Philips Avent Express Testbericht

Philips-avent-express
ab 20,18
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
Summe aller Bewertungen
  • Qualität des Ergebnisses:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Sicherheit:  gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wakeful

Per Dampfexpress steril

  • Qualität des Ergebnisses:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Sicherheit:  gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

Der Sterilisationsvorgang dauert nicht lang.

Kontra:

Es passen nur AVENT Flaschen, um das Gerät vollständig nutzen zu können.

Empfehlung:

Ja

Ich hatte ja bereits über den Avent Flaschenwärmer berichtet, nun möchte ich über meine weitere Errungenschaft, den Sterilisator ebenfalls meine Erfahrungen mit Euch teilen:

Philips AVENT
Elektrischer Dampfsterilisator

Hersteller: www.philips.com/AVENT
Preis: 69,90 EUR

Herstellerangaben auf dem Verpackungskarton:
Effektive Sterilisation
Die Dampfsterilisation ist nachweislich die effektivste Weise, um Ihr Baby vor schädlichen Keimen zu schützen. Sie basiert auf der Sterilisationsmethode der Krankenhäuser, bei der die intensive Hitze des Wasserdampfes Haushaltsbakterien zuverlässig abtötet.

Schnell und einfach im Gebrauch
Einfach Wasser hinzufügen, das Geräd beladen (beladen - lustiges Wort...mein Kommentar!) und einschalten. Der Inhalt ist nach circa 8 Minuten steril und zum Gebrauch bereit.

Bei ungeöffnetem Deckel bleibt der Inhalt bis zu 6 Stunden steril.

Großes Fassungsvermögen
Fasst bis zu sechs 260 ml AVENT Flaschen oder zwei Philips Avent Milchpumpen mit Zubehör.

Im Karton enthalten: Der Sterilisator, 2 Aventflaschen á 260 ml, 1 x Meßbecher zum Wasser einfüllen, 1 x Klammer zum Herausnehmen der sterilisirten Sachen

Handhabung:
Als ich mich in der Zeit meiner Schwangerschaft auf der Suche nach einem Sterilisator machte, bin ich bei der Marke Philips AVENT gelandet. Ich hatte nur gutes darüber gelesen und wollte ihn unbedingt ebenfalls haben. Allerdings verursachte der Preis von 69,90 EUR doch ein wenig Atemnot, denn ich wollte eigentlich nicht ganz so viel dafür ausgeben. Also besorgte ich mir den Sterilisator bei einer Internet-Auktion zu einem günstigen Kurs (20 EUR). Leider waren bei meinem Sterilisator die beiden AVENT Flaschen nicht mehr dabei. Was ich beim Kauf des Sterilisators überhaupt nicht beachtet hatte, war die Frage, ob denn auch ANDERE Flaschen außer AVENT hinein passen würden. Die Antwort: Nein. Nicht komplett nein, aber eben nur bedingt.

War natürlich etwas doof, denn ich besaß überhaupt keine einzige AVENT Flasche, sondern etliche NUK Flaschen in allen Größen. Ich nutze den Sterilisator nun mit nur einem Einsatz und kann so nur 2-3 Flaschen, Sauger und Flaschendeckel gleichzeitig sterilisieren, weil der nächste Einsatz, der dann eigentlich auf die kleineren AVENT Flaschen gestellt wird, aufgrund der Höhe der NUK Flaschen nicht mehr passt. Mein Fehler. Ich hätte mich natürlich vorher etwas besser über den Sterilisator informieren müssen.

Nun gut, man reinigt also vorher die Sachen, die man sterilisieren möchte mit Leitungswasser und einem milden Spülmittel. Danach kommen die Sachen in den Sterilisator und man füllt mit dem Meßbecher die entsprechende Menge Wasser hinzu. Bei 2-3 Flaschen, Saugern u. den dazugehörigen Deckeln benötige ich immer 90 ml Wasser zum Sterilisieren. Deckel drauf, Gerät angeschaltet. Warten. Nach etwa 8-12 Minuten (je nach Füllmenge des Sterilisators) sind die Flaschen + Co. steril und zur erneuten Benutzung bereit.

Reinigung des Gerätes:
Nach jedem Gebrauch sollte man das restliche im Gerät verbliebene Wasser ausschütten und das Gerät kurz mit klarem Wasser ausspülen. Worauf man unbedingt achten sollte, ist das Gerät regelmäßig zu entkalken!!! Ansonsten stellt sich das Gerät wohlmöglich bereits nach ca. 4 min. aus und die Sachen sind noch nicht steril. Das war mir letztens passiert, zumal wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben. Damit man also lange was von dem Gerät hat, sollte man dies auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen tun.

18 Bewertungen, 9 Kommentare

  • HeikouSimone

    24.02.2009, 10:27 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! sh und lg von Simone

  • Baby1

    24.02.2009, 09:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • nikita86

    24.02.2009, 09:32 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über deine gegenlesung. lg, nikita

  • morla

    23.02.2009, 23:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • leupi123

    23.02.2009, 22:47 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Freu mich auf Gegenlesungen :D LG aus CB

  • frankensteins

    23.02.2009, 21:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • minasteini

    23.02.2009, 21:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    23.02.2009, 21:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Karneval´s Fest wünsche ich.... LG Sigi

  • TigerLady

    23.02.2009, 20:31 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! LG