CUBE LTD Pro 26 Testbericht

Cube-ltd-pro
ab 17,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Federung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Wettkampftauglichkeit:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Pflege & Instandhaltung:  einfach

Erfahrungsbericht von cp885

Robuster Allrounder in schlichtem Design!

5
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Federung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Wettkampftauglichkeit:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Pflege & Instandhaltung:  einfach

Pro:

Design, Stabilität, Schaltwerk, Federgabel, Lenkereinheit, Bremsen

Kontra:

zu bunter Schaltgruppen-Mix, graue Kurbelarme, Remote-Control, zu harter Sattel

Empfehlung:

Ja

Das Cube LTD Pro in schwarz von 2012 ist ein sehr gutes und durchdachtes Hardtail. Es lässt sich ohne Probleme bei jedem Wetter fahren, wenn der Schmutz nicht stört und man kein Sauberkeitsfanatiker ist...aber das sollte man als Mountainbiker so oder so nicht sein!


Zuerst möchte ich ein paar Worte über das Design verlieren. Auch wenn es mitlerweile sehr viele black-anodized Mountainbikes gibt, so finde ich diese Oberflächenbehandlung sehr gelungen. Die rauhe Fläche erzeugt einen matt-Effekt und wirkt auf keinen Fall aufdringlich. Die einzelnen roten und weißen Farbelemente machen das Bike zu einer gelungen Kombination.


Als nächstes soll die Funktionalität in Form der Berührungspunkte angesprochen werden. Der Sattel ist ein solider Mountainbike-Sattel mit einer Aussparung in der Mitte. Trotz der Härte, die bei diesen Satteln normal ist, lässt es sich durchaus sehr viele Kilometer fahren, ohne, dass es Schwierigkeiten gibt. Nur für Marathon-Touren ist er etwas ungeeignet. Der Lenker ist mit seinem Oversize-Maß sehr gut und bietet eienn sehr großen Lenkeinschlag, der in sehr unebenen Geländer auch erforderlich ist. Auch die leichte Biegung macht einen guten Eindruck. Die Griffe könnten etwas komfortabler sein, da der Gummi recht hart erscheint und ein Fahren ohne Handschuhe bei sehr langen Strecken seine Spuren an der Handfläche zeigt. Bleiben noch die Pedale, die für Fahrer, die keinen Wert auf Klickpedale legen, durchaus guten Halt bieten. Der Grund dafür sind die angestellten Zähne und das Metall, aus dem diese bestehen.


Nun möchte ich den Antrieb mit seinen Bauteilen näher betrachten. Überraschend gut sind die Pneus von Schwalbe, die eienn durchaus hohen Grip bieten. Sicherlich könnte dieser noch besser sein, allerdings sollte dann eine höhere Preisklasse bei den Reifen gewählt werden. Die Breite ist mit 2,25 Zoll sehr gut, auch die Stollenanordnung ist bei losem Untergrund sehr hilfreich. Bei einer Steigung von geschätzten 12-15° auf tiefem, schlammigem Untergrund verlieren sie jedoch an Grip. Als nächstes ist die Shimano-Kurbelgarnitur anzusprechen, die mit seinen Maßen und seiner Stabilität überzeugt. Unerklärbar bleibt mir, warum Cube das schwarze LTD Pro mit grauen Kurbelarmen ausstattet und das graue LTD Pro mit schwarzen...umgedreht wäre es wohl optisch schöner! Das Schaltwerk ist ein Shimano Deore XT und hat nahezu keine Schwächen, was wohl auch der Grund ist, warum Cube darauf setzt. Die 30 Gänge lassen sich mittels der Shimano-Schaltung leicht durchschalten und leisten keinerlei Widerstand. Dank der Multi-Release-Schalter kann in 2-Gang-Schritten geschaltet und Schaltzeit gespart werden. Nur das Schalten unter sehr großem Zug ist manchmal etwas schwierig, da die Schaltung einen Bruchteil blockiert.


Der vierte Aspekt liegt bei den Bremsen. Diese hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen leisten sehr gute Arbeit, auch wenn ich vor dem Kauf noch skeptisch war. Ich muss dazu sagen, dass ich keine 100 kg wiege und die Bremsscheiben für meine Verhältnisse mehr als ausreichend sind. Der vordere 180er und der hintere 160er Bremsscheibendurchmesser sind meiner Meinung durchdacht gewählt und ermöglichen auch starkes Bremsen mit der Vorderbremse. Eine Instandhaltung der Bremse musste ich noch nicht machen, da ich das Rad noch nicht so lange habe und der erste Service im Fachhändler keinerlei Maßnahmen erforderte. Die Bremshebel selbst sind für 2-Finger-Bremsungen ausgelegt und sind sehr leichtgängig, was ich als sehr großen Vorteil empfinde. Nichts ist schlimmer, wenn die Finger nach einer langen Tour anfangen zu verkrampfen!


Zuletzt möchte ich noch über wichtige Verbindungsteile sprechen, die das Fahren überhaupt erst möglich machen. Zum einen gibt es die Federgabel, zu der ncihts weiter zu sagen ist, außer dass sie in dieser Preisklasse wohl kaum zu schlagen ist. Die Reba RL von RockShox ist umwerfend und nimmt wirklich sehr viel Unebenes weg. Dabei blockiert sie nicht, staucht nicht und lässt auch nicht an Stabilität nach. Der Federweg von 100 mm ist für ein Hardtail ohne ANspruch auf Race-Tauglichkeit ausreichend. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings doch. Der ist zwar nicht direkt der Gabel zu verschreiben, aber der Remote-Control am Lenker. Soll die Sperrung der Gabel an einer Steigung sehr schnell gehen, muss die Remote-Steuerung manchmal zwei Mal betätigt werden, da sie beim ersten Versuch nicht gleich reagiert. Ob dieser Fehler bei allen Remotes ist oder nur bei meiner ist mir nicht bekannt, ich habe diesen Fehler jedoch festgestellt, der sich auch nciht beheben lässt. Im Großen und Ganzen ist die Gabel jedoch absolute Spitzenklasse. Bleibt noch ein weiteres wichtiges Verbindungselement: der Vorbau. Er ist clever gewählt (ich habe den originalen Vorbau dran) und bietet in Kombination mit dem breiten OS-Lenker einen großen Lenkwinkel. Bei einem kürzeren Vorbau könnte der Lenkwinkel erheblich kürzer werden...

3 Bewertungen, 2 Kommentare

  • tonimahooni

    22.11.2012, 10:58 Uhr von tonimahooni

    Gut beschrieben, da denk ich glatt drüber nach, mich für ein ähnliches Modell zu entscheiden. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem guten Bike...

  • tonimahooni

    22.11.2012, 10:56 Uhr von tonimahooni
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut beschrieben, da denk ich glatt drüber nach, mich für ein ähnliches Modell zu entscheiden. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem guten Bike...