Sony Ericsson W660I Testbericht

Sony-ericsson-w660i
ab 18,57
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Qantas

Ein kleiner Taschenmusikant

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut

Pro:

kontrastreiches Display, gute Digicam, erschwinglicher Preis, leicht bedienbarer Musicplayer

Kontra:

unübersichtliche Menütasten, kein HSDPA, dicht aneinander liegende Tasten

Empfehlung:

Ja

Werden Handynutzer nach der von ihnen bevorzugten Handymarke befragt, fällt in vielen Fällen nicht wie erwartet der Name Nokia. Sehr häufig wird auch Sony Ericsson als bevorzugte Marke genannt. Der schwedisch-japanische Mischkonzern konnte in den zurückliegenden Monaten nicht nur in Sachen Design punkten, sondern auch bei den Funktionen. Insbesondere die so genannten Walkman-Handys stehen bei jugendlichen Kunden hoch im Kurs. Eines der neuesten Walkman-Handys ist das W660i, das ich einem umfangreichen Test unterzogen habe.

*** Der erste Eindruck ***

Wer das 93 Gramm leichte Telefon das erste Mal in den Händen hält, wird sich über die kompakten Maße freuen. Verglichen mit älteren Sony Ericsson-Modellen wurde vor allem etwas an der Tiefe getan. Das Telefon ist nur knapp 15 Millimeter dick und wirkt dadurch nicht mehr wie ein Klotz in der Hand. In der Länge kommt das W660i auf 102 Millimeter, in der Breite auf 46 Millimeter. Auffällig ist auch das zwei Zoll große TFT-Display, das bei einer Auflösung von 176x220 Bildpunkten 262.144 Farben darstellen kann.

Zunächst etwas verwirrend ist die Navigation durch das Menü über die vielen kleinen Tasten unterhalb des Displays. Insgesamt elf verschiedene Druckmöglichkeiten stehen hier zur Auswahl. Es braucht seine Zeit, bis die Finger das tun, was der Nutzer im Menü eigentlich erreichen möchte. Die Haupt-Navigation erfolgt über die mittig angeordnete Vier-Wege-Menütaste. Sie lässt sich individuell nach den eigenen Wünschen programmieren, sodass mit nur einem Druck die meist genutzten Handyfunktionen aufgerufen werden können.

*** Auch für UMTS-Netze ***

Erfreulich ist, dass das schlanke Mobiltelefon über die integrierte Triband-Antenne nicht nur in den meisten GSM-Netzen weltweit nutzbar ist, sondern auch überall dort, wo ein UMTS-Netz aufgebaut wurde. Das bedeutet, dass mit dem Handy auch schnell über den vollständigen HTML-Browser im Internet gesurft werden beziehungsweise Daten aus dem Internet direkt auf das Handy geladen werden können. Zum Beispiel über den integrierten E-Mail-Client.

Eine der wichtigsten Funktionen des W660i ist der integrierte Walkman-Player. Er unterstützt alle gängigen digitalen Dateiformate wie MP3 und AAC und lässt sich durch das Drücken der separaten Walkman-Taste schnell aufrufen und aktivieren.

*** Leicht zu bedienen ***

Sowohl die Bedienung des Players als auch das Übertragen von Musikdateien ist erfreulich intuitiv. Verschiedene Funktionen, die vom MP3-Player am heimischen PC bekannt sind, lassen sich auch über den Walkman-Player steuern. Sei es die Aktivierung eines Zufallsmodus oder die Wiederholung der aktuellen Playlist. Zudem ist es möglich, die Standard-Einstellungen des Sounds über den Equalizer individuell auf das eigene Gehör anzupassen. Wer Musik besonders druckvoll hören möchte, kann die MegaBass-Funktion aktivieren. Neben dem Sprung zum nächsten oder letzten Titel ist es auch möglich, während des aktuellen Liedes schnell vor- oder zurückzuspulen. Ergänzend zum MP3-Player wurde auch ein Radio integriert, damit unterwegs zum Beispiel auch mal die aktuellen Nachrichten abgehört werden können.

Neue Musikstücke finden als Direktdownload aus dem Internet oder manuell über einen PC ihren Weg aufs Handy. Wahlweise kann die Übertragung per Datenkabel oder über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle erfolgen. Die mitgelieferte "Disc2Phone"-Software ermöglicht es zudem, Musik direkt von CDs auf das Handy zu laden. Um die Songs zu hören, kann auf die im Handy verbauten Lautsprecher gesetzt werden, die allerdings leider recht blechern klingen. Deutlich klangvoller wird die Musik über die mitgelieferten Stereo-Ohrhörer wiedergegeben. Optional kann auch auf Stereo-Bluetooth-Kopfhörer zurückgegriffen werden.

*** Flugzeugmodus für lange Flugstunden ***

Praktisch ist, dass das W660i bei jedem Start wahlweise im Normal- oder Flugzeug-Modus gestartet wird. Im Flugzeug-Modus werden alle Funktionen deaktiviert, die eine Störung der Bordelektronik verursachen könnten. Das heißt, es ist dann zwar möglich, über den Walkman-Player Musik zu hören oder die integrierte Kamera zu aktivieren, Telefonate führen kann der Nutzer aber ebenso wenig wie E-Mails empfangen oder über das Handy im Internet surfen.

Für viele Nutzer ebenfalls sehr wichtig ist die integrierte Digitalkamera. Beim W660i liefert Sony Ericsson ein 2-Megapixel-Modell mit zweieinhalbfachem Digitalzoom. Ein Kameralicht fehlt allerdings.

*** Zwei Kameras ***

Starten lässt sich die Digicam über eine separate Kamerataste, die auch als Auslöser dient. Das Display mutiert im Kameramodus zum Sucher, über die Menütaste kann schnell und unkompliziert zwischen Foto- und Video-Funktion hin und her geschaltet werden. Die Auflösung ist im Foto-Modus dreistufig, im Videomodus zweistufig reguliert werden. Außerdem lassen sich Selbstauslöser, Nacht- und Schwarz-Weiß-Modus aktivieren. Eine in die Front integrierte VGA-Kamera dient in UMTS-Netzen für Videotelefonate.

Qualitativ kann die 2-Megapixel-Kamera durchaus überzeugen. In der höchsten Auflösung wirken die Fotos nur in Ausnahmefällen unscharf. Zu kritisieren gibt es nur die zum Teil schlechten Kontraste auf den Fotos. Zudem versagt die Kamera immer dann, wenn schnelle Bewegungsabläufe im Spiel sind, zum Beispiel bei Sportveranstaltungen.

*** Umfangreicher Organizer ***

Abgerundet wird der Funktionsumfang des Handys durch einen umfangreichen Organizer, der neben einem Wecker unter anderem auch eine Notiz-Funktion, einen Kalender und einen Rechner bietet. Etwas mau fällt mit 16 Megabyte der interne Speicher aus. Allerdings ist im Lieferumfang eine Speicherkarte mit einer Kapazität von 512 Megabyte bereits inklusive. Optional lässt sich der Speicher auf bis zu zwei Gigabyte erweitern.

*** Fazit: Ein preiswerter Allrounder ***

In Musikhandys liegt einer der Zukunftstrends, darin sind sich viele Mobilfunk-Experten einig. Sony Ericsson liefert mit dem W660i einen kleinen Taschenmusikanten, der in den Anfangsstunden zwar etwas umständlich zu bedienen ist, aber zu einem fairen Preis eine ganze Reihe an Extras bietet. Dazu zählen unter anderem UMTS-Unterstützung, ein komfortabler MP3-Player und eine qualitativ gute Kamera.

Etwas enttäuschend sind die zu dicht angeordneten und recht glatten Zifferntasten. Den optimalen Druckpunkt zu finden, erweist sich im Praxistest als schwierig. Schnell landet der Daumen statt auf der gewünschten auf einer der benachbarten Tasten.

*** Solide Akkulaufzeiten ***

Keine Makel sind bei der Gesprächsqualität auszumachen. Der Gesprächspartner ist klar zu hören, und auch störende Echogeräusche konnte ich in meinem Testlauf nicht ausmachen. Allerdings schwächelt das Handy etwas in Sachen Empfang. Die Gesprächszeit liegt bei bis zu viereinhalb Stunden, die maximale Bereitschaftszeit nach Herstellerangaben bei bis zu 15 Tagen. Den Walkman-Player konnte ich im Dauerbetrieb gut 24 Stunden nutzen.

Abschließend wie immer der Hinweis, dass ich diesen Testbericht als Redakteur von onlinekosten.de schrieb. Er ist unter meinem Namen unter www.onlinekosten.de zu finden.

55 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Iris1979

    01.07.2008, 21:27 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • try_or_die87

    12.05.2008, 20:34 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    12.05.2008, 00:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Pfingstgrüsse aus Berlin

  • ronald65

    05.05.2008, 10:59 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • golfgirl

    18.03.2008, 14:28 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • wolli007

    12.12.2007, 19:40 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • gerrhosaurus1978

    09.12.2007, 14:38 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • misscindy

    15.11.2007, 22:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • sandraberg

    13.10.2007, 23:37 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch wieder mal hier um mein cis abzuarbeiten : hab euch natürlich nicht vergessen, bin aber zeitlich immer sehr eingebunden - trotzdem arbeite ich regelmäßig mein cis ab : gruß sandra

  • Baby1

    07.10.2007, 09:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    07.10.2007, 02:20 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein sehr guter Bericht von Dir. Alle Infos enthalten. Von mir ein "SH" LG

  • Miraculix1967

    06.10.2007, 22:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE, SH und LG Miraculix1967

  • muster44

    06.10.2007, 18:26 Uhr von muster44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, sehr ausführlich und gute gegliedert. Von mir ein „SH“ LG

  • waltraud.d

    06.10.2007, 15:50 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sabrina.witte@gmx.de

    06.10.2007, 15:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende

  • LittleSparko

    06.10.2007, 13:29 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    06.10.2007, 13:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß daddy

  • Sandra107

    06.10.2007, 12:33 Uhr von Sandra107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sandra107