Nokia E65 Testbericht

ab 13,93
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von ohcibi

Treuer Begleiter

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Gute Verarbeitung, Edles Design. Sprach- und Bildqualität bestätigen das ganze dann auch technisch.

Kontra:

Keine Linux-Software für den PC. Symbian manchmal etwas langsam (nur Phasenweise). Kamera zu scharf und macht unausstellbare Geräusche.

Empfehlung:

Ja

Nach 4 Jahren hatte ich es endlich geschafft mir ein neues Handy zu leisten. Und da ich vorher Nokias Symbian-Erstling das 7650 besaß wollte ich unbedingt ein Handy, das ähnliche Eigenschaften aufwies. Das E65 bot sich hier gerade zu an, da es für mich auf den ersten Blick wie eine kleinere, dünnere und edlere Variante des 7650 aussah. Und das ist es auch.



Lieferumfang

  • Nokia E65

  • Software (leider nur für Windows)

  • Datenkabel für USB

  • Headset (auch Selbstgesprächanlage genannt)

  • Ladegerät

  • Bedienungsanleitung

  • Akku

  • Eine kleine Tasche in Sackform



Da das Handy keine geeignete Software seitens Nokia besitzt die mit Linux zusammenarbeitet gibt es von mir ein mittelmäßig bei der Ausstattung.
Ignorante Windozer können sich hier ein gut denken.
Linuxer können trotzdem nach alternativer Software suchen. Nur weil ich nichts gefunden habe, heißt das nicht, dass es nichts gibt.

Die Tasche ist wirklich eine feine Sache. Sie sieht sehr schlicht aus, macht das Handy überhaupt nicht größer (für mich ein Nachteil einer Tasche, da ich ein Hostentaschenhandyträger bin und mich ungern von Beulen am linken Oberschenkel zieren lasse) und schützt es ideal vor Staub und Kratzern (besonders wichtig für die - gegenüber dem 7650 - leider ungeschützte Kamera). Das Öffnen und Schließen des Sackes benötigt ein paar Tage Eingewöhnzeit - nicht demotivieren lassen!


Design und Verarbeitung
Das Aussehen ist Geschmackssache. Mir gefällt es persönlich sehr gut. Es sieht unglaublich edel aus (zumindest für den Preis) und mit der in Lederoptik gehaltenen Akku-Abdeckung (fühlt sich an wie weicheres Plastik, sehr griffig) ist es als Businesshandy genauso geeignet wie als Otto-Normal-Handy. Achtung die Akku-Abdeckung kann schonmal abfallen, wenn sie nicht richtig draufsitzt.

Die Verarbeitung ist einwandfrei. Ich besitze das Telefon nun seit einem Jahr und es hat absolut keine Verschleißerscheinungen (auch nicht der Slider). Das Öffnen und Schließen des Schlittens ist immer bequem mit einer Hand möglich. Es muss ein Widerstand überwunden werden, nach dem sich der Schlitten per Federkraft von allein nach oben bewegt. Das selbe gilt für den Rückweg. Ist also nicht nur Top verarbeitet - fühlt sich auch so an.


Handhabung
Ich möchte gleich mit den Drei größten Mankos des Handys anfangen, damit wir sie hinter uns haben. Denn gefühlt ist das Handy klasse.

Erstens ist das Betriebssystem zeitweise etwas langsam. Das gilt für den Start des Menüs, der schonmal 7 sekunden dauern kann, oder auch für das Beenden und Starten des Handys. Der Messaging-Teil kann zum Teil auch recht wacklig auf den Beinen sein. Hier habe ich allerdings schon im Internet gelesen, dass es an zuviel gespeicherten Nachrichten liegt. Nachdem ich 60 meiner 120 Nachrichten gelöscht habe konnte ich diese Beobachtung bereits bestätigen. Ausserdem ist es ratsam das Log in regelmäßigen Abständen zu löschen. Das half schon beim 7650 die Akku-Leistung zu verlängern.

Zweitens kann man bei der Standard-Kamera-Software die Kamerageräusche nicht ausmachen. Ich bin zwar kein Voyeuer möchte aber trotzdem Herr meiner Technik sein und wenn meine Kamera ruhig sein soll, dann soll sie gefälligst ruhig sein. Es ist aber nur ein Nerv-Faktor und ausserdem hat mir auch zu diesem Problem schon das Internet verraten, dass es 3rd-Party-Software gibt, die die gewünschte Einstellungsmöglichkeit bietet. Auf der anderen Seite der Medaille steht auch, dass die Videokamera schöne Videos macht und auch schon mehrfach zum Einsatz kam.

Drittens ist die Schärfeeinstellung der Kamera bei schwachen Lichtverhältnissen zu hoch. Hab die Bilder noch nicht am PC gesehen aber die Artefakte, die durch zu starke Schärfung entstehen sind schon auf dem (ultra-scharfen) Display zu erkennen.

Soweit zu den Mankos. Der Rest des Handys ist absolute klasse. Fotos mit gutem Licht sehen aus wie auf einem Display von einer Canon-Kamera. Mit anderen Worten sehr scharf. Die Schrift ist auch viel kleiner als auf meinem alten Handy und trotzdem viel klarer sichtbar. Ich will das Handy jetzt qualitativ nicht mit einem LCD für den PC vergleichen, weil das zahlenmäßig sicher nicht stimmt. Aber gefühlt ist es so.

Die Software ansonsten ist Symbian-typisch vielfältig und beliebig erweiterbar. Alles was standardmaeßig dabei ist reicht zum Telefonieren, SMSen, Surfen per UMTS/WAP/WLAN und spielen (Vorsicht: keine Spiele standardmaeßig installiert - ist ja ein Businesshandy). JAVA-Anwendungen lassen sich problemlos nachinstallieren.

Die Akkulaufzeit ist nach einem Jahr nicht großartig gesunken und reicht so ca. 3 Tage (ich telefoniere recht viel, da ich ein SMS-Feind bin, das ist für mich also lang).

Die Sprachqualität kommt der Bildqualität gleich. Sehr klarer Klang.

Die Spracherkennung funktioniert bei mir nur mit englischer Aussprache. Spitznamen brauchen somit eigene Sprachtags.

Zu guter Letzt nutze ich noch sehr gerne den Kalender, der sich aber nicht sonderlich gegenüber dem vom 7650 verändert hat. Er bietet alles was ein normaler Kalender eben kann. Termine, Todos und regelmäßige Ereignisse. Neu hinzugekommen ist mit den neueren Versionen von Symbian die Möglichkeit, dass man sich die Termine auf dem "Desktop" des Handys anzeigen lassen kann (dort steht dann entweder Keine Einträge für heute, oder wenn ein Termin in den nächsten 5 (oder mehr) Tagen ist, wird er solange angezeigt, bis er vorbei ist). Man kann sich alle möglichen anderen Dinge auf dem Desktop anzeigen lassen, dazu gehört auch eine Shortcutleiste und eine Menge anderen Kram. Die Menüpunkte sind hier etwas verwirrend aber vielleicht wär ich damit besser zurecht gekommen, wenn ich vorher die Bedienungsanleitung gelesen und die Handy-Sprache auf Deutsch gestellt hätte. Und im Endeffekt habe ich es auch binnen kurzer Zeit verstanden. Es gibt halt einen Punkt bei dem man die Shortcutleiste konfigurieren kann (welche Shortcuts werden angezeigt) und einen Punkt unter dem man die Module, die dann auf dem Desktop angezeigt werden einstellen kann (und dazu gehört dann neben der Anzeige aller Todos oder Termine aus dem Kalender auch die Shortcutleiste). Wer sein Handy für viele Dinge benutzt (Organiser, MP3-Player, etc.) kann sich hier also richtig austoben.


Fazit
Das Handy ist ein echt toller Begleiter. Ich habe es bei Vodafone mit einem Vertrag mit 60 Inklusiv-Minuten fuer ca. 20 Euro im Monat (12,50 fuer Studenten) für 30 Euro erhalten (das war wie gesagt vor einem Jahr, mittlerweile dürfte das natürlich billiger sein). Ich hätte dafür auch getrost 90 Euro auf den Tisch gelegt (allerdings nur, wenn ich vorher gewusst hätte, wie gut es ist). Da der Akku noch OK ist und auch das Display noch kein bisschen zerkratzt (die Folie ist auch noch drauf) steht einem Einsatz, der länger als 4 Jahre geht eigentlich nix im Wege. Idealistische Linuxer sollten Nokia allerdings generell meiden. Einen Datenverkehr für die Photos bekommt man allerdings auch über Bluetooth hin.

20 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Jerry525

    24.09.2008, 14:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • l.x.klar@gmx.net

    24.09.2008, 13:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Tuffi2106

    24.09.2008, 02:18 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und eine gute Nacht! Tuffi

  • derheavy

    24.09.2008, 00:53 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Woche wünsche ich noch !! Schöner Bericht - LG Michael

  • funkey

    24.09.2008, 00:00 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von funkey

  • Striker1981

    23.09.2008, 23:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Bunny84

    23.09.2008, 23:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab genau das gleiche Handy bin auch zufrieden bis auf das der "Bezug" sich oben links an der ecke langsam löst vom Plastik :-( weil ich es selten in ne Handytasche mache. lg Anja

  • morla

    23.09.2008, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ...........petra

  • Daisy_Bluemchen

    23.09.2008, 22:58 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy