K.L.A.R Im Chat war er noch so süß Testbericht

ab 6,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sayenna

Im Chat war er noch so süß

Pro:

Sehr real geschrieben. Schützt vielleicht nicht hundertprozentig aber regt zum nachdenken an.

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Als meine Kinder noch klein waren las ich ihnen „Gehe nie mit einem Fremden mit“ vor, und heute kaufe ich ihnen Bücher wie „Im Chat war er noch so süß“.

Internet und Kinder, vor allem Jugendliche, kann man heut zu Tage nicht mehr trennen, sie wachsen damit auf und es gehört zu ihrem Alltag. Aber es liegen auch sehr viele verborgene Gefahren in ihnen. Will man sorgevoll als Eltern darauf hinweisen, bekommt man oft nur ein genervtes und von Augenrollen unterstütztes „Maaamaaa“ zu hören. Sie glauben in dem Alter sie seien der Keks der Welt und wüßten schon alles.

In gewisser Weise haben sie ja auch recht, durch viele Gespräche, ob nun zu Hause, unter Freunden oder in der Schule, bekommen sie schon mit, das sie im Internet vorsichtig sein müssen. Man möchte halt als Eltern nur verhindern, das sie es auch am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Meine Töchter sind jetzt 15 und 20 Jahre alt und sie gehen beide ganz unterschiedlich mit dem Internet um. Die Große braucht es nur um ihre Mails abzufragen und mal kurz im Messi mit Freunden aus anderen Städten zu tippseln, dann hängt sie auch schon am Telefon und quasselt lieber stundenlang rum. Der Kurzen mußte ich einen Zeitplan geben, nachdem sie 3 Stunden am Tag ins Internet darf, ansonsten würde sie dort von morgens bis abends abhängen, kein Zeitgefühl mehr von ihrer Seite. Für mich dazukommend auch noch die große Angst, das sie an irgendeinen Typen gerät, der sie umgarnt, in den sie sich verliebt, mit dem sie sich irgendwann trotz aller Vorsicht trifft und der sie dann abschleppt und vergewaltigt. Horror für Eltern.

Vor einiger Zeit ist mir durch Berichte ein Buch aufgefallen mit dem Titel „Im Chat war er noch so süß“. Das habe ich mir bei bücher.de bestellt, innerhalb von einer Stunde durchgelesen gehabt, und es an meine Töchter weitergegeben, die es auch noch am selben Tag durchgelesen hatten. Abends gab es dann eine Bücherbesprechung, denn ich war neugierig wie meine Töchter auf das Buch und die darin enthaltene Geschichte reagieren würden.

Das sie im Chat von irgendwelchen Typen angemacht wurden, kannten beide. Und zu meiner Beruhigung gehen beide sehr misstrauisch damit um. Sie meinten aber auch, das je älter man wird, oder sein Alter angibt, desto weniger tauchen diese Typen auf. Sie suchen sich wirklich lieber die jüngeren und unerfahrenen Mädels raus. Vor allem wissen sie dort ganz genau, worauf die anspringen und wie sie die einlullen und ihr Vertrauen gewinnen können.

Von daher finde ich es schon sehr wichtig, diesen Mädchen das Buch mal zum lesen zu geben.



Um was genau geht es in dem Buch

In dem Buch begleiten wir die 14 jährige Sarah. Es ist kurz vor den Sommerferien. Ihre Eltern machen das erste mal alleine Urlaub und der große Bruder paßt zu Hause auf sie auf. Aber Sarahs beste beide Freundinnen haben zum ersten mal einen Freund und keine Zeit mehr für sie. Ein guter Freund von Sarah bringt sie auf die Idee bei Langeweile doch einfach zu chatten. Er würde das auch machen und die Frauen ständen Schlange bei ihm, allerdings auch nur, weil er mit seinem Alter geschummelt und ein anderes Foto eingesetzt hat. In dem Moment ist Sarah noch so gut bei Verstand, das sie ihrem Freund erzählt, das die Frauen doch auch nur ältere Säcke wären, die sich als was anderes ausgeben.

Doch aus purer Langeweile meldet sie sich auch in dem Chat an, als „Wolfslady“ und anstatt mit ihren 14 Jahren, mit gelogenen 17 Jahren. Es stürzen sich gleich mehrere Typen auf sie und Sarah fühlt sich leicht geschmeichelt das so viele mit ihr flirten wollen. Sie entscheidet sich mit dem „Sonnenkönig“ in einem Privatchat zu gehen, wo niemand ihre Unterhaltung verfolgen kann. Sie denkt sich, dabei nichts weiter zu riskieren, weil sie sich ja eh nie mit diesem Typen treffen wird. Der Sonnenkönig möchte dort von ihr wissen, wie sie heißt und wie alt sie ist. Sarah fühlt sich überrumpelt, sie dachte sich, sie hätte sich besser vorbereiten und eine andere Identität annehmen sollen. Doch Sonnenkönig macht den Anfang und stellt sich als Sven König vor, 21 Jahre, Zivi im Krankenhaus, zur Seit Single und sich ziemlich alleine fühlend. Alleine fühlte Sarah sich auch und ehe sie sich versah, hatte sie ihm ihr halbes Leben erzählt.

Da ihr der Sonnenkönig sympathisch war, trafen sie sich öfters im Privatchat. Dann wurde die E-mail Adresse ausgetauscht, wobei Sarah bei ihrem „Wolfslady“ blieb und nicht ihren richtigen Namen angab, tja und von da aus ging es zum ICQ und man traf und schrieb jeden Tag. Es wurde geflirtet, man freute sich auf jede Nachricht und für Sarah entstand ein Vertrauensverhältnis. Bis zu dem Tag an dem der Sonnenkönig nach ihrem richtigen Namen fragte und um ein Bild bat, er wolle sie gerne persönlich kennenlernen. Er machte auch den ersten Schritt und schickte ihr ein Foto von sich.

Das Problem war nicht mehr das Sarah ihm nicht vertraute, das Eis hatte er schon gebrochen, nein, Sarah fühlte sich einfach selber nicht hübsch genug und hatte Angst ihn durch ihre Häßlichkeit zu verlieren. Also schickte sie ihm ein Foto wo sie mit ihrer Freundin zusammen drauf war, die in ihren Augen wesentlich besser aussah, und für die sie sich dann auch ausgab, und zwar auch mit deren Vor- und Nachnamen. Doch dadurch hatte sie sich ein Treffen verbaut, denn wie sollte sie ihm erklären das sie das hässliche Entlein neben ihrer Freundin war.

An diesem Abend wurde genau diese Freundin telefonisch von einem Mann belästigt. Da ihre Eltern beide arbeiten und sonst niemand im Haus war, rief sie voller Verzweiflung bei Sarah an, die sich auch sofort auf den Weg zu ihr machte. Erst schlich sie ums Haus rum und sah den Mann wie er mit seinem Handy telefonierte, dann ging sie zu ihrer Freundin und bekam ein Telefonat mit, in dem sie zuhörte. Er sprach davon das er wüßte das sie alleine zu Hause sei, und das er gleich raufkommen würde, es wäre schön das sie schon die Lichter ausgemacht hätte, stöhnte fürchterlich ins Telefon so das Sarah den Hörer auflegte. Die beiden Mädchen waren voller Panik und als sie dann auch noch Schritte im Hausflur hörten, packte Sarah sich geistesgegenwärtig zwei Messer aus der Küche und stand mit zitternden Knien vor der Wohnungstür. Doch es war der Vater der Freundin der von der Arbeit nach Hause kam. Die Mädchen erzählten ihm völlig aufgelöst was passiert war, und als das Telefon wieder klingelte, ging der Vater dran, lies den Mann reden und erzählte ihm dann etwas von einer Fangschaltung. Da legte der andere auf und es war Ruhe.

Sarah wird von dem Vater ihrer Freundin nach Hause gebracht, und ihr zittern immer noch die Knie als sie vor dem PC sitzt und ihrem Sonnenkönig von dem Erlebniss berichtet. Dieser versucht sie zu beruhigen, das es unheimlich viele perverse Typen gibt und das man aufpassen muß, mit wem man sich einläßt. Aufeinmal bittet er Sarah ihm wirklich mal ein Foto von ihr zu schicken, er würde nicht glauben das sie das auf dem Foto ist, sie solle keine Angst haben, er hätte sich doch sowieso hoffnungslos in sie verliebt und könnte nicht mehr ohne sie. Sarah war ziemlich durcheinander. Das grausige Erlebnis bei ihrer Freundin, der Sonnenkönig der sich in sie verliebt hatte, sie wußte garnicht mehr so recht was sie denken sollte, und ehe sie sich versah, schrieb sie ihm, das sie die andere auf dem Foto sei, Sarah Hoffman hieße und 16 Jahre alt sei. Bei den 16 Jahren blieb sie, weil sie sich nicht vorstellen konnte, das ein 21 jähriger was mit einer 14 jährigen anfangen würde, und sie wollte ihn doch nicht verlieren.

Von da an geht es so weiter wie man es auch befürchtet. Sarah sagt einem Treffen mit Jens zu, das auch nicht enttäuscht wird. Er ist charmant und lieb, führt sie aus, lädt sie ein, fährt einen Sportwagen, behandelt sie wie eine Erwachsene und kann so gut küssen. Es bleibt natürlich nicht bei einem Treffen. Eines Tages erzählt ihr Jens etwas von einer Überraschung und das er ihr die Augen während der Fahrt verbinden müsse, sonst wäre es ja keine Überraschung mehr.

Sarah hat mittlerweile so ein Vertrauen zu ihrem Jens, das sie garkein Mißtrauen mehr hegt. Sie landen in einer einsamen Waldhütte und Jens führt sie in ein wunderschönes Schlafzimmer, es wird Alkohol getrunken und geschmust und alles scheint so schön. Doch plötzlich fährt ein Auto vor, Jens geht nach draußen zu dem Fahrer und Sarah kann vom Fenster aus beobachten wie Jens von dem anderen Mann Geld entgegen nimmt. Als sie dann noch das Gesicht des anderen Mannes erkennt, gefriert ihr das Blut in den Adern, denn das ist genau der Mann den sie vor dem Haus ihrer Freundin beobachtet hat und der die schrecklichen Anrufe getätigt hat.

Das Schlafzimmer in dem Sarah sich befindet ist abgeschlossen und befindet sich zu allem übel auch noch im ersten Stock. Ihr bleibt nichts anderes übrig als aus dem Fenster zu klettern als die beiden Männer sich auf den Weg ins Haus machen. Die bemerken schnell das Sarah abgehauen ist und jagen hinter ihr her. Sie flüchtet voller Panik in den Wald, in eine Tannenschonung, wo sie sich unter Zweigen versteckt und Todesängste aussteht nicht gefunden zu werden. Nach Stunden traut sie sich heraus und rennt um ihr Leben. Sie hat Glück und begegnet einem Jungen der mit seinem Hund spazieren geht. Dieser hilft ihr auch dabei wieder nach Hause zu kommen.

Im nachhinein kann Sarah absolut nicht fassen wie naiv sie gewesen war und in so etwas hineinrutschen konnte, und doch ist es ihr passiert.



Meine Eindrücke vom Buch

Das Buch fängt mit folgendem Text an:“ Was soll man über Sachen schreiben, die schief gelaufen sind. Sogar ziemlich schief gelaufen sind. Es war verdammt leichtsinnig. Das passiert mir selten. Eigentlich bin ich ein Typ, der lange überlegt, ob er die Dinge so oder anders macht. Aber bei der Sache war ich richtig blind. Auf beiden Augen. Wahrscheinlich kann niemand verstehen, warum ich mich darauf eingelassen habe.....Vieles passiert, weil man irgendwie nicht so gut drauf war. Dann macht an plötzlich Sachen, die man hinterher garnicht mehr versteht.“

Genau das zieht sich durch das ganze Buch. Man bekommt ganz genau mit, wie Sarah in diese Geschichte rutscht, als betroffene Person. Ich bin als Leser außerhalb und möchte das eine oder andere mal eingreifen, aber Sarah ist mittendrin und verliert mehr und mehr durch das eingelulle und ganz gezielte vorgehen von diesem Sonnenkönig ihren Blick für das Reale. Sie begibt sich in gefährliche Situationen und zieht auch noch ihre Freundin mit rein, in dem sie einfach deren Namen benutzt, wodurch natürlich auch ganz leicht die Adresse samt Telefonnummer rauszubekommen ist.

Als Mutter von zwei Töchtern graust es einem beim lesen dieses Buches. Die Naivität und Gutgläubigkeit der Mädchen und die abgezockte Vorgehensweise der Männer machen einen ängstlich und wütend zugleich. Und es kommen eigene Erinnerungen hoch an die Zeit wo man unbedarft durch die Gegend chattete und was sich einem da für Gestalten genähert haben, ohne das man das gleich erkannte. Was für eine leichte Beute sind da junge Mädchen erst.

Es ist nicht so das Sarah um die Gefahren im Chat nicht wußte, im Gegenteil, sie warnte ihren besten Freund ja noch davor als er von seinen Chat Erfahrungen erzählte. Aber das hat sie nicht davon abgehalten, sich doch in Gefahr zu begeben. Und genau das ist es, was man durch das Buch erfährt, alles reden und mahnen nützt nichts, im richtigen Moment setzt das Hirn und der Verstand aus und man ist blind.

Nützt es dann trotzdem dieses Buch zu lesen? Ich denke ja, auf jeden Fall. Ich glaube einfach, wenn man die Erfahrung von Sarah liest, wird man etwas skeptischer mit Leuten die sich im Chat rumtreiben, man hinterfragt hoffentlich auch mal das eine oder andere und es fallen einem Ungereimtheiten auf wie, wenn jemand vorgibt zu arbeiten, wie kann er dann von morgens bis abends online sein? Wenn man sich wirklich gegen alle Vorsicht und Ermahnungen mit jemanden trifft, sollte man sich vor Augen halten, das es garnichts heißt wenn sich ein Typ drei bis acht mall vernünftig bei einem Date verhält. Wenn er ein bestimmtes Ziel verfolgt, hat er so gute Kenntnis über junge Mädchen das er ganz genau weiß, wann er sie so weit hat.

Dieses Buch schützt vielleicht nicht hundertprozentig davor das junge Mädchen sich auf Typen im Chat einlassen, aber es macht hoffentlich zumindest einmal nachdenklich.



Leseprobe

Bielefeldchat tippte ich in meinen Compi, und der Chat öffnete sich.

„Möchtest du dich registrieren lassen oder als Guest in den Chatroom?“

Ich entschied mich, erst mal Gast zu sein.

„Welchen Nicknamen möchtest du verwenden?“

Ich nagte an meiner Haarsträhne herum. „Wolfslady“, schrieb ich, und oh Wunder, der Name war noch nicht vergeben. „Wolfslady betritt den Chatroom“, erschien eine Schrift auf dem Bildschirm. Ich sah mich um. 12 Teilnehmer chatteten miteinander. Einige schienen sich zu kennen. Ich entschied mich, gleich aktiv mitzumachen.

„Hallo zusammen. Ich bin Wolfslady“.

„Bist du das erste mal hier?“, fragte mich Fliegenpilz.

„Ja“, gab ich zu. „Überhaupt habe ich noch nie gechattet. Es geht alles so schnell. Wie kriegt ihr diese Smileys?“

Grenzenlos erklärte es mir, und ich probierte es gleich aus. Ich wählte einen roten Smiley.

„Sieht gut aus“, schrieb Kampfhund.

„Du lernst schnell“, fügte Sonnenkönig hinzu. „Du scheinst ein schlaues Mädchen zu sein.“

„So schlau bin ich auch wieder nicht“, schrieb ich zurück. „In Mathe hapert es immer bei mir.“

Kaum hatte ich die Nachricht abgeschickt, ärgerte ich mich. Denn irgendwie hatte ich damit auch verraten, das ich ein Mädchen bin und das ich noch zur Schule ging.

„Wie alt bist du?“, wollte der Sonnenkönig wissen.

Uiui, das war ja ein ganz schönes Gerangel um mich. Irgendwie freute es mich auch.

„Ich bin 17“, log ich.

„Du interessierst mich“, schrieb der Sonnenkönig weiter. „Wollen wir uns nicht im Privatchat treffen?“ Und dazu folgte ein zwinkernder Smiley.

„He, he, nicht so eilig Sonnenkönig“, schrieb nun Kampfhund. „Vielleicht interessieren wir uns ja auch für sie.“

Ich lehnte mich in meinem Schreibtischstuhl zurück und starrte auf den Bildschirm. Sah ich richtig? Las ich richtig? Ich war 14 Jahre alt, ich hatte rötliche Haare, nichts sagende blau-grau-grüne Augen, weiße Haut, eine Speckrolle zwischen Busen und Bauch und Polster an den Oberschenkeln. Und trotzdem rissen sich hier gleich zwei Typen um mich. „Vorsicht, Vorsicht!“, sagte meine innere Stimme. „Das sind irgendwelche Männer, die sich an Kindern vergreifen. Wie hießen die noch? Pädophile oder so. Oder es waren lesbische Frauen. Wie war noch mal der Fachbegriff dafür?

„Wie geht das mit dem Privatchat“, fragte ich.

„Einfach /topic#longe-privateroom eingeben“, gab der Sonnenkönig zurück.

„Was riskierst du schon“, dachte ich. „Du wirst dich doch sowieso nicht mit diesem Typen treffen“. Ich tippte es ein. Ein Privatchat öffnete sich, und der Sonnenkönig wartete auf mich.



Die Autorin dieses Buches

....stellt sich selber wie folgt in dem Buch vor:
„Ich bin Annette Weber, die Autorin dieses Buches. Bevor du mit dem lesen beginnst, will ich dir kurz etwas von mir erzählen. Ich lebe mit meinem Mann, meinen beiden Söhnen und meinen beiden Islandpferden im Kreis Paderborn in Westfalen. Für mich gehört das schreiben zu meinem Leben wie für andere vielleicht die Musik oder der Sport. Nur wenn die Tastatur meines Computers klappert, fühle ich mich rundum zufrieden und glücklich. Hoffentlich merkst du wie gerne ich schreibe, wenn du dieses Buch liest. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.



Einband Text

All ihre Freundinnen sind verliebt und haben plötzlich keine Zeit mehr. Frustriert sucht die 14 jährige Sarah neue Freunde in einem Chatroom. Dort lernt sie den charmanten „Sonnenkönig“ kennen. Doch schnell wird aus dem harmlosen Flirt gefährlicher Ernst.



Buch Daten

Titel: Im Chat war er noch so süß!
Autorin: Annette Weber
Verlag: Verlag An der Ruhr
ISBN-10: 3834600652
ISBN-13: 978-3834600653
Broschiert: 96 Seiten
Preis: 5,00 Euro



Fazit

Ein sehr empfehlenswertes Buch. Die Autorin hat es genauso beschrieben, wie es nun mal im Chat abläuft. Und wenn die Kiddis ab einem gewissen Alter schon nicht mehr auf uns hören, kann ihnen vielleicht das Buch die Gefahren im Chat vermitteln und sie etwas vorsichtiger und misstrauischer machen.




(Berichte von mir werden bei dooyoo (unter Sternträne) & Ciao und Yopi (unter Sayenna) veröffentlicht!

Ich bedanke mich fürs lesen,

Eure Sayenna

158 Bewertungen, 65 Kommentare

  • catmum68

    15.08.2010, 18:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    HGW zur Auszeichnung, besonders wertvoller Bericht, LG

  • Powerdiddl

    06.03.2010, 21:14 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • KatzeLucy

    27.10.2009, 22:36 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! auf Gegenlesung freu ich mich sehr! schönen Abend noch!

  • MoeGott

    29.09.2009, 23:11 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freu mich auf gegenlesung

  • Wuschel11

    17.08.2009, 19:01 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebste Grüße sendet dir Wuschel

  • Yvettte

    28.07.2009, 03:05 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht !! Bitte verzeih, dass ich sh eingebe, es soll ganz sicher ein bw sein !!

  • RuHe2310

    22.07.2009, 17:42 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: sehr hilfreich

    gratuliere - mein bw ist für heute an Dich schon weg :-(

  • anonym

    21.07.2009, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Diesen Tip hatte ich von dir ja schon bei dooyoo gelesen - das Buch ist heute angekommen und liegt schon auf dem Nachttisch meiner Tochter. Danke nochmal !

  • Jack_Sparrow

    21.07.2009, 14:14 Uhr von Jack_Sparrow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht :::::MfG:::::

  • Brittili70

    13.07.2009, 11:08 Uhr von Brittili70
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben! Lg Brittili70

  • christianpirker

    10.07.2009, 20:50 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einfach ein großartiger Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Tweety30

    09.07.2009, 17:49 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein Glückwunsch zum DELUXE-Bericht, ist wirklich super! Liebe Grüße!

  • Puenktchen3844

    04.07.2009, 23:45 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • katimouse007

    04.07.2009, 01:42 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein Thema mit dem man sich wirklich mal beschäftigen sollte! Klasse berichtet! LG Kati

  • cosch

    23.06.2009, 00:41 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG von cosch

  • krullinchen

    02.06.2009, 23:03 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung!

  • oskermit

    28.05.2009, 05:53 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet, eine schöne Restwoche!

  • anonym

    22.05.2009, 09:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich werde mir das Buch kaufen!

  • ingoa09

    21.05.2009, 03:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • sabtau

    09.05.2009, 13:33 Uhr von sabtau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist zu Recht ein Bericht deluxe! Grüßle

  • huskylady

    07.05.2009, 18:19 Uhr von huskylady
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben und aufgebaut!

  • Gozo-Bernie

    21.04.2009, 12:49 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder mal ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • Iris1979

    20.04.2009, 15:55 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW muss ich nachreichen bitte erinnere mich daran. Liebe Grüße Iris

  • sunflower76

    12.04.2009, 21:53 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Endlich auch mal hier eine Lesung von mir, doch ich bin sehr selten da, daher bewerte ich nur, wenn ich gerade Zeit habe! Schöne Osterfeiertage, lG, Daniela

  • wolli007

    06.04.2009, 11:41 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht, lg Wolli

  • knuddel2604

    04.04.2009, 01:16 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Tim!!

  • marti22

    03.04.2009, 19:05 Uhr von marti22
    Bewertung: besonders wertvoll

    das sollten sich wirklich mal einige Betroffene zu Gemüte nehmen.. LG Tina

  • LiFo

    01.04.2009, 15:55 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Sky112

    31.03.2009, 11:25 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • panico

    28.03.2009, 19:26 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • JoergTh

    25.03.2009, 23:01 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jörg

  • minasteini

    24.03.2009, 17:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. LG Marina

  • manu63

    23.03.2009, 23:04 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • knopfi

    18.03.2009, 09:16 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich kann da nur ein Bw vergeben! merci@knopfi

  • michiprimel

    14.03.2009, 22:25 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Bericht ist einfach bw das Buch habe ich auch. G. michi

  • Fifima

    11.03.2009, 21:52 Uhr von Fifima
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier ein besonders wertvoller Tipp. :-) LG Maike

  • 4money

    11.03.2009, 21:31 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg...chris :::

  • tina08

    11.03.2009, 14:07 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße ... Tina

  • Daisy_Bluemchen

    09.03.2009, 18:37 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll

  • Hiligirl

    09.03.2009, 11:55 Uhr von Hiligirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! lg Bele

  • anundka_ki

    06.03.2009, 18:52 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw --- Prima Informationen -- klasse !!!

  • frankensteins

    05.03.2009, 22:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super, aber nicht nur Mädchen sollten vorsichtig sein, auch Jungs werden gekapert. Schlimm - was für ein Vortschritt. Ich las vor kurzem von 20 Millionen versklavten Menschen und das im 21 Jahrhundert. Du hast recht, man kann nur warnen. lg Werner

  • angela1968

    05.03.2009, 13:02 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    genial beschrieben....

  • ronald65

    05.03.2009, 07:46 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • anonym

    04.03.2009, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hervorragend beschrieben. Sehr informativ und äußerst interessant zu lesen. Es hat mich richtig gefesselt. Leider fehlt mir das bw dafür. Gruß Leseratee.

  • misscindy

    04.03.2009, 15:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • sweetsixty

    04.03.2009, 10:43 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kompliment zu deinem Bericht..LG Martina

  • anonym

    04.03.2009, 00:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoller Bericht! LG Just86

  • Mondlicht1957

    03.03.2009, 22:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Michaela2015

    02.03.2009, 16:53 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michi

  • morla

    02.03.2009, 14:18 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen guten wochenstart. lg. petra

  • Puppekaa

    02.03.2009, 14:13 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Baby1

    02.03.2009, 13:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    02.03.2009, 13:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tausend Küsse und natürlich bw

  • giselamaria

    02.03.2009, 11:57 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja, hast du hervorragend beschrieben!!! Und Thema scheint nach so vielen Jahren Internet und Chats immer noch aktuell zu sein. Schönen Tag noch gell und LG Gisela

  • sunny2582@yahoo.de

    02.03.2009, 11:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lasse dir ein bw hier

  • TigerLady

    02.03.2009, 11:33 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und eine schöne Woche !

  • schnolgi

    02.03.2009, 11:22 Uhr von schnolgi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht LG Schnolgi

  • sigrid9979

    02.03.2009, 10:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht lg Sigi

  • willibald-1

    02.03.2009, 10:13 Uhr von willibald-1
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... wenn das Buch nur halb so spannend ist wie Dein Bericht, sollte man es schon kennen ...

  • Herr_Tom

    02.03.2009, 10:13 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Thomas

  • try_or_die87

    02.03.2009, 10:01 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da läuft mir ein Schauder den Rücken runter ...

  • anonym

    02.03.2009, 10:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • paula2

    02.03.2009, 09:57 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • tk7722

    02.03.2009, 09:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße