Apple iPod Shuffle 1GB Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
- Klangqualität:
- Ausstattung:
- Größe & Gewicht:
- Akkulaufzeit:
- Zuverlässigkeit:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Bedienung:
Erfahrungsbericht von Magdal_ena
iPod Shuffle - etwa nur eine schöne Hülle?
Pro:
schönes Design, exzellenter Klang, Verarbeitung, Handhabung, guter Preis
Kontra:
kein Display, etwas kratzempfindlich
Empfehlung:
Ja
nach längerer Schreibblockade melde ich mit einem neuen Bericht über meinen iPod Shuffle zurück. Nach etwa dreimonatiger Testphase fühle ich mich inzwischen dazu imstande euch darzulegen, für wen sich die Anschaffung dieses Mp3-Players lohnt, ob er den nachweislich hohen Qualitätsstandard der "großen" iPods beibehalten kann und inwiefern sich der nicht vorhandene Bildschirm auf die Handhabung des Gerätes auswirkt.
Eines vorweg: Nicht jeder wird mit diesem Player glücklich werden....
°°° Der Kauf (und warum gerade dieser iPod????)°°°
Warum ich mich für den iPod Shuffle entschieden habe und nicht für einen anderen (Flash)Mp3-Player, lässt sich relativ schnell aufführen: Ein regulärer 20GB iPod befindet sich bereits in meinem Besitz - ein hervorragendes Gerät, das allerdings für meine persönlichen Vorlieben in vielen Alltagssituation trotz seiner kompakten Form zu groß und sperrig ist. Dies betrifft insbesondere sportliche Aktivitäten wie Joggen, aber auch Situationen, in denen man ausnahmsweise keine Handtasche oder Hose mit Taschen dabei hat; da nerven mich die Ausmaße schon ein wenig. Jungs haben mit ihren in der Regel etwas lockerer sitzenden Hosen wahrscheinlich weniger Probleme ...
Gleichzeitig suchte ich nach einem Mp3-Player, der mir gleichzeitig als USB-Stick dienen konnte, da ich mein damaliges Speichermedium mit 128MB als deutlich zu klein empfand.
Ein kleiner Mp3-Player musste also her, der trotzdem meinen Ansprüchen an Qualität, Aussehen und Funktionalität genügte. Nachdem Apple den iPod Shuffle im Januar vorgestellt hatte, bin ich darauf aufmerksam geworden - aufgrund meiner extrem guten Erfahrungen mit dem großen iPod sowie meinen oben geschilderten Erwartungen erwarb ich den Shuffle im Apple Store in London (235 Regent Street). An dieser Stelle muss ich Apple für diesen Shop loben: herrausragend freundliches und kompetentes Personal und ein eindrucksvoller Verkaufsraum (rostfreier Stahl, Stein-Platten, Glas und helles Holz dominieren das Interieur) auf zwei Stockwerken machten den Kauf zu einem erfüllenden Erlebnis.
Weitere kleineMp3-Player, die ich mir vor dem Kauf angeschaut habe, wie zum Beispiel die MuVo-Familie von Creative sind zwar teilweise günstiger und besitzen einen Bildschirm, erfüllten aber nach kurzem Test weder meine Erwartungen an Verarbeitung, Design, Handhabung und Klangqualität.
°°° Allgemeines (wie die Verpackung und der Lieferumfang, Leistungsmerkmale und Maße) °°°
Geliefert wird der 149€ teure iPod Shuffle (die 1GB-Version) in einer eher unspektakulären grünen Box samt Sichtfinster, durch das man einen Blick auf das Gerät werfen kann. Nach dem Öffnen der Box, was sich im Vergleich zu anderen Verpackungen einfach gestaltet, breitet sich vor einem der gesamte Lieferumfang aus:
Das sind neben dem iPod die dazu passenden, von allen Apple-Player bekannten
-weißen Kopfhörer (mit aufsetzbaren Polstern),
-ein weißes Halsband, um das Gerät auf der Brust hängen zu haben,
-ein Heftchen mit der Garantie,
-das Benutzerhandbuch auf deutsch und französisch,
-zwei Refernzkartern ebenfalls auf deusch und französisch
-zwei Apple-Aufkleber (weiß) und natürlich
-eine CD mit den Treibern und der iTunes-Software
Der Shuffle gibt die Formate AAC, Mp3, Wav sowie Audible(Hörbucher etc. siehe www.audible.com) wieder.
Die Batterieleistung ist erfreulich hoch: Bis zu 12 Stunden Musikgenuss verspricht Apple.
Von Interesse sind an dieser Stelle vielleicht noch das Gewicht von nur luftigen 22g und die kompakten Ausmaße (8,4 x 2,5 x 0,84).
°°° Erste Schritte und Eindrücke (Aussehen) °°°
Nach dem erfolgreichen Auspacken betrachtet man natürlich als erstes das Objekt der Begierde genau. Ganz in weißem Kunststoff gehalten, erscheint die Oberfläche ebenso hochwertig wie die der großen iPods. Das wichigste Merkmal ist aber die Größe des Shuffle, die einen zu Beginn wirklich überrascht. Mit den Maßen 8,4 x 2,5 x 0,84 (cm) ist er wirklich nur unwesentlich größer als eine der guten alten Wrigley´s Kaugummipackungen. Vielleicht hätte Apple den Player auch noch kleiner designen können, aber mit den vorhandenen Dimensionen liegt er ziemlich perfekt in meiner kleinen Hand. Erstaunlich auch das bereits erwähnte Gewicht von nur 22g, was in der Handfläche kaum wahrnehmbar ist.
Apple-typisch ist das minimalistische Design, das auf der Vorderseite nur ein rundes Steuerelement zulässt. Kreisförmig sind die Tasten für die Volumenänderung und das Vorspulen/Überspringen der Lieder um die Wiedergabe/Pause-Taste angeordnet. Die Positionierung ist ziemlich perfekt, weil der Daumen auf eben diesem Steuerelement aufliegt, hält man den Shuffle in der Hand. Auf der Rückseite befindet sich neben einer Taste zur Kontrolle des Batteriestatus noch ein Schalter, über den man das Gerät Ein-und Auschalten kann sowie sich die Schuffle-Funktion aktivieren lässt (Erklärung folgt). Unter diesen Funktionsflächen prangt das Apple-Logo samt iPod-Schriftzug.
Eine erfreulicherweise kaum wahrzunehmenden abnehmbare Kunstoffabdeckung am unteren Ende des Mp3-Players verdeckt den USB-Stecker (USB 2.0 möglich), mit dem man ihn mit den Computer verbinden kann. Der Kopfhöreranschluss befindet sich wie gehabt an der Oberkante des iPod.
Wie geht man nun vor?
Hat man das Programm iTunes noch nicht auf seinem Computer installiert, sollte dies der erste Schritt sein. Einfach die beigelegte CD einlegen; iTunes und iPod Software werden installiert.
Ist dies durchgeführt, kann man den iPod an den USB-Anschluss des Rechners stecken - das Aufladen der Batterie und das erste Übertragen der Musik können beginnnen....
°°° Handhabung und Bedienung °°°
Bevor ich auf die Handhabung des Shuffles eingehe, schicke ich eine kleine Einführung in das Programm iTunes voraus. Schließlich muss man als erstes Musik auf den Player bringen, ehe man diesen nutzen kann.
iTunes, das Apple-Programm das die Übertragung der Musikdaten zwischen dem Computer und dem iPod regelt, lässt sich ziemlich intuitiv bedienen, so dass auch absolute Anfänger nicht überfordert werden sollte. Sind Mp3-Dateien (aus welchen Gründen und Quellen auch immer) bereits auf dem Computer vorhanden, kann iTunes sie ziemlich leicht erkennen und verwenden:
Man geht auf "Start", wählt nun entweder "Datei-" oder "Ordner zur Bibliothek hinzufügen" aus und geht in das Verzeichnis, in denen die Mp3´s liegen - schon sind sie in der Bibliothek vorhanden.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, den iPod zu füllen. Ich werde an dieser Stelle nur die einfachste beschreiben. Man wählt den oder die gewünschten Songs in der Bibliothek aus und zieht sie per Drag&Drop auf den iPod im Quellenmenü links oben.
Eine einfachere Bedienung und Übertragung von Musikdateien kann ich mir kaum vorstellen.ä
Die Übertragung von Daten, um kurz auf die Verwendung des Shuffles als USB-Stick zu kommen, lässt sich noch einfacher durchführen. Steckt man ihn in den USB-Anschluss, wird das Gerät als neues Laufwerk erkannt, so dass man zu transportierende Daten einfach in dieses "Laufwerk" kopieren kann. Das Verhältnis von Musikdateien und Datenpaketen lässt sich im Optionsmenü des iPods festlegen; je mehr Daten man auf den Player packt, desto weniger Platz für Mp3s steht zur Verfügung. Diese Begrenzung zu ziehen ist sinnvoll, wenn man immer eine bestimmt Anzahl von Liedern auf seinem Player behalten möchte.
° Kommen wir aber nun zum eigentlich wichtigen Thema: Der Handhabung des iPod Shuffle - funktioniert diese tatsächlich auch ohne Bildschirm?? °
Sie funktioniert - mit Einschränkungen. Sind die Songs auf dem Shuffle, navigiert es sich mit Hilfe der oben beschrieben Bedienelemente sehr einfach. Die kreisförmige Taste dient der Wiedergabe/Pause-Funktion, ringförmig umschlossen von den Tasten zur Lautstärkeregelung sowie denen zum Wiederholen und Überspringen einzelner Songs. Nach wenigen Minuten hat man diese Handhabungen verinnerlicht und bedient den iPod flink mit dem Daumen.
Das große Dilemma und Hauptkritikpunkt ist das Fehlen eines Bildschirms. Man bekommt also außer den akustischen Signalen (das aktuelle Lied) keine Rückmeldung darüber, welcher Song gespielt wird und welche Titelnummer er trägt. Sucht man nach einem bestimmten Lied, kann das schnell in eine längere Suche ausarten, wenn man die Playlist nicht auswendig im Kopf hat. Diese Kritikpunkt ist also berechtigt, beeinträchtigt meiner Ansicht nach aber den Hörgenuss nur wenig. Für meine Hörgewohnheiten ist die Navigation ausreichend, da sich meist unter 100 Lieder auf meinem Shuffle befinden, durch die ich mich ohne Probleme bewegen kann.
Der aktuelle Batteriestatus lässt sich leicht am Taster an der Rückseite ablesen. Drückt man ihn, leuchtet eine LED in drei möglichen Farben auf:
-Grün: der Akku ist voll geladen
-Gelb: nur noch wenig Ladekapazität
-Rot: Ladekapazität nahezu aufgebraucht
Eine sehr leicht zu bedienende und sinnvolle Funkion.
Über dieser Anzeige des Batteriestatus liegt das zweite wichtige Bedienelement des iPod: Über einen Schalter lässt sich dieser Ausschalten, der normale Wiedergabemodus sowie die Zufallswiedergabe (der namensgebende Shuffle-Modus) starten. Auch dieses Funktionsfeld ist gelungen und erfordert keine Eingewöhnungszeit.
°°° Tonqualiät (und Lautstärke + Kopfhörer) °°°
Wie auch bei meinem 20GB iPod lässt die Klangqualität für mich persönlich keine Wünsche offen - sie allein stellt für mich ein Hauptkaufargument dar, da ich bei zu vielen Konkurrenzprodukten enttäuscht wurde. Während anderer Player in Kombination mit ihren Kophhörern blechern klingen, liefert der iPod Shuffle einen vollen Ton und einen ausgewogenen Bass, der auch in mehr als ausreichender Lautstärke übertragen werden kann. Für diese Genuss sind zu gleichen Teilen die Kopfhörer als auch der Player selbst verantwortlich - ein Test der Kopfhörer an einer Stereoanlagen brachte ebenfalls sehr gute Ergebnisse.
Schade ist, dass Einstellungsmöglichkeiten fehlen, mit denen man die Toneigenschaften individuellen Vorlieben anpassen könnte.
°°° Zusammenfassung PRO °°°
-meist gute Handhabung (auch in Kombination mit iTunes) - hängt aber von individuellen Vorlieben ab
-Verwendung als USB-Stick möglich
-gelungenes Design
-überzeugende Tonqualität
-hohe Batterieleistung von teilweise über 12 Stunden
-erfreuliche kleine Dimensionierung des Shuffle
-leichtes Gewicht
-überragender Apple-Service (Garantie)
°°° Zusammenfassung CONTRA °°°
-Handhabung wird von manchen als unzureichend aufgefassst, da kein Bildschirm vorhanden ist. So wird das finden einzelner Lieder schwierig
-Speicherplatz mit maximal 1GB oft nicht ausreichend
-gehypter Shuffle-Modus ist einfach nur eine Zufallswiedergabe
-weißer Kunstoff ist etwas kratzempfindlich
°°° Abschließendes Fazit °°°
An der kurzen "Contra"-Liste wird bereits deutlich - der iPod Shuffle überzeugt mich auf den meisten Gebieten. Er hat mir genau das geliefert, wonach ich gesucht und was ich bei meinem "großen" iPod teilweise nicht finden konnte: ein wunderbar kleines Gerät zu einem fairen Preis, der Apple-typische Eigenschaften wie hohe Qualiät und Verarbeitung, gutes Design und viel Funktionalität in sich trägt.
Das Fehlen des Displays tritt nur bei der Suche nach individuellen Liedern negativ in Erscheinung und sorgt für nerviges Herumgeklicke, bis man das Lied endlich gefunden hat - meist verwende ich das Gerät aber sowieso nur für kürzere Distanzen, weshalb sich weniger Songs auf dem Player befinden. Die Navigation erleichtert sich daduch für mich, weil ich die "Postion" der meisten Titel kenne. Dieses Problem erübrigt sich allerdings, wenn man den von Apple quasi als Revolution verkauften Shuffle-Modus bevorzugt - diese zufällige Wiedergabe der Lieder machen einen Bildschirm überflüssig. Dies ist wirklich der einzige merkliche Kritikpunkt bei einem ansonsten nahezu perfekten Produkt.
Die Verkaufserfolge des iPod Shuffle sprechen für sich....
Wer also einen unkomplizierten Mp3-Player sucht, wird mit dem Shuffle glücklich werden. Meine Kaufempfehlung habt ihr!
Einen wunderschöne Tag wünsche ich euch!
Magdal_ena und Magdal.en (Ciao)
52 Bewertungen, 20 Kommentare
-
17.10.2007, 13:07 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichTolle Infos, umfangreiche und wirklich alles drin.
-
22.09.2007, 14:20 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichLG Pet
-
23.12.2006, 14:00 Uhr von giga-friend
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Da können sich hier einige ne scheibe von abschneiden.
-
31.07.2006, 02:19 Uhr von Nane29
Bewertung: sehr hilfreichWirklich sehr hilfreich! LG Nadine
-
30.07.2006, 19:23 Uhr von hachy01
Bewertung: sehr hilfreichschließe mich den anderen an, sehr informativ! LG hachy01
-
08.02.2006, 17:16 Uhr von schneithi
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich! gruß
-
07.02.2006, 23:24 Uhr von Sky112
Bewertung: sehr hilfreichsehr informativ
-
06.02.2006, 17:52 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichSuperbericht, damit kann ich echt was anfangen. SH + LG, Ina
-
05.02.2006, 21:07 Uhr von angie1977
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht, lg angie
-
05.02.2006, 09:23 Uhr von philippspecht
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. <br/>Gruß Philipspecht
-
04.02.2006, 19:49 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
04.02.2006, 15:51 Uhr von butterfly90
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
02.02.2006, 14:18 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichein toller Bericht LG Anita
-
31.01.2006, 14:59 Uhr von Oli33DUI
Bewertung: sehr hilfreichInformativer und ausführlicher <br/>Bericht ! Schaue mir auch mal deine anderen an :-). LG Oliver
-
30.01.2006, 13:32 Uhr von Connector
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
29.01.2006, 19:47 Uhr von DerTestator
Bewertung: sehr hilfreichschön geschrieben ! <br/>meld dich doch mal
-
29.01.2006, 18:53 Uhr von enir04
Bewertung: sehr hilfreichsh und leg enir04
-
29.01.2006, 17:20 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
29.01.2006, 15:10 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***SH und LG - Gegenlesungen machen Freude!***
-
29.01.2006, 15:01 Uhr von lara03
Bewertung: sehr hilfreichauch schönen Sonntag. LG
Bewerten / Kommentar schreiben