Amica SHGG 11159 W Testbericht

ab 30,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von allisonbraun

Unser neuer Backofen

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

==Amica Gasherd mit Elektrobackofen==


==Vorwort==



Tja, dummerweise ist unser alter Herd in die ewigen Backgründe eingegangen und wir brauchten einen neuen Herd. Da wir nun mal Gas haben und das Stromnetz im Haus auch nicht das Beste ist, mußte es unbedingt wieder ein Gasherd sein. Zumal mit Gas kochen einfach toll ist, im Urlaub haben wir ja meistens Ferienwohnungen und dort gibt es dann Elektroherde oder diese schicken Induktionskochherde, aber ich muss gestehen, da hab ich dann Probleme mit dem Kochen. Bei Gas ist es einfach. Entweder es ist an oder aus. Keine Nachwärme und man kann es einfach prima steuern.

Am liebsten wäre uns ja ein praktischer Umluftbackofen gewesen, aber nun ja es scheint keine bezahlbaren Gasherde mit Umluftbackofen zu geben. Echt, wir haben es versucht und es gibt schon wenig Gasherde und mit Umluftbackofen, nichts, nichts, so ein Mist.

Also mußte es dieser Herd sein. Zumal er auch bezahlbar ist. Wir haben dann bei einem großen Versandhaus bestellt und uns dann mit der Spedition geärgert, die doch tatsächlich meinte sie würden in der Zeit von 7-13 Uhr kommen....Ahhh, so lange kann ich nicht Zuhause sitzen, muss ja auch was arbeiten...Also da die echt nicht mit sich reden ließen, mußten wir eine Freundin von uns bitten bei uns Zuhause auf den Herd zu warten. Der kam dann so um 8 Uhr und sie war echt toll. Die unfreundliche Spedition wollte nämlich das Verpackungsmaterial nicht mitnehmen, aber nun ja sie mußten.....gut gelaufen.

Den verdammten Ofen konnten wir nur nicht selbst anschließen, da man dafür noch ein Verbindungsstück brauchte, was uns dann auch noch mal über 100 Euro gekostet hat...Ahhhhh. Aber nun ja jetzt steht das Baby in unserer kleinen Küche und ich werd ihn gleich mal näher beschreiben. Aber nun ja ich werde nicht so auf die technischen Dinge eingehen oder wie er aussieht, ich denke diese Dinge kann man gut auf den Fotos sehen. Ich sag euch einfach, was ich gut finde und was nicht.

==Inhalt==

# Technische Daten
# Was ich gut an dem Herd finde
# Was ich nicht so gut finde
# Abschließende Worte

==Technische Daten==

Also ich versteh nicht so viel davon, aber dies sagt der Herrsteller über sein Gerät:

Besonderheiten:

Ausstattung * Bedienblende weiß lackiert * Stabiler, emaillierter Zierdeckel, abnehmbar * Rollengelagerter Großraumgeschirrwagen, mit Sockelauszug, kippsicher * Höhenverstellbar +/ - 5 mm Elektrobackofen * Steam Clean: Backraumreinigung * Double Cool Door - zweifach verglaste Tür * Innentür vollverglast * Wrasenabzug nach hinten * Pflegeleichte Clean -Emaille * Backofenbeleuchtung 25 W * Backofen Nutzvolumen: 58 l Gaskochfeld mit 4 Brennern, emailliert * Thermoelektrische Zündsicherung * Werkseitig auf Erdgas (20 mbar) eingestellt * Umrüstbar auf Flüssig -Gas (50 mbar), Düsen -Set beiliegend * Stabile, abnehmbare Topfträger, schwarz emailliert

Stimmt, hat er alles

Dazu noch:

Energieeffizienzklasse A (Ich glaub ist ganz gut)

Maße HxBxT in cm:
85x50x60 (Passt so grad in unsere winzige Küche)

==Was ich gut finde an dem Herd==

Also zu aller erst mal, man kann das Gas ohne Feuerzeug oder Streichholz anzünden. Ja, ihr werdet nun sagen, ist nichts besonders. Aber bei unserem alten Herd gings nicht. Echt, ich hab mir so oft die Fingerchen angezündet oder verzweifelt ein Streichholz gesucht...Echt, es ist einfach toll wenn man einfach nur drücken muss und es macht dann so schön: "Klick, Klick, Klick" und schon brennt die Flamme. Herrlich. So macht doch kochen Spaß. Ich finde es toll.

Außerdem hat er 4 Kochfelder, zwei davon sind gleich, dazu noch ein kleines Flämmchen und ein ganz großes Flämmchen. Praktisch.

Das Gitter kann man abnehmen und so besser waschen. Es sind auch zwei Teile, so passen sie besser ins Waschbecken. PS: Wir haben keine Spülmaschine, ich muss also von Hand alles waschen.

Der Backofen ist gut einstellbar. Es gibt mehrere Stufen, Ober- und Unterhitze, nur Oberhitze und nur Unterhitze oder diesen merkwürdigen Grill. Praktisch. Man kann auch nur das Licht anmachen, was insbesondere beim Putzen sehr gut ist. Zwei passende Backbleche wurden gleich mitgeliefert.

==Was ich nicht so gut finde==

Tja, meine Schwester lacht schon über mich, aber der Ofen treibt mich noch in den Wahnsinn.
Der Abzug vom Backofen ist genau am Deckel. Das heißt dort lagert sich verdammt schnell Fett ab, ich denke man sieht es auch auf den Fotos. Ich schrubb und nehm Fettlöser, aber es geht einfach nicht weg...aahhhhh. Es sieht häßlich aus und ich weiß echt nicht was ich da drauf machen soll. Ahhhh, treibt mich in den Wahnsinn....Ich schrubbe und schrubb und nichts...
Man muss generell viel putzen, der Ofen verschmutzt verdammt leicht und insbesondere der Backofen.

Außerdem ist das Gitter, also da wo man die Töpfe draufstellt. Zweigeteilt. Ja, ist zum Waschen echt praktisch, aber manchmal ist es etwas instabil. Man muss echt aufpassen, wenn man die Töpfe verscheiben will, da rutscht es schon mal....

Was mir auch nicht so gefällt ist die Unterhitze. Irgendwie hab ich damit noch Probleme. Zack und schon ist es oben gut und der Boden ist verbrannt.

==Abschließende Meinung==

Unser Ofen ist okay. Für den Preis von 329,00 Euro in Ordnung. Zumal es schlichtweg wenig Gasherde gibt. Da muss man einfach nehmen was man bekommt. Aber ich muss gestehen, es gibt bestimmt bessere Öfen.

Ich kann daher keine klare Empfehlung aussprechen, sondern eher, ist okay. Aber seine Schwächen machen seinem Besitzer das Leben schwer.

75 Bewertungen, 15 Kommentare

  • kaez11

    02.02.2012, 20:18 Uhr von kaez11
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG kaez11

  • paula2

    08.11.2011, 20:56 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • KruemelMonsterLisa

    03.11.2011, 17:52 Uhr von KruemelMonsterLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschreiben =) lg lisa

  • ronald65

    28.10.2011, 08:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lale

    19.10.2011, 23:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    18.10.2011, 06:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

  • mimaus

    16.10.2011, 21:27 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus..... wir haben auch einen AMICA-Backofen - mit Grill - bin immer wieder erstaunt, wie fix der ist....

  • Lenni26

    16.10.2011, 18:32 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...bw...LG Lenni26

  • Hansi04

    16.10.2011, 18:30 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    SUPER Bericht dann mit Fotos eindeutig Höchstwertung

  • uhlig_simone@t-online.de

    16.10.2011, 17:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, Simone

  • anonym

    16.10.2011, 16:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • FurkanYilmaz

    16.10.2011, 16:35 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG, Furkan

  • katjafranke

    16.10.2011, 14:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Katja

  • campino

    16.10.2011, 14:38 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea!

  • Nina1805

    16.10.2011, 13:58 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich über Gegenlesungen! Lg, Nina.