Tempur Symphony Schlafkissen Testbericht

Tempur-symphony-schlafkissen
Abbildung beispielhaft
ab 74,21
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pixicat

*** Auf Raumfahrtmaterial gebettet ***

5
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

passt sich dem Körper optimal an, revolutionäres Material

Kontra:

hoher Anschaffungspreis

Empfehlung:

Nein

Heute geht mein Erfahrungsbericht mal in eine ganz andere Richtung. Viele von euch kennen es, viele plagen sich damit herum und leiden darunter. Die Volkskrankheit Rückenschmerzen.

Egal ob durch falsche Schlafposition, schlechte Schlafgewohnheiten, falsche "Hardware" (zu harte/weiche Matratze), wenn man schlecht schläft, ist der ganze Tag beim Teufel.

Vor einigen Jahren hat es eine Revolution im Matratzengebiet gegeben. Wie das Wasserbett ist ein neuartiges Material, Tempur, von 0 auf 100 der Must-Haves geschossen.

Heute möchte ich euch über meine Erfahrungen mit Tempur berichten, besser gesagt mit dem Symphony Schlafkissen.

::: Was ist Tempur? :::

Das ist TEMPUR®
Für die Raumfahrt entwickelt - verbessert Ihr Leben

TEMPUR Matratzen und Kissen passen sich Ihrem Körper an und geben Ihnen das Gefühl, schwerelos zu sein.
TEMPUR ist ein viskoelastisches, temperaturempfindliches Material mit offenen Zellen, das individuell auf Körperwärme reagiert und sich dann sehr genau den Formen Ihres Körpers anpasst. TEMPUR stützt anatomisch exakt, nimmt den Druck vom Körper, vermeidet Druckschmerzen, sorgt für eine bessere Durchblutung und für tiefen, ruhigen, erholsamen Schlaf.

High-Tech-Komfortmaterial
TEMPUR ist ein High-Tech-Komfortmaterial, das ursprünglich von der NASA für das US-Raumfahrtprogramm entwickelt wurde, um die Andruckkräfte aufzunehmen, die während des Starts auf die Astronauten einwirken. Dank der einzigartigen druckentlastenden Eigenschaft, sorgen TEMPUR Matratzen und Kissen dafür, dass sich Ihr Körper natürlich entspannt und Sie ein Gefühl der Schwerelosigkeit.

Revolutionärer Komfort

TEMPUR ist anders als alles, was Sie je gefühlt haben
Schon beim ersten Testliegen spüren Sie die Druckentlastung des viskoelastischen, atmungsaktiven Materials. Sie fühlen sofort, wie sich TEMPUR durch Ihre Körpertemperatur formt. Die Matratze passt sich individuell an, nimmt den Druck von Schultern, Armen, Hüften, Knien und Fersen und verteilt das Körpergewicht gleichmäßig über die gesamte Liegefläche. Je nach Temperatur passt sich das Material an. Wenn es recht kühl ist, sind Kissen und Matratze härter. Daher sollte auf ein Temperiertes Schlafzimmer mit ca. 18°C geachtet werden.

Druckverteilung im Vergleich

Der Unterschied zwischen einer TEMPUR Matratze und einer Federkernmatratze ist wissenschaftlich dokumentiert und kann mit Hilfe eines elektronischen Messsystems nachgewiesen werden. Unter Verwendung einer elastischen Decke mit an einen PC angeschlossenen Drucksensoren haben wir die beiden Matratzen hinsichtlich der jeweils erreichten Druckentlastung miteinander verglichen. Die beiden Abbildungen zeigen, was passiert, wenn eine 75 kg schwere Person auf einer TEMPUR Matratze und auf einer Federkernmatratze höchster Qualität liegt. Die Messergebnisse beweisen, dass die TEMPUR Matratze bei der Druckentlastung des Körpers deutlich besser abschneidet. (Die Testpersonen lagen auf dem Rücken.) (Quelle: www.tempur.de)

::: Was gibt es von Tempur? :::

Von Tempur gibt es Schlafkissen (verschiedenste Größen und Höhen), Kissen mit Stützwirkung, Matratzen, Reiseauflagen, Spezialkissen (Keilkissen, Nackenrollen, Venenkissen etc.), ganze Bettensysteme, Lattenroste und vieles mehr. Einen guten Überblick schafft die Homepage von Tempur (www.tempur.de)

::: Wo kann ich Tempur kaufen/ansehen? :::

Beim ausgewählten Fachhändler, häufig in Möbelhäusern. Mehr Infos dazu ebenfalls auf der Homepage.

::: Was ist das Symphony Schlafkissen? :::

Das Kissen aus dem neu entwickelten "TEMPUR-Super-Soft" mit noch mehr Softigkeit für außergewöhnlichen Schlafkomfort.

Das Symphony-Schlafkissen kann beidseitig und somit multifunktional eingesetzt werden. Eine Seite des Kissens ist stärker gewölbt und bietet dadurch eine zusätzliche Stützkraft, die andere Seite ist flach und ähnelt einem traditionellen Kissen, das für alle Schlafpositionen bestens geeignet ist.

Größe
M 63 x 43 x 12,5cm

Bezug
Qualitativ hochwertiger Velours aus natürlich gereinigtem Baumwollmischgewebe, 75% Baumwolle/25% Polyester. Der Bezug ist abnehmbar und kann mit 60 °C in der Waschmaschine gereinigt werden.

::: Warum ich mich für Tempur entschieden habe :::

Erstmal sei gesagt: ich arbeite in einem Möbelhaus und bin somit täglich mit Tempur konfrontiert. Da ich den ganzen Tag am Computer sitze, kam es bei mir zu einer Verkürzung der Nackenmuskulatur. Spannungskopfschmerzen sind mein täglicher Begleiter, Nacken- und Rückenschmerzen kommen immer häufiger dazu. Dazu kam, dass ich kein "anständiges" Kopfkissen hatte, sondern nur ein Kissen mit Dinkelfüllung. Irgendwann bin ich in unsere Matratzenabteilung marschiert, und habe mich informiert. Da es von Tempur sehr viele verschiedene Kissen gibt (mit Nackenwulst, ohne, mit Einbuchtung, abgeschrägt, kuscheligeres Material, härteres Material) ist es sehr wichtig sich anständig beraten zu lassen. Ich hab das gemacht und das Symphony Schlafkissen kam dabei heraus.

::: Was hat sich geändert? :::

Seit ich auf Tempur schlafe, schlafe ich besser. Meine Schmerzen haben sich verringert, ich fühle mich ausgeruhter und entspannter. Das kommt einfach daher, dass Nacken und Halswirbelsäule besser gestützt sind, und der Rücken gerade, also in einer Linie gehalten wird. So dreht man sich nachts auch weniger, weil der Körper unterbewusst keine Druckentlastung veranlassen muss, und das wiederum führt dazu, dass man seine Tiefschlafphasen nicht unterbewusst unterbricht. Und das wiederum macht ausgeruhter und ausgeschlafener.

::: Anschaffungspreis :::

Jetzt kommts dicke: Das Kissen kostet 109 Euro, und ist bei weitem noch nicht das teuerste. Da ich aber in einem Möbelhaus arbeite, habe ich nicht ganz so viel gezahlt. Da so ein Kissen aber eine Anschaffung für mehrere viele Jahre ist, sich die Lebensqualität erheblich verbessert und ich fast schmerzfrei bin (nutze das Kissen seit gut 1 Monat) bin ich gerne bereit diesen Preis zu zahlen.

::: Garantie :::

Für alle TEMPUR-Produkte wird eine Garantiezeit von zwei Jahren ab Kaufdatum gewährt. Bei der Rückgabe der Garantiekarte kann diese ausgedehnt werden auf:

3 Jahre für Kissen
15 Jahre für Matratzen (Pro Rata*)
(5 Jahre bei gewerblicher Verwendung)

Die Garantie auf die 3,5 cm dicke Matratzenauflage umfasst 3 Jahre.
Die Garantie umfasst physikalische Defekte oder Änderungen, die sichtbare Eindrücke im TEMPUR-Material (mehr als 2 cm) hinterlassen. Die Garantie erstreckt sich nicht auf normale Änderungen der Härte oder Eigenschaften, die keinen Einfluss auf die druckentlastende Beschaffenheit hat. Die Garantie ist nur dann gültig, wenn das TEMPUR-Produkt gemäß dieser Gebrauchsanleitung verwendet und behandelt wird.

::: Fazit :::

Tempur hat mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben. Eine Matratze wird das nächste sein, was ich mir anschaffen möchte. Da aber ca. 1800 Euro für ein 140x200 cm großes Tempurwunder kein Schnäppchen sind, muss ich da noch etwas sparen...;)

schlaft gut, lg die pixi

13 Bewertungen, 6 Kommentare

  • marmer22

    11.01.2008, 17:29 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese immer gegen . LG

  • Katja204

    13.12.2007, 16:54 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg

  • waltraud.d

    12.12.2007, 13:15 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    12.12.2007, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg daddy

  • Hoppel71

    12.12.2007, 12:27 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, was für ein Bericht. SH und LG Chris

  • MarkusDani

    12.12.2007, 12:00 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht. LG Dani