Gardena 8155 Premium Spritz-Gießstab Testbericht

Gardena-8155-premium-spritz-giessstab
ab 22,31
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von picademora

Die angenehme Blumendusche..

Pro:

Qualität

Kontra:

Eventuell der Preis...

Empfehlung:

Ja

Um in der Gartengerätreihe weiterzugehen, komme ich nun zu dem Premium Gießstab (8155) von Gardena.


===Wozu braucht der Gärtner so etwas?===

Früher hatten die Gärtner nicht solche Geräte, mit denen sie die Blumen in verschiedenen Varianten gießen konnten. Manche Blumen sollte man nicht mit dem puren Wasserstrahl gießen, denn dies könnte die Pflanzen zerstören. Also drückten früher die Gärtner das Schlauchende zusammen, sodass ein dünnerer schonender Strahl aus dem Schlauch kam.

Im Laufe der Zeit wurden einige Sachen entwickelt, um es dem Gärtner zu erleichtern. Da findet man heutzutage meist Handbrausen, die man an das Schlauchende anschließt um dann schonend gießen zu können. Außerdem gibt es Spritz-Gießstäbe, genau solch Ding ist der Premium Gießstab von Gardena. Diese sind wie Handbrausen, nur dass die Brause sich an einem längeren Stab befindet.


===Optik und Fakten===

Der Griff ist schwarz mit orange, der Stil ist chromfarben und die Brause ist zwar hauptsächlich schwarz, kombiniert aber noch mal alle drei Elementfarben. Ein bisschen grau kommt auch vor.
Betrachtet man die Brause von unten, so sieht man verschiedene Düsen.

Der Griff ist sehr weich. Dies gewährleistet eine bequeme Haltung auch bei langem Gießen.
Auch der Brausekopf ist aus weichem Material. Dies hat den Grund, dass man recht oft, gerade wenn man in Eile ist, die Brause einfach mal zu Boden plumpsen lässt. Die Brause wäre somit recht schnell kaputt, denn Hartplaste würde sehr schnell abplatzen und die Brause wäre somit zerstört.

Das Gerät einen knappen Meter lang. Dies ist sehr praktisch. Zum Beispiel kann es ja sein, dass auf einem Beet Blumen sind, die alle sehr vorsichtig und auf bestimmte Weise gegossen werden müssen. Da kommt man auch nicht mit der Handbrause ran, ohne einen Schritt auf das Bett zu machen. Mit diesem Giesstab wäre dieses Problem somit beseitigt.

Man kann drei Wasserstrahlformen einstellen. Es gibt den Vollstrahl. Diesen benutzt man am Besten für Pflanzen, deren Erhaltung keine besondere Giestechnik verlangt. Außerdem gibt es den Sprühnebel. Hier kommt das Wasser so fein aus der Brause, dass es regelrecht die Haut kitzelt und somit auch empfindlichen Pflanzen nichts anhaben kann. Letztlich gibt es noch den Brausestrahl. Dieser ist genau die Mittelschiene zwischen den eben beiden erwähnten Strahlformen. Er ist nicht zu sehr weich, aber dennoch in Brausestrahlform, d. h., dass das Wasser nicht knallhart auf die Pflanzen trifft.

Man kann ebenfalls die Wassermenge, die rauskommen soll regulieren. Bzw. man kann das Wasser auch mit der Brause stoppen. Ich benutze allerdings lieber den Wasserhahn für diese Regulierung bzw. Abschaltung. Warum kann ich nicht sagen, es liegt nicht am Gerät, dass ist einfach eine Angewohnheit.

Anschließen kann man die Brause an einen ½“ –Schlauch. Ich denke, dies müsste die gängige Größe sein.
Mein Vater hat damals ca. 25 EUR bezahlt.


===Meinung===

Also bisher hatten wir etliche solcher Brausen, aber dies waren alles keine Markengeräte. Das ist einem beim Gebrauch auch sehr schnell aufgefallen, denn alle Billigteile wiesen das Problem auf, dass irgendwo aus dem Gerät Wasser lief und man sich von oben bis unten einsaute.

Bei diesem Gerät ist es das ganze Gegenteil. Ich muss hier an dieser Stelle wieder feststellen, dass Gardena-Markengeräte ihren Preis wert sind. Minimal tritt Wasser aus der Verbindung zwischen Schlauch und Gerät. Dies muss aber nicht am Gerät liegen, sondern an unserem Anschließen.

Die Brausestrahlformen funktionieren alle tadellos. Wir würden uns dieses Gerät mit Sicherheit wieder kaufen. 5 von 5 Sterne.

45 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    15.06.2008, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • anonym

    15.06.2008, 13:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    lieben gruß.. schneider80

  • l.x.klar@gmx.net

    07.06.2008, 09:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenen sonntag noch....

  • ingoa09

    04.06.2008, 14:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • bigmama

    26.05.2008, 21:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • MasterSirTobi

    26.05.2008, 19:58 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • misscindy

    26.05.2008, 16:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • jacki0987

    26.05.2008, 16:09 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche! Jacqueline

  • Baby1

    26.05.2008, 14:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    26.05.2008, 13:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Music-King

    26.05.2008, 13:35 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • jeff2006

    26.05.2008, 12:33 Uhr von jeff2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für einen sehr guten Bericht..LG

  • Zzaldo

    26.05.2008, 12:28 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • bambie34

    26.05.2008, 12:10 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja