Trixie 5418 Futterautomat Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
Erfahrungsbericht von Doris_
Hier wird gespachtelt!
Pro:
gutes Material, stabil, praktisch, wird von meinen Vögeln akzeptiert
Kontra:
---
Empfehlung:
Ja
Es lässt sich ausschließlich an Vogelkäfigen mit waagerecht angeordneten Gitterstäben befestigen. Wellensittiche brauchen aber ohnehin solche Käfige, weil die kleinen Akrobaten die Gitterstäbe auch zum Klettern nutzen, was bei senkrecht ausgerichtetem Gitter in der Form nicht möglich wäre. Ob der Füttertrichter auch für andere Kleinvogelarten taugt, vermag ich nicht zu beurteilen, denn dazu fehlt mir die entsprechende Erfahrung. Für größere Vogelarten als Wellensittiche eignet er sich gewiss nicht, da die Futteröffnung nur für verhältnismäßig kleine Körner ausgelegt ist. Ein entsprechender Hinweis findet sich aber auch auf der Verpackung.
Für unsere Zwecke (sprich: für meine und die meiner gefiederten Rabauken) taugt der Futtertrichter aber vollauf. Wir finden das Teil sehr praktisch.
Ich kann von außen das Futter nachfüllen und muss dazu nicht immer in den Käfig greifen.
Die Körner bleiben sauber und werden nicht durch Kot oder ähnlichen Unrat verschmutzt, da sie in ihrem Trichter dagegen geschützt sind.
Das Nachrutschen frischer Körner hat bei mir bisher über Jahre hinweg problemlos funktioniert.
Die Halterung am Käfig hält ebenso absolut einwandfrei und hat bei mir trotz Dauernutzung bisher auch noch keine Gitterstäbe verbogen. Wären allerdings verbogene Gitterstäbe zu vermelden gewesen, so hätte ich wohl auch eher an der Qualität des Käfig gezweifelt als an der des Futtertrichters.
Besonders günstig finde ich, dass der Kunststoff des Trichters größtenteils durchsichtig ist und man deshalb schon von weitem sehr leicht erkennen kann, was und wie viel sich noch darin befindet.
Stabil ist das Material obendrein.
Das einzige „Problem“ besteht darin, dass meine kleinen gefiederten Schlawiner bei ihrem Freiflug am liebsten die obere Einfüllöffnung des Trichters nutzen würden, um ans Futter zu gelangen. Dann müssten sie zum Fressen nicht in den Käfig und sich dabei der Gefahr aussetzen, dass Frauchen die günstige Gelegenheit nutzt, um sie wieder einzusperren.
Aber das Problem lässt sich recht einfach lösen, indem man die Einfüllöffnung beispielsweise kurzerhand mit Spielzeug verschließt – sehr zum Leidwesen meiner Vögel selbstverständlich, die auf diese Art und Weise nicht darum herumkommen, ab und zu ihren Käfig aufzusuchen, aber die kleinen Racker haben ihr Frauchen sowieso ganz schön „im Griff“. Ich kann ihnen ansonsten ohnehin keinen Wunsch abschlagen. Deshalb werden sie es auch mit Fassung tragen, wenn ich in diesem speziellen Punkt mal hart bleibe.
Insofern habe ich also gar nichts auszusetzen an diesem Produkt, das mir nun schon sehr lange unschätzbare Dienste leistet und mir die Pflege meiner Haustiere erheblich erleichtert.
26 Bewertungen, 10 Kommentare
-
11.12.2007, 23:01 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichich les du auch? , EIN SH
-
02.12.2007, 21:48 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG
-
05.11.2007, 19:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh und lieben Gruß
-
03.11.2007, 23:45 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************
-
03.11.2007, 14:24 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
03.11.2007, 08:06 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
02.11.2007, 23:03 Uhr von PaterBrown
Bewertung: sehr hilfreich..GRÜBEL... müssen die Vögel da 20 Cent einwerfen für eine Portion... FLÜCHT
-
02.11.2007, 22:44 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967
-
02.11.2007, 22:42 Uhr von oxalife
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße, oxalife
-
02.11.2007, 22:23 Uhr von freshandfruity
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! LG Julia
Bewerten / Kommentar schreiben