Nokia 8600 LUNA Testbericht

Nokia-8600-luna
ab 29,34
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Qantas

Edel-Handy mit Herzschlag

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

attraktive Optik, kontrastreiches Display, Quadband, MP3-Player, EDGE-Untertsützung

Kontra:

kein UMTS, kleiner Speicher, anfällig für Kratzer, kleine Zifferntasten, schwacher Akku

Empfehlung:

Ja

Für gewöhnlich kosten Handys für die Nutzung in klassischen GSM-Netzen heutzutage meist nicht mehr als 400 Euro. Dass es auch deutlich teurer geht, beweist die finnische Handy-Schmiede Nokia mit dem neuesten Edelstahl-Modell 8600 Luna. Das pechschwarze Mobiltelefon ist erst seit wenigen Wochen erhältlich und kann in erster Linie durch ein attraktives Äußeres überzeugen. Was es unter der Haube und vor allem in der Praxis zu bieten hat, möchte ich im Folgenden vorstellen.

*** Viele Extras ***

Wer bereit ist, im Fachhandel zwischen 700 und 800 Euro für ein einfaches Quadband-Handy zu zahlen, könnte am Luna-Phone schnell Gefallen finden. Schon das Öffnen der Verpackung macht schnell deutlich, dass hier ein Design-Telefon darauf wartet, genutzt zu werden. Im Inneren einer schwarzen Kartonage erwartet den künftigen Nutzer neben dem eigentlichen Endgerät eine ganze Reihe an Extras. Neben einem Ladekabel sind auch ein Stereo-Headset inklusive Adapterkabel zum Anschluss an die USB-Schnittstelle, ein Datenkabel, eine Leder-Handytasche und eine Trageschlaufe enthalten.

Sind Akku und SIM-Karte eingelegt, fällt auf, dass das 8600 vieles ist, aber sicher kein Leichtgewicht. Das Edelstahlgehäuse und die Tastaturabdeckung aus Rauchglas sorgen dafür, dass im Alltag rund 140 Gramm in der Tasche umher getragen werden. Mit einer Höhe von 107 Millimetern, einer Breite von 45 Millimetern und einer Tiefe von 16 Millimetern bleibt das Handy aber trotzdem handlich und hinterlässt weder einen zu kleinen noch einen zu großen Eindruck.

*** Hilfe, es lebt! ***

Auf den ersten Blick verborgen bleibt die Tastatur. Sie verbirgt sich hinter einer Rauchglasabdeckung, wird aber durch einen außergewöhnlichen Effekt bereits sichtbar, wenn das Handy noch geschlossen ist. Ähnlich des Herzschlages eines sich im Winterschlaf befindenden Tieres pulsiert die Tastaturbeleuchtung im 10-Sekunden-Rhythmus unter dem Rauchglas und leuchtet für wenige Sekunden weiß auf. Ein Effekt, den niemand wirklich braucht, der optisch aber bestens zum Gesamterscheinungsbild des Edel-Handys mit integrierter Antenne passt.

Das mit einer Diagonalen von 2,2 Zoll recht große Display wird aktiviert, sobald eine der nicht abgedeckten Menütasten oder die Lautstärke-Taste an der linken Seite gedrückt beziehungsweise die Tastaturabdeckung nach unten geschoben wird. Dann erstrahlt auch die Tastaturbeleuchtung dauerhaft in Weiß. Bei einer Auflösung von 240 x 320 Bildpunken liefert der Bildschirm eine Darstellung von bis zu 16,7 Millionen Farben.

*** Abzüge für Tastenfeld ***

In der Praxis macht das Display einen ordentlichen Eindruck. Farben und Kontrast wirken sehr gut aufeinander abgestimmt und auf Fotos selbst auf dem vergleichsweise kleinen Display sehr kräftig. Navigiert wird über eine Fünf-Wege-Taste unterhalb des Bildschirms. Die grafischen Symbole der insgesamt neun vorgegebenen Menüpunkte der Series40-Plattform werden mit Hilfe von Java animiert dargestellt. Abzüge gibt es für die Tastatur. Die einzelnen Tasten liegen auf kleinem Raum zu dicht aneinander und sind Gift für dicke Finger. Insbesondere die Tasten "6", "9", "0" "Stern" und "Raute" sind nur recht mühsam optimal zu treffen, da der Daumen mit den seitlichen und oberen Ausläufern der Rauchglasabdeckung kollidiert.

Ein Minuspunkt ist auch der integrierte Flashspeicher. Zwar ist er mit 128 Megabyte noch ordentlich groß, er lässt sich aber nicht erweitern. Für Musikfreunde, die gerne den integrierten Musicplayer nutzen möchten, der neben MP3- unter anderem auch AAC-, MIDI- und WMA-Dateien abspielt, ist das eindeutig zu wenig. Insbesondere dann, wenn über die integrierte 2-Megapixel-Kamera der ein oder andere Schnappschuss aufgenommen und im Handy gespeichert wird.

*** Versteckte 2-Megapixel-Kamera ***

Die Linse der Kamera mit vierfachem Digitalzoom wird erst sichtbar, wenn das Handy aufgeschoben wird. Erfreulich intuitiv gestaltet sich die Bedienung des Telefons im Kameramodus. Waagerecht gehalten lässt sich sowohl der Zoom über die Menütaste steuern als auch der Auslöser. Mit zur einem Klick lässt sich zwischen Foto- und Video-Modus hin und her wechseln.

Die Bild- und Video-Qualität lässt sich jeweils in drei Stufen regeln. Während Fotos qualitativ allenfalls als akzeptabel eingestuft werden können, fallen Videos komplett durch. Mehr als "Pixelbrei" ist hier kaum zu erkennen. Hier wird schnell deutlich, dass die kleinen Filme mit einer maximalen Auflösung von 176 x 144 Bildpunkten aufgenommen werden. Fotos lassen sich in gleich sieben Auflösungsstufen, angefangen bei 160 x 120 Pixel bis hin zu 1600 x 1200 Pixel, aufnehmen.

An Extras stehen unter anderem eine Serienbildfunktion, ein Selbstauslöser und ein Nachtmodus zur Verfügung. Ein Kamera- oder sogar ein Blitzlicht fehlt aber.

Ebenfalls nicht unerwähnt sollte bleiben, dass das 8600 Luna zwar dank integrierter Quadband-Antenne in praktisch überall verwendet werden kann, sobald eine GSM-Netzabdeckung gegeben ist, UMTS-Verbindungen oder Videoanrufe sind hingegen nicht möglich. Datenverbindungen sind immerhin über EDGE mit bis zu 200 Kilobit pro Sekunde möglich – sofern das genutzte Mobilfunknetz entsprechend ausgerüstet ist. E-Mails lassen sich wahlweise über POP3, IMAP4 oder SMTP abrufen beziehungsweise versenden.

Der Funktionsumfang des Handys wird durch eine Stereo-Bluetooth-Schnittstelle, einen microUSB-Anschluss sowie einen integrierten Organizer abgerudent. Hier kann nicht nur ein Wecker eingestellt, sondern auch ein Kalender und eine Aufgabenliste verwaltet werden. Auch ein Rechner, ein Countdown-Zähler und eine Stoppuhr stehen hier nur Nutzung bereit. Auf Wunsch lässt sich das Handy in einen Flug-Modus versetzen, der alle Funktionen deaktiviert, die an Bord eines Flugzeuges die empfindlichen Bordinstrumente stören könnten.

*** Fazit: Optisch top, technisch mit Mängeln ***

Insgesamt ist Nokia mit dem 8600 Luna ein Mobiltelefon gelungen, das gemessen an der Optik sicherlich viele Herzen für sich gewinnen können wird. Technisch kann es aber nicht vollends überzeugen. Geschäftskunden dürften insbesondere über fehlende UMTS-Unterstützung klagen, für Privatkunden ist neben dem hohen Anschaffungspreis der geringe Speicher ein K.O.-Kriterium. Da Handys heutzutage aber häufig auch als Statussymbol dienen werden viele Nutzer ihre eigenen Wünsche einschränken und trotzdem zum neuen Design-Handy von Nokia greifen. Das war auch schon beim Luna-Vorgänger, dem 8810, so.

Keinen Ansatz, um Kritik zu äußern bietet das Nokia 8600 Luna in Sachen Gesprächsqualität. Bei meinem Testlauf im Netz von E-Plus und Vodafone konnte ich keine Schwächen erkennen. Der Gesprächspartner ist bei guter Netzversorgung klar und deutlich ohne beachtliches Rauschen zu verstehen. Blecherne Hintergrundgeräusche konnte ich nur bei einem von vielen Telefonaten vernehmen. Schwach fällt aber die Akkuleistung aus. Nur etwa drei Stunden bei einem Dauergespräch und gut zehn Tage im Bereitschaftsmodus sind eher durchschnittliche Werte.

Kritisch anzumerken ist, dass das Handy gemessen am Design sicherlich zu den Top-Modellen am Markt gehört, dass es auf der anderen Seite aber auch sehr anfällig für Kratzer ist. Ferner droht die Gefahr, dass die Glasabdeckung zu Bruch geht, sollte das Handy unglücklich zu Boden fallen. Bei einem Gebrauchsgegenstand des Alltags ist das alles andere als ein Vorteil.

Abschließend wie immer mein Hinweis: diesen Testbericht schrieb ich als Redakteur für onlinekosten.de und er wird in Kürze unter meinem Namen auf www.onlinekosten.de zu finden sein.

70 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Iris1979

    01.07.2008, 21:28 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • try_or_die87

    12.05.2008, 20:17 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ronald65

    05.05.2008, 11:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • rpbm69

    25.04.2008, 12:30 Uhr von rpbm69
    Bewertung: besonders wertvoll

    sieht ja genial aus! lg Bettina

  • bea1502

    11.09.2007, 04:23 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • freshmaik

    06.08.2007, 09:08 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesung Gegenlesung

  • Mondlicht1957

    21.07.2007, 14:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • panico

    15.07.2007, 23:33 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    15.07.2007, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • frankensteins

    14.07.2007, 20:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Herr Redakteur lg und schönes Wochenende

  • Dr_Ed

    14.07.2007, 02:45 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Nokia-Handys bin ich noch so klargekommen. Wenn mein Siemens irgendwann mal den Geist aufgibt, werde ich wohl auf SonyEricsson umschwenken. LG

  • FrauLyra

    13.07.2007, 15:53 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß FrauLyra

  • namiti

    13.07.2007, 14:53 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • mxmario

    12.07.2007, 14:45 Uhr von mxmario
    Bewertung: sehr hilfreich

    edel handy und super bericht

  • AndreaBln

    10.07.2007, 19:54 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • LittleSparko

    10.07.2007, 13:34 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Puenktchen3844

    10.07.2007, 00:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein guter Bericht von Dir. ‹(-¿•)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • waltraud.d

    10.07.2007, 00:15 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    09.07.2007, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • gerrhosaurus1978

    09.07.2007, 23:17 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • redwomen

    09.07.2007, 23:05 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin eh ein absoluter Nokia-Fan. LG Maria

  • anonym

    09.07.2007, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • sabrina.witte@gmx.de

    09.07.2007, 20:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Baby1

    09.07.2007, 20:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • TheLick

    09.07.2007, 20:39 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick