Die Queen (DVD) Testbericht

D
Die-queen-dvd-drama
ab 7,56
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Monarchie in der Krise...der Film auch

Pro:

großartige schauspielerische Leistung von Helen Mirren

Kontra:

überflüssiger Film, einseitige Personencharakterisierung

Empfehlung:

Nein

Erst kürzlich habe ich entdeckt, dass unsere Stadtbücherei auch eine kleine DVD-Sammlung hat, bei der man sich für eine Woche auch mal Filme und Serien ausleihen kann.
Es sind zwar nicht die Top-Blockbuster dabei, aber immerhin ein paar Filme, die ich mir immer schon gerne ansehen wollte.
So habe ich mir übers Wochenende dieses Mal „Die Queen“ ausgeliehen und natürlich auch angesehen.


_Zum Inhalt


August 1997: Tony Blair ist gerade zum neuen britischen Premierminister gewählt worden und macht sich nervös zum Antrittsbesuch bei der Queen auf.
Die Queen ist wie gewohnt sehr reserviert und misstrauisch dem Politiker gegenüber, Tony Blair hingegen ist sofort von der Monarchin begeistert. Der Besuch ist sehr kurz und nicht besonders herzlich, doch ein paar Tage später kommt der Tag, der in Großbritannien alles verändert: der 30. August 1997, der Tag, an dem Prinzessin Diana, die Königin der Herzen, in Paris einen schweren Autounfall hat und ihren schweren Verletzungen erliegt.

Die ganze Nation ist in Trauer, nur die Queen und ihre Familie, die sich im Sommerurlaub in Schottland befinden, halten sich an die Etikette und zeigen keinerlei öffentliche Reaktion.
Das britische Volk nimmt den Monarchen dieser Gefühlskälte sehr übel und blitzartig sinkt die Sympathie für die Monarchie, aber die Queen denkt gar nicht daran, sich öffentlich zu äußern oder gar ein öffentliches Begräbnis von Diana zuzulassen.
Tony Blair sieht die negative Stimmung gegenüber der Queen mit großer Besorgnis und er rät ihrer Majestät dringend ihr Schweigen zu brechen und Diana das Begräbnis zu geben, das die Bevölkerung sich wünscht. Nur so könne die Monarchie vor ihrer größten Krise bewahrt werden…


_Meine Meinung


Ich tu mich bei von Kritikern gelobten und mit Oscars ausgezeichneten Filmen immer etwas schwer, sie als langweilig zu bezeichnen, weil ich mir dabei immer wie ein Banause vorkomme, aber ich finde „Die Queen“ einfach langweilig und überflüssig, wobei ich aber gleichzeitig sagen muss, dass die Leistung von Helen Mirren als Queen wirklich hervorragend ist.
Der Tod von Lady Di ist eines dieser Ereignisse, die man nie vergisst und bei dem jeder sofort sagen kann, was er gerade gemacht hat, als er die Nachricht erhielt. Ich erinnere mich auch daran und ich weiß auch, dass ich damals alle möglichen Sendungen und Berichterstattungen dazu angesehen habe.
Das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb mich „Die Queen“ einfach nicht gefesselt hat. Vielleicht habe ich mich an dem Thema einfach sattgesehen.

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass bis auf die Queen alle anderen Charaktere im Film sehr eindimensional gezeichnet sind, was mich teilweise ganz schön auf die Palme gebracht hat. Prinz Charles wird nur als Einschleimer beim Premierminister dargestellt, ansonsten bekommt man von ihm nicht viel zu sehen. Sein Verhältnis zu den Prinzen William und Harry wird so gut wie gar nicht thematisiert und gerade das wäre auch etwas gewesen, was ihm vielleicht etwas Profil verliehen hätte (also in dieser filmischen Darstellung).
Queen Mom ist nicht die schrullige und liebenswerte alte Dame im rosa Kostümchen, sondern eine verbitterte alte Frau, die ihrer Tochter immer noch sagt, wo der Hase langläuft (im wahrsten Sinne des Wortes).
Am Schlimmsten ist für mich aber die Familie Blair charakterisiert worden. Tony Blair ist das treue Hündchen, welches der Queen hinterherdackelt und alles dafür tut, dass diese Frau, „die in 50 Jahren nichts falsch gemacht hat“ in der Öffentlichkeit gut dasteht und sich mal ja keiner in der Öffentlichkeit negativ über die Monarchie äußert. Nach außen hin möchten seine Anhänger ihn gerne als den großen Reformer wirken lassen, aber innerlich ist er zu 100% königstreu und hat im Film Sätze zu sagen, die nichteinmal ein neunjähriges Kind über seine Mama zum Besten gibt.
Seine Ehefrau Cherie hingegen ist die knallharte Gegnerin der Monarchie und der Queen im Speziellen. Teilweise wirkt sie sehr verbittert und auch unfähig (eine dreifache Mutter, die ihrer Familie angebrannte Fischstäbchen serviert).
Neben dieser völlig einseitigen Personendarstellung, habe ich mich während des Films auch einfach nur gefragt, worum es denn eigentlich geht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es um eine Darstellung der britischen Gesellschaft und das zeitweise etwas schwierige Verhältnis des Volks zur Monarchie geht und dass man vielleicht zu verstehen lernt, weshalb die Monarchen so an ihrer Etikette und Contenance festkleben, aber das alles wird bei „Die Queen“ nur am Rande thematisiert.
Im Grunde handelt der Film vom Tode Dianas und vom unfähigen Umgang der königlichen Familie mit der Situation. Dazu kommt, dass Tony Blair, warum auch immer, ein so großes Interesse daran hat, dass die Queen sich menschlich und korrekt verhält und ihr ständig gut zuredet. Warum sein Interesse am Bestand der Monarchie so groß ist, kann man nur ahnen (oder sich halt irgendwo anders über die britischen Kämpfe zwischen ererbter und gewählter Macht informieren).

„Die Queen“ hat aber durchaus auch positive Seiten. Wie schon erwähnt, hat mich die Leistung von Helen Mirren als Queen Elizabeth sehr beeindruckt und auch die Mischung aus fiktiven Bildern und original Aufnahmen aus der Zeit ist sehr gelungen – das war´s dann aber auch schon.


_Allgemeines


"Die Queen“. UK 2006
Regie: Stephen Frears
Drehbuch: Peter Morgan
Darsteller: Helen Mirren, Michael Sheen, Alex Jennings, James Cromwell, Roger Allam, Sylvia Syms
Länge: 99 Minuten
FSK: ab 6 Jahren


_Die DVD


Sprachen / Ton: Deutsch, Englisch (beide in Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bild: 16:9
Ländercode 2


_Bonusmaterial


Neben dem deutschen und dem englischen Kinotrailer, einer winzigen Fotogalerie, gibt es als Bonusmaterial einiges zu lesen und zwar in Form von Informationen über Cast und Crew und Notizen über die Produktion, die ganz informativ sind.
Wer nicht lesen möchte, kann sich auch das knapp 20-minütige Making-Of ansehen, dass den Fokus auf die Darstellung lebender Personen, die Ausstattung des Sets und der Schauspieler und die Ereignisse rund um die Trauer um Lady Di legt.

69 Bewertungen, 20 Kommentare

  • MasterSirTobi

    14.10.2010, 02:58 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • babygiftzwerg

    03.10.2010, 23:00 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Ulrike

  • LiFo

    02.10.2010, 02:59 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Humpen77

    01.10.2010, 19:42 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • ronald65

    27.09.2010, 09:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mima007

    19.09.2010, 12:09 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    18.09.2010, 13:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • XXLALF

    18.09.2010, 13:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • cleo1

    18.09.2010, 13:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Wünsche ein schönes Wochenende und LG cleo1 Danke für Deine Lesungen.

  • catmum68

    18.09.2010, 11:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • senora

    18.09.2010, 08:36 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende. LG

  • giselamaria

    18.09.2010, 02:51 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja habe ich auch irgendwann mal gesehen. Prima vorgestellt!!! - LG gisela

  • wakingtall2005

    18.09.2010, 00:08 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005

  • Lanch999

    17.09.2010, 22:06 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freue mich auf deine Gegenlesung :D

  • katjafranke

    17.09.2010, 22:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..........LG KATJA............

  • atrachte

    17.09.2010, 22:02 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    17.09.2010, 21:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Frederica_20

    17.09.2010, 21:36 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den Film sehr gut. Er beansprucht nicht, eine Biographie zu sein. Er thematisiert die sehr verspätete Reaktion des britischen Königshauses auf Lady Dianas Tod und Blairs Rolle beim Erhalt der Monarchie. Warum ihm das wichtig war, versteht man, wenn man die Briten ein wenig kennt - auch wenn sie auf ihr Königshaus schimpfen, sie würden ihre Identität verlieren, wenn sie das Königshaus verlieren.

  • Lale

    17.09.2010, 21:25 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • belli89

    17.09.2010, 21:24 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen