Ravensburger Der Maulwurf und sein Versteck-Spiel Testbericht

Ravensburger-der-maulwurf-und-sein-versteck-spiel
ab 7,91
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2007
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von nicki1502

Freunde..... wo seid ihr???

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

macht sehr viel spaß

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!
Heute stelle ich Euch ein weiteres Spiel aus unserer riesigen Spielesammlung vor.
Es heißt "Der Maulwurf und sein Versteckspiel" und ist aus dem Hause Ravensburger. Wir besitzen dieses Spiel jetzt seit ca. einem halben Jahr und es macht uns immer noch sehr viel Spaß.


Der Preis
Gekauft habe ich dieses Spiel bei Spiele Max für 5,50 Euro.
Es ist aus der Reihe Mitbringspiele, daher auch der günstige Preis.


Der Hersteller
Ravensburger Spieleverlag GmbH
Postfach 2460
D - 88194 Ravensburg

www.ravensburger.de

Der Karton

Wie gesagt, befindet sich das Spiel in einem kleinem Karton. Er hat die Maße 12 mal 18 cm. Der Karton wurde sehr farbenfroh gestaltet. Man kann darauf einen Maulwurf sehen, der auf einen Hügel liegt. Ringsherum ist eine Wiese und viele Blumen.
Auf der Rückseite kann man die Kurzanleitung des Spiels lesen.

Der Inhalt

16 formgestanzte Maulwurf-Kärtchen
16 Bildkarten
Spielanleitung
Und zwei Spieltafeln

Die Spielregeln

Die sind eigentlich sehr schnell erklärt. Gespielt wird im Karton. Die Spieltafel mit den Schlitzen befindet sich in der einen Kartonseite.
Die Freunde des Maulwurfs haben sich unter den Hügeln versteckt. Zu den Freunden gehören der Storch, der Schmetterling, Frösche, Käfer, Würmer und noch viele mehr, die sich auf den Bildkarten befinden.
Dieselben Tiere kann man auch auf den Maulwurfkarten wieder finden. Diese sind etwas größer und oben ist der Maulwurf abgebildet und unten die jeweiligen Tiere.
Nun werden die Maulwurfkarten in die Schlitze der Spieltafel gesteckt und zwar soweit hinein, das man nicht mehr sehen kann, welches Tier unten abgebildet ist.

Die Bildkarten werden gemischt und auf verkehrt rum auf einen Stapel gelegt.
Nun fängt der erste Spieler an und zieht eine Karte. Er schaut welches Tier sich darauf befindet und muss nun versuchen, das gleiche Tier unter den Maulwurfhügeln zu finden. Dazu sucht derjenige sich einen Maulwurf aus, zieht die Karte heraus und vergleicht die beiden Bilder.
Sollten sie übereinstimmen, darf er die Karte behalten und sich eine neue vom Stapeln nehmen und sein Glück Nocheinmahl versuchen.

Stimmen die beiden Tiere auf den Karten nicht überein, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Gewonnen hat derjenige, der am Ende die meisten Karten hat.
Dieses Spiel erinnert sehr an Memory, nur halt mal in einer etwas anderen Form. Es gibt auch noch zwei Aktionskarten. Bei der einen kann man das Spielbrett um 180 Grad drehen, dann muss man erst einmal wieder überlegen, wo nun welches Tier war und bei der anderen dürfen zwei Karten vertauscht werden.

Das Spiel dauert ungefähr 15 Minuten und ist somit auch nicht zu lange für Kinder.

Für welches Alter?

Dies ist ein Spiel für Kinder ab 4 Jahren und für 2 - 4 Spieler.

Die Qualität

Wie man es von Ravensburger nicht anders gewohnt ist, ist auch dieses Spiel in einer Klasse Qualität. Die Karten sind etwas dicker und verknicken nicht so leicht und egal, wie oft man es spielt, die Karten halten immer noch sehr gut in den Schlitzen. Die Schlitze wurden sehr gut ausgestanzt, das es keine Probleme beim reinstecken der Karten gibt.
Auch der Karton ist aus sehr stabiler Pappe und hält sehr viel aus.
Mein Fazit

Ich finde Spiele Klasse, wo Kinder auch mal überlegen müssen. Bei diesem Spiel müssen sie sich sehr Konzentrieren und sich merken, an welchen Stellen sich die Tiere befinden. Genauso wie bei Memory. Es ist ein reines Gedächtnisspiel, aber ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu.
Uns macht es einen Riesen Spaß und es gibt wieder einmal fünf Sterne!!

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!

Eure Nicki ;-))

*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

42 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Clarinetta2

    08.02.2010, 17:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ein tolles spiel

  • WhiskyJim

    08.02.2010, 14:46 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag, Gruß Whisky-Jim

  • 1simsgirl

    08.02.2010, 11:00 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi Berricht .. Sh von mir .. Lg Melli

  • Steinbock78

    08.02.2010, 10:25 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • rainbow90

    08.02.2010, 09:56 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • minasteini

    08.02.2010, 09:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart. LG

  • anonym

    08.02.2010, 09:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sigrid9979

    08.02.2010, 05:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • morla

    08.02.2010, 03:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • Polarlicht1960

    08.02.2010, 00:24 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe du setzt nicht wieder zig Berichte rein, andere wollen auch mal etwas länger auf der ersten Seite bleiben. LG