Oregon Scientific BBM/BBR 211 Testbericht

ab 29,02
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von datblondi

Alles unter Kontrolle im Kinderzimmer

5
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

***klein ***handlich ***viele Funktionen ***leichte Bedienung

Kontra:

***bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen

Empfehlung:

Nein

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Heute veröffentliche ich meinen zweiten Bericht und hoffe, Euren Ansprüchen wieder gerecht zu werden *smile*

Es handelt sich um folgendes Produkt:


Oregon Scientific BBM211 / BBR211 – Baby-Monitor



Die Anschaffung
***************


Jaaaa…nachdem unser erstes Babyphone bereits nach ca. 10 Monaten den Geist aufgegeben hat musste ein neues her. So hatten wir auch nicht die Zeit zu warten, bis unser altes zur Reparatur eingeschickt wurde da unsere Kleine von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer schläft und wir auf ein Babyphone angewiesen sind.
Da wir in 9 Wochen eh unser 2. Kind bekommen war die Anschaffung eines 2. Babyphones nur eine Frage der Zeit. So haben wir dieses Babyphone vor ca. 4 Wochen in einem Elektronikfachmarkt gekauft.


Technische Daten
*********************
Auf der Bedienungsanleitung sind folgende Daten aufgelistet:


Uhrzeit: 12-oder 24-Stundenformat
Alarm: 2 Minuten
Timer für Babyfütterung: 30 Minuten bis 24 Stunden
Funkfrequenz: 2,4 GHz digital
Übertragungsreichweite: max. 300m (im freien Gelände)
Temperatureinheit: °C / °F
Temperaturmessbereich: - 10 °C bis 50 °C ( 14 °F bis 122 °F)
Betriebsbereich: 0 °C bis 50 °C (32 °F bis 122 °F)
Stromversorgung Babyeinheit: Netzadapter 6VDC 200mA /
3 Batterien des Typs 1,5V UM-4 / AAA
Stromversorgung Elterneinheit: Netzadapter 6VDC 200mA /
wiederaufladbarer Ni-MH-Akku 3,6V
Abmessungen – beide Geräte: (H/B/T) 96/63/40 mm
Gewicht – Elterneinheit: 68g (ohne Akkus)
Gewicht – Babyeinheit: 62g (ohne Batterie)


Und auf der Verpackung steht unter anderem noch:


• Uni-direktionale Geräuschübertragung
• Manuelle Kanalwahl
• Sanftes Nachtlicht in der Babyeinheit
• Einstellbare Geräuschempfindlichkeit
• Alarm ertönt, wenn zwischen beiden Geräten die Verbindung unterbrochen wird
• Zeigt Temperatur vom Babyzimmer auf der Elterneinheit an
• Vom Benutzer wählbarer Count-Down-Timer für Babyfütterung (mit Alarmsignal)


Ich persönlich kenne mich mit technischen Daten ja nicht so wirklich aus, aber ich denke mal, dass diese Daten schon einiges über das Produkt aussagen. Für mich ist einfach nur wichtig, dass das Gerät das tut, für was wir es gekauft haben *smilel* -- und das tut es in der Tat!!


Der Preis
***********

Wie schon erwähnt, haben wir dieses Babyphone aus einem Elektronikfachmarkt und dort kostete es uns 79,-€.
Nun habe ich auch mal im Internet nach den Preisen geschaut und dort liegt das Babyphone im Durchschnitt bei 69,-€, allerdings muss man da ja noch die jeweiligen Versandkosten, die bei einer Lieferung anfallen, berücksichtigen.
Also liebe Leser - es ist nie schlecht, vor einem Kauf -gerade bei Elektronikprodukte - die Preise vorab zu vergleichen!!!(aber dafür hatten wir dieses mal echt keine Zeit gehabt)

Garantiezeit sind die üblichen 2 Jahre!!


Hersteller
***********


Oregon Scientific (Deutschland)
GmbH
Siemensstraße 1
63263 Neu-Isenburg

Tel: 06102/7985-388
Fax: 06102/7985-389


Oregon Scientific entwickelte viele Produkte, die nicht nur Meilensteine für das Unternehmen, sondern auch Weltneuheiten waren. Seine führende Technologie findet Anwendung auf dem Gebiet der LCD-Anzeigen und der Mikroprozessoren.


Im Jahr 2003 brachte Oregon Scientific die weltweit erste Wetterstation mit Farbdisplay auf den Markt. Hier wird beispiellos gezeigt, wie Technologie in den Alltag integriert und durch elegante Lösungen eine Harmonie zwischen Mensch und Natur hergestellt werden kann.


Von bester Reputation für Oregon Scientific sind die beiden Marken-Kollektionen, die zusammen mit Philippe Starck und Ferrari im Jahr 2003 vorgestellt wurden, auf dem Markt viel Beifall fanden und die internationale Beachtung verstärkten. Die Markenpartnerschaft mit Mattel brachte Barbie und Hot Wheels in die Welt des elektronischen Lernens, das sowohl den Bedürfnissen der Kinder sowie der Eltern gerecht wird


Im Jahr 2004 wurde Oregon Scientific als eine der Spitzenmarken in Italien nominiert.


Wer weitere Informationen zu Oregon Scientific erfahren möchte kann sich auf der Homepage www.oregonscientific.de ein wenig umsehen.



Eigene Erfahrungen
***********************


Um die Eltern- bzw. Babyeinheit in Betrieb zu nehmen musste ich beide Geräte erstmal mit den jeweiligen Kabeln an die Steckdose anschliessen, damit sich die Akku´s aufladen konnten.
Während dieser Zeit nahm ich mir die Bedienungsanleitung zur Hand und musste feststellen, das diese schön übersichtlich aufgeteilt ist und mit einfachen Beschreibungen und bildhaften Abbildungen gut zu verstehen ist.

Dann sah ich mir die Babyeinheit ein bisschen genauer an….


Auf der Rückseite befindet sich das Batteriefach und der Anschluss für den Netzadapter. In dem Batteriefach gibt es einen Resetknopf um, falls nötig die Einstellungen des Gerätes auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Auf der Babyeinheit befindet sich ein Ein-/Ausschalter der das Gerät bei längerem Drücken ein- bzw. ausschaltet und wenn es eingeschaltet ist lässt sich durch kurzes drücken der Taste der Empfangskanal ändern, falls mal Störungen zwischen beiden Stationen auftreten sollten. Dann befindet sich neben dem Ein-/Ausschalter noch ein Taster für´s Nachtlicht….wenn man diesen einschaltet leuchtet dann die Babyeinheit in einem gelblichen Licht bis man denselben Taster wieder ausschaltet .Auf der Vorderseite befindet sich noch ein Mikrofon und eine LED – Anzeige, die bei der Verbindung zur Elterneinheit in regelmäßigen Abständen orange blinkt.





Kommen wir nun zur Elterneinheit….

Auf der Rückseite der Elterneinheit befindet sich, genau wie bei der Babyeinheit das Batteriefach, der Anschluss für den Netzstecker und der Restknopf in dem Batteriefach. Dazu kommt noch ein Schalter, wo man zwischen °C und °F wählen kann.
Auf der Seite befindet sich eine Trageriemenöse, an dem man den mitgelieferten Trageriemen (der orange ist) befestigen kann ***unserer ist noch nicht einmal ausgepackt***
Auf der Vorderseite befindet der Lautsprecher und der Geräuschpegel – Indikator, der durch 5 orangefarbige LED´s den von der Babyeinheit empfangenen Geräuschpegel optisch anzeigt.
Auf der Elternstation befinden sich dann noch 5 Taster….
• Der erste ist der Ein- / Ausschalter, mit dem man auch durch kurzes drücken die Hintergrundbeleuchtung aktivieren kann, damit man im Dunkeln die Uhrzeit oder so anschauen kann.
• Mit dem MODE - Taster aktiviert man die Uhr, den Alarm und die Empfindlichkeitsstufen für die Sprachaktivierung lässt sich so anzeigen oder einstellen.
• Mit dem – bzw. + Taster stellt man die Lautstärke des Gerätes ein, der Alarm lässt sich aktivieren bzw. auch deaktivieren und der Einstellungswert lässt sich verändern.
• Dann kommt noch die Fläschchen –Taste mit der man den Timer für die Babyfütterung einstellen und bedienen kann ***hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, da unsere Kleine fast 11 Monate ist und Nachts kein Fläschchen mehr bekommt***

Auf dem Display der Elterneinheit kann ich im eingeschalteten Zustand ziemlich viele Dinge sehen, z.B. wie viel Grad im Kinderzimmer sind. Hab ich bei den Voreinstellungen die Uhrzeit programmiert, sehe ich jederzeit, wie spät es ist. Außerdem lässt sich auch erkennen welche Lautstärke ich ausgewählt habe .Ein kleines Haus zeigt mir, ob und wie gut die Verbindung zur Babyeinheit ist. Habe ich den Alarm (oder auch Wecker) oder den Timer für die Babyfütterung aktiviert wird mir das durch dementsprechende Zeichen deutlich angezeigt.
Sollte der Akku der Elterneinheit oder die Batterien der Babyeinheit mal nicht genügend Power für den normalen Betrieb beider Geräte haben so zeigt sich das in der LCD – Anzeige durch 2 Batteriezeichen (jede Station separat).
Alles in allem ist dieses Babyphone voll einfach zu bedienen obwohl es, meiner Meinung nach so viele Funktionen hat.
So, nun hoffe ich, das ich euch mit meinem Bericht unser Babyphone ein wenig näher gebracht habe.

So, liebe Leserinnen und Leser, ich weiß, aller Anfang ist schwer, trotzdem hoffe ich, Euch einen (halbwegs) guten Bericht geliefert zu haben und freue mich schon auf Eure Bewertungen und Kommentare!!

Eure Heidi



PS: Bei etwaigen Verbesserungsvorschlägen bitte ich Euch, mir ins Gästebuch zu schreiben - ich bin
über jede Hilfe sehr dankbar!!!

70 Bewertungen, 36 Kommentare

  • tk7722

    20.01.2009, 12:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • mu4you

    12.03.2008, 22:24 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • wir_2

    19.02.2008, 14:00 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Wien

  • hjid55

    03.01.2008, 16:32 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • CoolBotella

    04.12.2007, 15:41 Uhr von CoolBotella
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • Tuffi2106

    02.12.2007, 15:37 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, einen ruhigen und besinnlichen 1. Advent. LG Steffi

  • anonym

    02.12.2007, 11:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! schönen 1. Advent LG

  • anonym

    11.11.2007, 18:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Anscheinend ein prima Gerät.

  • Puenktchen3844

    11.11.2007, 01:32 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder eine gute Beschreibung von Dir. LG

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 18:22 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück !! sh & lg

  • willibald-1

    18.10.2007, 18:12 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist doch ein prima Bericht! Dürfen wir bald mal einen weiteren von Dir lesen?

  • jamesi_bg

    08.08.2007, 10:25 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • freshmaik

    02.08.2007, 22:39 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Achtung: jeder Leser provoziert eine Gegenlesung!

  • windelmann

    23.07.2007, 02:30 Uhr von windelmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • muttibremer

    19.07.2007, 11:36 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • shimada28

    17.07.2007, 23:47 Uhr von shimada28
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht,Gruß,shimada28

  • misscindy

    17.07.2007, 22:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Hetty3

    17.07.2007, 08:45 Uhr von Hetty3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, liebe Grüße Heike

  • mala_jabuka

    16.07.2007, 23:34 Uhr von mala_jabuka
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz schön viel geschrieben

  • namiti

    16.07.2007, 19:56 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • sabrina.witte@gmx.de

    16.07.2007, 19:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • strangejessi

    14.07.2007, 03:26 Uhr von strangejessi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jessi!

  • Zuckermaus29

    14.07.2007, 00:40 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny

  • sindimindi

    14.07.2007, 00:08 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gelungen! LG, Roland

  • FrauLyra

    13.07.2007, 14:10 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gruß Fraulyra

  • Nettiteddy

    10.07.2007, 23:36 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Netti

  • Baby1

    08.07.2007, 18:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • clockwork_orange

    07.07.2007, 18:58 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • paula2

    06.07.2007, 23:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mrwong

    06.07.2007, 23:09 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • bigmama

    06.07.2007, 21:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    06.07.2007, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • morla

    05.07.2007, 22:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Mondlicht1957

    05.07.2007, 21:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    05.07.2007, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • waltraud.d

    05.07.2007, 18:12 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich