Gardena 8155 Premium Spritz-Gießstab Testbericht

Gardena-8155-premium-spritz-giessstab
ab 22,31
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Gemütliches Gießen

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leichte Handhabung
große Reichweite
gute Ergonomie

Kontra:

Anschluss tropft leider

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Wie ich schon häufiger geschrieben hatte, trocknet die Erde in unserem Garten schnell aus. Schuld ist der starke Wind, der häufig vom Acker herüber pfeift. Selbst eine 3-reihige Hecke kann ihn kaum bremsen. Unser Boden ist sehr schwer, was bedeutet, dass er das Regenwasser eigentlich gut speichern könnte. Doch bevor es überhaupt in die Erde eindringen kann, hat der Wind die Oberfläche schon betoniert. Da heißt es hacken, wo es möglich ist mulchen sowie gießen. Zur Bewässerung des Gartens verwenden wir ausschließlich Regenwasser, entweder aus der Tonne oder aus dem Brunnen. Dieser ist mit einer Pumpe bestückt. Damit wir bis in die hinteren Ecken des Gartens gelangen, ist ein Schlauchsystem ausgelegt. Lange Jahre habe ich die Pflanzen direkt mit dem Schlauch gewässert. Inzwischen schalte ich den Spritz-Gießstab von Gardena vor. Der Spritz-Gießstab wirkt wie ein verlängerter Arm. Er ist ergonomisch geformt, das Griffstück liegt gut in der Hand. Ich besitze fast 90 cm Reichweite bis zur Tülle. Man gelangt beim Gießen zwischen die Rosen, ohne dass man sich kratzt oder kann kleine Pflänzchen bodennah gießen, ohne dass man sich ständig bücken muss. Außerdem kann ich das Wasser in den Blumenbeeten gezielter verteilen und brauche keine Befürchtungen haben, dass der Boden ausschwemmt.

Qualität & Verarbeitung

Als Materialien bei der Herstellung wurden Kunststoff und Metall verwendet. Der Gießstab erscheint insgesamt sehr stabil. Vermutlich wird das Material brüchig, wenn man das Teil ganzjährig draußen lagert. Doch im Winter lagere ich den Gießstab ein.

Funktionalität & Handhabung

Wie bereits geschrieben liegt der Gießstab gut in der Hand. Durch seine Form und die filigrane Ausführung kann man vergleichsweise weit reichen. Der Gießstab besitzt ein geringes Gewicht, so dass das Gießen auf Dauer nicht anstrengend wird.

Funktionsvielfalt

Der Gießstab bietet verschiedene Möglichkeiten zur Einstellung des Gießstrahls. Ich kann ihn auch zum Vernebeln verwenden. Mehr Funktionen benötigt ein Gießstab meiner Meinung nach nicht. Daher bin ich mit seiner Funktionsvielfalt zufrieden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für den Gießstab habe ich im Baumarkt um die 30 Euro gezahlt. Den Preis finde ich in Ordnung. Ich werde den Gießstab vermutlich einige Jahre nutzen können. Insofern dürfte der Preis angebracht sein.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Einen Nachteil konnte ich beim Gießstab allerdings feststellen: An der Anschlussstelle zum Schlauch tropft er ständig. Es sind keine Unmengen an Wasser, die ungenutzt weglaufen. Aber es nervt auf Dauer, wenn einem das Wasser auf die Schuhe oder die Kleidung tropft. Anfangs glaubte ich an einen Bedienfehler. Da meine Nachbarin aber auch über diesen Mangel klagte, denke ich, dass es sich um ein allgemeines Problem handelt.


Fazit:

Insgesamt ist das Gießen leichter und bequemer geworden. Für den tropfenden Anschluss ziehe ich allerdings einen Stern ab. Verbleiben 4 gute Sterne sowie eine Kaufempfehlung.

Der Bericht erscheint in leicht abgeänderter Form auch auf dooyoo. Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.

37 Bewertungen, 15 Kommentare

  • mrs.yopi2014

    27.11.2014, 08:58 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße:-)

  • goat

    07.09.2014, 22:12 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.

  • suntsu33

    13.08.2014, 11:09 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße!

  • Modelunatic

    03.07.2014, 10:37 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Eckido66

    01.06.2014, 21:55 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ich wünsche eine schöne Woche!

  • Bina3000

    17.05.2014, 15:02 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - freue mich über Gegenbesuche :)

  • anonym

    17.05.2014, 03:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für das Lesen / Bewerten. Ich habe mich natürlich mit einigen Gegenlesungen revanchiert.. Ein schönes Wochenende noch

  • MCJ

    16.05.2014, 15:09 Uhr von MCJ
    Bewertung: besonders wertvoll

    Als Endverbraucher hilft mir Dein Bericht weiter Gruß MCJ

  • Anna

    13.05.2014, 12:22 Uhr von Anna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • hexi5

    10.05.2014, 09:05 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir ein schönes Wochenende :-)

  • anonym

    09.05.2014, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    09.05.2014, 14:19 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • bella.17@live.de

    09.05.2014, 13:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße. Annabelle

  • anonym

    09.05.2014, 13:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Bernd

  • Phil123

    09.05.2014, 10:58 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil