Smart Bike E-Line LED Testbericht

ab 635,54
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

ein beleuchteter Hintern

Pro:

helles Licht, 3 Stufen

Kontra:

Befestigung für ein Kinderfahrrad zu groß

Empfehlung:

Ja

°°° Smart E-Line Rücklicht °°°

Mein Sohnemann fährt liebend gerne Fahrrad. Da es ein -Sohnemann- ist und kein Töchterchen, fährt dieser auch dementsprechend Fahrrad und garantiert nicht wie ein Mädchen. Mädchen fahren langsam und haben Zeit, immer mit der Ruhe und fahren möglichst keine schiefen Wege nach unten. Mein Sohnemann ist genau das Gegenteil, denn der liebt Wege welche bergab gehen und rast förmlich hinter mit her. Meistens ist er sogar schneller als ich. Jetzt wo es draußen dunkler wird, ist das natürlich doof, denn Licht an Sohnemann´s Radl gab es keins. Mutter´n sorgt sich natürlich, auch wenn es nichts am Fahrstil ändert und besorgte Licht. Ein Vorderlicht gab es bereits (unangebaut), da fehlte glasklar noch ein Rücklicht. Mittlerweile hängen alle beide Lampen am Fahrrad und mein Sohnemann ist ein leuchtender Blitz in der Dunkelheit.

Gekauft habe ich das Rücklicht bei Amazon für 9,99 Euro. Das Rücklicht ist gedacht und gemacht für Fahrräder aber auch für Wanderer und Jogger. Für Taucher anscheinend auch, denn laut Verpackung ist es Wassergeschützt.


so funktioniert´s

Betrieben wird das Rücklicht mit 2 x AAA Batterien. Diese waren bereits bei dem Rücklicht mit enthalten. Um sie korrekt einzulegen, muss man das Rücklicht förmlich auseinander brechen, denn anders geht es nicht. Wie es geht steht zwar als Anweisung in der Verpackung, aber etwas stumpfere Gewalt muss eben doch noch sein. Man hat dabei etwas Angst das Licht kaputt zu machen, es passiert aber nichts. Es bleibt ganz und lässt sich nicht zerbrechen.

Wenn man das Licht als Rücklicht für das Fahrrad nutzen will, ist dafür eine Befestigung vorhanden. In der Befestigung ist ein Gummi zum unterlegen, falls die Stange vom Rad etwas dünner ist. An ein Erwachsenen Fahrrad dürfte es an jedes passen. Mein Sohnemann hat nur leider kein Fahrrad für Erwachsene, sondern ein Kinderfahrrad. Da sind die Stangen sowieso alle dünner und selbst hier reicht der unterlegbare Gummi für die Halterung nicht aus. Mein Mann nahm noch einen 2. Unterleggummi und bekam es so auf die Reihe, dass das Licht selbst an einem Kinderfahrrad hält. Seit der -Operation am Fahrrad- hält es ganz wunderbar und leuchtet, wenn es gefordert wird. Das Leuchten kann man in 3 Stufen einstellen (Dauerlicht, schnelles Blinklicht, langsames Blinklicht). Für diesen Vorgang hat das Licht einen Gummiknopf auf der Rückseite. Der ist nicht besonders groß, man kann ihn aber doch mit dem Finger problemlos treffen. Wenn es dann leuchtet, sollte man am besten nicht hinein gucken, denn das Licht ist sehr hell. Laut Verpackung hat das Rücklicht eine Reichweite von bis zu 600 m.

Wie schon erwähnt, das Licht ist für Radfahrer, Jogger und Wanderer geeignet. Für das Fahrrad ist die Halterung am Fahrrad welche immer dran bleibt. Man kann das Licht abnehmen, sollte man sogar, dass es nicht geklaut wird. Wenn Du ein Wanderer oder Jogger bist, dann kannst Du es Dir an den Gürtel klemmen. Das Licht hat einen Plasteclip, der daran wunderbar hält. Wenn Du als Wanderer unterwegs bist, dann kannst Du Dich auch mal nur (ohne Licht) bestrahlen lassen (von einem Auto), denn das Licht ist nicht nur ein Licht sondern auch ein Reflektor.


°°° meine Meinung °°°

Für ein Kinderfahrrad ist das Licht etwas unpraktisch, denn man muss sich halb verbiegen um es in die Halterung zu bekommen und auch wieder zu entfernen. Der Sattel vom Kinderfahrrad ist ziemlich weit unten und da ist nicht sehr viel Platz für das Licht und so ist das Licht genau unter dem Sattel. Man bekommt es hin, ich finde es aber unhandlich. Das Licht muss man nicht unbedingt vor dem wieder-anbringen anmachen, denn der Anmachknopf ist nicht versteckt und man kann ihn auch am Fahrrad betätigen. Für den einen unpraktischen Punkt (Halterung für ein Kinderfahrrad) ziehe ich einen Stern ab, ansonsten bleiben 4 erhalten. Das Licht ist sehr hell, man wird auf jeden Fall gesehen, nur selber rein schauen sollte man nicht. Es brennt richtig in den Augen und ist bestimmt auch nicht unbedingt sehr gesund dafür. Mein Sohnemann hat nun ein Verkehrssicheres Fahrrad und das macht mich froh und so verbleibe ich mit vielen Grüßen!

Sonnenblume125

66 Bewertungen, 18 Kommentare

  • molly82

    15.12.2009, 09:16 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    in deinem Bericht fehlt der Hinweis das dieses Licht laut StVZO verboten ist, wegen dem blinken...

  • wolli007

    09.12.2009, 12:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • MasterSirTobi

    30.10.2009, 01:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • Gemini_

    26.10.2009, 20:05 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll gemacht! Lieben Gruß von Gemini_

  • anonym

    21.10.2009, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • sabtau

    16.10.2009, 19:37 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • tk7722

    16.10.2009, 11:49 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • liebes35

    15.10.2009, 21:19 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Lale

    15.10.2009, 19:25 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besten Gruß

  • tina08

    15.10.2009, 17:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • _Jessy_

    15.10.2009, 17:44 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! liebe Grüße, Jessy :-)

  • Bunny84

    15.10.2009, 16:44 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüsse Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • laeuft

    15.10.2009, 16:27 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich gut geschrieben, Lg Franz

  • sigrid9979

    15.10.2009, 16:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben...Lg Sigi

  • Nettiteddy

    15.10.2009, 16:19 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Nettiteddy

  • Mondlicht1957

    15.10.2009, 16:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und da bin ich schon :O) Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    15.10.2009, 15:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • Nina1805

    15.10.2009, 15:43 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! freue mich über Gegenlesungen! LG!