Gaspo Spielhaus mit Sandkasten Testbericht

Gaspo-spielhaus-mit-sandkasten
ab 144,89
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Beim Spielen geschützt

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

Gute Verarbeitung, durchdachter Bau

Kontra:

Schwieriger Aufbau

Empfehlung:

Ja

Im Garten rund um unser Haus ist durchaus Platz vorhanden. Genug Platz auch für unsere beiden Enkelkinder, die sich dort bei entsprechendem Wetter verlustieren können. Die Spielfreude der beiden (4 und 2 Jahre alt) wurde jetzt noch gesteigert, denn der Platz in unserem Garten wurde für sie sinnvoll genutzt - mit der Anschaffung eines Sandkastens mit Spielhaus. Genau davon soll hier nun die Rede sein.

Der Kauf

Entdeckt wurde das hier vorzustellende Produkt bei Aldi Nord - genauer gesagt, im entsprechenden Prospekt, der uns an einem Wochenende erreichte. Gleich am Montag wurde eine entsprechende Aldi-Filiale besucht und ein großer flacher Karton mit vielen Brettern darin erstanden. Zu zahlen waren dafür genau 99,99 Euro.

Der Hersteller

Genau zu ermitteln ist der nicht. Allerdings deutet vieles darauf hin, dass das österreichische Unternehmen GASPO für die Herstellung des Aldi-Produkts verantwortlich ist, weswegen es von dooyoo wohl auch unter die obige Artikelbezeichnung eingestellt wurde. Beheimatet ist die Firma in A-4694 Ohlsdorf, Peiskam 6. Telefonisch ist sie unter (00 43) 76 12 47 29 20 erreichbar, im Internet unter www.gaspo.at.

Das Aussehen

Das gesamte Spielhaus und der Sandkasten bestehen aus Holzlatten, wobei das Haus auf vier braunen Kunststoff-Rädern steht und so problemlos über den Sandkasten geschoben werden kann. Das Haus hat ein Dach aus fester blauer Kunststoffolie mit den Maßen 1,35 mal 1,35 Meter. Geöffnet ist das gesamte Bauwerk 1,38 mal 2,20 Meter groß; das Innenmaß des Sandkastens beträgt 93 mal 93 Zentimeter, das des Spielhauses 112 mal 99 Zentimeter. Zum Lieferumfang gehörten auch eine Aufbauanleitung und Montagematerial.

Die Materialien

Sandkasten und Spielhaus bestehen zu 100 Prozent aus FSC-zertifiziertem Nadelholz, die Dachfolie aus PE-Gewebe.

Der Aufbau

Der wurde unserem handwerklich im Normalfall enorm begabten Sohn und Vater der zu beglückenden Enkelkinder überlassen. Zur allgemeinen Überraschung allerdings benötigte auch er die Aufbauanleitung , obwohl er so etwas zumeist geflissentlich ignoriert. Zudem wurden ein Hammer, ein Akkuschrauber und schließlich auch noch die Hilfe eines Freundes benötigt, weil irendwie beim Aufbau zwei Hände nicht ausreichend waren. So ganz einfach ging das alles nicht vonstatten, insgesamt wurden rund zwei Stunden benötigt, ehe das Werk in voller Pracht dastand. Eine Komplikation ergab sich daraus, dass alle Einzelteile mit nummerierten Aufklebern versehen waren und diese Nummern auch in der Aufbauanleitung genannt wurden - allerdings hatten sich im Verpackungs-Karton einige dieser Aufkleber gelöst und entsprechend waren die Teile nicht mehr auf Anhieb richtig zuzuordnen. Zudem fehlte eine Schraube - als die nachgekauft werden sollte, war einmal mehr festzustellen, dass einzelne Schrauben nur schwer erhältlich sind, weswegen dann eine ganze Packung erstanden wurde.

Meine Meinung

Natürlich ist der nicht gerade einfache Aufbau dieses Spielgeräts nicht als positiv zu bezeichnen, er sorgt denn auch in der Gesamtnote für einen Punkt Abzug. Sind Sandkasten und Spielhaus aber erst einmal aufgebaut, gibt es keinen Grund mehr zur Beanstanung - erst recht nicht seitens unserer Enkelkinder, die das neue Bauwerk mit Begeisterung in Besitz nahmen. Im Spielhaus lässt es sich prima sitzen; auch einige Puppen und Kuscheltiere zogen sehr schnell ein. Und dass Kinder ausgesprochen gern im Sandkasten spielen und dabei ihre kreative Seite öffnen, dürfte auch kein Geheimnis sein. Das Beste an dieser Kombination aber ist, dass die Kinder vor Wind und Wetter geschützt sind - weder starke Sonneneinstrahlung kann ihnen schaden noch plötzlich einsetzender Regen, denn vom Sandkasten ist es gerade einmal ein Schritt zurück unter das schützende Dach. Und wenn das Spiel beendet ist, dann wird das Spielhaus auf sehr leicht laufenden Rädern einfach über den Sandkasten geschoben, was wiederum den großen Vorteil hat, dass auch der darin enthaltene Sand nicht verdreckt werden kann. In unserer Gegend zum Beispiel gibt es eine ganze Reihe freilaufender Katzen, die aber durch das problemlose Schließen des Sandkastens keine Chance haben, den als Katzenklo zu benutzen. Im übrigen verfügt der Sandkasten selbst über keine Boden, weswegen erst genau überlegt werden will, wo er aufgestellt wird. In unserem Fall geschah das auf einer gepflasterten Fläche, die dann einfach mit Spielsand verfüllt wurde.

Auch einige Kleinigkeiten gefallen mir sehr gut, die Kinder allerdings schenken ihnen wohl eher wenig Beachtung. So besteht der Boden des Spielhauses aus ingesamt zehn Brettern, zwischen denen jeweils ein knapper Zentimeter Luft ist, was dafür sorgt, dass eventuell eindringendes Wasser problemlos ablaufen kann, zudem ist das Haus dadurch atmungsaktiv und es staut sich keine verbrauchte Luft unter dem Kunststoff-Dach. Prima ist auch, dass die Ecken des Sandkastens außen abgerundet und durch Kunststoff verstärkt sind, so leidet das Holz auch bei Tritten gegen die Ecken nicht. Natürlich ist alles gut verschraubt - dafür sorgte schon der treu sorgende Vater unserer Enkelkinder, die ja nicht durch ein plötzlich einstürzendes Haus überrascht werden sollen. Das Ganze aber wirkt derart stabil, dass entsprechende Ängste bei Erwachsenen erst gar nicht aufkommen müssen. Im übrigen sind das Spielhaus und der Sandkasten auch so groß, dass durchaus Freunde eingeladen werden können, um sowohl bei starkem Sonnenschein wie bei leichtem Regen in unserem Garten gemeinsam mit den Enkelkindern zu spielen.

Zu erwähnen ist schließlich noch, dass ich ähnliche Gebilde auch im Internet gefunden habe. Der Preis dafür aber lag wesentlich höher (zumeist rund um das doppelte) als der von Aldi geforderte. Insofern bin ich mir sicher, ein Produkt mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis erworben zu haben. Problemhaft allerdings dürfte lediglich sein, diese Aktionsware auch jetzt noch zu erhalten.

36 Bewertungen, 14 Kommentare

  • BoxerRocko

    28.10.2013, 06:35 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Nahariel

    17.08.2013, 13:23 Uhr von Nahariel

    nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch mal sinnvoll erdacht ;)

  • Oliven

    14.08.2013, 16:30 Uhr von Oliven
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben

  • Juri1877

    12.08.2013, 07:44 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht

  • anonym

    11.08.2013, 20:45 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • anonym

    11.08.2013, 20:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    11.08.2013, 13:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Ausbaustufen dieses "Häuschens" kenne ich ... Nach 2 Jahren ist der Sandkasten "durch", dann wird das Oberteil als Häuschen weiter verwendet - und nach 3 Jahren ist dann auch das "Häuschen" fertig ;-) So ging es jedemfalls unserem Modell...

  • Gi22Fr

    11.08.2013, 13:04 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

  • bella.17@live.de

    11.08.2013, 12:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Annabelle

  • mausi1972

    11.08.2013, 11:42 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion.

  • Clarinetta2

    11.08.2013, 11:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch wenn es ein der Aufbau ein bißchen Mühe c, ist es ein Prachtstück geworden-bw

  • Juri1877

    11.08.2013, 11:00 Uhr von Juri1877

    auch ein sehr schöner Tipp

  • anonym

    11.08.2013, 09:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    11.08.2013, 09:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*