Dennerle Deponit Mix Professional (2,4 kg) Testbericht

No-product-image
ab 15,14
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von caruso77

Langzeitbodendünger aus gutem Hause

Pro:

Wirkt definitiv auch noch nach 8 Monaten

Kontra:

Viel zu teuer, Fische werden auch nicht gesünder wie angepriesen

Empfehlung:

Ja

Wie ich drauf gekommen bin :
Eigentlich durch Zufall, ein Freund hat die Aquaristik aufgegeben und mir alles geschenkt, Aquarium,Pflanzen,Dünger,Fische,Wurzeln und und und.... wow... das war mein Glückstag. Da ich zu dem Zeitpunkt schon 3 Aquarien hatte hab ich alles gut verkauft und nur ein bissel Kleinzeugs behalten, wie Reserveheizstab, Filtermedien, DeponitMix und ne schicke Mopaniwurzel.
Die Herstellerfirma :
Dennerle ist eine deutsche Firma die sich als mitterlweile mit die größte Wasserpflanzengärtnerei in Europa über Jahre erfogreich etabliert hat. D. hat erfolgreich zahlreiche Neuzüchtungen auf den Markt gebracht.
In Laufe der Jahre kamen sämtliche Produkte die man rund um die Aquarienpflege und Teichpflege benötigt, hinzu. Das umfangreiche Programm beinhaltet von Aquarien bis Dünger,Pflanzen und Futter, Filtermaterialien uvm. (fast) alles was der Aquarianer oder Teichbesitzer benötigt.
Aud der gleichnamigen homepage gibt es auch zahlreiche Tipps und eine riesige Pflanzendatenbank.

Anschrift :
DENNERLE GmbH. Kröpper Str. 17. 66957 Vinningen. Telefon: 07361-34885. Telefax: 07361-34896. Privatkundenkontakt unter [email protected]
Ich selbst habe schon paar mal angerufen wegen Fragen zur Beleuchtung und anderem Zubehör. ( Sehr netter Kontakt und Top Beratung )
******************************
UND NUN ZUM PRODUKT
******************************

Preis,VE´s und Beschaffbarkeit :
2,4 kg mittlerer Preis 11 Euro
4,8 kg mittlerer Preis 16 Euro
9,6 kg mittlerer Preis 28 Euro
Zu Bekommen eigentlich nur im Zoofachhandel, natürlich auch online. Auch bei ebay usw. Im Netz meist paar Euronen günstiger.
Produkterklärung :
Der Dennerle Deponit Mix Professional ist ein Langzeit-Nährboden der hauptsächlich aus hochwertigem Quarzsand besteht. Ausgewählte Tonmineralien regulieren den Nährstoffhaushalt das heißt das Nährstoffe bei Bedarf abgegeben oder auch aufgenommen werden können. Ebenso sind konzentriertes Nähreisen mit Langzeitwirkung, Spurenelemente und huminreiche Naturtorfe weitere Bestandteile des Nährbodens.
Desweiteren soll der Mix aufgrund seiner strukturellen Beschaffenheit als riesiger Biofilter wirken, soll auf gut deutsch heißen das Wasser sauber und klar halten. Pflanzen sollen einen kräftigen und gleichmäßigen Wuchs erhalten und Fische gesünder sein.

Verbrauch :
Der Hersteller gibt einen Verbrauch von
2,4 kg für Aquarien 50 - 70 Liter bei 60 cm Kantenlänge
4,8 kg für Aquarien 100 - 140 Liter bei 80 cm Kantenlänge
9,6 kg für Aquarien 160 - 250 Liter bei 100 cm Kantenlänge
Praxistest :
Der Mix sieht aus wie leicht grober Quarzsand mit gröberen
Steinchen dazwischen. Er wird als Unterschicht unter den Kies
ca. 5 cm stark eingebracht. Bei mir sind es ca. 7 cm da ich Cryptocoryne
im Becken hab die sehr feingliedrige Wurzeln haben. Beim einbringen
sollte man sauber arbeiten das sich Unterschicht ( also Deponit ) nicht mit der
Oberschicht ( z.B. Kies ) vermischen da es sehr stark mölmt. Bei Neueinrichtung
Bleibt also eine Wassertrübung am Anfang nicht aus. Das ist ganz normal und sollte sich spätestens nach 48 Stunden zu 100% legen. Ich kann ein kontinuierliches Pflanzenwachstum bestätigen. Meine Pflanzen wachsen gleichmäßig ( Echinodoren, Crytocoryne, Lotus ) und stetig weiter jedoch nicht übermäßig schnell. Ich würd sagen eher normal. Das die Fische dadurch gesünder werden kann ich nicht bestätigen.
Nach wie vor kommt es immer mal vor das Einzelne an einer Krankheit sterben aber dagegen hab ich Mittelchen ( probiert mal Malachitgrünoxalat, Infos im Netz ).
Nach meinem Empfinden wirkt der Nährboden nach 8 Monaten immer noch positiv auf die Pflanzen, ich werde ihn aber nach 24 Monaten insgesamt austauschen da Nährstoffe ja nicht ewig halten. Eine Algenbildung findet durch Deponit nicht statt, solltet ihr dennoch Algen bekommen hat das mit Sicherheit andere Gründe wie übermäßige Beleuchtung oder zu alte Beleuchtung, Strömung usw. Zu dem Thema Biofilterfunktion möchte ich sagen das das Wasser, so mein Empfinden, auch nicht trüber oder klarer ist wenn man Deponit weglässt. Soweit meine Erfahrungen, ich hoffe ich konnte euch helfen. Ach ja eins noch : 100 % Akzeptanz bei Garnelen,Fischen und Schnecken, wirkt sich neutral auf deren Verhalten/Fortpflanzung aus !

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • KaTaRaGiRl

    02.11.2010, 19:51 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • Lakisha_1

    02.11.2010, 18:15 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würd mich über deine Gegenlesung freuen

  • anonym

    02.11.2010, 15:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben! LG und eine schöne Restwoche :)