Nokia E65 Testbericht

ab 13,93
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von minasteini

Ein Stück Büro!

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

große Tasten, viele Funktionen, robustes Gehäuse

Kontra:

Akkulaufzeit

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser hier bei Yopi!

Heute möchte ich euch das Handy vorstellen, welches mein Mann benutzt. Da mein Mann geschäftlich als Computerspezialist viel unterwegs sein muss, ist dieses Gerät sein guter Begleiter. Für ihn ist es nicht nur Telefon, sondern auch ein Stückchen Büro, das er ständig dabei hat.


Es handelt sich hier um das

»Handy E65 von Nokia«.



Hersteller:
Nokia GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen

Telefon: +49 2102 8928 0
Telefax: +49 2102 8928 1083
E-Mail: [email protected]

Verpackung:


• Nokia E65 Mobiltelefon
• Nokia Akku BL-5F
• Nokia Reise-Ladegerät AC-4E
• Nokia Headset HS-5 (schwarz)
• Nokia Datenkabel CA-53
• Nokia Tasche CP-18

Technische Daten:
An Technischen Daten möchte ich hier nur einige aufzählen, die mir wichtig erscheinen. Wer es genauer wissen will, kann sich beim Hersteller informieren unter: http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-e65
Kennzeichnend für dieses Gerät sind vor Allem die vielen Funktionen für die mobile Kommunikation im Geschäftsumfeld. Ich liste hier einige Angaben vom Hersteller auf:
Umfassende Business-Funktionen für mehr Produktivität unterwegs: Konferenzgespräche, Sprachaufzeichnung, Notizen-Anwendung, integrierte Freisprechfunktion, Klingeltöne mit Sprachausgabe und Unterstützung für die Nokia Team Suite
Umfassende Auswahl an Mitteilungsfunktionen: SMS- und MMS-Mitteilungen mit Verteilerlisten, Instant Messaging und E-Mail-Funktionen
Schneller und einfacher Zugriff auf wichtige Business-Funktionen: Schnellzugriffstasten zum Aktivieren von Konferenzgesprächen, Aktivieren bzw. Deaktivieren der Stummschaltung und Öffnen des Kontaktverzeichnisses mit nur einem Tastendruck
• Quadband-Betrieb in GSM-Netzen für Verbindungen auf allen fünf Kontinenten
• Musik- und Media-Player für Unterhaltung zwischendurch
• 2-Megapixel-Kamera zum spontanen Aufnehmen von Fotos
• 50 MByte interner Speicherplatz für Nutzerdaten
• Speichererweiterung über bis zu 2 GByte große microSD-Speicherkarten
• Bluetooth Funktechnik 1.2
• Infrarot (IrDA, bis zu 115 KBit/s)
• Betriebssystem Symbian OS Version 9.1
• Volumen: 74 cm³
• Gewicht: 115 g
• Abmessungen: 105 x 49 x 15,5 mm
Unterstützte Netze:
• Quadband-Mobiltelefon für GSM 850/900/1800/1900-Netze
• UMTS-Netze (WCDMA 2100)
• Internet-Telefonie (Voice-over-IP) über integrierte WLAN-Funktionen
o WLAN-Standards: 802.11g und 802.11b
o WLAN-Sicherheit: WPA2-Enterprise, WPA2-Personal, WPA-Enterprise, WPA-Personal
o WLAN Quality of Service: WMM, U-APS




Meine Erfahrung:

Das E65 besitzt wirklich ein edles Design. Das Gehäuse besteht aus schwarzem Kunststoff mit einer leicht angerauten Oberfläche. Es fasst sich angenehm an. Die Oberseite besteht aus Metall und auch die Tasten sind silbern.
Das Handy hat ein großes Farbdisplay und besitzt auf der Vorderseite große und gut erreichbare Funktions- und Navigationstasten. Nach dem Aufschieben der Oberseite des Handys erscheint der Ziffernblock mit ebenfalls vergleichsweise sehr großen und gut bedienbaren Tasten.
An der Seite liegen die Lautstärke-Tasten, eine Bearbeitungstaste und eine Aufnahme-Taste.
Mit der seitlichen Aufnahme-Taste und anschließendem Drücken der Hauptfunktionstaste, welche man beide nicht erst suchen muss, kann man schnell mal ein Gespräch mitschneiden. Das finde ich sehr praktisch. Das ist natürlich nicht das Wichtigste an dem Gerät, aber es fiel mir gleich auf, als mein Mann es mir zeigte.
Oben am Handy liegt der Ausschalter, der bei kurzem Drücken zur Wahl des Profils genutzt werden kann. Das findet mein Mann sehr praktisch, weil er für Meetings das Handy häufig „stumm“ schalten muss.
An der Unterseite befinden sich die Öffnungen für das Ladegerät und der Anschluss für das Datenkabel.
Auf der Rückseite sind die Kamera zu sehen und die Arretierung, mit der der Gehäusedeckel geöffnet werden kann. Bei geöffnetem Deckel sieht man die Batterie, die entfernt werden muss, um die Sim-Karte einzusetzen und die seitliche Öffnung für eine Mini-SD-Karte.

Nun möchte ich nicht jedes Detail der Bedienung und schon gar nicht sämtliche Funktionen des Gerätes beschreiben. Es wird wohl auch keinen geben, der alle nutzt. Ich werde die Dinge beschreiben, die mir aufgefallen sind und die mein Mann benutzt und als mehr oder weniger nützlich beschreibt.

Das zentrale Steuerelement des Handys ist die 5-Wege-Navigationstaste. Anders als mein eigenes ist dieses Gerät nicht nur und in erster Linie zum Telefonieren da, sondern ist vor Allem auch Terminplaner und zeigt ihm eingehende Mails an, die er meist nur zur Kenntnis nimmt, aber auch gleich bearbeiten kann und zwar einschließlich der Anhänge. Aber dazu später.
Ich werde die Einstellungen beschreiben, wie mein Mann sie am Handy benutzt. Natürlich lässt sich Vieles den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Beim Aufschieben des Handys werden die Tastensperre aus- und die Beleuchtung eingeschaltet.
Beim Zuschieben kommt die Abfrage, ob man die Tastatur sperren möchte oder nicht.
Um den Akku zu schonen, wird die Beleuchtung schon nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet, aber jeder Tastendruck führt zum erneuten Aufleuchten des Displays und der Ziffern auf der Tastatur.
Auf dem Display wird ständig angezeigt:
- Links oben die Empfangsqualität, darunter Typ und Status der Datenverbindung
- Daneben die Uhr, mein Mann hat eine Darstellung mit klassischen Zeigern ausgewählt
- Mittig das Mobilfunknetz
- Darunter das eingestellte Profil
- Rechts oben der Batteriestatus als Balken
- Darunter in einer Reihe als Symbole die am häufigsten benutzten Anwendungen
- Darunter Termine für heute bzw. der nächste Termin
- Darunter die letzten eingegangenen Mails beginnend mit dem Absender und dem Anfang der Betreffzeile
- Unten links und rechts die Beschriftung der beiden oberen Funktionstasten. Die Belegung ist frei wählbar. Mein Mann hat „Kamera“ und „Kontakte“ gewählt.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann als Zusatzsoftware Mail for Exchange im Einsatz hat und das Exchange-Postfach in seiner Firma synchronisiert wird.
Um diese Software wie auch jede andere Zusatz-Software auf das Handy zu bringen, muss die Nokia-Suite auf einem Rechner installiert werden. Die aktuelle Suite kann man bei Nokia downloaden. Sie wird häufig aktualisiert und will dann Updates nachinstallieren, findet mein Mann nervig, weil er sie sonst kaum nutzt.
Hat man die Software für das Handy dann auf dem PC installiert, ist die Übertragung auf das Handy einfach. Man muss etwas Geduld haben und die entsprechenden Meldungen auch auf dem Handy bestätigen.
Weil es für meinen Mann die wichtigste Funktion des Handys neben dem Telefonieren ist, will ich diese Verbindung mit dem Firmennetz näher beschreiben.
Voraussetzung hierfür ist natürlich ein Datentarif für den Handy-Vertrag, sonst kann das richtig teuer werden!
Wer das Gerät ohnehin auch zum Surfen im Internet nutzen möchte und Musik downloaden ect., der sollte eine Daten-Flatrate haben.
Mein Mann kommt aber mit einem Volumentarif von 30 MB pro Monat aus, weil er die Datenverbindung fast nur zur Synchronisation seiner Mails, Kontakte und Termine nutzt.
Dabei besteht eine ständige Datenverbindung per UMTS ins Firmennetz. Mail for Exchange benutzt das ActiveSync-Protokoll von Microsoft für die Verbindung zum Server. So wird jede Änderung auf dem Server sofort auf das Handy übertragen und umgekehrt. Eine eingehende Mail meldet sich auch auf dem Handy mit einem kurzen Ton. Auch ein auf dem Handy erstellter oder geänderter Termin erscheint nach wenigen Sekunden auf dem PC im Büro.
Um Speicherplatz zu sparen, werden vergangene Termine nur einige Tage aufbewahrt und dann gelöscht.
Ebenso ist es bei den Mails. Hier werden um Platz und Datenverkehr zu sparen, zunächst nur die Kopfzeilen der Mails übertragen. Erst beim Öffnen einer Mail wird diese vollständig übertragen. Einen vorhandenen Anhang muss man durch einen zusätzlichen Tastendruck downloaden. Dann lässt sich ein Word-Dokument ebenso wie eine PDF-Datei oder Tabelle öffnen. Das Display ist scharf genug, um in der Breite nahezu eine ganze A4-Seite darzustellen. Dann braucht man aber sehr gute Augen, um das auch lesen zu können.
Telefonnummern für Kontakte können bequem am PC im Büro eingetragen werden. Sie sind sofort auch auf dem Handy verfügbar und können zum Telefonieren verwendet werden – das kann das E65 tatsächlich auch. Und das in einer sehr guten Qualität.
Da mein Mann viel mit dem Auto unterwegs ist, kommt eine weitere Kommunikationsmöglichkeit des Gerätes zum Einsatz, nämlich Bluetooth. Das Handy ließ sich problemlos an die Bluetooth-Freisprechanlage des Autos koppeln.
Allerdings benötigt die Bluetooth-Funktion viel Strom, besonders beim Telefonieren. Der Akku entleert sich beim Telefonieren über Bluetooth merklich schneller. Deshalb schaltet mein Mann die Bluetooth-Funktion auch nur ein, während er im Auto sitzt. Hierfür hat er eine Taste programmiert.
Er hat eine Kapazität von 950 mAh. Die Angaben des Herstellers zur Haltbarkeit sind sehr ungenau. Sie reichen im Standby-Betrieb von 4 – 14 Tagen, je nachdem welche Funktionen aktiviert sind.
Für GSM werden 3 – 6 Stunden Sprechzeit angegeben und für UMTS 1,8 – 2,5 Stunden, wobei die Datenverbindung nur dann Strom verbraucht, wenn auch wirklich Daten übertragen werden.
Je nachdem, wie viel mein Mann telefoniert, reicht der Akku 2 bis 3 Tage. Das ist nicht allzu viel, aber wegen der ständigen Datenverbindung ist mehr nicht drin.
Das Handy hat noch mehr Kommunikationsmöglichkeiten, die mein Mann aber nicht nutzt.
Auch eine Infrarot-Schnittstelle ist vorhanden, mit der man genauso wie mit Bluetooth die Verbindung zum Rechner herstellen kann. Mein Mann braucht dies sehr selten, meist nur um Fotos auf den PC zu übertragen und nutzt dafür das mitgelieferte Kabel.

Die komfortablen Funktionen für SMS und MMS werden bei uns nicht wirklich genutzt. Das Gerät beherrscht auch Video- und Audio-Streaming und besitzt einen Musik-Player für MP3- und AAC-Dateien und einen Media-Player.
Man kann es auch mit Sprachbefehlen bedienen.
Der Name des Anrufers kann zum Klingelton per Sprachausgabe angesagt werden.
Auch eine Freisprechfunktion ist integriert.
Ob sich nun jemand auf dem Handy-Display ein Video anschauen möchte, sei dahingestellt, aber auch das ist möglich, nicht zuletzt dank der hohen Datenübertragungsraten, die bei GPRS bis zu 67 KBit/s und bei EGPPRS bis zu 296 KBit/s betragen, je nach Empfangsbedingungen.

Ich habe meinen Mann gefragt, was er an seinem Nokia kritisieren würde. Da musste er schon etwas überlegen. Natürlich wäre es schön, wenn der Akku länger halten würde. Aber er meint, es wäre auch wirklich kein Problem, denn er nimmt das leichte Reise-Ladegerät immer mit und sollte der Akku im Laufe des Tages schwach werden, findet sich immer eine Möglichkeit zum Laden.
Das Gerät hat ihn in den letzten eineinhalb Jahren zwei Mal im Stich gelassen. Das Gerät hat dann nicht auf Anrufe regiert und gemerkt hat es mein Mann erst als er damit auch nicht anrufen konnte. Alle anderen Funktionen waren da. Aus- und Einschalten half. Es ist aber gut möglich, dass der Verursacher die USB-Freisprechanlage war, denn diesen Effekt kannte er schon in Verbindung mit einem anderen Handy.


Fazit:

Bei dem Nokia E65 handelt es sich um ein schickes, handliches Handy mit einer Vielzahl von Businessfunktionen.
Es bietet viele Möglichkeiten für Datenverbindungen ins Internet oder ins Firmennetzwerk.
Auch während des Telefonierens lassen sich die Funktionen des Kalenders, das Kontaktverzeichnis usw. nutzen.
Das Gerät ist robust und funktioniert stabil.

Ich kann IM Namen meines Mannes das Nokia E65 jedem empfehlen, der in seinem Telefon auch ein Stück von seinem Büro mitnehmen möchte.

Ich vergebe dem Handy von Nokia alle 5 Sterne und vergebe eine Kaufempfehlung dafür.

Ich bedanke mich für das Interesse und die Lesungen.

134 Bewertungen, 43 Kommentare

  • edelcat

    03.12.2010, 16:11 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und ein schönes verschneites Wochenende

  • Solaija

    20.08.2009, 18:18 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben und sehr ausührlich! Liebe Grüße, Solaija

  • christianpirker

    27.07.2009, 17:30 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • jschmid73

    14.07.2009, 23:32 Uhr von jschmid73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist mir ein BH wert... LG

  • mauerblume

    14.07.2009, 08:01 Uhr von mauerblume
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow toller Bericht, und gut verstaendlich geschrieben!

  • tk7722

    06.07.2009, 16:01 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • nowi82

    30.06.2009, 20:42 Uhr von nowi82
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße, nowi82

  • retilein

    28.06.2009, 17:26 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht

  • anonym

    25.06.2009, 01:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    so jetzt lese ich mal vor :-)

  • sweety_sissy

    25.06.2009, 00:38 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Ute

  • mima007

    24.06.2009, 19:12 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Viele Gruesse, mima007

  • ingoa09

    22.06.2009, 14:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Liebe Grüße, Ingo

  • cosch

    21.06.2009, 00:49 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! LG von cosch

  • VIRUS518

    20.06.2009, 00:27 Uhr von VIRUS518
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch von mir ein schönes Wochenende!

  • Cuchulainn1981

    20.06.2009, 00:20 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich schließe mich mit einem besonders hilfreich gerne an :)

  • Haggia

    19.06.2009, 23:22 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! LG Haggia

  • sabtau

    19.06.2009, 16:52 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Kleinnightwish

    19.06.2009, 15:07 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • liebes35

    19.06.2009, 14:45 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • werder

    18.06.2009, 23:06 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • manu63

    18.06.2009, 19:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Clarinetta2

    18.06.2009, 19:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut geschrieben......bw

  • Mondlicht1957

    18.06.2009, 16:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Liest du bei mir komm ich auch gern wieder zu Dir

  • Brittili70

    18.06.2009, 10:15 Uhr von Brittili70
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben. Liebe sonnige Morgengrüße aus Brandenburg. Britta

  • heiren

    18.06.2009, 10:02 Uhr von heiren
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe das gleiche Handy und bin sehr zufrieden damit. LG

  • ronald65

    18.06.2009, 08:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • timecode001

    18.06.2009, 06:04 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • anonym

    18.06.2009, 00:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    heeyy guter bericht freue mich über deine Gegenlesung!!! Liebe Grüße Flashirsch =)

  • Puenktchen3844

    18.06.2009, 00:30 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • willma1984

    18.06.2009, 00:08 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • sigrid9979

    17.06.2009, 22:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH...freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • anonym

    17.06.2009, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein feiner Bericht!! Freue mich sehr über Gegenlesungen!! Grüsse

  • tina08

    17.06.2009, 21:57 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • misscindy

    17.06.2009, 21:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • dz161

    17.06.2009, 21:39 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • anonym

    17.06.2009, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Lale

    17.06.2009, 20:58 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Interessant berichtet, wurde gern gelesen.# Beste Grüße, die Lale.

  • krullinchen

    17.06.2009, 20:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.

  • Iris1979

    17.06.2009, 20:51 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • rob1980

    17.06.2009, 20:43 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • meisterjaeger86

    17.06.2009, 20:38 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    top bericht lg

  • anonym

    17.06.2009, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... viele Grüße ...

  • rainbow90

    17.06.2009, 20:35 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein klasse Bericht von dir! LG