Irrsinn Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
Erfahrungsbericht von MissKlamotte
Extremst spannend!
Pro:
xxx
Kontra:
xxx
Empfehlung:
Ja
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass ich gelesen habe, als ich mit Jan und Jonas im Krankenhaus gelegen habe. Es heißt Irrsinn und ist von Dean Koontz. In meiner freien Zeit dort, wenn mal wieder Untersuchungen anstanden bin ich dann in die Krankenhauscafeteria gestiefelt und habe mich nach interessanten Büchern umgesehen. Da Dean Koontz einer meiner Lieblingsautoren ist, habe ich natürlich sofort zugegriffen.
Eckdaten
Das Buch hat 8,95 Euro gekostet. Es hat die ISBN Nummer 978-3-453-02035-1. Das Buch hat 446 Seiten. Es ist im Heyne Verlag erschienen.
Der Autor
Dean Koontz wurde am 9. Juli 1945 als Sohn von Ray und Florence Koontz in Pennsylvania geboren. Mit zwanzig gewann er den Schreibwettbewerb einer Zeitung, im selben Jahr verkaufte er seine erste Kurzgeschichte an einem professionellen Verlag. 1981 kam er mit Flüstern in der Nacht zum ersten Mal auf die Bestseller Liste der New York Times. Bis heute hat er zehn Hardcover und zwölt Taschenbücher auf Platz 1 dieser Liste - nur ein Dutzend anderer Autoren hat das bisher erreicht. Weltweit wurden über 300 Millionen Exemplare seiner Bücher verkauft. Daneben gab es zahlreiche Verfilmungen. Koontz lebt mit seiner Frau und seinem Hund Trixie in Kalifornien.
Buchdeckel
Als Billy Wiles in einer mysteriösen Nachricht vor die Wahl gestelllt wird, welche von zwei Frauen ermordet werden soll, hält er das für einen makaberen Scherz. In Wirklichkeit ist es der Auftakt zu dem irrsinnigen Feldzug eines psychopathischen Mörders.
Leseprobe
Als er in gebührender Entfernung vom Haus dessen Rückseite erreichte sah er, dass die Hintertür offen stand. Ein Lichtstreifen lag wie ein Teppich auf dem dunklen Boden der Veranda und verlockte dazu, über die Türschwelle zu treten. Eine derart offensichtliche Einladung schien auf eine Falle hinzudeuten. Und plötzlich erwartete Billy, Lanny Olsen dort drinnen nur noch tot vorzufinden.
Wenn du nicht zur Polizei gehst, um sie einzuschalten, werde ich einen unverheirateten Mann umbringen, den die Welt nicht sehr vermissen wird.
Zweifellos würde Lannys Begräbnis nicht von tausenden Trauergästen besucht werden, vielleicht nicht einmal von hundert, aber vermissen würden ihn manche schon. Nicht die ganze Welt, aber einige.
Als Billy sich entschieden hatte, die Mutter zweier Kinder zu verschonen, war ihm nicht klar gewesen, dass er damit Lanny zum Tod verurteil hatte.
Hätte er das gewusst, so hätte er womöglich eine andere Wahl getroffen. Den Tod eines Freundes zu wählen wäre härter gewesen, als eine namenlose Fremde demselben Schicksal auszuliefern, selbst wenn diese Fremde zwei kleine Kinder hatte.
Darüber wollte er lieber gar nicht nachdenken.
Zusammenfassung
Billy Wiles ist ein ganz normaler Mensch, der nie irgendjemandem etwas Schlimmes angetan hat. Er hat seinen Job als Barkeeper und kümmert sich rührend in jeder freien Minute um seine Verlobte, die nach einem Unfall im Koma liegt. Bis sich eines Tages jemand ausgerechnet Billy für ein perfides Spiel aussucht. Ein Spiel, bei dem er immer die Chance hat eine Entscheidung zu treffen ob jemand leben darf oder sterben muss. Es ist schwer gegen jemanden anzutreten, der einem wie ein Geist immer ein paar Schritte voraus ist und scheinbar jeden Gegenzug schon im Ansatz erkennt. Ob Billy gewinnt oder ob er schlauer ist, als der gerissene Psychopath werde ich euch nicht verraten. Dafür müsst ihr das Buch schon kaufen und lesen!
Fazit
Wieder einmal bin ich von Dean Koontz angenehm überrascht. Ich weiß schon, warum er zu meinen Lieblingsautoren gehört. Das Buch ist, obwohl es eigentlich ein dicker Schmöker ist, von der ersten bis zur letzten Seite extrem spannend. Man fiebert mit, ist aber auch darüber erschrocken, dass so eine Begebenheit eigentlich jeden von uns treffen könnte. Man kann sich dem einfach nicht entziehen. Ich kann dieses Buch nur mit vollen fünf von fünf Sternen weiterempfehlen. Ein äußerst gelungenes Buch, das es wert ist, gelesen zu werden.
Ich wünsche euch einen spannenden Tag!
LG Anja
63 Bewertungen, 19 Kommentare
-
23.07.2008, 16:43 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo
-
06.07.2008, 00:12 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Liebe Grüße Iris
-
05.06.2008, 00:00 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
29.05.2008, 18:43 Uhr von PamundSchröder
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus dem Norden!
-
11.05.2008, 10:41 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht - LG Karsta
-
07.05.2008, 17:03 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
07.05.2008, 14:56 Uhr von Trolligun
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg von trolli
-
04.05.2008, 23:07 Uhr von olsenbande
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich......LG Steffen
-
04.05.2008, 00:21 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich,lg Tanja
-
02.05.2008, 20:03 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichDa hast du nur ein SH verdient. LG MSt
-
26.04.2008, 23:05 Uhr von fashionista93
Bewertung: sehr hilfreichtoll geschrieben! lg
-
24.04.2008, 18:18 Uhr von Sayenna
Bewertung: besonders wertvollSehr schöner Buchbericht :-) LG Ela
-
24.04.2008, 01:11 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Abend, SH und LG Miraculix1967
-
23.04.2008, 21:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir noch einen schönen Abend.L.G. derg
-
23.04.2008, 18:30 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht lg. petra
-
23.04.2008, 17:39 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichkannte ich auch noch nicht lg
-
23.04.2008, 16:51 Uhr von hanen11
Bewertung: besonders wertvollsehr guter Bericht. LG
-
23.04.2008, 16:50 Uhr von Marie_Johanna3972
Bewertung: sehr hilfreichIch habe hier auch so einiges von Dean Koonz, das hier kannte ich aber nicht.
-
23.04.2008, 16:09 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
Bewerten / Kommentar schreiben