Oral-B Pulsar Testbericht

Oral-b-pulsar
ab 13,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von Clau2411

°°° Vibrator oder doch Zahnbürste ;-) °°°

Pro:

Gut für’s Zahnfleisch und die Zwischenräume, putzt besser als normale Zahnbürsten

Kontra:

Gewöhnungsbedürftig, extrem teuer, nicht umweltbewusst

Empfehlung:

Ja

Aloha,

ich bin ja nicht nur bei einigen Meinungplattformen angemeldet, sondern auch bei einigen Seiten, wo man Vergütungen für Umfragen bekommt. Und von eben so einer Seite habe ich vor Kurzem ein Angebot bekommen eine neue Zahnbürste zu testen und dann einen Fragebogen auszufüllen. Da sag ich doch nicht nein ;-)
Und so kam ein paar Tage später ein kleiner Umschlag mit eben dieser neuen Zahnbürste. Und nachdem ich dies nun schon ein paar Wochen getestet und auch die Umfrage ausgefüllt habe, möchte ich euch nun berichten wie ich sie fand. Es handelt sich um die Oral B Pulsar.
Los geht’s

-------- Zahnbürste gleich Zahnbürste?? ---------

Nein, so einfach kann man es sich nicht machen. Natürlich ist das Prinzip einer Zahnbürste immer das Gleiche, aber die Hersteller lassen sich natürlich immer wieder etwas einfallen, um uns Verbraucher dazu zu bewegen genau ihre Zahnbürsten zu kaufen. Diese Zahnbürste von Oral B ist wirklich mal etwas ganz neues. Mal abgesehen vom längs-geteilten Bürstenkopf und den verschiedenen Borsten, ist diese Bürste mit einer Technik ausgestattet, die sie vibrieren lässt.
Nein, keine elektrische Zahnbürste. Man muss keine Batterien reinstecken oder die Zahnbürste irgendwo anschließen. Und der Bürstenkopf bewegt sich auch nicht, sondern es vibriert nur alles. Interessant, oder??? Das habe ich mir auch gedacht und mich gefreut, dass ich die Zahnbürste ganz umsonst bekommen habe ;-)

------------ Optik --------

Erstmal zur Verpackung: Die Zahnbürste wird in der typischen Verpackung geliefert. Unten Pappe und über der Zahnbürste durchsichtiges Plastik, damit man das gute Stück schonmal gebutachten kann. Alles ist schön peppig und in knalligen Farben: blau und gelb.
Ganz groß steht hier natürlich PULSAR und NEU drauf. Oben findet man den Stärkegrad. Ich habe „Mittel“ geliefert bekommen, es gibt aber auch noch „Weich“.
Auf der pappe steht dann alles wichtige zu dieser neuen Zahnbürste. Was sie so kann und warum sie was total neues tolles ist, was ich unbedingt kaufen muss ;-)

Nun mal zu der Zahnbürste selber. Die sieht wirklich schick aus muss ich sagen. Der Griff ist recht dick, aber geschwungen geformt. So liegt sie super in der Hand. Viel besser als diese dünnen Zahnbürstengriffe. Genau durch diesen Griff unterscheiden sich auch die verschiedenen Zahnbürsten. Es gibt sie in blau, lila, rot und grün. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich lila und nicht blau gewählt, aber nem geschenkten Gaul….und so weiter. Der Bürstenkopf sieht aber immer gleich aus.
Ein weißer Bürstenhals endet in einem geteilten Bürstenkopf. So sollen die Borsten wohl noch besser um die Zähne herum putzen können.
Die Borsten sehen recht wild aus, weil es so viele verschiedene sind. In der Mitte sind kurze grüne und längere weiße Borsten vorhanden. Rechts und links daneben sind gelbe Gummilamellen und kürzere blaue Borsten aufgereiht. Ganz vorne sind dann noch weiße Borsten die länger sind als alle anderen. Dadurch sollen sicherlich die hinteren Zähne besser zu erreichen sein.
An dem dicken Zahnbürstenteil sind zwei kleine Druckknöpfe angebracht. Einer mit einem + Zeichen und einer mit einem – Zeichen. Da schaltet man die Vibration ein und eben auch wieder aus.

------ Allgemeines -------

°°°Preis
Da ich meine Zahnbürste ja für lau bekommen habe, musste ich mich erstmal im Supermarkt informieren, was die eigentlich kostet. Und da war ich ja schon schockiert. 7 € lässt man bei Marktkauf dafür. Das ist schon ein sehr stolzer Preis für eine Zahnbürste. Ich gebe meist maximal 2,50 € dafür aus. Aber dafür ist es ja etwas ganz besonderes. Ob ich mir die Zahnbürste selber kaufen würde, wenn diese hier nicht mehr zu verwenden ist, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Eigentlich bin ich ja eher so ein Sparfuchs was das betrifft ;-)

°°°Hersteller
Oral B
Procter & Gamble UK
Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Straße 40 - 50
65824 Schwalbach am Taunus

Telefon: 06196 - 89 01
Fax: 06196 - 89 47 08

Email: [email protected]
www.oralb.com

°°°Maße
Die Zahnbürste ist ca. 20 cm lang und hat damit hat sie die ganz normale Zahnbürstengröße ;-)
Für euch habe ich sie auch glatt mal auf die Waage gelegt und ca. 30g gewogen. Das ist etwas mehr als eine normale Handzahnbürste, aber dafür ist ja auch Technik drin ;-) Mir gefällt es ehrlich gesagt sogar, da die Bürste so besser in der Hand liegt.

°°°Haltbarkeit
Da man die Zahnbürste nicht an Strom anschließen muss und auch die Batterie nicht wechseln kann, muss man sie einfach wegschmeißen wenn sie leer ist und die Borsten auch nicht mehr zu gebrauchen sind. Nicht wirklich umweltfreundlich muss ich sagen!
Laut Oral b hält die AAA Duracell-Batterie in der Zahnbürste genau 3 Monate, wenn sie zweimal am Tag für 2 Minuten benutzt wird.
Nach dieser Zeit wird ja eh empfohlen, die Zahnbürste zu erneuern.

-------- Anwendung ------

Auch wenn doch jeder weiß wie man eine Zahnbürste benutzt, sollte man wissen, dass man hier noch auf den Knopf mit dem + drücken soll. Dann fängt alles an zu vibrieren und vor allem der Bürstenkopf. Mit dem – schaltet man das Ganze wieder aus. Wer also nicht immer eine pusierende Zahnbürste haben möchte, kann das auch einfach weglassen. Dann lohnt sich der Preis allerdings nicht wirklich ;-)
Man putzt seine Zähne dann genauso wie vorher auch. Das Pulsieren soll nur unterstützen. Man darf sich das nicht wie eine elektrische Zahnbürste vorstellen, die die Arbeit für einen erledigt.
Man muss schon selber noch tätig werden!

------- Was Oral b verspricht -------------

„Die Pulsar ist die einzige Handzahnbürste mit revolutionären MicroPulse TM Borsten, die unabhängig voneinenader hin und her schwingen, um tief in die Zahnzwischenräume zu gelangen. Durch sanftes Pulsieren werden Speisereste und Plaque entfernt und das Zahnfleisch stimuliert.
Darüber hinaus verfügt die Pulsar über einen drucksensiblen geteilten Bürstenkopf, der sich den Konturen Ihrer Zähne anpasst. Dadurch helangt sie auch an schwer erreichbare Stellen und regulieren gleichzeitig Druck auf Zähne und Zahnfleisch. So sorgt die Pulsar für eine effektive Reinigung und ein angenehmes Putzerlebnis.“
(Quelle: www.oralb.com)

----- Meine Meinung ------

°°°Wie fühlt sich das an
Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Zahnbürste super in der Hand liegt. Der Griff ist gummiert und schön dick. Gefällt mir viel besser, als diese schlichten gragliniegen Griffe von billigen Zahnbürsten.
Die Knöpfe zum An- und Ausschalten sind gut zu erreichen und man braucht nur eine Hand, um sich die Zähne zu putzen. Toll ist auch, dass die Zahnbürste wasserdicht ist und man sie so auch in der Dusche oder Badewanne benutzen kann. Ersteres mache ich nämlich sehr gerne.
Das Putzen mit dieser Pulsar Zahnbürste ist erstmal sehr ungewohnt. Dieses vibrieren zieht sich ja nicht nur durch die Zahnbürste sondern auch durch meine ganze Hand. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Die gelben Gummilamellen vibrieren auch recht stark. Und man spürt es vor allem am Zahnfleisch sehr doll. Aber das ist nicht unangenehm.

°°°Ergebnis
Ich war ja am Anfang wirklich recht skeptisch ob diese Vibrationen wirklich was bringen, aber ich muss sagen, dass es funktioniert. Mein Zahnfleisch wird super stuímuliert und auch meine Zähne fühlen sich nach dem Putzen schön sauber an. Sauberer, als bei den normalen Handzahnbürsten. Natürlich ist der Zeitaufwand genauso hoch, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach besser.
Die Zahnzwischenräume werden sehr gut geputzt, auch wenn das Zahnseide nicht unwichtig machen lässt, aber so muss man nicht ständig Zahnseide benutzen.

°°°Für wen geeignet
An dieser Stelle möchte ich nur darauf hinweisen, dass die Zahnbürste definitiv nicht für Kinder geeignet ist.
Das Pulsieren ist einfach zu stark und auch der Griff ist für kleine Kinderhände nicht passend. Der Bürstenkopf ist viel zu groß, schließlich gibt es ja extra Kinderzahnbürsten. Außerdem kann es schnell passieren, dass Kinder die Zahnbürste aus dem Mund nehmen, ohne die Vibration zu deaktivieren und dann kann man sich ja ungefähr vorstellen, wie der Badezimmerspiegel dann aussieht ;-)

Fazit: Ich finde die Zahnbürste wirklich sehr gut. Der Preis ist sehr hoch, aber dafür bekommt man wirklich Qualität und etwas neues Innovatives. Sicherlich kann man sich für das Geld auch eine gute elektische Zahnbürste kaufen, die sich schnell amortisiert hat. Ich werde als alter Sparfuchs wahrscheinlich wieder auf einfache Handzahnbürsten zurückgreifen und hoffen, dass solche vibrierenden Zahnbürsten mal günstiger werden.

LG Eure Claudia

PS: Für Bewertungen und Kommentare bin ich wie immer dankbar!

31 Bewertungen, 9 Kommentare

  • nobody129

    07.11.2008, 21:41 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht, und liebe grüße aus niedersachsen.... nobody129

  • SDaniel

    11.08.2008, 23:48 Uhr von SDaniel
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben LG

  • topfmops

    08.08.2008, 13:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Oral-B" klingt immer so zweitklassig.

  • Meyerhoffsche

    08.08.2008, 02:44 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße von Meyerhoffsche :)

  • senora

    08.08.2008, 02:08 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht + LG

  • Josi354

    07.08.2008, 22:17 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mit lieben Grüßen... Josi354

  • Baby1

    07.08.2008, 22:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bundy109

    07.08.2008, 22:01 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht Dir Andre

  • presscorpse

    07.08.2008, 21:56 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht :o) lg presscorpse