Saitek 106284 GM3200 Testbericht

Saitek-106284-gm3200
ab 40,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DJ_Friiky

Super Gaming Maus!

4
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

-Preis/Leistung -Handhabung -Design -Entnehmbare Gewichte -Verschiedene Gleit-/Auflageflächen

Kontra:

-schlechtes Mausrad -schlecht positionierte Mode Taste

Empfehlung:

Ja

Die Saitek GM 3200 ist meiner Meinung nach eine super Maus. Ich nutze sie nun seit fast einem Jahr und denke nicht daran mit eine neue zu kaufen!

Verarbeitung:
Wir fangen mal beim Kabel an. Das Kabel musste bei mir schon sehr viel mitmachen. Ich hab mal beim spielen kräftig dran gezogen oder es wurde mal hier und da geknickt. Alles kein Problem, es ist immernoch fest an der Maus und funktioniert ohne Wackelkontakt.
Die GM3200 liegt sehr gut in der Hand und besticht wie ich finde noch zusätzlich durch eine tolle Beleuchtung.
Es lassen sich Gewichte austauschen und die Auflageflächen umdrehen, so das man kleine und große Auflageflächen am Boden der Maus zur Auswahl hat. Je nach Untergrund ändert sich nach meinem Gefühl so das Rutschverhalten.
Die linke und rechte Maustaste ist einfach und schnell zu klicken und bietet nicht zu viel Widerstand.
Das Mausrad ist für mich zu glatt und kann deswegen bei schwitzigen Händen versagen wenn es schnell gehen muss. Über dem Mausrad ist der Tippschalter zur dpi-Umstellung des Lasers angebracht, dieser ist noch gut auch im Spiel zu erreichen. Der noch darüber angebrachte Schalter mit dem man den Mode der Maus umschalten kann, ist allerdings sehr schlecht zu erreichen und während des Spielens nicht zu gebrauchen.
An der rechten Seite befindet sich außerdem noch 2 gut erreichbare Tasten, die bei der GM 3200 so positioniert sind, das man nicht ausversehen dran stoßen kann.

Technik:
Die Funktionen der GM3200 sind völlig ausreichend und bieten alles was man benötigt (zum Computer spielen, für die normalen PC Anwendungen ist dies schon zu viel).
Die Auflösung lässt sich über den bereite erwähnten Tippschalter umschalten (800, 1600, 2400 und 3200dpi sind verfügbar). Ich selber Spiele und benutze die Maus maximal auf 1600dpi, alles andere ist mir zu schnell.
Es ist allerdings ratsam, um die dpi perfekt zu nutzen die dpi Einstellung an der Maus möglichst hoch zu wählen und die Mauseinstellung im Spiel möglichst langsam ein zu stellen um eine möglichst präzise Steuerung zu erreichen.
Diese Dinge funktionieren ohne die beiliegende Software, die selbsterklärend ist. Für die Modetaste, mit der man zwischen 2 programmierten Tastenbelegungen umschalten kann, benötigt man allerdings diese Software. Mit ihr lassen sich umschaltbare Tastenbelegungen programmieren. Man kann fast jede normale Taste von der Tastatur mit dieser Funktion emulieren.
Ansonsten reagiert die GM3200 bis auf das Mausrad. Das manchmal obwohl es klackert nicht reagiert, was mir bei manch einem Computerspiel echt Nerven gekostet hat. Dies war allerdings selten!

Vorteile:
-Preis/Leistung
-Handhabung
-Design
-Entnehmbare Gewichte
-Verschiedene Gleit-/Auflageflächen

Nachteile:
-schlechtes Mausrad
-schlecht positionierte Mode Taste

Fazit:
Super Maus, kann ich nur jedem Zocker empfehlen. Ich komm mit der Form der Maus auch besser zurecht als mit einer Logitech.
Was mir noch allgemein einfällt ist folgendes: Wer von einer normalen kleineren Maus auf die GM3200 umsteigt muss sich aufjeden Fall erst an sie gewöhnen. Also nicht wundern wenn ihr beim Spielen erst nach ein paar Wochen wieder was trefft.

13 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    04.01.2008, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • moniseiki

    04.01.2008, 19:22 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • MasterT86

    04.01.2008, 17:35 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Mäuse-Bericht. Liebe Grüße Tobias

  • GSiebert

    04.01.2008, 12:48 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Georg

  • tobbbbi

    04.01.2008, 11:03 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG Tobias

  • Baby1

    04.01.2008, 09:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.