Denttabs Zahnputztabletten Testbericht

Denttabs-zahnputz-tabletten
ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von weppi44

Nicht sauber, sondern rein

Pro:

Rundum sehr guter Schutz, spürbare und sichtbare Reinheit.

Kontra:

Manchmal etwas scharf beim Zerkauen.

Empfehlung:

Ja

Oh, ich wollte jetzt nicht etwa über Waschmittel schreiben (die Werbung wirkt auch bei mir), sondern

heute möchte ich über meine Erfahrung und den Grund für die Benutzung der DENTTABS schreiben.


Bisher war ich es so gewohnt,

meine Zähne mindestens 2 x am Tag mit einer Zahnpasta meiner Wahl zu putzen, was, nehme ich an fast jeder macht, vielleicht sogar noch öfter als 2 x am Tag. Die Pflege ist mir sehr wichtig und bestimmt für jeden, der so ziemlich lange seine Zähne und Zahnfleisch gesund erhalten will, um nicht so schnell in den Genuss der "Dritten" kommen zu müssen.

Durch eine Anzeige in der Werbung

bin ich auf diese Denttabs aufmerksam geworden. Da ich wie viele auf Kaffee, Tee und Konsorten nicht verzichten will, die meinen Zähnen ein unschönes bräunliches Aussehen verleihen, wenn man sie nicht vom Zahnarzt regelmäßig reinigen lässt, habe ich den Inhalt der Werbung aufmerksam gelesen und wollte diese Denttabs auch ausprobieren. Denn Zahnpasta allein hat bisher nicht die Wirkung, die ich mir vorstelle.

Zunächst waren die Denttabs ziemlich schnell vergriffen,

zumindest bei ROSSMANN und in unseren umliegenden Apotheken mir ehrlich gesagt zu teuer. Aber inzwischen bekommt man sie ganz gut zu kaufen. Diese Denttabs enthalten sehr feine Putzkörper aus Kieselerde mit einem extrem zahnfreundlichen RDA-Wert von ca. 35 (auf diesen Wert komme ich noch zurück). Ich habe gelesen, dass dadurch die Zahnbeläge schonender enfernt werden, als mit einigen Zahnpasten, die einen höheren RDA-Wert haben und können wohl Schäden an der Zahnoberfläche verursachen.

Außerdem

polieren Millionen mikrofeine natürliche Zellulose-Fasern sanft, aber gründlich die Oberfläche der Zähne ultraglatt bis in die Zahnzwischenräume. Dadurch, dass die Zähne dann so glatt sind, hat es Plaque und Zahnstein ziemlich schwer, sich dort abzusetzen, sie perlen einfach ab. Für Raucher und Rotweingenießer ist dies bestimmt nicht uninteressant.

Kariesvorbeugende Fluoride

in einigen herkömmlichen Zahnpasten bleiben dort nicht lange wirksam, bereits nach vier Monaten ab Produktion sind sie deutlich, d.h. bis zu einem Viertel, reduziert. Ich habe gelesen, das hängt mit den vielen anderen Wirkstoffen in der Zahnpasta zusammen und deren feuchtes Umfeld - hier der Paste. Fluor bleibt so gut wie unbegrenzt wirksam, wenn es eine trockene Kombination der Inhaltsstoffe gibt.

Das kann halt eine Denttabs-Tablette versprechen,

so bekommen die Zähne die entsprechende Portion Fluor, die sie zur Gesunderhaltung benötigen.

Da ich schon vor längerer Zeit gelesen habe, dass Zahnpasta zu viele schädlich Stoffe enthält (bis zu 100 verschiedene Chemikalien in einer einzigen Tube), habe ich mich natürlich für die Inhaltsstoffe der Denttabs sogleich interessiert.

DENTTABS enthalten nur Stoffe, die für eine gründlich Zahnhygiene notwendig sind und Aromen für ein angenehmes Frischegefühl. Konservierungsstoffe, Keimhemmer und Konsistenzgeber sind hier nicht enthalten.

*****Zu den Inhaltsstoffen:

--Mikrofeine Zellulose-Fasern für ultraglatte Zähne und Zahnzwischenräume

--Kieselerde, die als sogenannter Putzkörper dient zur Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein. Eine hohe Dosierung und gleichmäßige Formung reinigt die Zähne besonders gründlich und schonend.

--Aroma für frischen Atem und Frischegefühl.

--Natriumhydrogencarbonat, bekannt als Natron, zusammen mit Vitamin C ist der pH-Wert auf 5,5 eingestellt.

--Natriumlaurylsulfat, ein Tensid, das für die Schaumbildung sorgt, wichtig für die schnelle und gleichmäßig Verteilung der Wirkstoffe, und Lösung von Verunreinigungen.

--Aspartam sogt für den guten Geschmack. (Halte ich persönlich für nicht so gut, aber die schlechte Wirkung ist noch nicht wissenschaftlich voll erwiesen).

--Ascorpinsäure regelt mit Natriumhydrogencarbonat den pH-Wert und regt den Speichelfluss an. Dadurch werden die Zahnoberflächen schneller remineralisiert.

--Magnesiumstearat ist ein pflanzlicher Hilfsstoff zur Tablettenherstellung.

--Natriumflourid ist wichtig zur Kariesprophylaxe.

Durch die Zahnputz-Tablette hat man eine gleichmäßig Dosierung aller Wirkstoffe zur Verfügung.

Da man aber Zahnpasta nur sehr ungenau dosieren kann, putzt man also jedesmal mit anderen Mengen von Inhaltsstoffen. Für Natriumflourid und Natriumlaurylsulfat sind von Wissenschaftlern Höchstkonzentrationen empfohlen worden. Diese empfohlene Konzentration der Wirkstoffe ist für die Gesunderhaltung der Zähne sehr wichtig, und ich weiß genau, in einer Tablette sind nicht mehr Wirkstoffe als notwendig drin.

---------->Zu den ökologischen Gesichtspunkten möchte ich vielleicht noch einige Punkte ansprechen, die gar
nicht so unwichtig sind:

Ich habe gelesen, dass der Grundstoff zur Herstellung
dieser Tabs 1/3 weniger wiegt (330 mg), als normale
Zahnpasta, d.h. wenn man davon ausgeht, dass man
für einen Putzvorgang ein Gramm derselben verwendet.

Zur Herstellung wird kein Wasser verwendet, allein in
Zahnpasta beträgt der Wassergehalt mehr als 50 %.
Wertvoller Rohstoff Wasser wird gespart.
Tabs in einer Vorratsdose reichen für ein halbes Jahr,
vorausgesetzt, zweimal am Tag werden die Zähne geputzt.
Die leere Dose wiegt 24 g, dagegen die Zahnpastatube,
völlig entleert ca. 15 g, aber reicht nur für ca. einen Monat. So
hat man annähernd das Vierfache an Kunststoffmüll.

Der Rest einer leer gedrückten Zahnpastatube macht
ca. 11 g aus, der im Müll landet. Nimmt man die Hälfte
der Bevölkerung in Deutschland, entspräche das einen
Rest von 4.400 Tonnen oder zum besseren Vor-
stellungsvermögen, bei 100 g Zahnpasta je Tube
ca. 50.000 Tuben Zahnpastareste, die man in die Müll-
tonne wirft.
Bei Denttabs sind es nur ein paar Staubkörnchen.

Was ich persönlich noch gut finde, wenn ich verreise, nehme ich pro Tag zwei Zahnputz-Tabletten mit. Denttabs können nicht auslaufen und passen in jede Handtasche oder Kulturbeutel und sind superleicht.

--Nun noch kurz zum RDA-Wert wie versprochen:

RDA ist die Abkürzung für - Radioactive Dentin Abrasion -, ein Wert zur Intensität der abreibenden Wirkung der Putzkörper, dieser Wert liegt zwischen 70-80, und ist ein mittlerer Wert.
Denttabs sind mit einem RDA-Wert von ca. 35 vergleichbar und sind somit sehr schonend zum Zahnschmelz. Auf aggressive Weißmacherprodukte in Zahnpasten kann also verzichtet werden.

Na dann, gutes Putzen.

123 Bewertungen, 50 Kommentare

  • timecode001

    30.05.2009, 14:23 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • krullinchen

    27.05.2009, 10:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Puppekaa

    09.05.2009, 22:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet - LG Karsta

  • manu63

    28.04.2009, 18:55 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    09.04.2009, 14:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • LiFo

    05.03.2009, 22:31 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Striker1981

    24.02.2009, 16:05 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sonnendrachen56

    04.02.2009, 14:49 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Berlin - Renate

  • anonym

    28.01.2009, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Zzaldo

    27.01.2009, 15:41 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • mu4you

    25.01.2009, 23:47 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • 4money

    25.01.2009, 21:20 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::LG und ein sh von mir, chris::::::

  • ronald65

    25.01.2009, 21:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • panico

    21.01.2009, 16:51 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaub sowas nimmt meine Mom ab und zu mal zum Klo reinigen ...lach... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • hbscgirl

    04.01.2009, 12:19 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Puenktchen3844

    27.12.2008, 22:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG*********************

  • paula2

    27.12.2008, 13:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • racheane

    26.12.2008, 21:49 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • wolli007

    26.10.2008, 18:57 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    26.10.2008, 06:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • senora

    24.10.2008, 22:12 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG

  • frankensteins

    11.10.2008, 17:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben. liebe Grüße und schönes Wochenende Werner

  • Meyerhoffsche

    10.10.2008, 17:11 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Goldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • sigrid9979

    07.10.2008, 17:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Sigi

  • Volker111

    06.10.2008, 01:45 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    so soll die Reinigung sein, echt fein ;-)

  • muttibremer

    28.09.2008, 22:40 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut. Ganz lieben Gruß Angelika

  • tk7722

    22.09.2008, 16:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Anstseax

    22.09.2008, 11:43 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • Libelle_70

    19.09.2008, 10:56 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)

  • Daisy_Bluemchen

    17.09.2008, 23:02 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    17.09.2008, 16:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • l.x.klar@gmx.net

    16.09.2008, 13:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    15.09.2008, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bleibe bei meiner Bio-Zahncreme - auch ohne Chemie !

  • bigmama

    14.09.2008, 21:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • tina08

    14.09.2008, 17:43 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Mondlicht1957

    14.09.2008, 16:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht Schönen Sonntag für Dich

  • funkey

    14.09.2008, 16:26 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von funkey

  • doelau

    14.09.2008, 15:15 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, Gruß doelau

  • presscorpse

    14.09.2008, 14:09 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • bambie34

    14.09.2008, 12:41 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Sonntag, Gruß Tanja

  • Stephi18

    14.09.2008, 12:07 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über eine Revanche freuen. LG Stephi

  • anonym

    14.09.2008, 11:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    14.09.2008, 11:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag! Lieben Gruß pumuckel64

  • Jerry525

    14.09.2008, 10:03 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • morla

    14.09.2008, 02:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • zuckermaus010

    14.09.2008, 01:59 Uhr von zuckermaus010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessantes Produkt, kannte ich nicht

  • ingoa09

    14.09.2008, 01:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Bunny84

    14.09.2008, 01:25 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend und nen lieben Gruß

  • blackangel63

    14.09.2008, 01:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe UnD eInEn ScHoEnEn AbEnD !!!

  • stefan103

    14.09.2008, 00:50 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruss von stefan