Schweden: Skansen Museum Testbericht

No-product-image
ab 8,77
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lara03

Ein Gefühl wie bei Michel zuhause....

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Was macht man, wenn man nur drei Tage Zeit hat, eine Stadt zu entdecken, die weitaus mehr zu bieten hat?
Vor Reiseantritt stellt man einen Plan auf, was es sich zum Anschauen lohnt.
Da wir im letzten Winter in Stockholm waren, kamen aufgrund der Themperaturen, Kutsch-und Bootsfahrten nicht auf den Plan.
Ohne Auto, dafür aber ein zentral gelegenes Hotel, machten uns die Auswahl an Sehenswürdigkeiten doch etwas einfacher.
Am letzten Tag unseres Aufenthalts sollte es das Freilichtmuseum Skansen sein.


Geschichtliches:
*******************

Skansen zählt zu den ältesten Freilichtmuseen der Welt.
1891 wurde es auf der Insel Djurgarden im südosten Stockholms angesiedelt. Hier findet man ca. 150 historische Bauwerke aus ganz Schweden und aus verschiedenen Epochen.
Es ist zu sehen, wie die Kinder in vergangenen Zeiten in die Schule gegangen sind, wie Bauersfamilien gelebt haben und welchen Stand Lehrer und Ärzte im 19. Jahrhundert hatten.

Neben den Gebäuden sind, den natürlichen Lebensräumen nachgebildete Gehege zu finden, in denen der Besucher Elche, Wölfe, Bären und Rentiere bewundern kann.


Öffnungszeiten:
*****************

Mai: tägl. von 10 - 20 Uhr
Juni - Aug. tägl. 10 - 22 Uhr
Sept. 10 - 17 Uhr
Okt.- April 10 - 16 Uhr ( länger würde es keinen Sinn machen, da es in Schweden im Herbst/ Winter bereits um 14 Uhr zu dämmern anfängt und um 15 Uhr alles dunkel ist).

Die Eintrittspreise liegen bei 5 Euro.


Sehenswürdigkeiten:
***********************

Neben den altertümlichen Höfen, den Kirchen und Schulgebäuden, die teilweise geöffnet sind und von Einheimischen in der entsprechenden Kleidung erklärt werden, bildet der Rundweg durch die Gehege einen weiteren Höhepunkt dieses Parks. Jedes Gehege ist mit der passenden Tafel versehen, die Aufschluss über die Lebensräume der Tiere geben.

In der Vorweihnachtszeit findet man im Skansen Park den größten Weihnachtsmarkt Stockholms, dieser ist jedoch nur an den Wochenenden geöffnet, an Werktagen muß der Besucher mit einer Miniaturausgabe des Marktes, der in ein Gebäude verlegt wurde, Vorlieb nehmen.

Auch Restaurants, Cafes und Kunsthandwerksläden sind in Skansen zu finden. Immer wieder werden spezielle Programme für Kinder angeboten, in der Weihnachtszeit drehte sich natürlich alles um das Basteln von Weihnachtsschmuck.
In einer Ecke des Parks ist ein kleiner Rummel für Kinder zu finden, dieser hat aber in der kalten Jahreszeit geschlossen.

Am höchsten Punkt des Parks hat man einen bombastischen Ausblick auf Stockholm und das Meer.


Anfahrt:
**********

Man kann den Skansen Park auf verschiedene Arten erreichen. Taxis und Busse nehmen selbstverständlich Kurs auf die Insel.
Ich persönlich bevorzuge es ja, eine Stadt zu Fuß zu erkunden, deshalb sind wir auch auf Selbigen zur Insel gekommen. Hier kann man durch den Haupteingang, welcher an der Südseite liegt, den Anstieg durchführen, auf der Westseite ist eine kleine Seilbahn, die den Besucher die 50 Höhenmeter zum oberen Eingang hinaufbefördert.


Fazit:/ Erfahrung:
******************

Dieser Park war den Besuch auf jeden Fall wert. Hier wird dem Besucher auf interessante Weise die schwedische Geschichte nahegebracht. Selbst meine 10-jährige Tochter, die mit Geschichte noch nicht so viel anfangen kann, ging begeistert von Haus zu Haus und lauschte den Geschichten der Einheimischen.
Mich hat hier die Liebe zum Detail begeistert, in den Häusern wird einem bis hin zum kleinsten gezeigt, wie früher Vorräte gehalten wurden, wie an Festen gedeckt und aufgefahren wurde.
Der ganze Park ist durch einen Rundgang gekennzeichnet, sodass man am Ende keine Angst haben muß, etwas versäumt zu haben.
Es wird in jedem Fall überall Englisch gesprochen, viele Schweden können auch Deutsch, nur muß man es aus ihnen herauskitzeln, da sie sich oftmals nicht trauen, Englisch ist hier fast soetwas wie eine zweite Muttersprache.
Man kann sich in diesem Park den ganzen Tag aufhalten ohne sich zu langweilen. Wer sich in nächster Zeit mal nach Stockholm verirrt ( übrigens sehr zu empfehlen, wunderschöne Stadt !), sollte diesen Park auf jeden Fall besuchen.

66 Bewertungen, 29 Kommentare

  • frankensteins

    13.01.2009, 17:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße ............. Werner

  • bambie34

    10.06.2008, 08:18 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Puppekaa

    16.05.2008, 09:55 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • try_or_die87

    15.05.2008, 00:14 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wir_2

    13.02.2008, 13:41 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    war ich schon, toll!

  • MarpeX

    24.12.2007, 13:00 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht. Ich hoffe, du schaust bei meinen Testberichten vorbei und bewertest fleißig. Viele Grüße vom Gegenleser, MarpeX.

  • rolo

    18.12.2007, 13:43 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Reisebericht !

  • Zzaldo

    23.11.2007, 18:13 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan

  • manu63

    22.11.2007, 17:56 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • anonym

    11.11.2007, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Sebastian2211

    09.11.2007, 18:35 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sebastian

  • sandraberg

    07.11.2007, 18:21 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, bin auch wieder mal hier um das CIS abzuarbeiten - bewertungen kommen immer von mir, auch wenn\'s mal ein paar tage dauert *zwinker* -- toller bericht - wie immer :) lg sandra

  • rosewitch

    07.11.2007, 02:58 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • paula2

    05.11.2007, 11:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LittleSparko

    04.11.2007, 17:54 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Maylin

    04.11.2007, 17:12 Uhr von Maylin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Grüße Maylin

  • wolli007

    04.11.2007, 17:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • b00n1

    04.11.2007, 16:22 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner, detailierter Bericht ;) würde mich über weitere freuen. LG b00n1

  • Tutule

    04.11.2007, 16:00 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, freue mich auf Gegenbewertungen..LG Tutule

  • misscindy

    04.11.2007, 15:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Baby1

    04.11.2007, 15:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bea1502

    04.11.2007, 14:40 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Mondlicht1957

    04.11.2007, 14:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben, Liebe Grüsse

  • LaDyH

    04.11.2007, 14:34 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir, freue mich auf gegenlesung

  • moniseiki

    04.11.2007, 13:56 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************

  • strubbine

    04.11.2007, 13:48 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • honigkuchenpferd

    04.11.2007, 13:43 Uhr von honigkuchenpferd
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe stockholm. hab da mal gewohnt und will wieder zurück. dein bericht weckt sehnsüchte in mir ;)

  • Clarinetta2

    04.11.2007, 13:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse empfehlung

  • winki36

    04.11.2007, 13:31 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht Lara