Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3 Spiel) Testbericht

Call-of-duty-4-modern-warfare-ps3-spiel
ab 27,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von heliopolis

Mitreissender Shootkracher ! ! !

Pro:

Grafik, Gameplay, Sound, Soldaten . .

Kontra:

bissl zu kurz ..

Empfehlung:

Ja

Wer eine PS 3 besitzt, kommt wohl kaum um das Spiel Call of Duty 4 herum. Ein First - Person - Action - Game präsentiert von Infinity Ward. 2007 ist es erschienen und der Neupreis liegt immer noch bei 59,99 Euro, gebraucht kann man es aber schon unter 38,00 Euro bekommen.
Krieg im Hier und Jetzt

Call of Duty macht mal einen gewaltigen Sprung in die Gegenwart und erzählt nun eher eine Geschichte eines Krieges im Hier und Jetzt. Mit modernen Waffen und auch modernen Soldaten. Wir dürfen in die Rolle von Soap schlüpfen, später aber auch noch andere Rollen von anderen Soldaten einnehmen. Im nahen Osten sorgt ein russischer Politiker für ziemlichen Aufstand und schnell wird klar, dass dieser ausgeschaltet werden muss. Bis dahin müssen wir aber so einiges durchstehen und 18 ( + 2 ) Missionen überleben...
Nach einer absolut gelungenen Einführungssequenz dürfen wir uns erst einmal mit der Steuerung vertraut machen. In einer Halle werden wir mit verschiedenen Waffen & Granaten vertraut gemacht. Hier lernen wir die wichtigsten Steuerungseinheiten und wie ich finde, ist dies alles andere als kompliziert.

Danach wählen wir einen Schwierigkeitsgrad und schon geht's los. Meistens bewegen wir uns in einer Gruppe. Das Ziel unserer Aufgabe immer vor Augen, bewegen wir uns durch eine Welt, die so real und perfekt inszeniert wurde, dass man wirklich Angst bekommen könnte.
Was tut man als Soldat so ..

Die Missionen sind so unterschiedlich, was mir ziemlich gut gefallen hat. Mal fliegt man mit einem "Hubschrauber" an einen Einsatzort und muss von der Luft aus schon einige Feinde auslöschen, mal schleicht man sich durch einen Dschungel, um dort den Feind zu vernichten. Aber immer wird man von einer, wie ich finde spektakulären Grafik begleitet. Meist befindet man sich in einer Gruppe und der Vorgesetzte teilt einem mit, was die nächste Aufgabe sein wird. Durch einen Kompass verliert man auch nie den Überblick, da man sich begrenzt frei bewegen darf.

Im Flug den Feind vernichten
Scharfschützenaufträge
Durch Wälder streifen
Häuser infiltrieren
Feuergefechte überleben
Codes sammeln
C 4 anbringen uvm ...

Wir bewegen uns während einer Mission von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt, das hat den Vorteil, dass man die Mission nicht immer wieder von vorn beginnen muss, wenn man in einem Feuergefecht getötet wurde.
Waffen gibt es reichlich, jedoch kann man nur zwei mit sich führen. Um eine neue Waffe aufzunehmen, legt man also die andere Waffe ab. Handgranaten werden auch immer mitgeführt und was fast das wichtigste ist, damit man immer eine gute Übersicht behält, ist das Nachtsichtgerät. Manche Häuser sind vom Feind besetzt und es würde nicht viel bringen, dort wild rumzuballern, wenn man nichts sieht. Also lieber Nachtsichtgerät auf und sich langsam durchs Gebäude bewegen.

Was hat der Feind drauf
Ich finde die KI doch ziemlich genial. Aber nicht nur vom Feind, sondern auch von meiner eigenen Einheit. Eigenständig rücken sie vor oder bleiben dann doch lieber in Deckung. Je nach dem.

Es gab auch keine Situation, in der man nicht mehr weiß, wie es weiter gehen soll. Es gibt immer einen Weg und keine Stelle, in der man stecken bleibt. Gut für die Nerven .. Nervenaufreibend bleibt es aber trotzdem, weil dass Spiel ziemlich zur Sache geht.
Mitten im Geschehen und es passiert so viel um uns herum. Granaten fliegen uns um die Ohren, der Feind rückt vor, ein Auto explodiert, ein Soldat der eigenen Einheit wird verwundet, nachladen, zielen, schießen, es kracht und scheppert, in Deckung gehen, Schreie, Befehle, wir werden getroffen, der Bildschirm verfärbt und verengt sich ... wir kriechen und warten, Luftangriffe ...

Also hier ist richtig mal was los ...
Zwischen den Missionen gibt es immer wieder die total gelungenen Sequenzen. Manchmal wird man einfach so in eine Zwischensequenz mit eingebunden. Man kann die Kamera nachjustieren, den Blickwinkel ändern, die Umgebung betrachten, jedoch noch nicht aktiv handeln.. Noch nicht .. also ziemlich gut gemacht..

Die Hammer Grafik
Wie schon oben erwähnt, ist die Grafik wirklich der Hammer. Beeindruckende Effekte, in der es zu Zeitlupenverzögerungen kommt oder in der sich der gesamte Blickwinkel ändert, wenn zum Beispiel ein Schiff sinkt, dass man in der Schräglage weiter spielen muss.
Wenn wir uns mit einem Trupp durch Wälder kämpfen, gleicht hier kein Busch und kein Baum dem anderen. Und was mich ziemlich beeindruckt hat, ist die flüssige Bewegung der Soldaten. Absolut real und sorgt auf jeden Fall für großes Staunen.

Onlinemodus
Das Spiel kann natürlich auch im Onlinemodus gespielt werden. Entweder laden wir Freunde ein, sofern wir noch welche haben.. *gg* oder wir laden uns selbst einfach in einen Raum .. Nach wenigen Sekunden finden sich 11 weitere Spieler, die sich durch verschiedene Szenarien bewegen können und sich dort einen Kampf liefern können. Wer ein Headset besitzt kann sich so dann auch noch mit den anderen verständigen. Macht echt Spaß..


Daten

Call of Duty 4 ( Egoshooter )
Modern Warfare
1 - 4 Spieler
Mindestens 10 MB
HD 720p 1080i * 1080p
Netzwerkfunktion
Netzwerkspieler 2 - 18 Spieler ..
Komplett in Deutsch ..

MEIN FAZIT
Krieg soll meiner Meinung nach nur auf einem Bildschirm stattfinden und ich bin absolut gegen Gewalt. Das wollte ich mal eben erwähnen.. In meiner Freizeit laufe ich nicht Amok und fühle mich durch solche Spiele auch nicht wirklich Aggressiver veranlagt. Auch wenn ich mal einen Polizisten gegen das Schienbein getreten habe.

... aber das Spiel hat mir dennoch ziemlich gut gefallen. Die KI hat mich sehr beeindruckt und die Action, die das Spiel zu bieten hat, war einfach grandios. Vor allem die Schauplätze und die Bewegungen der Soldaten, ziemlich real das alles. Leider auch ziemlich kurz das alles. Aber mit dem Onlinemodus hat man ja noch eine lange Zeit Spaß ..

35 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Iris1979

    18.01.2009, 19:50 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • MasterSirTobi

    14.10.2008, 02:11 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • frankensteins

    04.10.2008, 23:59 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Baby1

    29.09.2008, 11:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    25.09.2008, 02:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • LugerP08

    22.09.2008, 11:28 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Klasse Bericht, Gruß, Luger

  • blackangel63

    22.09.2008, 02:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    NeTtE gRuEsSe.....AnJa

  • Tonga1

    21.09.2008, 23:33 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht, LG

  • KatzeMaus

    21.09.2008, 22:57 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • HeikouSimone

    21.09.2008, 19:51 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • Striker1981

    21.09.2008, 19:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Daisy_Bluemchen

    21.09.2008, 19:30 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • bigmama

    21.09.2008, 18:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Music-King

    21.09.2008, 18:21 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagsgruß, Roland

  • lipo99

    21.09.2008, 18:20 Uhr von lipo99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben! Wünsche an alle noch einen schönen Tag. LG! lipo99

  • Mondlicht1957

    21.09.2008, 18:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag - sehr hilfreicher Bericht

  • Bunny84

    21.09.2008, 18:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Restwochenende und liebe Grüße aus der Stadt der Wildpferde.

  • wolli007

    21.09.2008, 18:13 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli