Dr. Oetker Vitalis Schoko Müsli Kokos Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Vogelfutter mit Schokolade

  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dr. Oetker Vitalis Schoko Müsli Kokos
Mein Göttergatte brachte mir vor kurzem mehrere Packungen Müsli von einer Tour mit. Nun sind wir alle keine Müsli-Fans, so hielt sich die Begeisterung sehr in Grenzen. Eine Packung habe ich gleich weiter verschenkt und es nachher bitter bereut.
Für Müsli-Experten sei vorangestellt: ich bitte um Nachsicht, als Müsli-Anfänger fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.
Und außerdem weiß ich natürlich, dass Schokolade nicht unbedingt einen Beitrag zur gesunden Ernährung leistet.


((¯``*•~.Hersteller.~•*´´¯))
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Rezepte, Tipps und Infos unter der Telefonnummer: 0180/3242526 oder www.oetker.de


((¯``*•~.Produktpalette.~•*´´¯))
Mit ca. 350 verschiedenen Produkten ist Dr. Oetker in den deutschen Supermärkten vertreten und laut eigenen Angabe in fast allen seiner Sortimente Marktführer. Ob nun Backmischungen, Desserts, Müslis, Pizza, Snacks, alles rund ums Einmachen und ums Backen … - die Marke Dr. Oetker ist in Deutschland praktisch jedem bekannt. Übrigens gehört auch Onken, bekannt aus dem Quark- und Jogurtregal, zum Konzern.

Das traditionsreiche Familienunternehmen wurde vor mehr als einem Jahrhundert gegründet und wird noch heute von der Inhaberfamilie entscheidend geprägt. Mittlerweile orientiert man sich international. Die Firma beschäftigt im In- und Ausland rund 7.000 Mitarbeiter.

Folgende Sorten aus der Produktlinie Vitalis gibt es:Vitalis Crunchies Schoko,Vitalis Crunchies Zimt,Vitalis Weniger süß Knusper Pur,Vitalis Weniger süß Knusper Erdbeer,Vitalis Weniger süß Knusper Apfel,Vitalis Joghurt Müsli,Vitalis Schoko Müsli,Vitalis Aprikosen Müsli,Vitalis Früchte Müsli,Vitalis Schoko Müsli Kokos,Vitalis Schoko Müsli feinherb,Vitalis Müsli Plus,Vitalis Knusper Müsli,Vitalis Knusper Honeys,Vitalis Knusper Schoko,Vitalis Knusper Banane,Vitalis Knusper Flakes,Vitalis Knusperkissen Schoko Geschmack


((¯``*•~.Preis und Anschaffung.~•*´´¯))
Dieses Müsli gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt. Gesehen habe ich es bei REWE für den stattlichen Preis von 2,69 Euro bei einem Inhalt von 600 Gramm. Ich finde das schon ganz schön heftig und schiebe es auf den Markennamen, den man hier mit Sicherheit mit bezahlt.


((¯``*•~.Verpackung.~•*´´¯))
Das Müsli befindet sich in einer Papppackung, etwas kleiner als die Cornflakes-Packungen.
Diese ist recht farbenfroh gestaltet, wie man auf dem Produktbild oben sehen kann. Mir gefällt die Gestaltung in den Hauptfarben gelb-beige mit blauer Schrift und dem wirklich einladenden Bild von einer gut gefüllten, leckeren Schüssel Müsli mit seinen deutlich hervorgehobenen Einzelteilen.
Rot unterlegt prangt noch der Zusatz "Neu" vorne auf der Packung.
Innen findet sich ein durchsichtiger Folienbeutel mit dem Müsli selbst, also kein überflüssiger Schnickschnack.
Schön wäre sicherlich eine Möglichkeit des Wiederverschließens des inneren Beutels gewesen, fehlt leider, obwohl man extra auf die Erhaltung der Frische hinweist.


((¯``*•~.Die Beschriftung auf der Verpackung - das Versprechen.~•*´´¯))
Die Beschriftung ist recht umfangreich.
Auf der Rückseite findet sich folgendes:
Versüßen Sie sich Ihren Start in den Tag mit Vitalis Schoko Müsli Kokos. Die Kombination aus tropischer Kokosnuss und feinen Schokostückchen in Verbindung mit zarten Hafer-und Weizenflocken und knusprigen Cornflakes ist ein besonders köstlicher Genuss.
Vitalis Schoko Müsli Kokos - für paradiesischen Schokogenuss.
Verwöhnen Sie sich mit Vitalis Schoko Müsli Kokos. Einfach frische Milch oder Joghurt dazu. Nach Wunsch noch mit frischen Früchten garnieren. So schmeckt es besonders köstlich!

Außerdem findet man Verweise auf weitere Sorten.

Seitlich findet sich die Qualitätsgarantie. Bei Vitalis schmeckt man die Qualität aller Rohstoffe. Sie werden nach strengen Kriterien ausgewählt und unter ständigen Qualitätskontrollen verarbeitet. Bei Beanstandungen bietet man an, Ersatz zu leisten.


((¯``*•~.Inhaltsstoffe = Zutaten.~•*´´¯))
Vollkorn-Haferflocken, Weizenflocken, 10,7% Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Milchzucker, Emulgator, Sojalecithine, Aroma Vanilin), 10% getrocknete Kokosnuss-Chips, 8,2% Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Molkenpulver, Emulgator, Lecithine, Aroma), Zucker, pflanzliches Öl, 3% getrocknete Kokosraspeln, Cornflakes (Mais, Zucker, Kochsalz, Gerstenmalzextrakt, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Weizenmehl, Glukose-Fructose-Sirup, Reismehl, fettarmer Kakao, Weizenvollkornmehl, Weizenkeime, getrockneter Gerstenmalzextrakt mit Emulgator Sojalecithine, Magermilchpulver, Aroma, Kochsalz.

Nährwertinformation:
100 Gramm enthalten / 1 Portion Müsli (40g Müsli, 60ml Milch)

► Energie: 1816 kJ bzw. 433 kcal / 888 kJ bzw. 212 kcal
► Eiweiß: 9g / 5,6g
► Kohlenhydrate: 55,5g / 25g
- davon Zucker: 18g / 10g
► Fett: 19,4g / 10g
- davon gesättigte Fettsäuren: 12g / 6g
► Ballaststoffe: 9,2g / 3,7g
► Natrium: 0,06g /0,05g
► Vitamin B1: 0,3mg / 0,2mg
► Eisen: 3mg / 1mg
► Magnesium: 105mg / 50mg

Auf der Internetseite werden auch Angaben zu allergenen Zutaten gemacht, die Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen können. Dazu gehört:
► Glutenhaltiges Getreide
► Sojaeiweiß
► Nusseiweiß
► Milcheiweiß
` 58; Milchzucker (Lactose)

((¯``*•~.Anwendung = Zubereitung.~•*´´¯))
Einfach in eine Schüssel und Milch oder Jogurt dazu, umrühren - fertig!


((¯``*•~.Aussehen und Geruch.~•*´´¯))
Es handelt sich um Müsli und so sieht es auch aus. Die Einzelteile (siehe oben in der Zutatenliste) sind gut zu erkennen und zu unterscheiden, Haferflocken, Flakes Weizenflocken, kleine weiße Kokosnuss-Chips und reichlich kleine Schokoladenstückchen - eine tolle Mischung!
Es riecht lecker nach Schokolade und ganz leicht nach Kokos.


((¯``*•~.Haltbarkeit.~•*´´¯))
Diese ist auf der Deckellasche aufgedruckt. In meinem Fall 11/2007.


((¯``*•~.Meine eigene Anwendung.~•*´´¯))
Wie oben schon erwähnt mögen wir nicht unbedingt Müsli. Ich selbst habe es ein paar Mal probiert, soll ja sehr gesund sein. Dieses hätte ich schon aus diesem Grund nie gekauft, da es aber auch noch Kokos enthält, würde ich es normalerweise auch nicht kosten.
Mein Mann opferte sich als erstes. Mit den Worten: werden wir mal das Vogelfutter testen, füllte er sich ein Schüsselchen. Auf meine Frage, wie es denn schmeckt, kam erstmal gar nichts, nur Schmatzen, dann ein: na ja und schließlich: eigentlich gar nicht mal schlecht. Daraufhin ging ich todesmutig zum Selbstversuch über. Ich sperrte also den Schnabel auf und mein liebender Ehemann fütterte mich.
Meine Reaktion entsprach seiner, na ja. Aber zumindest nahm ich mir nun selber eine Schüssel, füllte aber nur wenig Milch und etwas mehr Müsli ein.

Beim Umrühren stellte ich eine leichte Verfärbung in Richtung Kakao fest. Die Milch wurde sehr gut aufgenommen und es entstand nun eine Art Brei. Trotzdem blieben die Zutaten sehr gut und einzeln erkennbar und ein erwartetes Vermatschen blieb aus. Es roch appetitlich leicht nach Kakao und Schokolade und eben nach Müsli.
Beim Geschmack lassen sich die Haferflocken nicht verleugnen, aber da sind auch wohlschmeckende Flakes und Flocken und eine nur sehr feine Note Kokos. Eine Harmonie ergibt sich aber erst durch die Schokolade. Die gibt auch eine ganz leichte Süße

Nach dem Verspeisen waren wir uns einig: es ist und bleibt Vogelfutter, aber irgendwie hat das Ganze was. Es stellte sich eine gute und wie später festgestellt wurde auch lang anhaltende Sättigung ein.

Am nächsten Morgen verzichtete ich auf mein obligatorisches Frühstück und setzte mich mit einem gut gefüllten Schüsselchen Müsli auf meine sonnige Terrasse und ließ es mir schmecken. Und dieses Mal schmeckte es mir ausgezeichnet. Auch meinen Mann erwischte ich nun öfter mit einer Müslischüssel in der Hand. Schließlich kam meine Tochter nach ein paar Tagen Abwesenheit heim und bemerkte veränderte Frühstücksgewohnheiten, die sie nach ebenso anfänglicher Skepsis, sofort übernahm. Inzwischen probierten wir auch die Variation mit Jogurt, mit Almigurt Apfel-Birne ist es besonders lecker!

So langten die 600 Gramm nur ein paar Tage und die letzte Portion aßen wir besonders bedächtig und mit Wehmut, hatte ich doch die 2. Packung weggeschenkt.


((¯``*•~.Fazit.~•*´´¯))
Dieses Schoko-Müsli mit Kokos war für uns wie eine Offenbarung. Es schmeckt, es eignet sich besonders auch zu einem sehr frühen, schnellen Frühstück, es sättigt gut und hat meiner Meinung nach relativ gute Zutaten (Vollkorn!).
Es ist ein sicherlich nicht perfekt gesundes Frühstück, dazu enthält es zuviel Zucker und Schokolade, aber es ist ein prima Kompromiss. Die Kokosnote ist dezent, für Kokosliebhaber sicherlich zu dezent, für uns gerade richtig! Die Konsistenz gefällt mir gut, es vermatscht nicht so schnell, wie Cornflakes, die man zu lange stehen lässt.

Klar kann man sich auch ein gesundes Müsli mit frischen Früchten und ohne Zucker zubereiten, aber das mögen wir nun mal nicht. Daher finde ich diesen Kompromiss für uns gelungen, wir würden sonst gar kein Müsli essen. Der ausgesprochene Müsliliebhaber wird sicherlich die frische, selbst zubereitete und kontrollierte Mischung ohne Schokolade bevorzugen.

Speziell für mich als Milchmuffel macht es die Aufnahme von Milch erträglich, ich bevorzuge aber die Variante mit Jogurt.

Übrigens kann man es hervorragend zu zweit oder zu dritt im Bett essen ohne hinterher piekende Brötchenkrümel, geht schnell, es spart Abwasch und ist der Verdauung sehr zuträglich!

Mit Sicherheit werde ich dieses Müsli kaufen, auch wenn ich den Preis hoch finde und dann hoffen, dass meine Tochter es, auch wenn die Schule wieder angefangen hat, es als Frühstück zu sich nimmt.


Von mir gibt es die volle Anzahl Sterne und eine unbedingte Kaufempfehlung!

Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao und Preisvergleich!

46 Bewertungen, 17 Kommentare

  • olsenbande

    03.05.2008, 15:18 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • winki36

    26.10.2007, 23:30 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht

  • Mondlicht1957

    16.10.2007, 23:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • Zzaldo

    16.10.2007, 12:16 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • lila25l

    08.10.2007, 20:44 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) LGe SH!

  • bea1502

    04.10.2007, 21:26 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Miraculix1967

    04.10.2007, 20:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967

  • SUHE

    04.10.2007, 15:51 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht. LG susan

  • melliCLP

    04.10.2007, 15:14 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg die melli

  • gypsi

    04.10.2007, 14:21 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi

  • _knuddelmonster88_

    04.10.2007, 12:21 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Sara

  • waltraud.d

    04.10.2007, 11:59 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    04.10.2007, 10:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • LittleSparko

    04.10.2007, 01:34 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    04.10.2007, 01:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Müsli finde ich toll - aber nicht mit Schoko

  • namiti

    04.10.2007, 00:00 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh l.G.Andrea

  • sun1979

    03.10.2007, 23:51 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt lecker. Lg sun1979