Samsung PS42E92H Testbericht

Samsung-ps42e92h
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

Kristallklar und monströs!

Pro:

Scharfes Bild, großes Bild

Kontra:

großes Gerät - fast zu groß

Empfehlung:

Ja

°°° Samsung PS42E92H °°°

Als ich bei meinem Freund einzog (das war vor 2 Jahren), war eigentlich nicht sehr viel da was sich eine Frau wünscht. Keine Deko, keine Pflanzen, keine Gardinen, kein schönes Geschirr und auch nur gleichfarbende Möbel in braun. Diese unschönen Dinge dekorierte er allerdings mit einem monstermäßig großen Fernseher, den er bis zu meiner Zeit sehr liebte. Er liebt das Teil auch heute noch, was ich zwar nicht verstehen kann aber da wären wir mal wieder...beim Thema Männer. Meine Person war bis dahin mit der 100 kg schweren Röhre zufrieden, welche allerdings schnell ausquartiert wurde. Hätte mein Freund allerdings gewusst dass ich gerne Daily Soaps gucke, wäre mein TV Gerät wohl nach da. PECH, Männer sind zwar Männer aber Frauen sind dafür unberechenbar ;-)

Die käuflichen Details weiß mein Liebster natürlich wie im Flug. Bezahlt hatte er 799 Euro und zwar im Media Markt. Tragen konnte er ihn alleine, da das Gerät für Männer keine schwere Last darstellt (um die 30 kg). Das einzige was etwas unpraktisch war, das war die enorme Größe!


Größenangaben mit Protzereigenschaften!

Die Bildschirmgröße ist 107 cm, das entspricht 42 Zoll! Wir haben eine recht große Wohnstube, in kleineren Zimmern wirkt das Teil aber erschlagend. Das Zimmer sollte daher dem TV Gerät angepasst sein, denn sonst wirkt es einfach nur protzig.

Im allgemeinen handelt es sich hierbei um ein Plasma Gerät. Ich bin ne Frau und kenne daher den Unterschied zum LED nicht, nur zur Röhre und das macht eindeutig die gesamte Größe aus. Der Plasma ist platt wie eine Wand und die Röhre eben nicht. Die Auflösung vom Bildschirm ist: 1.024 x 768 Pixel. Das Gerät ist mit HD, was für ein kristallklares Bild steht. Dazu beitragen tut eine Technologie die sich -Digital Natural Image engine- nennt. Sie verbessert die Details und überarbeitet Störungen.

Als positive Eigenschaft kann man nennen dass das Gerät stromsparend ist und dass man daran mehrere Dinge anschließen kann. Zum Beispiel einen DVD Player (2 Scart Buxen), Boxen, eine Spielekonsole und auch den PC. Das mit dem PC klappt prima, da kann man dann den Film oder sonstiges direkt auf dem großen Bildschirm ansehen. Mit den anderen Sachen gab es bisher ebenso wenig Probleme, denn das funktioniert bei uns ganz einwandfrei. Mein Freund ist auch nur ein Mann und hat daher noch zusätzliche Boxen angeschlossen, also die Anlage ist mit dran und spielt dann zusätzlich die Klänge die aus dem TV Gerät ertönen. Mit noch mehr Boxen sitzt man dann wie im Kino. Aber auch das mit der Spielekonsole ist OK. Allerdings muss die Konsole oder der Joy Stick bzw. Tastatur ein langes Kabel haben, da man sonst Stielaugen bekommt wenn man direkt vor dem großen Bild sitzt. Wenn man etwas weiter weg sitzt macht das spielen aber richtig Spaß. Man sieht viel, man hat ein großes Bild, was einfach sehr viel mehr Spaß macht als auf einem sehr viel kleinerem Bildschirm. Das ist einfach so und das sage sogar ich als Frau!


Bild und Ton

Ich als ehemalige Röhrenbesitzerin musste mich erstmal an das Bild gewöhnen. Mittlerweile aber empfinde ich es als super! Das Bild ist tatsächlich sehr viel klarer als bei meiner Röhre, natürlich auch sehr viel größer und einfach gestochen scharf. Die Farben kann man sich anpassen, sowie auch das Bildformat. Ich gucke am liebsten in Zoom, wo man aber die Schriftleiste unten nicht mehr lesen, wenn zum Beispiel bei den Nachrichten unter der sprechenden Person der Name eingeblendet wird. Außerdem kann man das Bild noch in die Formate: 16:9, 4:3, Autobreit und 4:3-breit verändern. Die breiten Formate finde ich allerdings nicht so schön, weil die Personen da immer so breit und kurz aussehen. Ich mag´s lieber als Vollbild! Egal wie man aber guckt - wenn man guckt und die Sonne drauf scheint, man sieht trotzdem noch etwas. Das Bild wird dann zwar etwas heller aber so extrem wie bei der Röhre blendet und spiegelt sich in diesem Bildschirm nichts. Man sieht trotz Sonnenscheins noch etwas! Das empfinde ich eindeutig als Vorteil.

Der reine Plasma Ton kommt vorne aus dem Gerät und ist an sich OK. Man kann ihn verstellen in folgende Moduse: Film, Musik, Sprache, Benutzerdefiniert und Standard. Wir haben meistens Standard eingestellt, da die anderen Töne meinen Ohren und auch denen meines Freundes nicht so ganz zusagen. Das klingt dann entweder zu hohl oder zu rund, auf jeden Fall passt es nicht. Das liegt vielleicht auch an den eigentlich kläglichen Lautsprechern. Wenn die Anlage dazu an geschalten ist und der Ton zusätzlich aus den Boxen ertönt, dann hört es sich passender für die Größe des Fernsehers an. Das Gerät schreit eigentlich nach extra Boxen, denn wer so ein Monstrum besitzt - da gehört einfach ein bombastischer Ton dazu. Die normale Leistung des TV Gerätes ohne extra Boxen ist 2 x 10 W. Wenn man mal drüber nachdenkt, das ist nicht viel.


Was kann das Monstrum alles?

Das Gerät besitzt ein ordentliches Menü, welches ich bis heute nicht vollständig im Gebrauch hatte. Vieles davon brauche ich nicht und will ich nicht verstellen, da es passt wie es ist. Zum Menü gehört zum Beispiel auch der Videotext. Die Textseiten sind passend zur Größe natürlich schön groß und selbst für Kurzsichtige wie mich in weiter Ferne noch zu lesen. Man kann die Buchstaben sogar noch zoomen um sie noch besser lesen zu können. Beim eigentlichen TV Gerät Menü kann man die Einstellungen vornehmen, die man zum einstellen von Bild und Ton gerne vornehmen möchte. Es gibt einen automatischen Sendersuchlauf und eine Abschaltautomatik. Es ist eine ganze Menge, was man alles von weiter Ferne aus mit der Fernbedienung erledigen kann. Knöpfe besitzt das Gerät zwar auch, dafür muss man aber aufstehen. Die Knöpfe befinden sind am seitlichen Rand vom Gerät - also nicht sichtbar. So wirklich benutzt hat die aber bis heute keiner von uns. Die Fernbedienung ist das A und O und wenn die nicht geht dann ist es Mist. Als Anschluss ist ein Antennenanschluss vorgesehen.

Das TV Gerät besitzt einen Fuß auf den man es problemlos stellen kann. Da fällt nichts um, auch wenn der Fuß nicht sehr groß aussieht. Man kann das Gerät aber auch an die Wand montieren, da dafür Aufhängemöglichkeiten vorgesehen sind. Wie gesagt, ob Wand oder TV Tisch - man braucht Platz! Das Gerät misst eine Länge von 105 cm, eine Höhe von 70 cm und eine Tiefe von 31 cm (mit Fuß).


°°° meine Meinung °°°

Das Monstrum ist ein wahrer Hingucker, denn jeder der in dieses Zimmer geht erstaunt sich als erstes über unseren Fernseher. Er ist groß und beeindruckend, ein wahrer Männertraum. Aber auch ein wahrer Frauentraum, weil man darauf kaum Staub sieht. Zumindest auf dem Bildschirm nicht, der eigentlich immer sauber aussieht. Auf dem schwarzen Fuß sammelt sich dagegen schnell der Staub und den sieht man auch, auf dem Bildschirm aber nicht. Da ist nix mit SAU drauf schreiben! Aus meiner Sicht (ich bin ne Frau), hätte ich mir so ein Teil nie und nimmer gekauft. Mit reichte bisher meine Röhre zum GSZS und Co gucken. Nun habe ich aber die Vorzüge des Plasma Fernsehers erkannt und weiß wie schön ein Bild sein kann. Ich muss sagen, ich finde es mittlerweile besser und bin überzeugt. Ich bin überzeugt - raus mit der Röhre und rein mit dem Plasma. Da sind meine Serien einfach schöner zu gucken, viel lebendiger, viel klarer und größer. Ich gucke nicht nur eine Serie sondern mindestens 2, vielleicht auch mal 3 und bin daher mittlerweile der meiste Fernsehgucker von uns. Ansonsten ist die Kiste natürlich aus, weil man auch noch andere Dinge zu tun hat. Mein Liebster kommt kaum noch zum gucken da er nicht dazu kommt.

Von Anfang bis zum Schluss gibt es an diesem Gerät eigentlich nicht viel zu meckern, da es zur Verbesserung beigetragen hat. Das Bild ist spitzenmäßig, der Ton ist auch OK und darum gibt es alle 5 Sterne. Anschlüsse sind mehr als genug vorhanden und ein extrem großes Menü ebenso. Ich wüsste nicht was ich daran aussetzen sollte, bis auf das Protzige natürlich. Man braucht Platz dafür denn sonst wirkt er erschlagend!

Viele Grüße, Sonnenblume125

79 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 04:11 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • cleo1

    14.06.2011, 13:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen, nachgereicht. LG cleo1

  • anonym

    14.06.2011, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    14.06.2011, 10:50 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Luna2010

    12.06.2011, 12:26 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch ein schönes langes Wochenende

  • babygiftzwerg

    11.06.2011, 21:21 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Ulrike

  • campino

    09.06.2011, 14:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein "SH", Andrea

  • edelcat

    09.06.2011, 12:56 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Miraculix1967

    09.06.2011, 11:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • bigmama

    09.06.2011, 00:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • katjafranke

    09.06.2011, 00:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Lale

    08.06.2011, 23:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    08.06.2011, 23:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • feliciano2009

    08.06.2011, 23:13 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    Riesen Fernseher...