BEKO LCD-Fernseher Testbericht

ab 24,50
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dohe1958

EINFACH GENIAL SCHARF

5
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

Bild und Ton sehr gut, einfache Bedienung, Optik, Preis

Kontra:

Vllt . die Schreibfehler in der Bedienungsanleitung???

Empfehlung:

Ja

VORGESCHICHTE
**********************

Dieses Jahr Anfang März war es soweit. Ein bis dahin treuer Begleiter hat mich nach ganz kurzer Warnung am Tag vorher verlassen*seufz*. Ich komme heim, schalte meinen Röhrenfernseher ein und sehe bunt gemischte Pastellfarben und schwarze Striche im Bild. Nach ca. 5 Minuten war das Bild wieder normal. Jedoch am nächsten Tag kam nur noch Pastell mit schwarzen Strichen und änderte sich nicht mehr. Da der Fernseher ca. 9 Jahre alt war, lohnte sich meiner Meinung nach eine Reparatur nicht mehr. Also zog ich gleich los, um einen Ersatz zu besorgen. Nach einigen Vergleichen in verschiedenen Elektromärkten entschied ich mich für einen LCD-Fernseher in dem Bewusstsein, dass dieses Gerät vermutlich nicht das allerneueste auf dem Markt ist. Aber das war auch nicht mein Anliegen. Ich wollte einfach schnell einen Fernseher mit 51 cm Bildschirmdiagonale, wenn möglich silber, der ein gutes Bild zeigt, einfach zu bedienen ist, 2 Scartbuchsen hat und einigermaßen günstig sollte er auch sein. Vor Allem sollte er nicht zu schwer sein, denn ich wollte ihn gleich mitnehmen und nicht erst meine "bessere" Hälfte einschalten müssen. Denn dann hätte dieser Kauf ewig gedauert, wie das halt so bei Männern und Technik ist*g*.
Und die Verpackung werde ich nicht beschreiben, denn einen großen Pappkarton, Styropor und eine Plastikfolie kann sich wohl jeder vorstellen.
Nun genug des Vorgeplänkels, jetzt endlich Fakten zu meiner Errungenschaft, dem

BEKO TVB-L20

HERSTELLER/KUNDENDIENST
************************************* *

Das war nicht ganz so einfach. Nachdem ich die Bedienungsanleitung durchforstet hatte und nicht fündig wurde, habe ich mal gegoogelt und siehe da, Wikipedia konnte helfen mit dieser, von mir leicht abgewandelten und gekürzten Information:
"Beko Elektronik ist ein in der Türkei ansässiges Unternehmen, das Unterhaltungselektronik produziert. Es gehört der Koc-Gruppe und übernimmt für Sony die Distribution in der Türkei.
Es ist eine AG mit Unternehmenssitz in Istanbul und wurde 1954 gegründet.

BEKO Deutschland GmbH
Hermannstr. 54-56
63263 Neu Isenburg
Tel.: 06102 7182 0
Fax: 06102 800930
www.beko-deutschland.de
[email protected]
Kundendienstho tline für TV-Geräte:
0911/52798950
Jedoch kann ich zum Service nichts sagen, da ich ihn noch nicht in Anspruch nehmen musste.

LIEFERUMFANG
********************

Natürlich der Fernseher (incl. fest angebrachtem Standfuß), 1 Fernbedienung, 2 Batterien 1,5 Volt,
1 Bedienungsanleitung, 1 Stromkabel

PREIS/KAUFORT
*********************

Bezahlt habe ich für diesen Fernseher am 9.3.2007 im TEVI-Markt Nürnberg 299€.
Für meine Begriffe ein sehr günstiger Preis.

TECHNISCHE DATEN
**************************

Hier führe ich nur die meiner Meinung nach wichtigsten Daten auf

Bildschirmgröße: 51 cm / 20"
Scartanschlüsse: 2
Stereokopfhöreranschluss
Audio/Video-RCA-Buchsen (Ein/Aus)
S-Videoanschluss
PC-Input Eingang
Betrachtungswinkel vertikal: 160
Auflösung in Pixel (Breite x Höhe): 640 x 480
Reaktionszeit in Millisekunden: 16 (das dauert aber nach meiner Erfahrung nicht so lange)
Stromversorgung Wechselstrom AC: 230V 50 Hertz
voreingestellte Programme: 100
RF Antennen_Eingang 75 ohm
Lautsprecher-Impendanz: 8 ohm
Audio-Ausgang: Mono/Stereo/NICAM
Kanäle: VHF Band I + III, UHF, Kabel-TV
Tonausgang: 2x3 Watt
Stromverbrauch: 55 Watt, im Stand by 2 Watt
Panel-Typ: 20.1", 4:3 TFT-LCD, XGA/VGA
Was ich nicht verstehe ist, es gibt auf der Fernbedienung einen Umschalter für 4:3 und 16:9, das Bild verändert sich auch dadurch. Angegeben ist bei den Funktionen aber nur 4:3. In der Bedienungsanleitung ist die Formatumschaltung beschrieben, man kann auch AUTO einstellen, so passt sich das Format automatisch an.

ABMESSUNGEN
********************

Größe in cm (B/H/T - mit Standfuß): 50 / 45 / 16
Größe in cm (B/H/T - ohne Standfuß): 50 / 42,5 / 8
Gewicht: 17,3 kg

DESIGN
***********

Wie ich oben schon erwähnt habe, wollte ich ihn in silber, denn auch meine anderen Geräte sind silber. Die Lautsprecher befinden sich unterhalb des Bildes über die ganze Breite hinter einer Abdeckung mir vielen winzigen Löchern. Die Bedienelemente sind von vorne nicht zu sehen, sie befinden sich an der rechten Kante. Die Verarbeitung erscheint mir solide, keine scharfen Ecken o.ä. Er hat durch den Standfuß ziemlich sicheren Halt, wenn man z.B. beim Staubwischen rankommt, wackelt er kurz ganz leicht. Eine Wandbefestigung ist meiner Meinung nach nicht möglich, jedenfalls habe ich weder am Gerät noch in der Bedienungsanleitung dazu etwas gefunden. Damit ihr euch das Aussehen des Gerätes vorstellen könnt, hänge ich ein paar Bilder an.

FERNBEDIENUNG
***********************

Sie ist ziemlich lang, ca. 19 cm und ca. 5 cm breit, komplett silber und erscheint mir recht stabil. Ich finde sie recht übersichtlich gestaltet. Allerdings muss man auf manche der Tasten schon ziemlich fest drücken, hauptsächlich wenn man im Teletext bestimmte Seiten eingeben will. Aber damit kann ich leben. An der Entfernung kann`s eigentlich nicht liegen, da das normale Umschalten des Programms problemlos funktioniert. Ansonsten liegt sie gut in der Hand und wird mit handelsüblichen 1,5 Volt Batterien betrieben. Mehr will ich dazu nicht schreiben, ich werde auch davon ein Bild einstellen.

BEDIENUNGSANLEITUNG
********************************

Das Format ist in A5 und sie hat insgesamt 42 Seiten. Die ersten 21 Seiten sind in deutsch, der Rest meiner Meinung nach türkisch (Oh Wunder, bei Firmensitz in der Türkei*g*). Außerdem ist eine Servicekarte beigelegt, auf der die Servicehotline sowie Hinweise zu Garantie und Gewährleistung angegeben sind. Jedoch die jeweils gültigen Laufzeiten fehlen. Ich denke, es sind 2 Jahre.
Insgesamt ist die Bedienungsanleitung sehr einfach und übersichtlich gestaltet. Damit konnte auch ich als Nicht-Technikverständige den Fernseher unkompliziert in Betrieb nehmen.
Zwei Störfaktoren muss ich allerdings erwähnen. Die Übersetzung ist nicht fehlerfrei und in ziemlich kleiner Schrift gedruckt. Wenn in einer Beschreibung eine zu drückende Taste erwähnt wird, kann man diese teilweise nur mit einer Lupe erkennen (und ich sehe noch sehr gut).

INBETRIEBNAHME
***********************

Ich hatte ja schon erwähnt, dass das ganz unkompliziert vonstatten ging.
Einfach am dafür vorgesehen Platz aufstellen, Stromkabel und Antennenkabel rein, einschalten.
Nun noch auf der Fernbedienung die Taste Menü drücken, Setup auswählen, Auto Programm auswählen, Sprache einstellen, wieder auf Auto Programm und den Sendersuchlauf und schon werden die Sender gesucht. Er lief meiner Meinung nach ca. 15-20 Minuten, dann hatte er 36 Sender gefunden. Die Dauer weiß ich nicht mehr so genau, ist ja schon über ein halbes Jahr her. Das sind vermutlich nicht alle Sender, die der Kabelanschluss bietet, aber für mich absolut ausreichend. Meine Lieblingssender waren ja alle dabei. Nun kann man die Programmbelegung seinen Bedürfnissen anpassen. Auch das ist gut beschrieben und sehr einfach zu händeln.

WIE SIND DENN NUN BILD UND TON?
*********************************************

Einfach nur klasse. Egal von welcher Seite ich draufschaue, die Darstellung ist gestochen scharf. Nur wenn ich direkt davor stehe, habe ich den Eindruck, das Bild zittert ganz leicht. Verzerrungen o.ä. konnte ich nicht feststellen. Die Farben kommen absolut natürlich rüber, obwohl das ja auch eigene Sichtweise ist. Doch man kann ja die Farben an seine persönlichen Belange anpassen.
Der Fernseher besitzt nicht das Merkmal "full HD" oder "HD-ready", jedoch kam vor Kurzem vor einer Sendung der Hinweis, sie würde in HD ausgestrahlt. Ich konnte keinerlei Qualitätsmängel an Bild oder Ton feststellen. Das hat mich sehr positiv überrascht, denn über kurz oder lang werden ja alle Sender auf diese neue Technologie umgestellt. Übermäßige Spiegelung des Bildes konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings steht der Fernseher bei mir nicht direkt unter Lichteinfall.
Auch vom Ton her hat mich mein (Stereo) Fernseher überzeugt. Er verfügt über einige tolle Funktionen wie z.B. Raumeffekt, Entzerrer, Balance oder auch Tontyp. Da muss man ein bisschen testen, um die für sich optimale Einstellung zu finden. Der von mir gewählte Raumeffekt bringt einen richtig satten, tiefen Ton hervor. Den Entzerrer brauchte ich bisher noch nicht, da beim Ton nichts klirrt oder scheppert. Natürlich ist der Ton mit dem einer guten Stereoanlage nicht zu vergleichen, aber "normal" Musik hören kann man damit allemal.

WAS GIBT ES SONST NOCH ZU ERWÄHNEN?
*****************************************************

Vielleicht noch ein paar Sondereigenschaften:
!0 Seiten Teletext, Breitwinkelperspektive, AVL (aut. Tonbegrenzung), programmiertes an/ausschalten, Kindersperre, Swap/Zapp (schnelles zurückschalten zum vorherigen Programm).
Gute, auch für Laien verständliche Bedienungsanleitung mit den bereits oben aufgeführten Mängeln und einfache Menüführung. Ich habe schon öfter gelesen, diese Geräte haben eine höhere Wärmeentwicklung, was aber normal sein soll. Das konnte ich bei meinem Gerät nicht feststellen.

MEINE MEINUNG/FAZIT
****************************

habe ich bestimmt mal wieder schon oben zum Ausdruck gebracht. Ich bin von diesem Gerät wirklich begeistert und finde, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Der Fernseher mag nicht den neuesten technischen Anforderungen entsprechen, aber das waren auch nicht meine Voraussetzungen.
Positiv überrascht hat mich das Gerät mit der tollen Darstellung eines HD-Beitrages ohne Einschränkungen in Bild und Ton, obwohl es nicht die mittlerweile teilweise schon erwarteten Merkmale HDTV oder HD-ready besitzt. Mit Bild- und Tondarstellung bin ich mehr als zufrieden, absolut kein Vergleich zu meinem vorherigen Röhrenfernseher.
Als Zusatzgerät ist bei mir ein DVD/Videorecorder über Scart angeschlossen, auch hier gab es keine Probleme. Andere Geräte habe ich bisher noch nicht angeschlossen, gehe aber davon aus, dass das ebenfalls problemlos klappt.
Für "normale" Bedürfnisse kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wer allerdings Wert auf neueste Technologien legt, dem würde ich eher abraten.
Das Gerät bekommt von mir 4 Sterne, ein Stern Abzug wegen der Schreibfehler und dem teilweise kleinen Druckbild in der Bedienungsanleitung.

So, nun bitte ich um milde Beurteilung, da das mein erster Bericht über so ein Gerät war.
Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, bitte ich um Hinweise, damit ich es ergänzen kann.
Wer bis hierher durchgehalten hat, wird mit einem dicken DANKESCHÖN belohnt, wenn er/sie dann auch das Bewerten nicht vergisst*g*.

Ach übrigens, meine Waschmaschine (Bericht) ist auch von Beko und arbeitet seit 1 1/2 Jahren zuverlässig und problemlos in meiner Waschküche. Ich habe sie damals auch supergünstig bekommen.

Nachtrag 4. August 2009:

Bis heute keinerlei Problem oder Ausfälle. Allerdings werde ich wohl demnächst trotzdem über einen Größeren nachdenken müssen, denn meine Augen lassen wohl bissel mit der Sehleistung nach....

Geschrieben für Yopi, Ciao, PV und Dooyoo

104 Bewertungen, 40 Kommentare

  • Ninamaus19886

    21.01.2009, 01:56 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß von Nina

  • Zzaldo

    22.12.2008, 20:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    21.10.2008, 17:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • nobody129

    17.10.2008, 22:58 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....lg nobody129......

  • Estha

    22.08.2008, 19:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitagabend

  • Daisy_Bluemchen

    07.08.2008, 23:50 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Mondlicht1957

    05.07.2008, 02:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, LG pet

  • ronald.glomb@potsmedia.de

    04.07.2008, 15:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: weniger hilfreich

    Der Testbericht kommt nicht knackig auf den Punkt. Vorteile und Nachteile des Gerätes sind nicht kompakt dargestellt. Die Einleitung, Stichwort alter Röhrenfernseher, ist viel zu lang geraten.

  • ingoa09

    07.06.2008, 12:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben! Schöne Bilder! Gruß Ingo

  • _knuddelmonster88_

    31.05.2008, 12:24 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein angenehmes Wochenende!

  • Baby1

    18.05.2008, 11:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Michaela2015

    13.05.2008, 11:29 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, lg und schönen wochenbeginn, michi

  • Puppekaa

    11.05.2008, 10:52 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Joerg_Langer

    24.03.2008, 03:51 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - guter Bericht

  • Volker111

    23.03.2008, 23:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht so 100% überzeugt durch die Fotos

  • Killyouridols

    28.02.2008, 22:22 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben!

  • frankensteins

    04.02.2008, 22:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • mrwong

    01.02.2008, 19:02 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Turbotisl1

    27.01.2008, 18:38 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    27.01.2008, 15:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    24.01.2008, 21:35 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    vorbildlicher Bericht! - im wahrsten Wortsinne! ;-)

  • Striker1981

    07.01.2008, 19:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • Clarinetta2

    01.01.2008, 18:35 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bestens beschrieben

  • gerrhosaurus1978

    18.12.2007, 21:12 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Katja204

    17.12.2007, 14:10 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • kleine_fee

    15.12.2007, 19:57 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht

  • Markusgeiger86

    15.12.2007, 16:53 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Bleu_de_Q

    12.12.2007, 20:42 Uhr von Bleu_de_Q
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg, gesa

  • doelau

    12.12.2007, 16:36 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • manu63

    11.12.2007, 19:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • panico

    08.12.2007, 20:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • sweetsixty

    08.12.2007, 16:14 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich...LG Martina

  • anonym

    08.12.2007, 10:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • morla

    08.12.2007, 00:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • bigmama

    07.12.2007, 23:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • KleineKrabbe1

    07.12.2007, 23:33 Uhr von KleineKrabbe1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Traum wäre auch ein LCD-TV... allerdings müßte meiner mindestens 37 Zoll groß sein. Und die sind einfach noch sehr teuer... das kann ich mir nicht leisten.

  • Madrianda

    07.12.2007, 22:15 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* VG Beate

  • paula2

    07.12.2007, 21:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • waltraud.d

    07.12.2007, 20:47 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • wolli007

    07.12.2007, 20:46 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli