LEGO Creator 4915 Baustellenfahrzeug Testbericht

Lego-creator-4915-baustellenfahrzeug
ab 9,49
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  gut

Erfahrungsbericht von hammi79

=/= Bodo mit dem Bagger und der baggert noch =/=

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  gut

Pro:

Zeitloser Spielspaß

Kontra:

happiger Preis

Empfehlung:

Ja

Öfter mal was Neues, so dachte sich auch der Hammi als er letztens an einem Spielwarenladen vorbeikam und nicht darauf verzichten konnte, einen Blick in die Lego Abteilung zu werfen. Dort sah er etwas, was ihm bis dato gänzlich neu war. Ein Produkt aus der so genannten Creator Reihe, die sich nur unwesentlich von der City Life Kollektion abhebt. Der einzige Unterschied ist die Möglichkeit, bis zu drei verschiedene Modelle aus einer Legopackung zu zaubern. Dies musste natürlich sofort ausprobiert werden.
Somit wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen meines Berichtes über das Legoprodukt 4915 mit dem Namen „Baufahrzeug-Set“.


Die Verpackung

Also ich muss zugeben, dass diese optisch wirklich „stylish“ aussieht. Man kann nicht umhin sie aufgrund ihrer kräftigen Farben und der gut in Szene gesetzten Legomodelle interessant zu finden. Auf jeden Fall sticht sie gleich ins Auge und macht neugierig.
Im Gegensatz zu den anderen Legoartikeln befindet sich der Inhalt dieses Mal nicht in einer Papp Kartonage, sondern in einem kleinen Plastikbehälter, der an eine Stiftbox mit Deckel erinnert. Aufgemacht ist diese schnell und die einzelnen Legoteile purzeln sicher eingepackt in Cellophan dem Käufer entgegen.
Hierbei beginnt erlebt man jedoch eine erste Enttäuschung: es ist ja bekannt, dass Abbildungen auf Verpackungen oft beschönigt werden. Aber in diesem Fall hat es Lego übertrieben, da das abgebildete Modell in einer derartigen Größe herüberkommt, dass man feuchte Augen bekommt, wenn man die wahre Größe der vorhandenen Steine sieht. Nie und nimmer wird das Modell derart groß wie es auf der Verpackung zu sehen ist. Wie gesagt: etwas Beschönigen ist okay, aber so was wie hier ist Bauernfängerei, liebe Lego-Menschen.


Der Aufbau

Nachdem der erste Ärger verraucht war, ging es nun ans Aufbauen der Einzelteile. Hierbei wird man wie gewohnt von einer übersichtlichen und anschaulich bebilderten Anleitung unterstützt. Insgesamt drei verschiedene Modelle lassen sich hierbei aufbauen. Ein Mini-Bagger, ein kleiner LKW mit offener Ladefläche sowie ein Gabelstapler, wobei ich mich spontan für den kleinen Bagger entschieden habe, der natürlich ruck-zuck aufgebaut war.


Der Spielspaß

Optisch sieht das erstellte Legoobjekt mal wieder sehr anschaulich und detailgetreu aus. Die kleinen Reifen der insgesamt drei Achsen sind sehr griffig und ermöglichen somit einen sicheren Stand des Fahrzeugs. Jedoch ist das Modell so klein, dass die Führerhauskabine kein Legomännchen aufnehmen kann. Im Verhältnis zu den anderen Objekten der City-Life-Reihe, in die man das Fahrzeug am ehesten einbetten würde, wirkt der Bagger zudem extrem klein, so dass man ihn auf Anhieb eher als ferngesteuertes kleines Hilfsmittel auf einer Baustelle identifizieren würde.
Die Baggerschaufel und der dazugehörige Arm lassen sich in alle Richtungen frei und abhängig voneinander bewegen und natürlich lassen sich auch kleine Legosteine als „Bauschutt“ in die Schaufel positionieren, so dass das kleine Modell einige Zeit Spielspaß bereiten dürfte.


Abschließende Meinung

Wieder einmal kann man Lego in Hinsicht Kinderfreundlichkeit, Aufbau- und Anleitungskomfort nichts Negatives nachsagen. Da das vorliegende Modell auf der Verpackung jedoch ungleich größer erschien und der Spielspaß durch die mangelnde Größe des Objektes sichtlich getrübt wird, ziehe ich hier einen Stern ab.
Ein weiterer Kritikpunkt (und 1 Stern Abzug) in meinen Augen ist der bei diesem Modell wirklich happige Preis von knapp 5 Euro. Meines Erachtens wäre hier ein Preis im Bereich von 3 Euro mehr als angebracht gewesen.

Da man jedoch mit diesem Produkt auf gewohnte langlebige Legoqualität trifft, gibt es von mir noch 3 von 5 möglichen Sternen, dafür jedoch keine Kaufempfehlung. In meinen Augen wird der Käufer bei diesem Produkt einfach zu sehr hinters Licht geführt.

Empfohlen ist das Modell übrigens ab einem Alter von 5 Jahren, da hier wieder viele Kleinstteile enthalten sind, die von Kindern verschluckt werden können.


Details

Hersteller: LEGO
Artikelnummer: 4915
Kollektion: Creator
Preis: 4,99 Euro (offizieller Verkaufspreis der Firma Lego)

80 Bewertungen, 28 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    01.09.2009, 15:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • LiFo

    07.12.2008, 11:48 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Einen schönen zweiten Advent wünsch ich dir =)

  • weisserbabytiger

    30.09.2008, 00:51 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Weisserbabytiger

  • linkinparker1

    29.05.2008, 18:45 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben, liebe grüße clemens

  • hula

    30.03.2008, 15:22 Uhr von hula
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht habe auch meinen ersten jetzt veröffentlicht :) lg hula

  • Hasehern

    23.03.2008, 19:37 Uhr von Hasehern
    Bewertung: sehr hilfreich

    .: :. Frohe Ostern Liebe Grüße Patrick .: :.

  • panico

    03.02.2008, 17:03 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Baby1

    02.12.2007, 07:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    31.10.2007, 00:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Engelchen0109

    25.10.2007, 15:51 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und GLG Nadine

  • rosewitch

    21.10.2007, 17:23 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und dir einen schönen Sonntag, Diana

  • sweetsixty

    20.10.2007, 22:02 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Puppekaa

    20.10.2007, 10:57 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • SUHE

    19.10.2007, 12:15 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • anonym

    16.10.2007, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • XXLALF

    16.10.2007, 14:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde Lego ist ein gutes Spielzeug für Kinder, allerdings ist die Vielzahl der Bausteine das wiederum auch ein sehr großer Nachteil. Beim spielen geht doch so mancher Stein bei dem gebauten Objekt ab und wandert so in der großen Lego - Kiste und nun su

  • Zzaldo

    16.10.2007, 12:11 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • mami_online

    16.10.2007, 01:39 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • oxalife

    16.10.2007, 00:18 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • LittleSparko

    15.10.2007, 23:54 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sigrid9979

    15.10.2007, 19:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht Lg Sigi

  • sandrad198

    15.10.2007, 19:31 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sandra

  • Miraculix1967

    15.10.2007, 18:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start in die Woche! LG Miraculix1967

  • Butch9

    15.10.2007, 18:04 Uhr von Butch9
    Bewertung: sehr hilfreich

    war das jetzt für Dich oder für Junior? ;-) lg Butch

  • sabrina.witte@gmx.de

    15.10.2007, 16:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin begeistert :-)

  • b00n1

    15.10.2007, 15:58 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH auch von mir :D Gegenlesung waere nett b00n1

  • anonym

    15.10.2007, 15:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Preis ist aber auch stolz.....

  • paula2

    15.10.2007, 15:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße