Roba Schaukelschnecke Testbericht

Roba-schaukelschnecke
ab 65,02
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
65,02 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007

Erfahrungsbericht von dreanelk

Reitend durchs Kinderzimmer

Pro:

weich, bequem, Schaukel im Kinderzimmer

Kontra:

nicht waschbar

Empfehlung:

Ja

Inhaltsverzeichnis
-----------------------

1. Vorgeschichte
2. Über die Firma Roba
3. Fakten
4. Der Zusammenbau
5. Meine Meinung


Vorgeschichte
-------------------

Mein heutiger Testbericht soll sich um ein Spielzeug handeln. Genauergesagt soll es um ein Schaukeltier der Firma Roba gehen. Die Firma Roba hat verschiedene Schaukeltiere herausgebracht. Es gibt ein Pferd bzw. Dino aus Holz mit Plüschkopf, sowie Raupe, Schnecke oder Bär als Plüsch-Schaukeltier. Unser Kind hat schon vor einiger Zeit eine Schaukelschnecke mit Hut geschenkt bekommen. Die Schaukelschnecke liegt auf einer Holzwippe und zwei Holzstangen, die durch den Plüschkörper gesteckt werden, halten die Schnecke fest und sind gleichzeitig ihre Fühler.
Schon beim Auspacken der Schnecke war die Begeisterung groß. Allein die Größe dieses Kuscheltiers, dass aus dem Karton kam, läßt Kinderaugen glänzen und auch wir haben nicht schlecht gestaunt über diese farbenfrohe Schnecke mit ihrem gelben Hut und dem roten Haus. Der Körper selbst wurde erste einmal gar nicht wieder hergegeben. Dass zu der Schnecke auch noch eine Holzplatte, zwei Holzstangen und Schrauben gehörten, wurde ganz einfach ignoriert. Schon allein mit der Schnecke kann man kuscheln und spielen.

Über die Firma Roba
----------------------------------
Roba ist Hersteller von Möbeln, Spielwaren und Accessoires für Kinder. Dabei erhebt Roba den Anspruch zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten, trendgerechtes Design und einen hohen Sicherheitsanspruch zu bieten. Auch mit der Zeitschrift und Webseite Eltern.de zusammen wurde eine Reihe von Möbeln und Spielzeug auf Kinderwünsche und Bedürfnisse zugeschnitten entwickelt.

roba Baumann GmbH
Feldstraße 2
96237 Ebersdorf
info@roba-kinderwelt.de


Fakten
---------
Schaukeltier, roba®, »Schnecke«.
Produktgewicht inkl. Verpackung: 4,8 Kg
Mit abnehmbarem Schneckenhaus und Mütze.
Die Fühler sind aus Holz und gleichzeitig als Haltegriffe nutzbar.
Mit kippsicheren Schaukelkufen aus Holz. Länge Kufe ca. 66 cm.
Länge der Schnecke ca. 74 cm.
Füllung Microperlen im Sitzbereich, Polyesterfüllung im Kopf- und Rückenteil,
abnehmbares Schneckenhäuschen 42 x 36 x 66 cm
Altersempfehlung ab 12 Monaten.
Preis: 60 - 90 Euro (je nach Anbieter)


Der Zusammenbau
------------------------

Zum Zusammenbau bedarf es eines Erwachsenen. Der die beiden Fühler der Schnecke (Holzstangen mit roten Kugeln am Ende mit der Bodenplatte verschraubt. Dazu braucht es eine Weile. Die Fühler sind mit langen Schrauben festgeschraubt, da sich das Kind dort festhält und sie Halt bieten sollen.
Nachdem die Fühler festgeschraubt sind, kann man sie durch den Körper und Kopf der Schnecke fädeln. Damit ist die Schnecke auf der Schaukelplatte festgemacht. Jetzt muss man ihr nur noch ihren gelben Hut aufsetzen und das Schneckehaus mit vier sehr kurzen Strippen festbinden. Diese Stücke zum festbinden sind meiner Meinung nach etwas kurz. Ich nehme an, dass ist aus Sicherheitsgründen so gemacht, aber damit gestaltet sich das festbinden etwas schwierig. Vorallem wenn man das ganze Haus auch später wieder abkriegen will, und es nicht nur einfach festknotet. Für Schleifen sind die Bänder einfach zu kurz.


Meine Meinung
---------------------

Unser Kind liebt diese Schaukelschnecke. Es ist ein herrlich bequemes Spielzeug mit dem man auch super kuscheln kann (dem Sitzsack). Den Hut hatten auch schon andere Spielkamerade (Kuscheltiere, Mama oder Papa) auf dem Kopf. Auch wenn die Schnecke recht glatzköpfig ohne ihren Hut aussieht. Die Altersangabe für dieses Spielzeug ist ganz unterschiedlich benannt. Ich habe mal 12 Monate bzw. 18 Monate mal auch erst 5 Jahre gelesen.
Unser Kind hat die Schnecke zum ersten Geburtstag bekommen. Es kann problemlos sitzen und ist groß für sein Alter und hat deshalb auch kein Problem auf der Schnecke zu schaukeln. Allerdings immer nur im Beisein von einem Erwachsenen.
Ich denke die Möglichkeiten dieses Schaukeltier zu nutzen, ist sehr stark von den Fähigkeiten des Kindes abhängig und deshalb sind die Altersangaben so unterschiedlich. Wenn die Kindern nicht sicher sitzen können, ist das ganz und gar nichts für sie. Der Sitzsacke bietet zwar einen leichte Rückenlehne, aber trotzdem kommt es vor, dass die Kinder schnell seitlich von der Schaukelschnecke rutschen und man muss dem schaukelnden Kind klar machen, dass es sich an den Holzfühlern festhalten muss. Dazu braucht das Kind ein gewisses Verständnis und deshalb auch ein größeres Alter. Auch ist es für ein kleines Kind schwierig ohne Hilfe auf die Schaukelschnecke zu kommen. Es würde zwar einfacher werden, wenn man das Schneckenhaus abmacht, aber dann ist das Sitzen nicht mehr so sicher, bzw. fehlt die Lehne beim Schaukeln, die ich gerade für kleinere Kinder als sehr wichtig sehe.
So dass unser Kind mit Hilfe auf der Schaukelschnecke schaukelt. Bis es ganz alleine Schaukeln kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Nachdem ich das Schaukeltier auf Grund seines Materials, seiner Farbigkeit und der Liebe zum Detail bisher nur loben konnte, möchte ich nun doch noch einen Kritikpunkt anbringen, der zusammen mit den zu kurzen Bändern des Sitzsackes dazu führt, dass ich einen Stern abziehe und der Schaukelschnecke von Roba 4 von 5 Sternen gebe. Man kann es nicht waschen. Weder die Schnecke noch das Schneckenhaus sind waschbar. Mit einem feuchten Tuch abwischen kann man sie. aber das ist auch schon alles und das empfinde ich als schlecht gelöst. Gerade bei kleinen Kindern kann man nicht erwarten, dass es immer sauber zugeht. Und die Vorstellung, dass in dem hellblauen Gesicht oder auf dem gelben Körper ein Fleck ist, der sich nicht rauswaschen lässt, würde mich sehr ärgern.
Deshalb ziehe ich einen Stern ab und gebe der Schaukelschnecke 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.
Gruß Drea
Auch auf anderen Plattformen tätig.

90 Bewertungen, 25 Kommentare

  • misscindy

    27.02.2011, 16:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    17.02.2011, 14:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    09.02.2011, 16:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sigrid9979

    08.02.2011, 09:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Dienstag...

  • catmum68

    07.02.2011, 23:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • giga-friend

    06.02.2011, 14:11 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche einen schönen sonntag ;-)

  • anonym

    05.02.2011, 06:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende und LG :-)

  • manyatta

    04.02.2011, 14:31 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ist ja total süß, leider sind meine schon zu groß dafür

  • knoopiwahn

    04.02.2011, 13:23 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Lucky130

    04.02.2011, 12:52 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel zu schade fürs Schaukeln...:-(

  • Befamous

    04.02.2011, 12:37 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße von Famous ;)

  • mima007

    04.02.2011, 10:12 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Baby1

    04.02.2011, 01:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hexi5

    03.02.2011, 20:52 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen lieben gruß und einen schönen Abend

  • Lale

    03.02.2011, 20:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    03.02.2011, 19:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • austin77

    03.02.2011, 18:47 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, so macht yopi richtig Spaß. Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    03.02.2011, 18:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    03.02.2011, 17:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. GLG

  • paula2

    03.02.2011, 16:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    03.02.2011, 15:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    03.02.2011, 15:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • katjafranke

    03.02.2011, 13:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • cleo1

    03.02.2011, 13:45 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Niedlich. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.02.2011, 12:08 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesungen freuen,liebe grüße aus halle von simone