Technoline WS 9611 Testbericht

Technoline-ws-9611
ab 15,25
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 1stein

Bei mir meldet ein Wettermännchen das Wetter :-)

4
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

klares Display, schnelle Reaktionszeiten, gute Optik

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein freundliches "Hallo" dem interessierten Leser.
In meinem heutigen Bericht möchte ich einmal über meine Neuanschaffung schreiben.
Jahr aus, Jahr ein besaßen wir ein funkferngesteuertes Außenthermometer.
Nun werden wir ja alle nicht jünger und dem alternden Thermometer erging es nicht besser.
Nach und nach begann es falsche Werte anzuzeigen oder gar den Dienst zu verweigern. Auch eine Frischzellenkur mit neuen Batterien und gutes Zureden zeigte nicht den erwünschten Erfolg.
Somit war es Zeit uns zu trennen und ein neuer, modernerer Ersatz musste her.
Dieses Thermometer, über welches ich heute Berichte, hat mein Herz gewonnen.
Ich werde mich in meinem Bericht auf die interessanten, wichtigen und notwendigen Funktionen beschränken.
Immerhin soll der Bericht ja auch irgendwie interessant erscheinen und nicht langweilen *gg*


Produkt :
=======
Technoline WS 9611-IT Funkwetterstation / Hygrometer / Funk-Thermometer und Funkuhr


Produktmerkmale:
============
- Anzeige: digital und kabellos 868 MHZ
- Wettervorhersage mit Min - Max - Funktion
- integrierte Uhr mit Alarmfunktion / Datumsanzeige und Mondphasen-Anzeige
- beleuchtete Anzeige
- Weckalarm mit Schlummerfunktion
- Speicherung aller min / max Werte sowohl für Innen- als auch Außenbereich
- Anzeige für Sonnenaufgang, Untergang und Mondphase
- Tisch- und Wandmontage ist möglich (Befestigungsmaterial Schrauben und Dübel inclusive)
- Abmessungen Wetterstation : ca. 124 x 92 x 28 mm
- Abmessungen Außensensor : ca. 38 mm x 21 mm x 128 mm


technische Daten :
============
-Funkfrequenz: 433 MHz
- max. Reichweite: 100 m
- 12-/24 Stunden-Anzeigeformat
- Meßbereich Innentemperatur: -9,9 °C bis 59,9 °C
- Außentemperatur: -30 °C bis 70 °C / Temperatur in °C und °F
- Wettervorhersage in 15 verschiedenen Variationen mittels 'Wetter-Männchen
- Zeitzone einstellbar
- bis zu 3 Außensensoren können installiert werden
- Stromversorgung (Station):
- 2 x 1,5 V AA - Batterien - Stromversorgung (Sensor): 2 x 1,5 V AA Batterien welche nicht im Lieferumfang enthalten sind


Preis :
=====
29,99 € bei Expert


Vertrieb :
=======
Technotrade Im- & Export GmbH
Gewerbepark 10
15745 Wildau


So, ich denke mal das ich alle wichtigen Infos getippt habe. Sollte irgend jemand noch speziell Fragen zum haben, etwa Mondkalender oder sonst irgend etwas so reicht eine einfache Info in mein PGB.


VORGEPLÄNKEL :
===========
Ehrlich gesagt mag ich die doch recht einfachen Wetterstationen mit Kabel (die dann meist irgendwo entlang führen wo sie prinzipiell stören) nicht mehr.
Kabellos ist in aber dann auch eben etwas teurer.
Natürlich soll die ganze Sache auch im finanziellen Rahmen bleiben denn es gibt auch Wetterstation mit Farbdisplay und einigen speziellen "Zutaten" die dann schon mal so um die 150 € kosten.
Ok, mal hier im Net geschaut und auch ein paar Händler in meiner Kleinstadt besucht.
Bei der ganzen Suche muss man aber auch aufpassen das man nicht mehr Benzin verbraucht als die ganze Sache überhaupt Wert ist.
Lange Rede kurzer Sinn, Expert hatte einige verschiedene Modelle im Regal herum stehen und dieses hat mir gefallen.


Der Kauf :
=======
Diese Wetterstation gefiel mir persönlich am besten und obwohl sie auch nicht gerade so preiswert ist, bietet sie doch auch einigermaßen viel fürs Geld.
Aber, wie wie alle wissen, viel für Geld und auch noch eine gute Qualität - das geht nun wirklich nicht.
Natürlich bezahle ich, wenn es geht, nicht den Preis den der Laden gern haben möchte, etwas weniger geht immer, so dachte ich mir.
Mein Pech das momentan keine Verkäuferin da war mit der man über den Preis mit dem Hinweis ..."Also bei Amazon hab ich die aber billiger gesehen und wenn sie mir entgegenkommen nehm ich das Ding gleich mit" reden kann.
Mein Glück das keine Verkäuferin da war mit der man über den Preis reden kann denn bei Amazon kam kostete dieses Wetterstation gerade mal einen Cent weniger!!! Das hätte ich voll den Zonk gezogen falls die Verkäuferin zu mir gesagt hätte "Ok, wir schauen gleich mal bei Amazon nach!".
Also gut, ich nahm den Karton (immer schön aufpassen das der noch werksmäßig verschlossen ist) ab zu Kasse, bezahlen und ab nach Hause.
Wer zu Hause keine der oben genannten Batterien hat könnte sich dann gleich noch welche dazu kaufen denn wie erwähnt sind die nicht im Preis enthalten.


Die Installation dieser Wetterstation :
=========================
Im Karton dieser Wetterstation befindet sich eine sehr gut verständliche deutsche und mehrsprachige Bedienungsanleitung. Soviel zu Karton bzw. Verpackung und Bedienungsanleitung.
Als erstes habe ich den Außensensor mit Batterien bestückt .
Dann 2 Schrauben der Wandhalterung, in welche der Außensensor (dieser ist ohne Display) eingeklickt wird, in die Wärmedämmung meines Fensters eingeschlagen (hoffentlich liest mein Vermieter hier nicht mit, aber keine Sorge, es sind nur kleine Schräubchen ;-)).
Dann habe ich den Außensensor eingeklickt (dieser sitzt sehr fest) und fertig.
Anschließend noch die Batterien in die Wetterstation einlegen (bitte immer auf die richtige Polung achten) und mal schauen was passiert.


==So, ab hier gehts nun richtig los==


Die Wetterstation-Das Display :
=====================
Nach dem ich diese mit Strom versorgt habe (es ist nur Batteriebetrieb möglich) schauen wir uns erst einmal das Display, welches nun alle mögliche Daten sucht, erst einmal in aller Ruhe an.
==Links== oben finden wir die Anzeige der aktuellen Uhrzeit welche elektronisch übermittelt wird.
Da es eine Funkuhr ist muss sich der interessierte Käufer um nichts weiter kümmern.
Sollte das Funksignal, warum auch immer, einmal nicht zur Verfügung stehen so kann die Uhrzeit über die Taste "Set", welche sich an linken oberen Seite befindet eingestellt werden. Dazu einfach "Set" 3 Sekunden drücken auf den "Timemodus" gehen und dann die blinkenden "min" - "std" - "dat" Einstellen, fertig.
Darunter links befindet sich die Anzeige die Anzeige der Sonnenscheindauer (theoretisch falls die Sonne scheint ansonsten ist es die Helligkeit des jeweiligen Tages (Sonnen Auf- und Untergang), heute z.B. 10:45 Stunden), die Mondphase und die Anzeige "F" was bedeutet das das Funksignal aus Frankfurt kommt.
==Rechts== oben finden wir die Anzeige aktuelle Raumtemperatur und darunter die relative Luftfeuchte.
Darunter die Anzeige für die Außentemperatur sowie die Anzeige, das diese Wetterstation mit dem Außensensor in Kontakt steht. Des weiteren (sie zeigen sich nur bei Bedarf, die Anzeigen für eine schwache Batterie und die Anzeige für den jeweils gewählten Sensor. Da ich nur einen Sensor besitze ist logischer Weise Kanal 1 mein Hauptkanal. Wenn jemand mehrere, also max.3 Sensoren, anschließt, so kann er die Werte mit der daneben liegenden Taste Ch +/- abrufen.
==Das Wettermännchen== "Ich bin ein Star, holt mich hier raus".
Ja von wegen, du bleibst mal schön da wo du bist. Der kleine mittig angeordnete Kerl ist wirklich der Star auf dem Display denn er zeigt durch seine Bekleidung die jeweilige Temperatur an (siehe Bild).
Kurz zur Erläuterung mehr als 26 °C ist er in Badehose zu sehen, mit Liegestuhl und Sonne, und unter 0 Grad mit Mütze, Umhang Schal und Schneemann.
Lange Rede kurzer Sinn, je mehr er an hat um so kälter wird es und umgedreht.
Soviel im Groben zu allen wesentlichen Anzeigen des silber umrahmten und scharfen Displays.


Die Wetterstation-die seitlichen Bedienkönpfe :
==============================
Links befindet sich der "Set" Knopf mit welchem Uhrzeit, Wecker und Alarm eingestellt werden. Dazu wird der "Set" Knopf so lange gedrückt bis ein Pfeil auf das jeweilige Symbol zeigt und dann wird genau so wie bei der "manuellen Einstellung der Uhr verfahren.
Darunter befindet sich der "min/max" Knopf. Durch Drücken des selben werden die maximalen und minimalen Temperaturen im inneren der Wohnung, der Außentemperatur sowie der relativen Luftfeuchte angezeigt.
An der rechten Seite befindet sich der "Alarm" Knopf mit welchem der eingestellte Alarm zu- bzw. abgeschaltet werden kann.
Darunter der erwähnte "Ch +/-" Knopf um ziwschen den einzelnen Kanälen zu wechseln.
Oben, auf dieser Wetterstation befindet sich der "Snooze/Sun" Knopf".
Dieser hat mehrere Funktionen als da wären "Beleuchtung" des Display, Ausschalten des Weckers bzw. Aktivieren der Schlummerfunktion.
Weiterhin kann ich damit durch einmaliges drücken den Sonnenaufgang, den Sonnenuntergang und die gesammte Sonnenscheindauer (wie oben erwähnt) abrufen.
Dieses wird im linken, unteren Anzeigefeld angegeben.


Kontrasteinstellung :
=============
- durch drücken des Knopfes "ch +/-" kann der Kontrast in 6 verschiedenen Stufen eingestellt werden.
Das ist insbesondere dort besonders nützlich wo keine optimalen Lichtverhältnisse herrschen


Die Rückseite der Wetterstation :
=====================
An dieser befindet sich der etwa 10 cm x 5 cm große, ausklappbare Bügel mit welchem diese Wetterstation fest und ohne zu verwackeln als Standgerät genutzt werden kann. Des weiteren befindet sich im oberen Teil ein ovales Loch falls man doch diese Wetterstation an die Wand hängen möchte.
Das Batteriefach ist nicht besonders erwähnenswert. Klappe auf, Batterien richtig herum eingelegt, Klappe zu und fertig.


Der Außensensor :
============
Er ist ein sehr unscheinbares Teil ohne Display (Abmessungen siehe oben). Einmal fest in die Halterung eingeklickt verrichtet er ohne Probleme seine Arbeit.
Die Reichweite von 100 m ist schon beachtenswert aber ob die 100 m wirklich stimmen hab ich nie probiert.


Gesammtbeurteilung dieser Wetterstation :
============================
Im Großen und Ganzen bin ich mit dieser Wetterstation sehr zufrieden.
Die Displayanzeige ist in der von mir eingestellten der Helligkeitsstufe 3 klar und deutlich abzulesen.
Ach seitlich betrachtet, etwa im Winkel von 160 °, ist dieses Display noch sehr gut ablesbar.
Der Prüfintervall für die Innentemperatur beträgt : 15 sek, für die Luftfeuchtigkeit 20 sek und für die Aussentemperatur 4 sek.
Somit, so finde ich liegen diese Intervalle in einem sehr kurzen, somit aber immer topaktuellen Zeitraum. Meine "alte" Wetterstation hatte Prüfintervalle von etwa 4 min.
Was ich gerade so als ausreichend empfinde ist die etwas schwache Beleuchtung, ansonsten gibt es meines Meinung nach nichts auszusetzen.
Die Verarbeitung ist ok und das Material macht einen stabilen und robusten Eindruck.


Schlußbemerkung :
=============

Wie oben erwähnt bin ich auf das Wesentliche eingegangen. Ich habe mich bewusst nicht all zu intensiv der Weckzeit, der Schlummerfunktion und der Anzeige der Wetterdaten für 39 Städte gewidmet denn das würde den Bericht nur unnötig in die Länge ziehen.


So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Ich bedanke mich bei allen für das Lesen und Bewerten und wünsche allen noch einen schönen Tag Euer 1stein :-)

59 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Tweety30

    08.04.2012, 12:45 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Ostersonntag!

  • Janet

    08.04.2012, 11:19 Uhr von Janet
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe einen ähnlichen. Die Dinger sind echt nützlich. Frohe Ostern

  • giselamaria

    28.03.2012, 17:52 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh, so eine Station steht schon ewig in meiner Wunschliste - ich finde so was toll. Kann man von innen sehen, wie es draußen aussieht - und noch vielmehr... dein name ist übrigens klasse ;-)))) - LG gisela

  • Clarinetta2

    25.03.2012, 19:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut erklärt---bw-

  • sammelmeilen

    25.03.2012, 13:57 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • XXLALF

    02.03.2012, 11:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Lucky130

    02.03.2012, 09:53 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie versprochen gibt es heute das verdiente BW!

  • waugl555

    02.03.2012, 07:22 Uhr von waugl555
    Bewertung: besonders wertvoll

    und schon ist mein erstes bw des tages weg. lg irene

  • Colly24

    01.03.2012, 23:36 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Freu mich immer über Gegenlesung! LG colly24

  • Miraculix1967

    01.03.2012, 22:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestens präsentiert - hier gibt es natürlich ein BW von mir! Schönen Donnerstagabend und lieben Gruß Nr. 1 für heute von Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • morla

    01.03.2012, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Anton

    01.03.2012, 22:19 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht freu mich auf gegenlesungen gruß Anton

  • sirikit06

    01.03.2012, 22:14 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Lale

    01.03.2012, 20:28 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • DMaster89

    01.03.2012, 14:45 Uhr von DMaster89
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Weiter so! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :-)... LG Daniel

  • karo_82

    01.03.2012, 13:55 Uhr von karo_82
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße, würde mich über eine Gegenlesung freuen

  • anonym

    01.03.2012, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gute Vorstellung, Saludos Negerle

  • tbiegel

    01.03.2012, 12:36 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse vorgestellt, ein b.w.

  • katjafranke

    01.03.2012, 12:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...