Ice Age 2 - Jetzt taut's (DVD) Testbericht

Ice-age-2-jetzt-taut-s-dvd-trickfilm
ab 5,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mausal18

Mal eine Fortsetzung, die funktioniert!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ice Age war vor vier Jahren ein riesiger Erfolg, der sich mit Ice Age 2 nun wiederholen wird. Sprechen wir erstmal über Scrat, der Star jeden Ice Age-Trailers ist und sich auch auf den Plakaten gegen die vermeintlichen Hauptfiguren Manny, Sid und Diego mit Leichtigkeit durchsetzt. Scrat ist ein nicht weiter definiertes Hörnchen, das auf der Suche nach einer Eichel immer wieder in brenzlige Situationen gerät: erschlagen und geplättet oder von riesigen (Eis-)Bergen herabstürzend. Ähnlich wie der Coyote oder Rowan Atkinson als Mr. Bean hat Scrat nicht viel zu sagen. Die weitere Leidensgeschichte von Scrat kann man dann im Nachspann beschauen, in dem das Eichhörnchen gleich in einem veritablen Nuß-Himmel landet, nur um anhand der schließlich ausgewählten (Kokos)Nuß zu erfahren, daß der Nußbesitz noch nicht den GeNuß garantiert.

Scrat beginnt Ice Age 2 wie in einer Parodie von Mission Impossible, und landet später unter anderem unter einer Eisschicht, in einem Adlerhorst und sogar unter einem Schwarm Piranhas. Und jeder einzelne Auftritt dieses ganz unabhängig von der eigentlichen Handlung auftauchenden Stars des Films ist ein Höhepunkt. Wenn nach ca. vier bis fünf Ice Age-Filmen mal die gesammelten Abenteuer von Scrat als DVD erscheinen, würde ich dieses filmische Erlebnis sicher in den Eichelhimmel hochleben lassen, doch man darf ja nicht vergessen, daß man in etwa 80% von Ice Age 2 Scrat zwischendurch gar nicht sehen kann. Und diese 80% sind zwar auch recht unterhaltsam, aber allenfalls durchschnittliche Animationskost.
Die Story schließt folgendermaßen an den ersten Teil an:
Die Mammut-Dame Ellie hält sich für ein Oppossum, ihr Artgenosse Manny muß für den Fortbestand seiner Rasse derlei Makel ignorieren (“Manni, wenn man kurz vorm Aussterben steht, sollte man nicht wählerisch sein“), und der Säbelzahntiger Diego geht bei dem dauerquasselnden Faultier Sid in Psychotherapie, um seine Hydrophobie zu überwinden. Und am mit Abstand interessantesten sind hierbei die leicht durchgedrehten Oppossum-Brüder Ellies (Crash & Eddie), die für Diego jederzeit als Roadrunner-Ersatz herhalten könnten.
Anders als in vielen aktuellen Animationsfilmen gibt es nur einen prominenten Hobby-Synchronisator (“Otto spricht Sid“), die anderen Hauptfiguren werden von stimmprominenten Vollprofis wie Thomas Fritsch (Russell Crowe, Jeff Bridges), Arne Elsholtz (James Belushi, Tom Hanks) oder Daniela Hoffmann (Julia Roberts, Calista Flockhart) übernommen. Ein Großteil des Publikums wird über die siedendheiße Begeisterung für Scrat auch sehr schnell wieder verdrängen, wie lauwarm der Rest des Films war.

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Django006

    30.08.2006, 18:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • superlativ

    30.08.2006, 14:31 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße, superlativ!

  • phobee

    30.08.2006, 12:01 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Pia

  • anonym

    30.08.2006, 10:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein schöner Bericht von Dir.LG Bernd