Sony CFD-S01 Testbericht

Sony-cfd-s01
ab 269,99
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von 2002bin14

Ich höre... Radio - Kassetten - CD's... Ich höre ALLES

  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr gute Qualität, spitzenmäßiger Klang, sehr viele Funktionen

Kontra:

Preis?

Empfehlung:

Ja

Hallo,
in meinem heutigen Bericht werde ich mich indirekt wieder mit einem großen Hobby beziehungsweise einer großen Leidenschaft von mir beschäftigen: Musik

Dazu stelle ich euch heute mein Radio vor, welches in meinem Zimmer steht und nahezu ständig läuft.
^^^ Produkt ^^^

Bei meinem Radio handelt es sich um das Sony CFD-S01. Zunächst ein paar Worte zu Sony. Es handelt sich hierbei um ein japanisches Unternehmen, welches sich hauptsächlich auf Unterhaltungselektronik spezialisiert hat. Dazu gehören zum Beispiel Fernseher, Computer, Digitalkameras, Speichermedien, Navigationsgeräte und natürlich noch viel mehr, wie zum Beispiel auch Radios. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1946 in Tokio und beschäftigt mittlerweile über 180.000 Menschen.
^^^ Beschreibung ^^^

Das Design ist edel. In den Tönen schwarz und silber ist das Radio gehalten. Links und rechts vorne befinden sich die Lautsprecher, in der Mitte das Sony Logo. Oben die Möglichkeit CD's einzulegen und viele Knöpfe, die ich später noch ein wenig genauer beschreiben werde, wenn ich auf die unterschiedlichen Funktionen eingehe. Grob lässt sich sagen, dass man mit diesem Gerät Radio hören kann, Kassetten und CD's.
Das Gerät wirkt sehr robust und qualitativ hochwertig und keinesfalls instabil oder zerbrechlich.

Nach meinen Messungen ist das Gerät etwa 35 cm lang, 24 cm hoch und 14 cm tief. Es wiegt etwas weniger als 3kg und kann damit auch gut transportiert werden, weil es eben nicht zu schwer ist.

^^^ Funktionen ^^^

Es handelt sich hierbei um ein Multifunktionsgerät und es würde den Rahmen hier in diesem Erfahrungsbericht sprengen, wenn ich ganz penibel genau auf jede Funktion eingehen würde. Deshalb möchte ich das hier etwas mehr umreißen.
Das Gerät hat eine interne Stromversorgung. Da es ja auch zum transportieren gedacht ist und auch unterwegs funktionieren soll läuft das Radio mit 6 Batterien. Erfahrungsgemäß würde ich das Radio aber nicht als Stromfresser bezeichnen, die Batterien halten bei mir immer sehr lange. Das hängt aber natürlich auch davon ab wie oft und wie lange ihr das Radio nutzt.

Das Gerät hat eine LCD-Anzeige. So kann man es sehr gut bedienen und weiß immer, was das Radio im Moment tut.
^^^ Radio ^^^

Wenn man das Radio kauft sind bereits 30 Sendr voreingestellt. Es besteht die Möglichkeit weitere 20 Sender zu speichern. Ich finde das sehr viel, weil ich immer die ein und selben Sender höre, eventuell sind das zwei oder drei verschiedene, aber mehr nicht. Dennoch gibt es diese Möglichkeit und ich finde es gut, dass man Sender speichern kann, aber in diesem Umfang ist das für den Ottonormalverbraucher glaube ich gar nicht notwendig.
Zu den Antennen lässt sich sagen, dass Mittelwelle (Frequenzband) eingebaut ist und das die Möglichkeit besteht UKW auszuziehen.

^^^ Kassetten ^^^
Das ist eine der Funktionen, die ich nur sehr selten nutze. Dazu gibt es die Möglichkeit die Kassette nach vorne zu spulen, zurückzuspulen, die Kassette laufen zu lassen, zu stoppen oder pausieren zu lassen.

Ich persönlich finde, dass die Zeit der Kassetten mittlerweile abgelaufen ist beziehungsweise abläuft und deshalb besitze ich nur sehr wenige Kassetten, also eine Funktion, auf die ich auch verzichten könnte.
Man kann aber hier, und da merkt man dann auch schon die Reduktion im Vergleich zu älteren Geräten nur eine Kassette einlegen. Ich erinnere mich dunkel noch an ältere Geräte, die zwei Kassettenschachteln hatten.

^^^ CD-Player ^^^
Der CD-Player spielt für mich eine sehr wichtige Rolle. Es gibt hier sehr viele verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel einfaches abspielen, zufälliges abspielen,...

Es ist auch möglich CD's abzuspielen, die man zuvor im Computer hergestellt hat. Man kann CD-R nutzen aber auch CD-RW. In dem alten CD-Player von meinen Eltern kann ich diese nicht abspielen. Ich finde es aber so sehr praktisch.
^^^ Klang ^^^

Einer der wichtigsten Punkte ist natürlich der Klang. Hier bin ich sehr überzeugt und zufrieden von dem Gerät. Man kann die eingebauten Lautsprecher nutzen, aber es besteht auch die Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen. Die Qualität ist in beiden Fällen sehr gut. Es gibt keine störenden Geräusche oder Rauschen, der Klang ist klar und verständlich. Es ist angenehm zuzuhören und man hat nicht das Gefühl, dass etwas mit dem Klang nicht stimmt.
^^^ Preis ^^^

Ich habe mir das Radio für 70 Euro gekauft. Billig ist das nicht, aber ich wollte auch Qualität kaufen und der war ich mir bei Sony sehr sicher. Ausschlaggebend war für mich beim Kauf auch die Möglichkeit das Gerät zu transportieren. Da ist es natürlich wichtig, dass das Gerät gut verarbeitet ist, weil es schon den ein oder anderen Stoß beim Feiern, Campen,... aushalten muss.
^^^ Zusammenfassung ^^^

Es handelt sich hierbei um ein Gerät in Topqualität, und Qualität hat eben seinen Preis. Dennoch wirkt der Preis, wenn man sich die Leistungen und Funktionen anschaut schon wieder besser. Eine Lanzeitdiagnose kann ich euch leider nicht bieten, weil ich mir das Radio erst vor einem halben Jahr gekauft habe, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

39 Bewertungen, 8 Kommentare

  • tk7722

    08.10.2009, 12:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Kleinnightwish

    01.10.2009, 14:26 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)

  • tina08

    25.09.2009, 14:18 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • katrinj83

    25.09.2009, 13:41 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende... Katrin

  • rini88

    25.09.2009, 13:27 Uhr von rini88
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Carina

  • NancyNoack

    25.09.2009, 13:05 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Donnerstag

  • minasteini

    25.09.2009, 12:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von Marina.

  • sigrid9979

    25.09.2009, 12:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und sehr schön beschrieben..Lg Sigi