Panasonic DMR-EH575 160GB Testbericht

ab 49,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wildheart

Optimaler technischer "Freund"

5
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Videorecorder waren ja eine feine Sache. Doch ein DVD-Recorder mit Festplatte und etlichen Funktionen ist eben doch eine noch feinere Angelegenheit. Und - wer wie ich - vor allem, ja fast ausschließlich, über Filme schreibt, für den ist ein solches Gerät eigentlich ein Muss. Die Suche nach einem geeigneten Gerät war zwar mühevoll, und die nach einem möglichst billigen Anbieter auch. Und dennoch fand ich ein Gerät, dass ich jetzt seit Anfang Januar besitze und von dem ich nicht einmal enttäuscht wurde. Der Panasonic DMR-EH575 erfüllt mir so manchen Wunsch. Für damals € 349,- (heute für unter € 300.- zu kaufen) liefert mir der 43 x 33 x 5,9 cm große und ca. 4,2 kg schwere Recorder alles, was ich zum Aufnehmen, Schneiden und Brennen benötige.

Der Recorder bespielt sowohl DVD-RW (+ oder -), als auch DVD-R (+ oder -) sowie DVD-R Double Layer. Auf eine 4,7 GB Disc kann der Gute bis zu acht Stunden brennen. Die 160 GB Festplatte fast bis zu 284 Stunden - übrigens bei einem Stromverbrauch von 11 Watt im Schnellstartmodus und 2 Watt im Stromsparmodus.


Installation

Die Installation an ein Fernsehgerät ist kinderleicht. Die Antenne wird mit dem Recorder verbunden, dieser mit einem mitgelieferten HF-Koaxialkabel an das TV-Gerät. Nun fehlt nur noch die Verbindung zwischen TV-Gerät und Recorder durch ein 21-poliges Scart-Kabel (bei diesem sollte man qualitätsmäßig nicht geizen!). Auch der Anschluss eines Videorecorders und eines Digital- oder Satelliten-Receivers oder Decoders ist natürlich möglich, ebenso der eines HDMI-fähigen Fernsehers oder Receivers.

Das alles gelingt auch für Menschen, die technische vielleicht nicht so versiert sind, recht schnell. Und nun müssen vor dem ersten Gebrauch nur noch einige Grundeinstellungen vorgenommen werden: Land, Uhrzeit und Übernahme der TV-Senderdaten. Danach erscheint der GUIDE Plus+-Einstellungsbildschirm. GUIDE+ ist eine Art virtuelle Programmzeitschrift für alle Sender, die man empfangen kann. In diesem System braucht man nur die gewünschte Sendung anklicken, um sie zur Aufnahme zu programmieren. Allerdings gibt es Regionen, in denen GUIDE+ nicht zur Verfügung steht. Zudem können sich die versorgten Bereiche ändern. Leider kann es passieren, dass GUIDE+ ausfällt, so dass entweder "von Hand" (Daten erneuern) oder durch Ausschalten des Geräts die Daten erneut herunter geladen werden müssen.

All dies - und alles andere natürlich auch - wird in der mitgelieferten 84 Seiten umfassenden und insgesamt sehr übersichtlichen Bedienungsanleitung im A4-Format ausführlich beschrieben. Dort findet man eigentlich auf alle Fragen eine Antwort.


Aufnehmen

Will man nicht über GUIDE+ aufnehmen, so bleiben zwei Möglichkeiten: die Direktaufnahme, d.h. Wahl eines Fernsehkanals und Drücken der REC-Taste kurz vor Beginn der aufzunehmenden Sendung oder das allseits bekannte ShowView. GUIDE+ verwende ich ehrlich gesagt ungern. Mir ist es schon passiert, dass die durch GUIDE+ aufgenommene Sendung am Anfang oder Schluss fehlerhaft war, d.h. ein Stück der Sendung fehlte. Die Direktaufnahme ist da schon komfortabler, noch besser aber das altbewährte ShowView, bei dem man die Anfangs- und Endzeit der aufzunehmenden Sendung etwas nach vorne und hinten verschieben kann, um sicherzugehen, dass die Aufnahme auch komplett ist.

In einer übersichtlichen Liste erscheinen dann alle programmierten Sendungen, die man natürlich auch mit Titeln versehen kann, um den Überblick zu wahren.

Der Festplattenplatz (160 GB) reicht für sehr viele Sendungen; ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Speicherplatz. Auch mit der Qualität der aufgenommenen Programme hatte ich keine Schwierigkeiten (wobei dies natürlich auch von der Bildqualität des entsprechenden Senders abhängig ist).


Fernbedienung

An dieser Stelle ein paar Sätze zur Fernbedienung: Dieses Gerät ist sehr übersichtlich, d.h. mit relativ wenigen Bedienfeldern und -knöpfen kommt man damit sehr weit. Neben dem Zahlenblock, Ein-/Aus-Knopf, der ShowView-Taste und der Programmcheck-Taste (da kann man sehen, was zur Aufnahme programmiert ist) finden sich drei unentbehrliche abgerundete Tasten auf der Fernbedienung: GUIDE für die elektronische Programmzeitschrift, Directmanager und Function Menü. Mit den beiden letzt genannten Tasten erledigt man sämtliche Aufgaben in Bezug auf DVD-Management (also z.B. Formatieren von Disks) und Festplattenmanagement (also z.B. Schneiden von aufgenommenen Sendungen) sowie selbstverständlich Kopieren, Löschen, Wiedergabe von Sendungen usw. Die Menüsteuerung ist sehr übersichtlich, und nach wenigen Versuchen und Tagen hatte ich die Funktionsweise dieses Recorders voll durchschaut - gut, nicht?


Weiterverarbeitung aufgenommener Sendungen

Was nun, sprach Zeus? Nun habe ich eine Sendung auf der Festplatte, kann sie anschauen – aber Moment mal: die lief ja auf einem Sender mit Werbepausen! Kein Problem. Der soeben erwähnte Function-Manager hilft mir weiter. Ich kann nämlich über ihn in ein Menü, in dem ich die Möglichkeit habe, Kapitel zu erzeugen (Kapitelansicht). Kapitel haben zwei Vorteile: Wer seinen Film, den er später vielleicht brennen will, wie eine gekaufte DVD in Kapitel einteilen will, die man später mit der Skip-Taste ansteuern kann, ist mit dieser Funktion gut bedient. Und zum zweiten kann man über diese Funktion lästige Werbung aus dem Film löschen, indem man jeweils bei Beginn und Ende eines Werbeblocks über die OK-Taste ein Kapitel erzeugt und später in der Kapitelansicht löscht. Diese Schneide-Funktion liefert mir dann den Film ohne Werbung – fantastisch. Auf diese Weise kann man natürlich auch eventuelle Vor- und Nachaufnahmezeiten (also wenn die Aufnahme etwas früher als der Film beginnt und später endet) löschen. Nur Vorsicht: Löscht man aus Versehen statt der dritten Werbepause ein Kapitel, das zum Film oder zu der Sendung gehört, kann man sich nur noch ärgern. Einmal von der Festplatte gelöschte Elemente von Aufnahmen sind unwiederbringlich verloren. Zweimal ist mir das passiert.

Im Menü Kapitelerstellung kann man übrigens (sofern bereits Kapitel erstellt sind) mit den Skip-Tasten auch kapitelweise springen oder mit der Vor- und Rücklauftaste mit fünf unterschiedlichen Stufen schnell vor- oder zurückspulen.

Übrigens kann man die gerade in Aufnahme befindliche Sendung auch direkt mit ansehen, ja sogar an den Anfang der Aufnahme zurückspulen, während der Rest noch auf die Festplatte aufgenommen wird.


Brenne !

Um nun die geschnittene Aufnahme - also das, was man wirklich brennen will - auf eine DVD zu bekommen, müssen einige Rohlinge (RW- und RW+, +R DL und +RW) zunächst formatiert werden. Dazu fordert der Recorder aber automatisch auf, und das Formatieren dauert nicht viel länger als eine Minute. Benutzt man RW-DVDs oder DoubleLayer, kopiert der Recorder im Hochgeschwindigkeitsmodus, was bei einer DVD-RW und einem "normal" langen Film (bis zu 2 Stunden) aber auch 20-25 Minuten dauern kann. Bei DVD-R ist die Dauer des Brennens wesentlich kürzer. In der Bedienungsanleitung werden diese Aufnahmezeiten genau aufgelistet, so dass man sich ein Bild davon machen kann. Bei überlangen Sendungen wechselt der Recorder automatisch vom High-Speed-Modus in eine Art 1:1-Modus, d.h. das Brennen auf DVD dauert dann ungefähr so lange wie die Sendezeit der Aufnahme. In dieser Zeit ist eine TV-Aufnahme nicht möglich.

Es gibt aber auch noch andere DVD-Aufnahmemodi, etwa den Modus "Flexible Rec". Die TV-Aufnahme wird dem Platz auf dem Rohling genau angepasst. Das kann bei sehr langen Sendungen natürlich die Qualität der DVD-Ausgabe beeinträchtigen.

Die umgekehrte Kopierrichtung ermöglicht der Recorder auch, d.h. das Kopieren von DVDs auf die Festplatte, z.B. um sie nochmals zu bearbeiten. Bei kopiergeschützten DVDs ist dies allerdings nicht möglich.


Weitere Funktionen

Selbstverständlich kann dieses Gerät auch andere Formate als DVD-R und -RW wiedergeben, nämlich CD-R und CD-RW. JPG, DivX-formatierte CDs sowie MP3-Dateien können problemlos eingespielt werden. Über den Direct-Navigator kann man die entsprechenden Titel auswählen und anschauen bzw. -sehen oder -hören. Auch die Erstellung von Playlisten mit dem Recorder ist kinderleicht.


Fazit

Auch wenn der Panasonic DMR-EH575 mein erster DVD-Recorder ist und ich insofern keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Recordern habe, kann ich nach knapp einem Jahr ständiger Nutzung doch eines sagen: Ich bin vollauf zufrieden mit diesem technischen "Freund". Vor allem hatte ich bislang weder Probleme beim Aufnehmen von TV-Sendungen, noch beim Brennen der aufgenommenen Programme, noch bei der Wiedergabe der so erstellten DVDs, noch sonst irgendwelche Schwierigkeiten. Der Recorder läuft und läuft und läuft einfach 1a.

Die technischen Daten, soweit nicht angegeben, lasse ich aus dem Bericht einmal raus. Bild 6 zeigt diese Daten. Im übrigen können sie auch auf der Seite von Panasonic eingesehen werden:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/234090/index.html?trackInfo=true

Das Preis-/Leistungsverhältnis dieses Recorders ist TOP, zumal der Recorder inzwischen für nur etwas mehr als 200 Euro zu haben ist.

Alles in allem: 10 von 10 Punkten für diesen Recorder.

© Ulrich Behrens 2008

169 Bewertungen, 70 Kommentare

  • diecordu

    03.08.2014, 12:58 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • oxalife

    02.06.2010, 12:43 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife

  • Gemini_

    11.11.2009, 19:58 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Gemini_

  • Kleinnightwish

    01.09.2009, 15:21 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Wuschel11

    24.08.2009, 20:44 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    super und sehr verständlich geschrieben. lg

  • Sky112

    03.06.2009, 19:33 Uhr von Sky112
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ! LG

  • cindykatze

    11.05.2009, 10:56 Uhr von cindykatze
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ui, na das ist ja mal ein umfangreicher und informativer Bericht, bw!

  • giselamaria

    25.02.2009, 14:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima, der Bericht hat mir sehr geholfen...und in bzw.mit diesem Gerät kann auch eine DVD gebrannt werden ????? Ich bin absoluter Nichtwisser mit solchen Sachen:-((( - LG gisela

  • christianpirker

    20.02.2009, 12:58 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolles Gerät! Liebe Grüße, Christian

  • Dr_Ed

    10.02.2009, 02:50 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein letztes BW für heute geht verdientermaßen an Dich!

  • krullinchen

    06.02.2009, 10:54 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸Liebe Grüße° Bine¸.•´¯)

  • anonym

    05.02.2009, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • trampastheo

    04.02.2009, 15:48 Uhr von trampastheo
    Bewertung: besonders wertvoll

    wunderbar gemacht

  • Lale

    04.02.2009, 00:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Es grüßt die Lale.

  • Puenktchen3844

    01.02.2009, 23:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • XXLALF

    29.01.2009, 17:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch XXLALF meinte er brauchte so was nur war es ein Universum Gerät hat mich eine Menge an DVDs gekostet ob es nun bei mir liegt oder am Gerät das ich nun mitlerweile nicht mehr benütze wer weis?

  • anonym

    27.01.2009, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Puppekaa

    08.01.2009, 22:09 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • katimouse007

    06.01.2009, 20:52 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr präzise! lg kati

  • anonym

    03.01.2009, 02:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, liebe Grüsse

  • Iris1979

    02.01.2009, 11:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • frankensteins

    28.12.2008, 00:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, .....................

  • anonym

    27.12.2008, 16:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    hast du super gemacht

  • BigGoofy

    23.12.2008, 01:18 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht. lg Günter

  • campino

    22.12.2008, 09:33 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::-::: liebe Grüße, Andrea :::-:::

  • anundka_ki

    21.12.2008, 22:30 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse - viele hilfreiche Informationen !!!

  • sindimindi

    21.12.2008, 22:28 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top! - vielleicht sollte ich mir endlich auch mal so einen DVD-Recorder beschaffen...:-) Frohen Advent! Roland (BH alle, komme nochmal zum Umwerten!) jetzt!:-)

  • luca82

    21.12.2008, 12:39 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • Lunagirl07

    21.12.2008, 11:29 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen 4.Advent und LG. Pia

  • justme84

    20.12.2008, 16:35 Uhr von justme84
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG

  • panico

    19.12.2008, 23:56 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gerne ein BW und allerliebste Grüße von panico:-)

  • ingoa09

    19.12.2008, 21:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • tina08

    19.12.2008, 21:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • LiFo

    19.12.2008, 19:54 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße aus dem Saarland und ein schönes Wochenende =)

  • manu63

    18.12.2008, 16:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Michaela2015

    18.12.2008, 12:41 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse, bw hab ich leider heute keins mehr

  • BeastyGirl

    17.12.2008, 23:52 Uhr von BeastyGirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter und ausführlicher Bericht! Ich hab noch keinen, sondern es muss noch der gute, alte Videorekorder herhalten... LG, Uschi

  • Volker111

    17.12.2008, 20:03 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Optimal ist immer gut ;-))

  • doelau

    17.12.2008, 18:06 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • Tweety30

    16.12.2008, 18:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. liebe grüße von tweety30!

  • Striker1981

    15.12.2008, 22:41 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • Daisy_Bluemchen

    15.12.2008, 20:00 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • sandraberg

    14.12.2008, 22:45 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen schönen 3. advent :) liebe grüsse, sandra

  • echodelta

    14.12.2008, 22:38 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh sagt der Kai und wünscht schöne Feiertage!

  • FritzWalter08

    14.12.2008, 22:08 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • Django006

    14.12.2008, 21:11 Uhr von Django006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top, da kann man nicht anders bewerten, lg Alan

  • may786

    14.12.2008, 02:13 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse!! LG & schönen 3. Advent

  • bigmama

    14.12.2008, 00:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    13.12.2008, 14:37 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen 3.advent wünsch ich dir lg. petra

  • hbscgirl

    13.12.2008, 14:13 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • ManfredJG

    13.12.2008, 13:45 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich alles gut. Manni

  • bambie34

    13.12.2008, 13:36 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • senora

    13.12.2008, 12:49 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schönes Wochenende wünsche ich.

  • Zzaldo

    13.12.2008, 12:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • MasterSirTobi

    13.12.2008, 12:21 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • marina71

    13.12.2008, 12:02 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Adventsgrüße!

  • racheane

    13.12.2008, 11:54 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • Baby1

    13.12.2008, 11:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • jacki0987

    13.12.2008, 11:43 Uhr von jacki0987
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen 3. Adventssamstag wünscht Jacqueline!

  • gensinrw

    13.12.2008, 11:37 Uhr von gensinrw
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß, gensinrw.

  • Sayenna

    13.12.2008, 11:34 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wer so viel über Filme schreibt wie Du, braucht auch einen 1a Player dafür - KUSS

  • Jerry525

    13.12.2008, 11:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • anonym

    13.12.2008, 10:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.Liebe Grüße aus Hessen von Bernd

  • sigrid9979

    13.12.2008, 10:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen guten morgen Lg Sigi

  • Bunny84

    13.12.2008, 10:05 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß sendet dir Anja. PS: Freue mich über deine Gegenlesungen

  • angela1968

    13.12.2008, 09:53 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz klar ein bw ist fällig....

  • luke1978

    13.12.2008, 09:43 Uhr von luke1978
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße aus schönebeck

  • blackangel63

    13.12.2008, 09:42 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN sAmStAg..Lg AnJa

  • lanzbulldog79

    13.12.2008, 09:33 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Mondlicht1957

    13.12.2008, 09:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    :::Schönes Wochenende:::::