Piasten Banane Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
- Geschmack:
- Geruch:
- Suchtfaktor:
- Anhalten der Frische nach Öffnen:
Erfahrungsbericht von AndreaRo
Piasten die Dritte - Alles Banane ?
Pro:
günstig und lecker
Kontra:
Füllung etwas künstlich vom Geschmack
Empfehlung:
Ja
Es gibt wohl noch eine Sorte mit Erdbeerfüllung, aber die bekomme ich hier bei Real nicht. Also habe ich mich für die Banane entschieden obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, das ich Zweifel habe, wie mir diese Sorte schmeckt.
Zum einen mag ich Banane eigentlich nur , solange sie noch nicht ganz reif sind, bzw. mochte ich, denn ich darf sie mittlerweile gar nicht mehr essen.
Zum Zweiten befürchte ich, das diese Sorte doch sehr süß sein dürfte was ich auch nicht unbedingt gerne mag.
Was mich letztendlich bewogen hat, diese Schokolade zu holen war, das ich vor einiger Zeit einmal schokolierte Banane gegessen hatte und mir das recht gut geschmeckt hat.
Jetzt hoffe ich, das ich hier auch wieder so positiv überrascht werde "grins".....
~~Verpackung und Infos~~
Auffallen tut die Piasten Banane mit Sicherheit, denn die rechte Seite ist leuchten gelb und man sieht darauf 2 Bananen auf Bananenblättern liegen udn 2 Stück der Schokolade. Ein Stück ist halbiert und man sieht eine helle Füllung.
Die linke Hälfte der Tafel , die übrigens die Größe einer ganz normalen 100 g Tafel hat, ist in einem schönen Blauton. Hier findet man den Piasten-Schriftzug, darunter die Sortenbezeichnung und ganz unten, in englischer Sprache, die Erläuterung das es sich hier um Milchschokolade mit Bananencreme-Füllung handelt.
So, auf der Rückseite finden wir dann auf der linken Seite in vielen Sprachen die Zutaten dieser Schokolade. Sehr klein geschrieben, gerade noch lesbar:
Gefüllte Milchschokolade mit Bananencreme-Füllung (36%);
Zucker, Glukosesirup, Kakaobutter, Milchzucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, pflanz. Fett gehärtet, Glukose-Fruktose-Sirup, Emulgator Sojalecithin, Aroma, Säurungsmittel Zitronensäure, Kakao 25% mind.
Kann Spuren von Erdnüssen, Nüssen und Weizen enthalten !
Und sogar die Nährwerte finden wir hier. Demnach haben 100 g dieser Schokolade 472 Kalorien, 22 g Fett, 2,6 g Eiweiss, 66 g Kohlehydrate.
Ich finde das noch recht moderat......
Und was ich auch noch erstaunlich finde: Mit wie wenigen Zutaten diese doch günstige Schokolade auskommt......
So, dann finden wir noch die Herstelleradressen für die verschiedenen Vertriebsländer und das MHD - hier der 2.4.2008.
Ich habe diese 100 g Tafel bei Real für 49 Ct. gekauft.
~~Eigene Erfahrungen~~
Die Papierhülle ist schnell weg und wir stossen dann auf eine Alufolie, die die Tafel Schokolade zusätzlich schützt. Aber auch die ist schnell entfernt und die Tafel liegt "nackt" vor uns.
Die Schokolade ist von einem eher dunklerem Braun mit einem schönen leichten Glanz.
Aufgeteilt ist sie in 5 Reihen á 3 Stücke, wobei die Stücke recht dick sind - durch die Füllung - und mit einer Art dünnerem Rand miteinander verbunden sind.
Die Oberfläche ist auch nicht ganz glatt sondern die dicken Sektionen sind mit einer diagonalen Riffelung versehen.
Der Geruch ist angenehm süß , leicht nach Kakao mit einem Hauch Fruchtaroma , wahrscheinlich von der Füllung her.
Also bis jetzt sieht das alles recht gut aus.......
Aber nun kommt der Geschmackstest und ich muss gestehen, so gespannt war ich schon lange nicht mehr......
Ich breche die erste Reihe ab, dann ein Stückchen und teile das dann in der Mitte. Die Schokolade bricht sauber ohne zu bröseln oder zu reissen.
Die Füllung ist hell und erinnert an Pfefferminz. Der Geruch allerdings erinnert schon an Banane, er ist süß mit einem leichten Bananenaroma.
So, das erste Teil in den Mund und lutschen..........
Die Vollmilchschokolade ist nicht so cremig wie die lila Fraktion, aber hat einen guten Schmelz und einen sehr leckeren Kakogeschmack. Nicht so süß, echt lecker.
Dann kommt die Füllung. Diese ist recht süß mit einem erkennbaren Bananenaroma, schmeckt aber auch recht künstlich. Aber das hatte ich auch schon fast erwartet und um ehrlich zu sein, bin ich überrascht, wie angenehm diese Sorte schmeckt.
Ok, das Ganze ist recht süß, was aber auch klar ist bei einer Füllung mit Bananencreme, aber zusammen mit der nicht ganz so süßen Schokolade gibt das dann doch einen echt leckeren Geschmack - allerdings muss man schon das Süße ganz gerne mögen. Ich bin jedenfalls positiv überrascht und werde diese Tafel gerne zu Ende geniessen "grins"....
Auch der Nachgeschmack ist angenehm und nicht klebrig süß - durchaus positiv!
~~Fazit~~
Also, die Piasten Banane wird sicher nicht eine meiner Lieblingssorten werden - da sind mir die Sorten Kirsch-Sahne und Maracuja-Kiwi doch noch lieber.Die sind nicht ganz so süß und der Fruchtgeschmack ist doch etwas besser.
Aber wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet, dann ist das hier wirklich eine gute Schokolade im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Wer es gerne süß mag und nicht nur auf Edelsorten wie Lindt oder Gubor steht, der wird an dieser Schokolade sicher auch mal seine Freude haben. Die Qualität ist solide und mehr darf man auch nicht erwarten.
Ich werde sie mir sicher dann und wann wieder mal holen, ziehe aber wegen des doch nicht zu leugenden künstlichen Geschmacks 1 Punkt ab und vergebe somit 4 Punkte und eine Kaufempfehlung !
85 Bewertungen, 26 Kommentare
-
23.07.2007, 11:40 Uhr von AndreaBln
Bewertung: sehr hilfreichSH..lg andrea
-
12.06.2007, 01:25 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG Pet
-
15.05.2007, 16:40 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Tag + viele Grüße! Eva
-
11.05.2007, 11:35 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
07.05.2007, 22:34 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichnicht mein Fall lg pidi
-
07.05.2007, 21:20 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreichLG, Matze
-
06.05.2007, 20:45 Uhr von rose015
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg mandy
-
06.05.2007, 20:18 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich:::sh::::lg::::anja::::
-
06.05.2007, 20:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi
-
06.05.2007, 18:09 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
06.05.2007, 16:06 Uhr von SenorSunrise
Bewertung: sehr hilfreichSh gruß SENOR
-
06.05.2007, 14:59 Uhr von SiggiWidder
Bewertung: sehr hilfreich- sh + LG -
-
06.05.2007, 13:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Grüße aus dem schönen Sachsen :)
-
06.05.2007, 13:41 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichSH und schönen Restsonntag, Diana
-
06.05.2007, 12:38 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
06.05.2007, 11:53 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreich-- sh -- lg -- Ela --
-
06.05.2007, 10:33 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Sonntag und LG Damaris
-
06.05.2007, 02:45 Uhr von engelsbrief
Bewertung: sehr hilfreichsh - liebe Grüsse
-
06.05.2007, 02:20 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede
-
06.05.2007, 01:21 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl. g. petra
-
06.05.2007, 00:42 Uhr von sudden23
Bewertung: sehr hilfreichlg Martin
-
05.05.2007, 23:06 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich. LG Stephan
-
05.05.2007, 22:46 Uhr von David1980
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht! Liebe Grüße
-
05.05.2007, 22:38 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreichSH--LG Sandra
-
05.05.2007, 22:38 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichschönes Wochenende...Todd
-
05.05.2007, 22:32 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
Bewerten / Kommentar schreiben