Bosch Rotak 37 Testbericht

Bosch-rotak-37-1400-w
ab 104,99
Bestes Angebot
mit Versand:
dan1403
104,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lautstärkepegel:  leise
  • Reinigung & Wartung:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von yenka

*** Möchte ich nicht mehr missen ***

Pro:

Arbeitsgeräusch, Handling, Eignung für hohes Gras

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallooo :)
******

Da wir ein sehr großes Grundstück haben und auch mit einer recht großen Grünfläche müssen vernünftige Gartengeräte her, mit denen das Gras regelmäßig gestutzt werden kann. Ein normaler Rasenmäher kam da schon längst nicht mehr in Frage, so dass wir uns für ein Modell mit einem Elektromotor entschieden haben. Solche Elektrorasenmäher empfehle ich allerdings nicht im Internet zu kaufen, da man hier nie sicher sein kann, was man bekommt. Wir haben uns professionell beraten lassen, um so das für uns passende Modell zu finden. Besser war das, denn wir sind sehr zufrieden bisher.

****** RASENMÄHER ROTAK

Der Rotak Rasenmäher sieht schon mal sehr schön aus und ist im Handling richtig gut. Das Arbeiten, was sonst immer sehr kraftaufwändig gewesen ist, geht hier sehr leicht von der Hand, auch wenn größere Rasenflächen gemäht werden müssen. Früher ist das immer mächtig in die Arme gegangen. Hier ist es mit diesem Gerät absolut gar kein Problem. Die Schnittbreite beträgt 37cm, das reicht auch aus, um in schönen Streifen größere Flächen sehr schnell von zu langem Gras beseitigen zu können.

Wegen des hohen Drehmoments ist das Gerät, wie hier auch in der Beschreibung steht, gut für hohes Gras geeignet. Das ist nicht nur so dahin geschrieben, sondern in der Praxis auch wirklich festzustellen. Speziell dann, wenn das Gras mal ein paar Monate nicht gemäht wurde, merkt man, dass die Anschaffung dieses Gerätes wirklich sinnvoll war. Wenig Kraftaufwand und hohe Schneidekraft – so könnte ich das hier zusammenfassen.

******

Das Gerät wiegt 12,2 kg, was sich auf den ersten Blick recht viel anhört. Das ist aber im Grunde gar nicht so viel, weil man es im normalen Arbeitsbetrieb nicht wirklich merkt. Weiterhin ist im Angebot noch eine Auffangbox vorhanden, die bis zu 40 Liter Gras beinhaltet kann. Allerdings kommt es natürlich auch hier auf die Grasart an. Alle 10 Minuten bei konstantem Arbeiten muss ich hier in der Regel entleeren, dies ist jedoch nicht pauschal zu betrachten.

******

Die Schnitthöhe kann ich natürlich individuell einstellen, worauf wir beim Kauf sehr viel Wert gelegt haben, da wir unterschiedliche Bereiche in unserem Garten haben, die verschieden gepflegt und gestutzt werden müssen.

Positiv ist auch das Arbeitsgeräusch. Der Rasenmäher ist wirklich verhältnismäßig leise. Dass man ihn gar nicht hört, würde ich nicht behaupten, das wäre zu weit aus dem Fenster gelehnt. Man kann aber schon sagen, dass er eindeutig zu den leisesten Geräten seiner Klasse zählt.

****** PREIS

Wir haben für den Rasenmäher 180 Euro bezahlt. Hier in der Liste gibt es sogar noch Angebote von etwa 140 Euro. Wie gesagt, wir haben uns nicht auf das Internet verlassen, sondern haben uns das Gerät lieber gleich vor Ort angeschaut. Falls euch das nicht möglich ist, so möchte ich euch diesen Rasenmäher unbedingt empfehlen. Die besonderen Vorzüge noch mal auf den Punkt gebracht: Geeignet für hohes und unregelmäßiges Gras, ganz leichte Handhabung, es geht nicht sehr schnell in die Arme, und zudem noch ein leises Arbeitsgeräusch.

Ich grüße euch alle ganz lieb :*

Dankeschön für die Lesung und für die Bewertung!


Meine Berichte erscheinen auf verschiedenen Plattformen!

47 Bewertungen, 13 Kommentare

  • bigmama

    28.04.2010, 09:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Clarinetta2

    27.04.2010, 20:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • KnolliNicole

    27.04.2010, 13:58 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht..gruß Nicole

  • hjid55

    27.04.2010, 01:34 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Surferboy03

    27.04.2010, 01:23 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, würde mich über Gegenlesungen freuen =)

  • Bunny84

    27.04.2010, 01:09 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Lale

    27.04.2010, 00:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Anton

    26.04.2010, 21:59 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ein sehr schöner bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    26.04.2010, 20:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart

  • fantagirlie

    26.04.2010, 20:09 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen angenehmen Montag und eine nicht so stressige Woche. Danke im übrigen für deine zuverlässigen Gegenlesungen... M

  • anonym

    26.04.2010, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • rainbow90

    26.04.2010, 19:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir. LG

  • minasteini

    26.04.2010, 19:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Deshalb auch ein sh von mir. LG Marina