Concord LIFT EVO PT Testbericht

Concord-lift-evo-pt
ab 129,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sisterkarin

Schlaf`Kindlein schlaf`, aber ganz sicher.....

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Kinderleichte Bedienung, geringes Gewicht, superbequem

Kontra:

Stoff wetzt sich an bestimmten Stellen ab

Empfehlung:

Ja

Einen schönen Tag wünsche ich Allen!


Heute fragte mich eine Mami im Kindergarten, welchen Kinderautositz wir für Lukas gekauft haben. Sie bräuchten für ihren Zwerg die nächste Größe nach dem Maxi Cosi Priori, und sie wüßten vor lauter Auswahl nicht, welchen sie nehmen sollten.....was wiederum mich auf die Idee gebracht hat, mich hier bei ciao ein bißchen über unsrigen auszulassen!
Mir fällt immer wieder auf, daß noch immer nicht alle Kinder RICHTIG im Auto gesichert sind! Und oftmals fahren sie ganz ohne Kindersitz herum!
Mein Appell an alle Eltern: Schaut doch mal im Internet Crashtests mit Kinderdummies mit und ohne Kindersitz an! Dann läuft man nicht so schnell Gefahr, z.B. auf Kurzstrecken auf dem Schoß sitzen zu lassen!


Warum gerade diesen Kindersitz?
*************************************
Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich damals in dem Babyfachmarkt in Deggendorf vor den Regalen mit Kinderautositzen stand und dachte:\" Ich seh`den Wald vor lauter Bäumen nicht!\" So eine Auswahl, und damit meine ich nicht nur die Bezüge! Wer schon mal einen Kindersitz gesucht hat, weiß wahrscheinlich genau, was ich meine!
Unser Söhnlein war ja schon immer etwas größer, was dazu führte, daß der Maxi Cosi Priori (quasi die 2. Größe nach der Babyschale), den wir damals in Gebrauch hatten, relativ schnell \"ausgedient\" hatte. Wir erkannten das damals daran, daß sein Kopf über die Rückenlehne hinausragte, was ja eigentlich nicht so sinnvoll ist. Also mußte rasch die nächste Größe her, die nächste Gruppe dieser Sitze geht von 3-12 Jahre, oder von 15 bis 36kg und gehören damit zur Gruppe 1 und 2.

Weil unser Sohn ein richtiges kleines \"Schnarchzäpfchen\" war (und immer noch ist), war für mich sehr wichtig, daß er in seinem neuen Sitz auch immer noch bequem schlafen konnte. Ich schaute mich damals auch im Bekanntenkreis um, keiner hatte einen Sitz dieser Gewichtsklasse, den man noch kippen konnte, damit das Kind nicht nur ganz senkrecht sitzen konnte. Also mußte erstmal ein bißchen recherchiert werden........

Also tat ich das, was ich immer vor großen Einkäufen tue, ich guckte so im Internet, welche Tests wieder mal gemacht wurden, und welche Kinderautositze gut abgeschnitten hatten. Was mich da immer wieder verblüfft, ist die Tatsache, daß nicht jeder Sitz bei jedem Test gut abschneidet?!

Daß ich mich damals ganz richtig entschieden habe, zeigen die se Testergebnisse:
-Testsieger im Stiftung Warentest Juni 2004
-Testsieger im Auto Bild Praxistest Oktober 2004

Schon neugierig, um welchen Sitz es sich handelt? Ich möchte Euch heute über meine Erfahrungen mit einem Kinderautositz der Firma Concord, nämlich dem Condord Lift Evo berichten!
Na ja, der Sitz fiel mir gleich auf, was nicht nur mit den Testergebnissen (waren durchwegs gut), sondern (Schande über mich) auch mit dem tollen Design zusammenhing.
Ciao hat ja ein gutes Foto eingestellt, so brauche ich ihn nicht lange zu beschreiben!

Details zum Sitz:
******************
Als ich den Sitz dann in Natura begutachtete, beeindruckten mich manche Details sehr, dazu gehörten:
- Hohe Rückenlehne: deshalb vollwertiger Ersatz bei fehlenden Fahrzeugkopfstützen (ich sehe immer wieder Kinder in alten Autos ohne Kopfstützen, nur auf einer Sitzerhöhung - ich möchte mir gar nicht vorstellen,, was da genau passiert, wenn da ein Heckunfall passiert!)
- großer Seitenaufprallschutz im Kopf- und Beckenbereich (dient Lukas heute als \"Kopfhalterung\" beim Schlafen, so fällt der Kopf nicht immer hin und her)
- hoher Seitenaufprallschutz im Beckenbereich
- Verschließbare Gurtführung (sehr wichtig, so kann der Gurt nicht so leicht von der Schulter rutschen und bleibt an der richtigen Stelle)
-Neigungswinkel der Rückenlehne verstellbar (Bingo! Das Kind liegt zwar nicht komplett, aber zumindest der Oberkörper ist leicht nach hinten geneigt, was dazu führt, daß das Köpflein nicht immer nach vorne kippt!)
-7-fach höhenverstellbare Kopfstütze mit automatischer Anpassung der Seitenwangen an die Kopfhöhe
- Neuartiges Luftzirkulationssystem ( das Kind schwitzt auch im Sommer nicht so stark (ich habe letztens gesehen, daß es jetzt auch einen speziellen Sommerstoff geben soll, der die Feuchtigkeit absorbiert, und sich zudem in der Sonne nicht so stark aufladen soll)
- Breite Sitzfläche mit bequemen Armauflagen (auch für gößere Kinder wirklich noch bequem - meine 12jährige Tochter hat sich schon öfter so zum Spaß hineingesetzt, ohne Probleme und sie meinte immer, das wäre so angenehm wie in einem Wohnzimmersessel)
- Kinderleichter Einbau (selbst Frau braucht nicht erst stundenlang die Gebrauchsanweisung durchlesen...........)

Entschieden habe ich mich dann für den Concord Lift Evo X-Line, mit dem Bezug \"Ebony\". Sieht wie Alcantaraleder aus, Farbe Anthrazit. Die Bezüge der X-Line haben eine schmutzabweisende Teflonbeschichtung. Gekostet hat der Sitz Anfang 2004 €159,90. Ich denke, daß er jetzt schon etwas günstiger zu haben ist!

Zum Thema Teflonbeschichtung sagt die Firma Concord:
\" Ohne dass sich die Stoffe in ihrem natürlichen Aussehen oder im Komfort verändern, schützt Teflon Ihren Sitz mittels eines unsichtbaren Schutzschildes um die Textilfasern vor den Herausforderungen des Alltags. Teflon lässt ölige und wässrige Flüssigkeiten einfach abperlen und bewirkt zusätzlich eine erhöhte Widerstandsfähigkeit auch gegen trocken Schmutz. Flüssigkeiten können einfach rückstandsfrei mit einem saugfähigen Tuch oder Vlies abgetupft werden. Die Atmungsaktivität und Waschbeständigkeit der Textilien bleibt voll erhalten.\"

Mein \"Praxistest\" zeigt, daß die Firma in dieser Aussage wirklich nicht übertreibt - wir hatten in der ganzen Zeit nicht einen Fleck, den man nicht hätte herausreiben können. Wenn es mal zu einem \"nassen\" Malheur gekommen war, haben wir den Bezug einfach abgezogen und gewaschen, auch nach dem Trocknen hatte ich keine Probleme mit dem Beziehen (bei dem Sitz meines Bruders war der Bezug nach dem Waschen wesentlich kleiner geworden). Da unser Zwerg gerne \"Brotzeit\" im Auto macht (sehr zum Leidwesen seines Vaters), kommt es auch des öfteren vor, daß angeklebte Keks- oder Brezenreste vorhanden waren, auch das ließ sich immer ganz easy entfernen - anschließend mit einem feuchten Tuch drüber und fertig!


Zur Firma Concord:
*********************
Sitz:
Concord GmbH
Industriestraße 25
D-95346 Stadtsteinach


Zum Einbau ins Auto:
************************
Der Sitz wird mithilfe eines 3-Punkt-Gurtes vorzugsweise im Fond des Autos befestigt. Mittlerweile haben ja schon viele Autos auch in der Mitte der Rücksitzbank einen solchen Gurt, aber unser Kleiner zieht es immer vor, an der Seite zu sitzen, weil er sehr gerne aus dem Seitenfenster guckt!
Der Sitz wird auf die Sitzfläsche gestellt - Kind hinein (können auch die 3jährigen schon gut), zuerst wird der Gurt um das Becken herum in das Gurtschloß geführt (wobei darauf zu achten ist, daß der Gurt schön straff ist), anschließend wird der obere Teil des Gurts in die seitliche Öffnung eingeführt (auch straff).
Der Concord Lift Evo hat am Rückenende einen kleinen Plastikkeil, der sich aufklappen läßt. So wird der untere Abstand zur Rückenlehne größer (das Kopfteil kippt dann automatisch etwas nach hinten). Wenn wir jetzt eine längere Fahrt vor uns haben, klappe ich immer diesen Keil heraus, weil ich genau weiß, daß Lukas spätestens nach 10km ins Reich der Träume gleitet.............

Zum Thema Kinder auf dem Beifahrersitz:
Vor Kurzem mußte ich mich zu diesem Thema von einer Kindergartenmama belehren lassen. Ich war (und bins auch immer noch) der Meinung, daß Kinder nicht auf den Beifahrersitz gehören. Nicht nur wegen dem Beifahrerairbag, sondern auch, weil immer wieder zu lesen ist, daß genau dieser Sitzplatz der gefährlichste im Auto ist. Und immer wieder ist zu lesen, daß ich Beifahrerairbags trotzdem sie ausgeschaltet waren, aufgeblasen haben................
Diese Mama meinte, eben wegen dem Airbag sei der Platz so sicher..........ich weiß wirklich nicht, ob diese irrsinnige Meinung wirklich so verbreitet ist(laut den Crashtests würde wahrscheinlich kein Kind einen Unfall mit Airbageinsatz auf dem Beifahrersitz überleben) - ca. 30% der Kinder unseres Kindergarten fahren auf dem Beifahrersitz.

Lukas`Erfahrungen:
**********************
Wir haben den Sitz jetzt schon über ein Jahr in Gebrauch und wir (vor allem Lukas) sind immer noch sehr zufrieden mit dem Sitz.
Lukas fühlte sich von Anfang an sehr wohl, er war sogar sehr stolz, daß er jetzt so einen tollen Sitz hatte.
Da ich berufstätig bin, wird der Sitz in etlichen Autos von verschiedenen Personen eingebaut, und bis jetzt hatte noch keiner Schwierigkeiten damit. Und was für mich noch wichtiger ist - das Kind war immer richtig angeschnallt! Wenn ich oft so in die Autos gucke, scheint das ja nicht immer der Fall zu sein........
Zum stetigen Wechsel der \"Trägerautos\" gehört natürlich auch das Gewicht des Sitzes, was wirklich sehr gering ist. Man muß nicht erst in Fitneßstudio, damit man ihn heben kann!

Nur ein kleines Mangelchen konnte ich bis jetzt entdecken:
Wir hatten uns damals für diesen Stoff (oben erwähnt wegen der Teflon-Beschichtung) entschieden, und sind wegen der guten Reinigung auch sehr zufrieden damit.
Was mich etwas stört, ist, daß der Stoff an den \"Hörnern\" (im Beckebreich) sich bereits etwas abgewetzt hat. Es sieht unschön aus, und ich weiß ja nicht, wie das dann in 5 Jahren aussieht. Lukas ist jetzt fast fünf, seine große Schwester saß bis sie 10 Jahre alt war, in einer Sitzerhöhung mit Rückenlehne.
Als ich mich nach einem Ersatzbezug für die \"Hörner\" erkundigte, meinte der Fachverkäufer, daß es nur einen Komplettbezug für den ganzen Sitz geben würde, und der war sch....teuer. Genau kann ichs jetzt nimmer sagen, aber ich glaube, daß der Preis bei € 59 lag.

Fazit:
******
Wir sind sehr zufrieden mit dem Sitz, und ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Mittlerweile gibt es auch schon wieder ein neues Modell des Sitzes (mit nochmal weiterentwickeltem Seitenaufprallschutz), aber es ist da wohl auch wie in der IT-Branche - wenn man immer auf den neuesten Stand sein wollte, müßte man sich jedes Jahr eine neuen Sitz kaufen!
Wer vor allem auf die Fleckenentfernung achtet, sollte sich auf alle Fälle für ein Modell der X-Line entscheiden!


Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Karin im Juni für yopi

P.S.: Die Alters- und Gewichtsangabe stimmt natürlich nicht, aber es wird hier leider nicht anderes angeboten!

27 Bewertungen, 2 Kommentare

  • wirnhier

    08.06.2005, 20:04 Uhr von wirnhier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Marke kenne ich nicht, die ist mir auf unserer Suche noch nicht aufgefallen.

  • novit

    08.06.2005, 19:01 Uhr von novit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön gegliedert und es ist informationsreich...super !