Severin RG 2341 Testbericht

ab 28,18
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

It’s Partytime = Raclette mit Natursteingrill

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Ein Partygrill für Alle und für jeden Geschmack, dass ist der Severin RG 2341 Raclette-Partygrill mit Naturgrillstein, so die genaue Bezeichnung.

Grillen zu Winterzeit ? Mit diesem Teil ist es kein Problem.

****************
Vorwort

Unser Zwei-Personen-Haushalt hatte lange, lange Jahre einen „schnuckelig“ kleinen sog. IN-DOOR-Grill von Severin. Doch wie es mit allem so im Leben ist, nach langen Jahren und häufigem Gebrauch ging das Teil vor einiger Zeit heim zu Manitu.
Trauer war angesagt.
Klar war auch, es muss ein vergleichbares Teil neu angeschafft werden.

Die Vorgaben waren klar:
- der neue Grill sollte vielseitig verwendbar sein
- der neue Grill sollte nicht so sehr teuer sein
- der neue Grill sollte - wie das alte Gerät auch - recht pflegeleicht und einfach in der Bedienung sein.

Mit all diesen Voraussetzungen kam meine liebe Ehefrau vor einigen Wochen, und überraschte mich mit einem Raclette-Grill. Nun hielt sich meinen Begeisterung natürlich in Grenzen, als ich Raclette hörte. (Warmer Käse ist halt für mich grundsätzlich nur Käse, außer er befindet sich auf einer gut belegten Pizza).

Als ich aber dann hörte und auch sah, dass es sich um ein Kombigerät handelte, auf dem man „Backen“, „Braten“, Grillen und auch Crepes zubereiten kann, kam auch die Begeisterung. Sie steigerte sich noch durch die Tatsache, dass auch der sog. „heiße Stein“ mit von der Partie ist.

So schnell die Begeisterung kam, so schnell war sie leider auch wieder verflogen.
Warum ?
Bereits nach der ersten Benutzung bei der Reinigung löste sich die Antihaftbeschichtung. Nach zweimaligem Umtausch waren wir es leid.

Auf der Suche nach Vergleichbarem stießen wir dann auch auf den Severin RG 2341 Raclette-Partygrill, der die gleichen Ausstattungsmerkmale besitzt als die beiden zuvor genutzten „Flops“.

Schon einmal vorweggenommen, wir waren - nein, richtig, wir sind von dem Teil begeistert.
Warum ?
Lesen Sie einfach weiter ...


****************
Nach bewährtem „Strickmuster“, die

Gliederung:

1. Allgemeines, und wie ich / wir an das Teil gekommen sind.

2. technische Informationen zum Kombi-Raclette-Grill mit „heißem“ Stein

3. Vorbereitung, Grillen, Geschmack, Vielseitigkeit, Reinigung und Pflege des Geräts

4. Tipps zu möglichen Rezepten mit dem Multigrill

5. mein abschließendes Fazit

****************
1. Allgemeines

Wie im Vorwort bereits recht ausführlich geschildert, hatten wir bei den ersten beiden Grills einer anderen Marke leider wenig Glück. Sie waren von den Abmessungen und auch von der Ausstattung weniger reichlich bestückt, als der Severin-Grill. Dafür aber auch ca. 20,00 Euro günstiger.

****************
2. technische Informationen zum Kombi-Raclette-Grill mit „heißem“ Stein

Was ist dieses Severin Gerät ?

Es handelt sich um ein Kombigerät, mit dem sich Raclette-Speisen, Grillgut allgemein, Crepes und auf dem heißen Stein sogar fettfrei / fettarm leckere Speisen zubereiten lassen. Der Phantasie ist eigentlich keine Grenze gesetzt.

Da es immer wieder Leserinnen und Leser gibt, die Alles möglichst genau wissen wollen, hier die wichtigsten Eckdaten zum Grill:

Hersteller:
Severin Elektrogeräte GmbH
Röhre 27, D-59846 Sundern
Tel.: 02933 - 9820, Fax: 02933 - 982-333
@-Mail: [email protected], www.severin.de

Produktdaten:
Es handelt sich um einen Tischgrill, der mit einem hochwertigen Kunststoffgehäuse ummantelt ist.
Die kombinierte Grillfläche hat folgende Ca. - Maßen 50 cm x 25 cm. Eine Hälfte der Grillfläche besteht aus einem Naturgrillstein für gesundes Grillen ohne Fett, die andere Hälfte der Grillfläche besteht aus einer geriffelten Wende-Guss-Platte zum Grillen. Dreht man diese Hälfte um, findet man auf der anderen Seite der Platte 4 vorgeformte Vertiefungen für kleine Crepes. Die Wende-Guss-Platte und auch die 8 geriffelten Pfännchen sind antihaft - beschichtet. Die Pfännchen werden in kleinen Mulden des unteren Grillbereichs geschoben. Dadurch wird erreicht, dass sie nicht verrutschen können. Nur eine Kleinigkeit, aber in meinen Augen sehr pfiffig.

Für die Beheizung stehen ca. 1500 W Leistung zur Verfügung (die Heizung / Heizschlangen befinden sich direkt unter der Grillfläche).
Seitlich am Unterteil des Gerätes sind die gelblich leuchtende Kontrollleuchte für die Heizfunktion sowie die rote Bereitschaftsanzeige angebracht. Der regelbare Thermostatschalter (als Schiebeschalter ausgelegt) befindet sich mittig angeordnet am Unterteil.

Ein „kleines Manko“ besteht bei dem Grill. Es besitzt leider keinen reinen Ein-/-Ausschalter; dies lässt sich nur über den Schiebethermostat regeln. Um es stromlos zu schalten muss der Netzstecker gezogen werden.

Im Lieferumfang ist natürlich auch eine kurze DinA 6-formatige, technische Beschreibung in diversen Sprache (deutsch, englisch, französisch, italienisch, schwedisch, finnisch, polnisch, griechisch, russisch) enthalten.

*************
3. Vorbereitung, Grillen, Geschmack, Vielseitigkeit, Reinigung und Pflege des Geräts

Wie in der Beschreibung auch dokumentiert, sollte man natürlich vor der Benutzung das Gerät erst einige Minuten (Severin empfiehlt ca. 10 Minuten) vorheizen. Ist ja eigentlich auch logisch, damit der heiße Stein und auch die Gussplatte erst einmal Wärme aufnehmen können.

Da es sich ja um einen Tischgrill handelt, sollte die Unterlagen natürlich entsprechend abgedeckt werden oder wenigstens so ausgestattet sein, dass die leider unvermeidlichen Fettspritzer leicht und ohne Spuren zu hinterlassen wieder entfernen werden können.

Kommen wir nun kurz zum Grillvorgang selbst.

Zubereiten lässt sich grundsätzlich all das was schmeckt.

Zu beachten ist jedoch, dass möglichst keine sauren oder essigartigen Speisen auf dem heißen Stein zubereitet werden, da er hierdurch angegriffen wird.
Beim Grillen in den Pfännchen oder auch auf der Wendegussplatte sollten diese mit entsprechendem Öl / Fett ein wenig eingerieben werden. Dies beugt dem möglichen Anbraten bzw. Anpappen vor, und, als nützlicher Nebeneffekt wird das Gargut auch noch schön braun.

Der Geschmack des Grill / Gar-Gutes ist einfach wunderbar. Ich möchte sogar behaupten, dass er fasst an den Geschmack eines richtigen Holzkohlegrills heranreicht.

Wir / ich habe(n) eigentlich schon fast alles Mögliche auf dem Grill zubereitet. Ob es nun die üblichen Frikadellen (in gerollter Form vergleichbar Cevapcici, oder die übliche Boulettenform), ob es die bekannte und beliebte Bratwurst, ob es Filet oder Steak, Hühnchen oder ähnliches Geflügel war. Es hat wunderbar geklappt und war sehr wohlschmeckend. Selbst Fisch, auf dem heißen Stein zubereitet, gelang prima. Kartoffeln in Stückchen oder Scheiben (die man aber vorher kochen sollte), z. B. Paprika, Zwiebelringe, Pilze oder auch Früchte (ich denke da z. B. an Ananasscheiben) und was man sonst so auf den Grill legt, wird wunderbar zart und schmeckt einfach klasse. All dies sollte mach in den Pfännchen zubereiten; ggf. etwas Käse zum Überbacken darüber, lecker, absolut lecker kann ich nur sagen.
Hier nun eine auch nur andeutungsweise Auflistung der Möglichkeiten anzugeben würde jeden Rahmen sprengen. Ich kann nur als Tipp raten: einfach das, was man mag ausprobieren und experimentieren.

Kommen wir nun zur Reinigung und Pflege des Gerätes.

Tja, hier muss ich mich auf die Aussage meiner lieben, besseren Hälfte verlassen. Die Reinigung ist wirklich sehr schnell und einfach erledigt. Die Pfännchen können mit etwas mildem Spülmittel und einem Schwamm schnell und einfach rückstandslos gereinigt werden. Gleiches gilt für die Wendeplatte. Beim heißen Stein muss man darauf achten, dass dieser nur in kaltem Zustand ohne jedwedes Reinigungsmittel nur mit einem Kunststoffschwamm unter fließendem Wasser gereinigt werden soll. Zum Schluss ist natürlich alles gut mit einem Tuch abzutrocknen.

Ob die Pfännchen und die Wendeplatte spülmaschinengeeignet sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da wir es noch nie probiert haben. Es lohnt sich aber eigentlich auch gar nicht, da die sog. Handreinigung völlig ausreicht. Fazit daher, warum ein mögliches Risiko eingehen !!

Damit die Beschichtung nicht beschädigt wird sollte man auch bei der Reinigung - genauso wie beim Grillvorgang - keinerlei scharfe oder spitze Gegenstände nutzen. Es bieten sich hier geradezu ideal Gerätschaften aus Holz an. Jede(r) Hausfrau-/-mann kennt sie ja.

Das Gerät selbst ist einfach mit einem feuchten Tuch abwaschbar.


****************
4. Tipps zu möglichen Rezepten mit dem Multigrill

Wer Tipps und Rezepte sucht, kann direkt auf der Homepage von Severin im Rezeptarchiv unter dem Bereich PARTYTIME einfach suchen. Dort finden sich viele, interessante Vorschläge.

****************
5. mein abschließendes Fazit

... fällt kurz und knapp aus. Aufgrund der soliden Verarbeitung, der vielschichtigen Nutzbarkeit, der leichten und einfachen Handhabung und auch der einfachen Reinigung kann ich den Raclette Partygrill mit Natursteingrill nur wärmstens empfehlen. (Volle Punktzahl). Daran ändern auch der fehlende Ein-/-Ausschalter und der bezahlte Preis von 44,99 Euro bei Quelle nichts.
(Man sammelt dadurch ja auch Webmiles)

****************
So, zum Schluss, wie immer ...
Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen ??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts gehabt zu haben.

Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig, was ich Ihnen hoffentlich „rüberbringen“ wollte. Und natürlich hoffe ich, Ihnen eine mögliche Kaufentscheidung vereinfacht zu haben.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.

(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

106 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Bunny84

    17.12.2008, 12:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • tk7722

    26.10.2008, 10:13 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Estha

    15.08.2008, 21:38 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend

  • try_or_die87

    10.07.2008, 13:53 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    05.06.2008, 14:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist echt lecker darauf! Gruß Ingo

  • Iris1979

    03.06.2008, 18:36 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • _knuddelmonster88_

    27.05.2008, 21:22 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • Music-King

    26.05.2008, 19:45 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • KatzeMaus

    25.05.2008, 12:27 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, schönen Tag noch lg

  • Striker1981

    22.05.2008, 21:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • creedy18

    17.05.2008, 16:05 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • PaterBrown

    03.05.2008, 01:54 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...mal die Bewertung bisschen aufgestockt... :-D

  • kleine_fee

    19.04.2008, 12:47 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen Bericht! Lieben Gruß

  • mu4you

    16.04.2008, 18:40 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • Mondlicht1957

    15.04.2008, 18:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Puppekaa

    26.03.2008, 16:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Django006

    08.03.2008, 03:31 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • frankensteins

    08.03.2008, 02:11 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • wir_2

    27.02.2008, 12:26 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    mmmm... Raclette

  • anonym

    27.02.2008, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • bibihey

    06.02.2008, 10:03 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • Animagus17

    28.01.2008, 22:51 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • mrwong

    26.01.2008, 15:09 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-) ich wollt mir demnächst auch son raklett kaufen.....is ja eigentlich ganz chillig......

  • Turbotisl1

    24.01.2008, 16:17 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • DOMMEL

    21.01.2008, 13:14 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, finde ich

  • Puenktchen3844

    18.01.2008, 23:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. LG

  • Katja204

    14.01.2008, 11:59 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • anonym

    10.01.2008, 16:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    So und nun? Ich habe Hunger. Wo bekomme ich jetzt ein Stück Grillfleisch her? Gruß Leseratee.

  • kreinsch2

    06.01.2008, 18:55 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hoffe, dass Du gut ins neue Jahr gekommen bist und wünsche Dir für 2008 vor allem Gesundheit und viele Lesungen.

  • SUHE

    02.01.2008, 15:07 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Susan

  • Baby1

    24.12.2007, 05:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•.Ich wünsch Dir frohe, besinnliche Weihnachten Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    22.12.2007, 23:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Clarinetta2

    22.12.2007, 17:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bestens geschrieben

  • wolli007

    22.12.2007, 16:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • waltraud.d

    22.12.2007, 16:40 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    22.12.2007, 16:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • HiRD1

    22.12.2007, 16:14 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • LittleSparko

    22.12.2007, 16:07 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela