM),
Englisch (Dolby Digital 5.1),
Englisch (PCM)
* Untertitel: Deutsch, Englisch, Arabisch, Hebräisch, Hindi, Isländisch, Türkisch
Mein Fazit
Dieser Film ist auf jeden Fall sehenswert. Allerdings, wer viel Action, spektakuläre Bilder und Explosionen erwartet, sollte dann doch lieber zu einem andern Film greifen. Denn hier wird eben auf sehr einfühlsame Weise, die Vater - Sohn Beziehung dargestellt. Für manche dürfte das alles etwas zu Einfühlsam sein. Daher bezeichnen auch einige diesen Film als lang (117 Minuten) oder gar langweilig. Ich bin da aber anderer Meinung. So was kann man sich auch mal zwischendurch ansehen.
49 Bewertungen, 19 Kommentare
-
24.09.2009, 10:55 Uhr von Thomekk
Bewertung: sehr hilfreichEiner meiner Lieblingsfilme... ach Sieben Leben ist auch sehr gut
-
17.05.2009, 14:32 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichhast du super gemacht
-
07.05.2009, 23:17 Uhr von Brittili70
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut berichtet! LG Brittili70
-
07.05.2009, 22:22 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG willma1984 :)
-
04.05.2009, 12:12 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus der Heimat von telestrada.it
-
04.05.2009, 11:55 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichgut berichtet, lg michi
-
04.05.2009, 10:28 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
27.04.2009, 12:20 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichWWW = Wunderschöne Wochenstartswünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
27.04.2009, 11:22 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
27.04.2009, 03:13 Uhr von bettie47
Bewertung: sehr hilfreichSpitze berichtet. L.G. bettie 47
-
27.04.2009, 00:44 Uhr von Sweeaty
Bewertung: sehr hilfreichein total süßer film, die dvd muss ich mir unbedingt noch kaufen! liebe grüße!
-
26.04.2009, 22:26 Uhr von droehn
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, lg droehn
-
26.04.2009, 22:18 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
26.04.2009, 22:16 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht
-
26.04.2009, 20:32 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben. LG Marina
-
26.04.2009, 20:30 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichInteressanter Bericht werde den Film jetz auch mal schauen... 0o0 Allerbeste Grüße 0o0
-
26.04.2009, 20:15 Uhr von derheavy
Bewertung: sehr hilfreichein wirklich sehr schöner Bericht!! Eine schöne Woche wünsche ich noch!!
-
26.04.2009, 19:51 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGut Berichtet Lg Sigi
-
26.04.2009, 19:15 Uhr von carmaxx
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! Freue mich über Gegenlesung!
Bewerten / Kommentar schreiben