Silvercrest Funkmaus Testbericht

Silvercrest-funkmaus
ab 10,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Da funkt’s aber ordentlich bei diesem Mäuschen!

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Einfache Handhabung, ermöglicht sehr präzises Arbeiten

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man am PC arbeitet oder sonstige Dinge zu erledigen hat, werden Programme und Fenster geöffnet, geschlossen sowie andere Funktionen über Buttons ausgeführt.
Um dies problemlos und vor allem zügig durchführen zu können, haben die meisten eine entsprechende Maus angeschlossen. Die einen schwören dabei auf eine Maus mit Kabel, andere bevorzugen kabellose Funkmäuse, um sich einfach freier bewegen zu können.
Letztere gibt es beispielsweise mit Funkstation meist in Verbindung mit einer passenden Tastatur oder aber mit einer Ladestation.
Solch eine Maus hab ich mir vor längerem besorgt, weil bei mir der Schreibtisch etwas voller wurde und ich mit meiner verkabelten Maus mich nicht mehr so frei bewegen konnte.
Bei Lidl entdeckte ich zufälligerweise eine Maus, die nicht nur von der technischen Ausstattung ganz ansprechend wirkte, sondern mir auch hinsichtlich des Preises von 19,95 Euro ganz gut gefiel, sodass ich diese dann dort auch mitnahm.


- Verpackung -:

Die Maus befindet sich in einer fast quadratischen bläulichen und bedruckten Kartonage. Auf der Vorderseite erkennt man neben dem silbrig schwarzen Logo der Marke SilverCrest die Produktbezeichnung –Kabellose Funkmaus mit Ladeschale- sowie die wichtigsten Merkmale, die diese Maus auszeichnen und für welche Windows Betriebssysteme sie kompatibel ist.
Zur Verdeutlichung ist rechts versetzt die Maus auf ihrer Ladestation groß abgebildet.
Auf dem linken seitlichen Rand erfährt man Näheres zu den Produktspezifikationen, den Systemvoraussetzungen und dem Verpackungsinhalt. Auf dem rechten seitlichen Rand wird auf diverse Funktionalitäten der Maus hingewiesen, die man während der Benutzung beachten sollte.


- Lieferumfang -:

Neben der Office Maus, der Ladeschale mit Empfangseinheit, zwei AA Batterien und dem DVE-Netzteil befindet sich in der Kartonage ein Adapter für USB auf PS/2, sowie eine Treiber CD und eine Gebrauchsanweisung.


- Technische Angaben -:

Die ergonomische Funkmaus mit den 5 Tasten (zwei seitlich programmierbare rechts und links, zwei oben rechts und links, der Scroll wheel) inklusive des One Touch Hot Keys auf Office-Funktionen hat eine Größe von rund 12 x 6,9 x 3 cm jeweils von der äußersten Stelle gemessen, ein Gewicht von 102 Gramm und besitzt eine USB und PS/2 Schnittstelle.
Sie verfügt über schnurlose Frequenzen von 27045 und 27095 MHz, 2 Kanälen mit 256 Ids und hat eine Reichweite von 1 Meter.
Zur vollen Funktionsfähigkeit benötigt die Funkmaus mit den gummierten Seiten für einen sicheren Griff zum einen zwei AA-Batterien, die an der Unterseite eingesetzt werden. Darüber hinaus wird sie über die mitgelieferte silberfarbene Ladeschale aktiviert.
Diese mit einer Größe von rund 10 x 9 x 8 cm hat ein Kabel mit USB-Anschluss. Am rückseitigen unteren Rand ist das mitgelieferte Netzteil anzuschließen.

Einsetzbar ist die Maus dann, wenn der PC folgende Systemvoraussetzungen erfüllt: Zum einen muss darin ein Pentium II Prozessor oder besser vorhanden sein, ein Speicher von mindestens 64 MB RAM, 100 MB freier Festplattenspeicher, ein CD-ROM Laufwerk sowie ein USB oder PS/2 Anschluss.
Als Betriebssystem muss Windows 98, ME, 2000 oder XP installiert sein.


- Anmerkungen zur Handhabung der Maus -:

Die volle Funktionsfähigkeit der Maus ist dann garantiert, wenn sie vor dem Erstgebrauch mindestens 10 bis 12 Stunden mit eingesetzten Batterien auf der Ladestation gestanden hat.
Leuchtet das Rädchen auf oder funktioniert die Maus nicht richtig, ist dies ein Anzeichen, dass entweder die Batterien zu schwach sind und ausgewechselt werden müssen oder aber die Maus auf die Station zum Aufladen gehört.


- Hersteller -:

Produziert wird die Maus von der Firma Lidl Stiftung + Co. KG, Sitiftsbergstr. 1, 74167 Neckarsulm. Nähere Infos bekommt man zum einen telefonisch unter 01805/8974666 oder unter über die URL www. mysilvercrest.de.


- Erfahrung -:

Die Installation der Maus erwies sich eigentlich als relativ einfach. Nachdem ich meine alte Maus erst mal abgehängt hatte, kam die Ladestation in einen vorderseitigen USB-Anschluss am PC-Gehäuse. Danach schloss ich das Netzteil an der Ladestation vorne seitlich an. Das Netzteil selbst kam logischerweise in eine Steckdose. Daraufhin platzierte ich die Maus auf der Ladestation und ließ sie dort erst mal über Nacht verweilen, damit sie sich auch schön aufladen konnte. Am nächsten Tag schaltete den PC an.

Nachdem bei mir Windows XP hochgeladen war und die Maus ordnungsgemäß erkannt wurde, ging meine Überlegung zwar dahin, ob ich die Treibersoftware überhaupt installieren sollte, aber ich tat dies dann doch, schon allein um die Funktionsfähigkeit der Maus auch voll garantiert zu bekommen.
Windows wurde danach nochmals neu gestartet und dann konnte ich die Maus voll zum Einsatz bringen. Aufgefallen ist mir gleich, dass sie recht schnell reagiert und man demzufolge toll arbeiten kann. Vor allem ist sie sehr präzise. Diese Feststellung machte ich besonders auch beim Aufenthalt im Internet.

Besonders interessant erschien mir dieser One Touch Hot Key für die Office Funktionen wie Word, Excel, PowerPoint, Arbeitsplatz, Internet Explorer, Eigene Dateien, Access oder Outlook. Also bediente ich den Hot Key, wo ich eine entsprechende Auswahl auf dem Bildschirm bekam. Nach Klicken auf das entsprechende Programm konnte ich zwischen den Funktionen Öffnen, Speichern, Neu, Fett, Suchen, Drucken, Rückgängig, Wiederherstellen wählen. Alles funktionierte total einfach und bequem, sodass man einen Arbeitsschritt recht schnell durchführen konnte. Ich fand das richtig gut, vor allem, dass man auch keine großartigen Anfangsschwierigkeiten dabei hatte.

Als ich die Maus übrigens mal 90 Sekunden nicht bewegte, weil ich kurz was holte, wechselte diese in den Schlafmodus, was sich aber auch gleich wieder änderte, als ich irgendeine Taste
drückte.


- Fazit -:

Was mir an der Maus gut gefallen hat, ist nicht nur das chice Design in den Farben silber und schwarz, sondern auch die einfache Installation und lockere Handhabung, was letztendlich eine Empfehlung nur zur Folge haben kann.

82 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Jerry525

    15.12.2008, 10:30 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • misscindy

    25.05.2008, 20:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    30.12.2007, 08:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rolo

    18.12.2007, 21:31 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich !

  • wolli007

    09.12.2007, 16:16 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Markusgeiger86

    27.11.2007, 22:48 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht!

  • jamesi_bg

    26.11.2007, 12:04 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Puenktchen3844

    25.11.2007, 18:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner ausführlicher Beicht von Dir. LG

  • gerrhosaurus1978

    25.11.2007, 15:56 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sabrina.witte@gmx.de

    23.11.2007, 13:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Eierkuchen70

    18.11.2007, 18:09 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch ein sh ;-)

  • Schatzi04

    14.11.2007, 14:32 Uhr von Schatzi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • redwomen

    14.11.2007, 11:39 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du weist ja schon, das wäre absolut etwas für mich. Knuddler Maria

  • LittleSparko

    13.11.2007, 22:24 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Miraculix1967

    13.11.2007, 22:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe diesen informativen Bericht gerne gelesen! SH und LG Miraculix1967

  • manu63

    13.11.2007, 16:20 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Alusru

    13.11.2007, 14:06 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    super gruß uschi

  • namiti

    13.11.2007, 13:26 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • moniseiki

    13.11.2007, 12:35 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • kleine_fee

    13.11.2007, 11:49 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Schönen Dienstag!