Panasonic DMR-EH575 160GB Testbericht

ab 49,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

... an meinem Fernsehgerät ...

5
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

In der guten alten Zeit hatte ich jahrelang einen VHS Videorecorder an mein Fernsehgerät angeschlossen, den ich dann irgendwann später (1999 oder 2000) durch einen DVD-Player ergänzte.
Mit zunehmendem Verschwinden der Videokassetten in den Händlerregalen löste ich dann auch meine VHS-Sammlung auf und verkaufte meinen Videorecorder, so dass mir nur noch ein DVD-Player zur Verfügung stand. Mehrere Jahre empfand ich diesen DVD-Player auch als völlig ausreichend, doch immer mehr kam auch der Wunsch auf, wieder Fernsehsendungen aufnehmen zu können. Ein DVD-Recorder hätte mir dies ermöglicht, allerdings waren mir diese DVD-Recorder anfangs noch zu teuer und so dauerte es bis zum vergangenen Jahr, dass auch ich mir ein solches Gerät anschaffte.
Meine Wahl fiel auf den PANASONIC DMR-EH575 und nachdem mir dieses Gerät seit über einem Jahr treue Dienste leistet, soll es nun auch Thema meines heutigen Beitrags sein.




°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°


PANASONIC ist ein Markenname der japanischen, in Osaka ansässigen Matsushita Electric Industrial Co.Ltd. (wie übrigens unter anderem auch Technics) unter dem unterschiedlichste Geräte der TV- und HiFi-Elektronik, aber auch Digitalkameras, Telefone, Rasierapparate und anderes mehr verkauft werden. Im Handel sind die Produkte der Marke PANASONIC weit verbreitet, wobei sie sich die Produkte preislich meist auf mittlerem Niveau bewegen.
Im Internet ist die Marke PANASONIC unter www.panasonic-europe.com und www.panasonic.net vertreten.
Beim PANASONIC DMR-EH575 handelt es sich nun um einen mit einer Festplatte ausgestatteten DVD-Recorder, der vor schon einiger Zeit auf dem Markt eingeführt wurde, aber noch immer erhältlich ist und für meist knapp unter 300,- € angeboten und verkauft wird.
Für diesen Preis erhielt ich einen Karton, der neben dem Gerät selbst noch die Fernbedienung (nebst erforderlicher Batterien), je ein Netz- und Audio/Videokabel, zwei HF-Koaxialkabel sowie eine gedruckte Bedienungsanleitung in deutscher Sprache enthielt. Zur Inbetriebnahme hatte ich mir also noch ein Scart-Kabel zu kaufen, bevor ich den DVD-Recorder in vollem Umfang nutzen konnte (zwingend erforderlich wäre dies dank der zwei mitgelieferten Koaxialkabel nicht gewesen, es erschien mir jedoch zweckmäßiger)




°°°°°°°°
DESIGN
°°°°°°°°


Mit seiner Größe von etwa 430 x 330 x 59 mm ist der PANASONIC DMR-EH575 weder ungewöhnlich groß, noch ungewöhnlich klein und mit seinem silber-/aluminiumfarbenen Korpus unterscheidet er sich größtenteils ebenfalls nicht nennenswert von vergleichbaren Geräten anderer Hersteller.
Mit einer schwarzen Blende, die etwas mehr als die Hälfte der Front einnimmt wirkt der DVD-/Festplattenrekorder elegant, was noch dadurch unterstrichen wird, dass die nicht allzu häufig benötigten Bedienelemente unsichtbar hinter einer Klappe verborgen und nur der Ein/Aus-Schalter, die Aufnahmetaste sowie die Taste zum Aufnahmestart auf den ersten Blick sichtbar sind.
Die meisten Anschlüsse finden sich an der Rückseite des Geräts - hier finden sich die Anschlüsse RF In und RF Out, AV 1 und 2, Audio-Ausgänge, ein optische Audioausgang, der HDMI-Ausgang sowie S-Videobuche und der Anschluss für den Netzstecker.
Insgesamt scheint mir das Design des PANASONIC DMR-EH575 schlicht, elegant und gefällig, ohne dass die Funktionalität unter gestalterischen Aspekten zu leiden gehabt hätte.
Die Verarbeitung des PANASONIC DMR-EH575 kann meines Erachtens als absolut perfekt bezeichnet werden. Ich konnte keinerlei Unregelmäßigkeiten in der Oberflächenbeschaffenheit feststellen, Spaltmasse sind optimal, bewegliche Teile absolut sauber eingepasst, ...
Selbiges gilt ebenso für die verwendeten Materialien, die absolut hochwertig wirken. Nur die Materialanmutung der Fernbedienung fällt dagegen ein wenig ab. Schlecht scheinen mir die Materialien auch hier nicht, aber wesentlich hochwertiger als die Fernbedienung meines "billigen" DVD-Players (E:Max) wirkt sie nicht.




°°°°°°°
PRAXIS
°°°°°°°


Die Inbetriebnahme des PANASONIC DMR-EH575 stellte erwartungsgemäß kein Problem dar.. Via Scart-Kabel wurde die Verbindung zum Fernsehgerät und via Koaxialkabel zum Kabelnetz hergestellt. Im übrigen musste lediglich noch mittels Netzstecker das Gerät mit dem Stromnetz verbunden werden. Je nach Ausstattung des Nutzers sind natürlich andere Anschlussvarianten möglich (beispielsweise kann/muss noch ein Receiver, Soundsystem, ... mit integriert werden oder die Verbindung zum Fernsehgerät erfolgt über den ebenfalls vorhandenen HDMI-Anschluss).
Nachdem das Gerät nun erstmalig eingeschaltet wird, kopiert es selbständig die Senderliste des Fernsehgerätes. Es folgen einige weitere Konfigurationsarbeiten wie beispielsweise die Landeswahl, die selbsterklärend sind und nicht einmal den Blick in die Bedienungsanleitung erforderlich machen. Innerhalb weniger Minuten nach dem Auspacken war der PANASONIC DMR-EH575 in vollem Umfang betriebsbereit.
Eine Wichtige Funktion des PANASONIC DMR-EH575 ist natürlich die Möglichkeit, Fernsehsendungen aufzuzeichnen. Dies geschieht entweder automatisch durch vorherige Programmierung (beispielsweise unter zu Hilfenahme von ShowView), oder konventionell durch einfachen Tastendruck an der Fernbedienung.
Das Gerät zeichnet automatisch auf die interne Festplatte auf, dass heißt, eine Aufnahme direkt auf DVD ist nicht möglich. Dafür kann aufgenommenes von der internen Festplatte aus editiert werden (Titeleingabe, Teile (beispielsweise Werbung) können gelöscht werden, ... und ein anschließendes Brennen auf DVD ist jederzeit problemlos möglich.
Ein Kopieren von DVD/CD auf die Festplatte ist natürlich ebenfalls möglich und mit wenigen einfachen Tastenbetätigungen erledigt. Die Schreibgeschwindigkeit beim Brennen auf DVD hängt natürlich vom verwendeten Rohlingstyp ab, grundsätzlich beschreibt das Gerät DVDs (+/-R) mit maximal 12-facher Schreibgeschwindigkeit.
Ich bevorzuge bei Aufnahmen übrigens SP (StandardPlay), da reduzierte Qualität bei LP (LongPlay) oder XP (XtendedPlay) auf meinem recht großen (42") LCD-Fernseher durchaus sichtbar sind. Bei SP-Aufnahmen können Bild- und Tonqualität immer als ausgezeichnet bezeichnet werden.
Eine Option, die ich (hauptsächlich bei Sportveranstaltungen) gerne nutze ist die, des zeitversetzten Abspielens. Komme ich beispielsweise für eine Fußballübertragung (deren Aufzeichnung ich zuvor programmiert habe) zu spät nach Hause, so kann ich mir das Spiel ab Anpfiff (dann zeitversetzt) ansehen, während das Gerät weiter aufzeichnet.

Eine äußerst positive Eigenschaft meines PANASONIC DMR-EH575 ist die hohe Kompabilität zu den unterschiedlichsten Rohlingen. Nicht nur dass das Gerät nahezu alle Arten von DVD-Rohlingen (DVD-RAM, DVD+/-R/RW/DL) beschreibt und abspielt (abgespielt werden auch CD-R/RW), ich kann mich auch an keinen einzigen Rohling, gleich welchen Herstellers, erinnern, den der PANASONIC DMR-EH575 nicht abgespielt hätte.
Auch spielt das Gerät eine Vielzahl unterschiedlicher Formate klaglos ab. Neben den klassischen DVDs nutze ich das Gerät erfolgreich auch für das Abspielen von .avi, .mp3, .jpg, ... ab und auch der VideoCodec DivX stellt kein Problem dar. Das natürlich auch Audio-CDs sowie VCD/SVCD abgespielt werden können, versteht sich von selbst.
Ebenso problemlos ließen sich auch bisher alle mit dem PANASONIC DMR-EH575 erstellten DVDs auf meinem Zweitgerät (einem herkömmlichen DVD-Player preiswerter Art) und natürlich auch meinem Notebook abspielen - auch hier verwendete ich bereits Rohlinge unterschiedlichster Hersteller.
Die Ausstattung des PANASONIC DMR-EH575 kann als sehr gut bezeichnet werden. Beginnend mit den vielfältigen Anschlüssen (unter anderem den noch immer nicht überall selbstverständlichen HDMI und optischen Audioausgang) bis hin zu Details wie der elektronischen Programmzeitschrift EPG habe ich nichts an meinem Gerät bisher vermisst.
Trotz des großen Funktionsumfangs gestaltet sich die Bedienung des PANASONIC DMR-EH575 erfreulich einfach. Mit ihren über 30 Tasten wirkt die Fernbedienung möglicherweise auf den ersten Blick ein wenig überfrachtet, aber dank logischer Anordnung und Beschriftung in Verbindung mit verständlichen On-Screen-Menüs kam ich innerhalb kurzer Zeit mit der Bedienung zurecht, die ich nun, nach mehr als einem Jahr blind beherrsche.




°°°°°°°
DATEN
°°°°°°°


Gerätebezeichnung: DMR-EH575
Geräteart: DVD/Festplattenrecorder
Hersteller: Panasonic
Preis: ca. 300,00 €
Abmessungen: 430 x 330 x 59 mm
Gewicht: 4,2 kg
Leistungsaufnahme im Betrieb: ca. 32 W
Leistungsaufnahme im StandBy: ca. 2/ca. 11 W (Stromspar-/Schnellstartmodus)
Ländercode: 2
Festplattenkapazität: 160 GB
Max. Spielzeit auf Festplatte: 284 Std.
Bespielbare Medien: DVD-RAM, DVD+/-R/RW/DL
Abspielbare Medien: DVD-RAM, DVD+/-R/RW/DL, CD-R, CD-RW, DVD
Ländercode: 2
Für weitere Daten verweise ich auf die Homepage des Herstellers, schließlich soll dies hier nicht in ein stumpfsinniges Abschreiben von Angaben aus der Bedienungsanleitung werden.




°°°°°°
FAZIT
°°°°°°


Ich möchte meinen PANASONIC DMR-EH575 nicht mehr missen. Seit über einem Jahr arbeitet das Gerät absolut zuverlässig, liefert Bild und Ton von hoher Qualität und erkannte/las/beschrieb bisher jeden von mir ausprobierten Rohling.
Da auch der Gerätepreis völlig in Ordnung geht, kann ich den PANASONIC DMR-EH575 hier also guten Gewissens empfehlen und mit SEHR GUT bewerten.

62 Bewertungen, 26 Kommentare

  • nikita86

    15.05.2009, 18:10 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich auf deine gegenlesung. lg, marina

  • Brittili70

    14.05.2009, 09:35 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Lg Brittili70

  • ronald65

    06.01.2009, 09:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • LiFo

    20.12.2008, 20:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus dem Saarland =D

  • MaKu

    13.12.2008, 21:36 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** Toller Testbericht ** Matthias

  • anonym

    10.12.2008, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • MasterSirTobi

    02.12.2008, 00:34 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • FritzWalter08

    27.11.2008, 22:33 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • anonym

    25.11.2008, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • may786

    23.11.2008, 17:29 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • anonym

    23.11.2008, 12:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Chrissy ;-)

  • frankensteins

    22.11.2008, 18:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Werner.....................

  • XXLALF

    22.11.2008, 17:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein DVD Recorder hat mich schon zuviele Rohlinge gekostet das ich es sein lasse Filme auf DVD zu verewigen.

  • werder

    22.11.2008, 16:16 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • sabtau

    22.11.2008, 15:17 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Striker1981

    22.11.2008, 15:07 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • wolli007

    22.11.2008, 14:14 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Iris1979

    22.11.2008, 13:33 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende Iris

  • bgmmzp

    22.11.2008, 12:52 Uhr von bgmmzp
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!! Wäre dankbr über Gegenleistung :D

  • Bunny84

    22.11.2008, 12:39 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Start in das Wochenende wünscht dir ANJA PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    22.11.2008, 12:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • racheane

    22.11.2008, 12:12 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Anne

  • Mondlicht1957

    22.11.2008, 11:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich beschrieben und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir

  • Jerry525

    22.11.2008, 10:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Starker Bericht lg vom JERRY

  • swissghostly

    22.11.2008, 09:22 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • timecode001

    22.11.2008, 08:42 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Umfangreicher Testbericht, weiter so! Grüße. timecode001