Samsung R70 Testbericht

Samsung-r70-aura
ab 27,52
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von ronald65

Super Preis-Leistungsverhältnis

4
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Optik. Umfangreiche Ausstattung. Preis-Leistungsverhältnis.

Kontra:

Leider kein mattes Display. Kein Parallelanschluss.

Empfehlung:

Ja

Seit 5 Monaten arbeite ich nun mit einem Samsung R70-Aura. Zeit also über meine Erfahrungen zu berichten.
Optik:
Optisch macht das Gerät einiges her. Der schwarze Klavierlack macht das Gehäuse sehr edel. Zwar hatte ich zu Beginn etwas Angst, dass sich das sehr schnell ändern würde, sobald die ersten Fingerabdrücke auf dem Lack sind, doch diese Befürchtung bestätigte sich nicht. Und ich bin mit Sicherheit niemand der jeden Tag zweimal das Gehäuse poliert. Im Gegenteil! Bisher habe noch gar keine Polieraktion gestartet und dennoch sieht das Gehäuse immer noch schick aus.

Bildschirm:
Das Gerät ist mit einem 15,4 Zoll-Monitor ausgestattet. Für mich die ideale Bildschirmgröße, weil man mit kleineren Monitoren aus meiner Sicht nicht vernünftig arbeiten kann und bei größeren Bildschirmen die Mobilität doch arg eingeschränkt wird. "Vernünftig" heißt, dass ich alle PC-Arbeiten mit einem Notebook mache und dieser inzwischen den Festplatzrechner ersetzt hat. Genauer gesagt, erstelle ich damit Präsentationen, Textdokumente, Excel-Tabellen und gesurft wird damit natürlich auch. Für Spiele oder CAD wäre natürlich ein größerer Bildschirm wünschenswert, aber für diese Zwecke verwende ich das Gerät nicht.
Nicht ideal am Bildschirm ist aus meiner Sicht, dass die Oberfläche nicht matt ist. Diese Eigenschaft haben momentan aber nur noch wenige Notebooks, obwohl die Spiegelung bei einem matten Bildschirm viel mehr reduziert wird. Trotzdem sieht man das Display sehr gut, es sei denn von hinten strahlt die Sonne auf den Monitor. Auch im Batteriebetrieb muss man leichte Abstriche machen. Dann wird der Bildschirm etwas dunkler geschaltet und es wird erheblich schwieriger den Monitor zu beobachten. Dann bekommt man bei hellen Lichtverhältnissen sehr schnell Probleme.

Tastatur:
Mit der Tastatur komme ich sehr gut zurecht. Die Tasten haben aber keinen starken Druckpunkt, so dass der eine oder andere die Tastatur auch als schwammig empfinden könnte. Ein separater 10er-Block ist leider nicht dabei. Am Anfang musste ich mich an einige Sondertasten auch gewöhnen (z.B. Einfg, Entf, Bild auf und ab), da sie etwas ungewöhnlich liegen.

Verarbeitung/Gewicht:
Das Notebook macht einen soliden Eindruck, wenngleich ich auch schon robustere Modelle gesehen habe. Klappt man das Notebook auf und zu, stellt man fest, dass es keine Verriegelungstaste gibt. Auch gibt es keinen Sensor, der den Bildschirm abschaltet, wenn man das Notebook zuklappt. Das empfinde ich aber nicht als Mangel, da man dadurch beim Abschalten nicht warten muss, bis das Gerät herunter gefahren ist, bevor man es zuklappt.
Ein Leichtgewicht ist das Notebook mit 2,7 kg nicht. Für ein Gerät mit einem Monitor in dieser Größe ist das Gewicht aber voll in Ordnung. Das Notebook ist auch ziemlich flach und gut "schleppbar".

Betriebssystem:
Auf dem Notebook ist Windows Vista vorinstalliert. Ich wollte beim Kauf auch unbedingt Vista, da ich häufig mit einem Grafiktablett arbeite und diesbezüglich Vista gegenüber XP große Vorteile (z.B. bei der Schriftenerkennung) hat. Ansonsten würde ich XP gegenüber dem "fetten" Vista eindeutig den Vorzug geben, insbesondere weil für ältere Peripheriegeräte oftmals keine geeigneten Treiber mehr vorliegen.

Anschlüsse/Ausstattung:
Anschlüsse und Ausstattung lassen fast keine Wünsche offen. 3 USB-Anschlüsse sind völlig ausreichen. Dazu gibt es einen eingebauten Kartenleser, einen HDMI-Ausgang, einen Kopfhörer- und ein Mikrofonanschluss, ein PCMCIA Kartenslot, 1 x RJ-11 (Modem) und 1 x RJ-45 (Netzwerk). Vermisst habe ich lediglich den Parallelanschluss. Wer ältere Peripheriegeräte ohne USB-Anschluss hat, sollte dies beachten.
Ausgestattet ist das Notebook mit einer integrierten 1,3 MPixel-Kamera, einem DVD-Super-Multi Double Layer-Laufwerk, 5x DVD-RAM, 8x DVD±R, 4x DVD±R DL, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 24x CD-R, 24x CD-RW, 8x DVD, 24x CD und einem Modem. 100/1000 Ethernet UTP, WLAN und Bluetooth werden selbstverständlich unterstützt.
Die integrierte Festplatte mit 200 GB ist aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Geschwindigkeit/Leistung
Das R-70 Aura gibt es mit verschiedenen Prozessoren und Grafikkarten. Ebenso ist es mit 2 MB oder 4 MB Hauptspeicher ausgestattet. Entsprechend unterschiedlich sind natürlich die Leistungsdaten.
Grundsätzlich aber ist das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Gerät top - egal welchen Prozessor man wählt.

179 Bewertungen, 67 Kommentare

  • catmum68

    25.10.2010, 06:11 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • krullinchen

    20.05.2009, 16:22 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße^^

  • oskermit

    26.04.2009, 00:46 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet! schönes Wochenende!

  • DOMMEL

    12.04.2009, 16:02 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo ordentlich so solld as sein

  • monschischi

    05.02.2009, 10:05 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    **Liebe Grüße Nadine**

  • ParkwayDrive

    04.02.2009, 21:50 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen abend noch

  • frankensteins

    30.01.2009, 13:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    internette Grüße sendet dir der Werner und wünscht ein schönes Wochenende

  • bieneq

    28.01.2009, 20:42 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet, LG aus Duisburg

  • 4money

    25.01.2009, 15:29 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::LG und einen schönen Tag noch chris::::::

  • swissghostly

    18.01.2009, 21:53 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • coniunx

    16.01.2009, 17:57 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Beachtime01

    16.01.2009, 16:43 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • manu63

    09.01.2009, 11:49 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • sonnendrachen56

    02.01.2009, 01:00 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • mrwong

    01.01.2009, 20:44 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. ... ich wünsche dir und deiner familie einen guten start ins neue jahr =)

  • Enaid

    01.01.2009, 16:18 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHES NEUES JAHR!!!

  • Lunagirl07

    01.01.2009, 10:14 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gesundes, glückliches neues Jahr,LG. Pia

  • Striker1981

    30.12.2008, 12:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sabtau

    28.12.2008, 18:35 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • giselamaria

    27.12.2008, 19:22 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet! und mache mal mit deinen 5-cent-berichten weiter;-) - wie im profil bei mir beschrieben, bewerte ich nicht mehr nach infomailliste, sondern nur nach Bewertungen ;->) ich wünsche dir schöne Tage zwischen den Jahren - LG Gisela

  • Sky112

    27.12.2008, 10:33 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • tk7722

    26.12.2008, 11:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • mu4you

    25.12.2008, 22:07 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und Guten Rutsch wünscht mu4you

  • Lanch999

    25.12.2008, 21:23 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Frohes Fest und Guten Rutsch! LG, Lanch999

  • tina08

    22.12.2008, 22:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Baby1

    22.12.2008, 09:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachten, .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 23:07 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • schorschl

    21.12.2008, 22:08 Uhr von schorschl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Michael

  • wolli007

    21.12.2008, 11:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • justme84

    19.12.2008, 12:57 Uhr von justme84
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Daisy_Bluemchen

    18.12.2008, 23:27 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • campino

    18.12.2008, 18:07 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: Gruß, Andrea :::::

  • knopfi

    17.12.2008, 23:27 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • Puppekaa

    17.12.2008, 08:14 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 22:32 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • LiFo

    16.12.2008, 20:28 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Einen schönen Abend =)

  • anonym

    16.12.2008, 14:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße sendet Janin.

  • neuseeland1

    16.12.2008, 11:44 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir eine schöne Woche. LG Eva

  • nikita86

    16.12.2008, 10:53 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • Michaela2015

    16.12.2008, 10:44 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele grüsse michi

  • anonym

    15.12.2008, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • paula2

    15.12.2008, 12:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    15.12.2008, 10:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Puenktchen3844

    14.12.2008, 19:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • panico

    14.12.2008, 18:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • morla

    14.12.2008, 15:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 3.advent lg. petra

  • Mondlicht1957

    14.12.2008, 15:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Einen schönen 3. Advent auch für Dich:::

  • MasterSirTobi

    14.12.2008, 15:35 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • Bunny84

    14.12.2008, 15:23 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag und einen lieben Gruß aus dem Münsterland. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • hbscgirl

    14.12.2008, 14:38 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen 3. advent. lg

  • luca82

    14.12.2008, 14:21 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3. Advent... Luca

  • KatzeMaus

    14.12.2008, 13:42 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag. lg KatzeMaus

  • Clarinetta2

    14.12.2008, 13:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön vorgestellt

  • racheane

    14.12.2008, 13:30 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch allen einen schönen 3 Advend, liebe grüße, Anne

  • bigmama

    14.12.2008, 13:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Zzaldo

    14.12.2008, 11:58 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    14.12.2008, 11:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • misscindy

    14.12.2008, 11:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • echodelta

    14.12.2008, 11:39 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen dritten Advent! LG KAI

  • werder

    14.12.2008, 11:37 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • ingoa09

    14.12.2008, 11:08 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • bambie34

    14.12.2008, 10:38 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • senora

    14.12.2008, 10:22 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen gemütlichen 3. Advent wünsche ich.

  • blackangel63

    14.12.2008, 10:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN 3aDvEnT..gRuSs AnJa

  • sigrid9979

    14.12.2008, 10:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3 Advent Lg Sigi

  • Jerry525

    14.12.2008, 10:02 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • lanzbulldog79

    14.12.2008, 09:49 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven