Quercetti Fantacolor Steckmosaik Testbericht

Quercetti-fantacolor-steckmosaik
ab 8,90
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bunny83

Fantasievoll Bilder stecken

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

macht großen Spaß, Motorik und Fantasie wird gefördert, Qualität . . .

Kontra:

Motivkarten aus dünner Pappe, daher so nicht langlebig

Empfehlung:

Ja

Es ist ungefähr ein 3/4 Jahr her, da liefen wir durch ein Spielzeuggeschäft und mir gefiel das Steckspiel "Quercetti Fantacolor Junior" so gut, dass wir es auch gleich kauften.

Hersteller
***************

Quercetti & C. S.p.A.
Corso Vigevano, 25
10152 Torino
Italy

www.quercetti.com

Preis/Inhalt
*****************

Wenn ich mich nicht so ganz irre, dann haben wir dieses Steckspiel für 19,99Euro im Spielemaxx gekauft. Mittlerweile habe ich es sogar für 12,98Euro bei amazon gesehen.

enthalten sind:

48 Teile; Stecker haben Durchmesser von 32mm
8+8 Karten, d.h. eine bunte und eine schwarz/weiße Seite

Material
****************

Das gesamte Spiel incl. Stecker besteht aus Hartplastik. Lediglich die Karten sind aus dünnerer Pappe sowie auch die Umverpackung. Was ich schade finde, denn mit der Zeit leiden solche Kartons ja schon sehr und man mag sie fast nicht offen liegen lassen, sondern versteckt sie lieber im Schrank. Daher ist es aber gut gelöst, dass man das Spiel selber als eine Art Koffer herumtragen kann, in dem alle Teile zusammen sind. Der Karton könnte also praktisch weg, mache ich aber nicht so gern.

Maße
***********

32,4 x 30,5 x 33 cm

Farben/Motive
******************

Farben
~~~~~~~~~
~ rot
~ gelb
~ blau
~ grün

Motive
~~~~~~~~~~~~
~ Schmetterling
~ Schiff
~ Puppe
~ Dinosaurier
~ Fisch
~ Raupe
~ Blume
~ Marienkäfer

Altersempfehlung
***********************

Laut Hersteller, also Verpackung, wird das Steckspiel ab einem Alter von 2 Jahren empfohlen. Ich empfinde diese Altersangabe als ideal, da die Stecker dementsprechend groß sind, sodass sie in dem Alter nicht so schnell verschluckt werden können, falls ein Kind mal auf die Idee kommen sollte.
Desweiteren können Kinder in dem Alter die Stecker durch die Größe sehr gut greifen, sie werden langsam an die Farben herangeführt werden, wobei gerade einmal 4 unterschiedliche enthalten sind (gelb, rot, blau, grün).
Auch die Motorik wird gefördert durch die Steck-Aufgaben.

Unsere Erfahrungen
*************************

Mein Sohn spielt immer viel mit Autos, Murmeln oder Autokarten, aber ein richtig großes Spiel hat ihn bis dahin noch überhaupt nicht interessiert. Als wir dann aber mal in einem Spielwarengeschäft umher schlenderten, fielen mir so einige Spiele aus meiner Kindheit ein und vor allem ein Steckspiel. Da ich wusste, dass es das auch mit etwas größeren Steckern gibt, machte ich mich im Laden natürlich gleich auf die Suche und wurde sogar fündig, auch wenn es mit den wirklich großen Steckern nur diese eine Auswahl gab, "Quercetti Fantacolor Junior".


Zuhause angekommen musste es natürlich gleich ausprobiert werden und mein Sohn war, natürlich zu meinem begeistern, sofort fasziniert davon.
Ich musste natürlich auch erst einmal genau schauen, wie es jetzt aufgebaut wird, aber das war eigentlich ein Kinderspiel. Dazu musste man nur die durchsichtige Abdeckung mit den großen Löchern hochheben, links und rechts die kleinen rote Füße hochklappen und dort die Abdeckplatte wieder schräg einschieben, sodass es letztendlich stand wie eine Staffelei. Darunter befindet sich dann der durchsichtige Boden mit kleinen Fächern für die bunten Stecker, die Karten kann man einfach darüber legen.

Es gibt insgesamt 8 Karten, mit jeweils einer farbigen und einer schwarz-weißen Seite. Ich steckte meinem Sohn gleich mal den Schmetterling in die Halterung und er wusste auch sofort genau, was er zu tun hatte. Wir haben auch viele Bilder hinter einander gesteckt, was mich wunderte, denn mein Sohn hat oft nicht die Geduld lange an solchen Spielen zu spielen. Nur die schwarz-weiße Seite interessierte ihn nicht, da fing er dann an etwas ganz anderes zu stecken, was ich aber irgendwie auch verstehen kann. Denn um das Bild in anderen Farben zu stecken, kann man auch die farbige Seite als Grundlage nehmen, da wäre es schöner gewesen, wenn sich noch ganz andere Motive auf der Rückseite befunden hätten.


Desweiteren passen leider die bunten Abmaße der Bilder mit den Löchern auf der Steckplatte nicht so ganz überein und man sieht noch Farbe, wo aber eigentlich kein Stecker mehr hingehört. Vor allem für Kinder, aber auch für mich anfangs schwer abzuschätzen. Man rätselt, ob der Stecker wirklich da hin soll oder nicht und wenn er dann dort steckt, sieht die Figur etwas deformiert aus, also doch wieder raus damit.
Aber im großen und ganzen stört mich das nicht mehr, da mein Sohn viel lieber seine eigene Fantasie nutzt und selber Bilder steckt.

Heikel sind nur die Karten an sich, denn es hapert etwas an der Stabilität. Sie bestehen nur aus einer recht dünnen Pappe und man kann sie nicht in eine Schiene hineinschieben, sondern muss sie mehr oder weniger in die Halterung reinknicken. Für kleine Hände fast nicht machbar und wenn doch, dann leben die Karten noch kürzer, als wenn das ein Erwachsener umsteckt, denn auch mir passierte es oft genug, dass ich hängen blieb beim herausziehen, was eingerissene Ecken und kleine Eselsohren nach sich zog. Da kann ich nur raten sie zu laminieren, dann sind sie stabiler und vor allen Dingen auch robuster.


Bei den Steckern gibt es nichts zu meckern, die sind für kleine Händchen schön groß und griffig, toll verarbeitet und stabil und haben keinerlei scharfe Kanten etc.
Zudem lassen sie sich leicht in die Steckplätze hineinstecken und auch wieder herausdrücken, was die Kleinen beides auch allein machen können.

Die eigentliche Verpackung für das Spiel ist zwar der Pappkarton drumherum, den man auch an einem Henkel herumtragen kann, allerdings ist das Spiel selber aufgebaut wie ein kleiner Koffer.
Unten befindet sich eine durchsichtige Ablage mit 2 Fächern für die Stecker und die Vorlagen kann man in der Mitte einfach drauflegen. Die Füße für den Aufsteller kann man nach unten klappen und dann steckt man auf alles einfach die Lochplatte, wie eine Art Kofferdeckel. So kann nichts herausfallen und man kann alles heile durch die Wohnung tragen, ohne dass, wie sonst so oft üblich, der Pappkarton irgendwann mal extrem darunter leidet.
Und auch dieser Kasten in Form des Koffers ist sehr robust und qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Auch hier können sich die Kleinen nicht dran verletzten, durch scharfe Kanten oder ähnliches.

Reinigung
****************

Wenn die Kleinen beim Spiel mal etwas dreckig machen ist es sogar ganz einfach es zu reinigen. Dazu hält man es einfach unter die Dusche oder geht mit einem nassen Lappen drüber, wobei auch Spülmittel den einzelnen Bestandteilen nichts ausmacht. Lediglich bei den Steckkarten sollte man aufpassen. Von der glatten Oberfläche her würde ich sagen, dass man sie zwar ganz leicht abwischen kann, wenn man etwas wie Saft drauf gekleckert ist, aber viel mehr halten sie dann doch nicht aus. Lediglich laminiert kann man mehr Katastrophen verhindern.

Zusammenfassung
***********************


PRO
~~~~~~

+ gut zum Farben lernen
+ fördert die Motorik
+ fördert die Fantasie
+ man kann das Spiel im Koffer herum tragen
+ robuste Stecker und Verpackung
+ einfache Reinigung
+ tolle Motive
+ robust/gute Qualität
+ tolle Verarbeitung/keine Verletzungsgefahr
+ angemessene Größe der Stecker für kleine Hände

KONTRA
~~~~~~~~

- dünne Pappe bei den Motiven, diese sind also recht anfällig (Tipp: laminieren)


Fazit
************

Ein wirklich tolles Steckspiel für die Jüngsten. So kann man mit ihnen die Farben üben und verinnerlichen, die Fantasie und die Motorik fördern und das alles bei toller Qualität. Lediglich die Einsteckkarten aus dünner Pappe sind ein Manko, das man aber durch Laminieren beheben könnte.

45 Bewertungen, 10 Kommentare

  • DerTintenfisch2

    12.02.2012, 22:38 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch

  • anonym

    29.11.2011, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    29.11.2011, 09:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: LG Andrea :.:.:

  • austin77

    29.11.2011, 05:13 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Lale

    28.11.2011, 19:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    28.11.2011, 19:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.11.2011, 18:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Montagsgrüße v. Simone

  • katjafranke

    28.11.2011, 17:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anjaangelina123

    28.11.2011, 17:06 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.

  • papaonline

    28.11.2011, 16:55 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! lg dirk