Dontodent Mundspülung Minze Testbericht

ab 6,36
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Schneeflocke79

°°Ein giftgrünes Wässerchen für meine Zähne°°

Pro:

Preis, Wirkung, Verträglichkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community!

Mit meinen Zähnen habe ich schon von klein auf Probleme. Meine ganzen Füllungen kann ich schon gar nicht mehr zählen und jetzt bekomme ich auch noch zwei Kronen verpasst und eine Wurzelbehandlung. Da ist es für mich selbstverständlich, dass ich ganz besonders viel Wert auf Zahnpflege lege. Dazu gehört auch für mich das Spülen mit Mundwasser.
Zur Zeit verwende ich die Mundspülung mit Minze von Dontodent.
***********************************************************

Hersteller:
dm drogerie markt
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe

www.dm-drogeriemarkt.de

dm Service Center: 0800 - 365 86 33

Vertrieb in Österreich:
dm drogerie markt
5073 Wals

www.dm-drogeriemarkt.at
****************************************** *****************

Inhalt:
500ml
************************************** *********************

Preis:
Im dm habe ich für die Mundspülung 1,45€ bezahlt. Sie ist also sehr günstig.
***********************************************************

Verpackung :
Die Mundspülung befindet sich in einer durchsichtigen Plastikflasche mit weißem Schraubverschluß. Der Schraubverschluß dient auch gleichzeitig als Messbecher, aber dazu später mehr.
Auf der Plastikflasche abgedruckt steht der Name des Produkts sowie die Inhaltsangaben, Anwendungshinweise und Herstellerangaben.
******************************************************* ****

Herstellerangaben:
Die Mundspülung bekämpft den schädlichen bakteriellen Zahnbelag (Plaque) und schützt vor Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontose. Sie beugt Zahnfleischbluten vor und stärkt das Zahnfleisch. Die Mundspülung pflegt die Mundschleimhaut mit Pflanzenextrakten aus Kamille, Salbei und Minze. Sie gibt langanhaltende Atemfrische. Das Mundwasser soll auch ideal für unterwegs sein, wenn man keine Möglichkeit hat sich die Zähne zu putzen, aber es ist NICHT für Kinder geeignet.
***********************************************************

I nhaltsstoffe:
Aqua, Glycerin, Sodium Benzoate, Laurimino Dipropionate, Xylitol, Disodium Phosphate, Potassium Acesulfame, Sodium Fluoride, Aroma, Chamomilla Recutita, Salvia Officinalis, Mentha Piperita, Citric Acid, Cetylpyridinium Chloride, Cl 42090, Cl 47005
Enthält Natriumfluorid
***********************************************************

Definition einiger Inhaltsstoffe:
Quelle: www.beautyjunkies.de

Glycerin = Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette und wirkt feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend. Kritisch: in zu hoher Konzentration austrocknend und filmbildend (Versiegelung der Haut)
Einsatz: Feuchthaltemittel

Sodium Benzoate = auch: E211 Natriumbenzoat ist das Natrium-Salz der Benzoesäure und wirkt konservierend. Kritisch: Kann allergisierend wirken.
Einsatz: Findet vor allem in Cremes und Salben als chemisches Konservierungsmittel Verwendung.

Chamomilla Recutita = Kamille Beruhigt die Haut und mildert Hautreizungen, wirkt entzündungshemmend, antiseptisch und ist sehr gut hautverträglich.
Einsatz: Pflanzlicher Wirkstoff

Salvia Officinalis = Salbei reguliert jede Drüsentätigkeit, wirkt antiseptisch, Abwehrkräfte anregend, kräftigend, blutreinigend, entschlackend, schweißtreibend, zusammenziehend und wundheilend. Es wird bei schlecht heilenden Wunden und entzündeter Haut angewendet ebenso bei Zahnfleisch und Halsentzündungen.
Einsatz: Pflanzlicher Wirkstoff

Mentha piperita = Pfefferminze wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und zusammenziehend. Es wird vor allem in Zahnpasten und Mundwassern verwendet.
Einsatz: Pflanzlicher Wirkstoff

Citric Acid = Zitronensäure wirkt mild adstringierend, feuchtigkeitsspendend, keratolytisch Kritisch: kann allergisierende Rückstände enthalten
Einsatz: pflanzlicher pH-Regler, AHA, Pufferstoff, Enthärter, Feuchthaltefaktor, Konservierungsmittel
***************************************************** ******

Geruch:
Als erstes möchte ich nun mal an der Mundspülung schnuppern, ob mir auch der Geruch einigermaßen zusagt. Ich schraube den Deckel ab und habe sogleich einen angenehm frischen Minzgeruch in der Nase. Er ist sehr authentisch, aber auch leicht scharf.
***********************************************************

Aussehen & Anwendung:
Die Farbe von dem Mundwasser finde ich schonmal sehr passend. Es ist ein richtig schönes, dunkles minzgrün. Die nächsten Anwendungsschritte befolge ich alle genau nach Anweisung, wie sie auf der Flasche stehen.
Ich nehme die Verschlußkappe ab und schütte sie halb voll mit dem Mundwasser. Nun soll ich damit 30 Sekunden lang spülen und das nach jedem Zähneputzen. Also gut. Ich nehme die Lösung in den Mund und fange an zu spülen. Der Geschmack ist sehr angenehm erfrischend und minzig, aber erstaunlicherweise überhaupt nicht scharf. Nach einiger Zeit hat sich schon ziemlich viel Schaum in meinem Mund gebildet und 30 Sekunden reichen demnach gut aus.
Danach spucke ich das Mundwasser ins Waschbecken. Es darf NICHT geschluckt werden!
Ich spüle auch nicht mehr mit Wasser nach, da sonst die Wirkung dahin ist hat mir mal mein Zahnarzt gesagt.
***********************************************************

Wirkung:
Aber wie geht es nun meinen Beisserchen? Hm, sie fühlen sich sehr sauber und gut an. Auch das Mundgefühl ist jetzt ein ganz anderes. Meine ganze Mundhöhle ist erfrischt bis in den Rachen und auch mein Atem riecht minzig frisch. Das ist echt ein tolles Gefühl.
***********************************************************

Verträglic hkeit:
Meine Zähne haben das Mundwasser sehr gut vertragen und auch mein Zahnfleischbluten scheint besser geworden zu sein. Meine Zähne zeigten auch keinerlei Reizungen in Form von Wärme- und Kälteunverträglichkeit und Schmerzempfindlichkeit.
***********************************************************

Fazit:
Ic h vergebe fünf Sterne für die Mundspülung und empfehle sie weiter. Es ist ein notwendiges Plus in der Zahnpflege und schützt die Zähne sehr gut für kleines Geld. Was will man mehr??

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Schneeflocke

52 Bewertungen, 20 Kommentare

  • mousebear

    24.06.2007, 23:26 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • morla

    31.05.2007, 14:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • panico

    11.05.2007, 11:03 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Sebastian2211

    10.05.2007, 00:45 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH !!!!!! Grüße Sebastian

  • misscindy

    06.05.2007, 16:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • tapiomaunzi

    30.04.2007, 02:26 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Gruß Doris

  • Baby1

    28.04.2007, 22:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • XXLALF

    28.04.2007, 14:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Und ein traumhaftes Wochenende

  • Zuckermaus29

    27.04.2007, 15:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonniges Wochenende :o) LG Jeanny

  • campimo

    27.04.2007, 01:44 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.

  • Sayenna

    26.04.2007, 12:02 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • evafl

    26.04.2007, 10:57 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • rosewitch

    26.04.2007, 03:58 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • lena016

    25.04.2007, 21:17 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • sweetsixty

    25.04.2007, 17:59 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • sandrad198

    25.04.2007, 15:40 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--Liebe Grüsse Sandra

  • LittleSparko

    25.04.2007, 15:33 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • provie

    25.04.2007, 14:53 Uhr von provie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi , Sh , Lg Olli

  • MasterT86

    25.04.2007, 14:15 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll. Lg Tobias

  • tobbbbi

    25.04.2007, 12:29 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG Tobias