Samsung SGH-E900 Testbericht

ab 11,12
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von struppi_kruemel

Eleganter Slider mit einigen Mängeln...

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

Design, MP3 Player, genau die richtige Größe

Kontra:

Akku, die Handhabung(TouchPad)

Empfehlung:

Ja

Halli Hallo,

heute möchte ich über mein Handy, dem Samsung SGH-E900 schreiben. Warum ich das tue? Tja, einfach nur, um euch meine guten und auch schlechten Erfahrungen mit dem Handy mitzuteilen.
Ich bin an dieses Handy gekommen, da im Mai 2007 mein Vertrag auslief und ich mir gleich ein neues Handy zulegen wollte. Vorher hatte ich bereits ein Trium (keine Ahnung ob es das heute überhaupt noch gibt) ein Siemens und noch ein Samsung. Eigentlich war ich mit meinem vorherigen Handy zufrieden und deshalb blieb ich bei Samsung.
Erst einmal zu den Daten und einigen Funktionen des Handys:
Maße: 93x45x16,5mm
Gewicht: 93g
Gesprächszeit: laut Hersteller bis zu 3h
Stand-by: laut Hersteller bis zu 220h
Akku: Li-Ion
Bandbreite: Tri-Band
Display: 262.144 Farben; 240x320 Pixel
MMS, E-Mail, SMS
MP3-Player, TV Ausgang, Freisprechfunktion, Touchpad, 80MB Speicherplatz, MicroSD Steckplatz, 2,0 Megapixel Kamera, Fotolicht, 4-facher Digitalzoom

Was mit an dem Handy besonders gefiel, war das Design. Ich wollte kein Handy, welches riesengroß ist, noch wollte ich eins, wo ich Wochen brauche würde, bis ich mich zurecht finde.
Das meine Schwester das gleiche Handy hat, und ich es somit schon gesehen hatte, war ich recht schnell begeistert davon. Ich muss auch sagen, dass es letztes Jahr im Mai nicht sonderlich viel "neue" Handys zur Auswahl gab, geschweige denn welche, die mir besonders gut gefielen.
Nun ja, also bestellte ich das Handy bei handys-mobile.de. (siehe mein nächster Erfahrungsbericht).
Erste Versuche und Eindrücke:
Als ich es bekam, wurde es natürlich direkt ausprobiert. Also Akku rein und laden.....das Laden hat gar nicht sooo lange gedauert. Vllt 2 Stunden, es war also erträglich.
Beim ersten Anmachen, habe ich sofort festgestellt, das es fast genauso ist, wie das Handy, welches ich bisher hatte. Was ich etwas schade fand, denn immerhin wollte ich ja schon ein neues Handy und ich bin davon ausgegangen, dass sie sich doch irgendwie unterscheiden, aber anscheinend ist das bei Samsung nicht der Fall.
Auf dem Display hat man ein schönes Hintergrundbild, welches natürlich jedem selbst überlassen ist, oben recht und links die Akku- und Empfangsanzeige. Daneben dann ob das Handy auf lautlos, oder Vibrationsalarm eingestellt ist, ob ein Alarm eingestellt ist und ob eine Speicherkarte im Handy ist. Dann sieht man dort in großer Schrift die Uhrzeit und das Datum.

Das Menu:
Hier hat man einen relativ weiten Spielraum, was den Hintergrund, die Farben und Formen angehen. Man kann einstellen, ob das Menü schwar/weiß oder bunt sein sol, ob in Form einer Liste oder eines Rasters und und und.....find ich ganz witzig und ist eine nette Spielerei.
Dann hat man natürlich die normalen Menüpunkte: Anruflisten, Telefonbuch, Anwendungen, Internet, Nachrichten, Dateiverwaltung, Kalender, Kamera, Einstellungen.
Anruflisten: Ich denke mal, jeder weiß damit etwas anzufangen. Man hat hier die Auswahl zwischen: Aktuelle Kontakte, Unbeantwortete Anrufe, Gewählte Nummern, Empfangene Anrufe, Alles Löschen, Gesprächzeiten. Alles gut überschaubar.

Telefonbuch: Hier gibt es die Unterthemen: Kontakte, neuen Kontakt hinzufügen, Gruppen, Kurzwahl, Eigene Visitenkarte, Eigene Rufnummer, Verwaltung. Auch alles sehr übersichtlich. Wenn man einen neuen Kontakt hinzufügen will, hat man die Auswahl, ob man es auf das Telefon direkt oder auf die SIM Karte speichern möchte. Beim Telefon hat man dann die Möglichkeit, noch weitere Details zum Kontakt zu speichern, welches man bei der SIM Karte nicht hat. Ansonsten gibt es hier nicht so viel besonderes.
Anwendungen: Hier gibt es viele tolle Sachen, die ich nun etwas genauer beschreiben möchte:
MP3-Player: Wie der Name schon sagt, kann man mit dem Programm seine Musik auf dem Handy anhören. Die Bedienung ist kinderleicht und man kann schnell von einem Lied zum nächsten wechseln.
Sprachmemo: Hier kann man seine eigenen Sachen aufnehmen. Die Zeitbegrenzung liegt bei 1:00 Stunde, wo ich denke, dass dies lange genug ist:-)
Bildbearbeitung: Hier kann man seine selbst aufgenommenen Bilder bearbeiten. Leider geht dies nur wenn man die Bilder wirklich mit der Kamera aufgenommen hat. Also keine runtergeladenen oder so. Man kann das Bild dann mit verschiedenen Effekten bearbeiten, wie Grautöne, Negative, Sepia und einige mehr. Oder man kann es drehen, spiegeln, einen Rahmen hinzufügen oder sogar Cliparts einfügen.
Java World: Wer kennt es nicht? Das Spiele Programm. Ich nutze diese jedoch sowieso nicht. Hab sie nur ein paar mal ausprobiert. Insgesamt sind von Anfang an 6 Spiele auf dem Handy, obwohl nur 2 davon voll gespielt werden können, die anderen sind Demos: Bobby Carrot, TimeRider II, Lemmings, FIFA 06, Asphalt Urban GT, Midnight Pool.
Zeitzone: Ja, die kann man eben seine eigene Zeitzone einstellen und sehen und gucken wie spät es z.B. in Amerika oder Neuseeland ist.
Alarm: Beim Alarm hat man 2 verschiedene Optionen: Entweder man stellt den normalen Alarm ein, wo man 2 unterschiedliche Zeiten einstellen kann, dieser jedoch nur funktioniert, wenn das Handy an ist. Und dann gibt es noch den Morgenanruf, der auch angeht, wenn das Handy aus ist. Sehr praktisch. Was jedoch nicht so klasse ist, ist, dass man die Lautstärke nicht einstellen kann. D.h. man muss dann den normalen Klingelto auf ganz leise stellen, damit man morgens nicht aus dem Bett fliegt und dann direkt wieder auf ganz laut stellen, damit man ihn tagsüber hört.:-/
Rechner: Ja, der Taschenrechner eben:-)
Umrechnung: Hier kann man verschiedene Einheiten wie Währung, Länge, Gewicht, Lautstärke, Fläche und Temperatur von den deutschen Einheiten in ausländische Umrechnen. Praktischer kleiner Helfer.
Der Timer ist toll: Das ist sozusagen die umgekehrte Stoppuhr. Ich nehm es imer wenn ich einmal in der Woche meine Pizza in den Ofen schiebe und 12min einstellen muss:-)
Dann gibt es wie eben schon angesprochen, die Stoppuhr, bei der man bis zu 4 Zeiten gleichzeitig stoppen kann.
Schlüsselverwaltung: Keine Ahnung was das ist:-)
Notiz: einfach nur eine kleine Erinnerung, wenn man z.B. den EInkaufszettel vergessen hat.
Vodafone-Services: Dort kann man über Sport etc informiert werden.

Dann kommen wir zum Internet, wozu ich jedoch nichts sagen kann, da ich sowas nicht benutze.
Nachrichten: Hier gibt es die Menüs Nachrichten erstellen, gespeicherte Nachrichten ansehen, Vorlagen, Alles löschen, Einstellungen, Speicherstatus. Die Handhabung ist recht einfach und das SMS schreiben geht nach kurzer Zeit schon sehr schnell. Aber wenn man vorher eh schon ein Samsung hatte, ist das auch nicht sehr schwer.
Was ich noch recht witzig finde ist, dass man hier auch wieder viele kleine Spielereien hat. Man kann z.B. einstellen wie man die SMS lesen möchte, d.h. ob der Text dort sofort erscheinen soll oder ob er sich langsam selbst hinschreiben soll. Sieht ganz witzig aus, aber nach einer Weile dauert es mir etwas zu lange bis der ganze Text dort steht. Außerdem kann man noch einstellen, ob einzelne Begriffe wie Happy Birthday, Bus, zu Hause, kalt, warm, Regen, Sonne und viiiiele mehr als Bild oder normal als Text angezeigt werden sollen. Ich wusste das am Anfang nicht und war natürlich echt überrascht;-)

Dateiverwaltung: Hier kann man seine Bilder und Videos ansehen, Musik und Töne anhören und andere Dateien verwalten. Ich denke dazu muss ich nicht so viel sagen.
Beim Kalender kann man natürlich jeden Tag angezeigt bekommen oder den ganzen Monat oder eine Woche. Außerdem kann man jeden Tag seine Geburtstag, Termine oder Erinnerungen reinschreiben. Ist bestimmt ganz praktisch, aber ich nutze ihn nur zum Eintragen der Geburtstage. Ansonsten eigentlich nicht.

Die Kamera: Die Auflösung ist natürlich nicht die Beste. Und das merkt man auch. Die Fotos sind nicht gerade toll, aber wer diese eh nicht oft benutzt, dem ist das auch egal:-) Hier kann man natürlich auch Videos aufzeichnen, Rahmen hinzufügen, Effekte einfügen etc pp. Was ich sehr gut finde ist das Fotolicht. Mann hat zwar kein Blitzlicht, aber dafür ein sehr helles und gutes Fotolicht, welches man auch sehr lange anlassen kann und mal mitten in der Nacht benutzen kann, wenn alles stockdunkel ist:-)
Selbstauslöser hat es auch...
Bei den Einstellungen kann man eben die normalen Änderungen vornehmen, wie Datum und Uhrzeit einstellen, die Sprache, Schnellzugriffe, Begrüßung, Displayeinstellungen, Toneinstellungen, Beleuchtung, Netzdienste, Bluetooth, Sicherheit, Verbindungseinstellungen und vieles mehr, was jetzt hier einfach zu viel werden würde.

Fazit:
Ich würde mir das Handy nicht noch einmal holen und ich denke es wird nächstes mal nicht einmal mehr ein Samsung sein. Diese haben zwar ein super Design, aber besonders bei dem Handy merkt man, wie sehr das TouchPad nervt. Kommt man mal kurz auf die Tasten, passiert gleich irgendetwas was man nicht wollte. Diese sind also sehr empfindlich. Wenn man aber komischerweise auf die Tasten drücken will, spinnen sie manchmal und man muss 10 mal drücken....:-/
Was noch sehr schade ist, ist die Tatsache, dass man den Ton und den Vibrationsalarm nicht zusammen einstellen kann. Es geht nur separat.
Dann eben die Sache mit dem Alarm, also dass man die Lautstärke jeden Abend einstellen muss. Was mich besonders ärgert ist, wenn man SMS schreibt, dann merkt man, dass man den letzten Satz wieder löschen möchte und drückt auf den "löschen" knopf. Hier ist es aber so geregelt, dass man wirklich Buchstabe für Buchstabe löschen muss. Man kann kein ganzes Wort löschen und wenn man dann ganz schnell auf löschen drückt, registriert das tolle TouchPad, dass man ganz schnell drückt, denkt, man drückt lange auf den löschen Knopf und schwupp, ist die ganze SMS gelöscht. Tja, ist mir schon sehr oft passiert.
Die Akkuleistung ist auch nicht sooo super wie ich finde. Sie könnte durchaus besser sein. Vor allem ist es bei mir so, dass es Tage dauert, bis der erste Strich von dreien verschwindet, aber nicht mal eine Nacht, bis die anderen beiden weg sind. Ist also immer schwer einzuschätzen wann er wirklich alle ist.
Ansonsten ist dies aber ein Handy, bei dem man nicht ganz so viel Schnick Schnack hat und ganz normal telefonieren und SMS schreiben kann:-)
Ich empfehle es deshalb, da ich denke, es ist kein schlechtes Handy und es funktioniert ja auch gut. Wer mit den Mängeln leben kann...soll es sich holen:-)
So, genug geschrieben für heute,

falls jemand noch fragen hat, könnt ihr diese natürlich gern an mich stellen.

LG
Lisa

14 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Miraculix1967

    01.02.2008, 22:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • morla

    01.02.2008, 20:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • anonym

    01.02.2008, 18:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Anke

  • Katja204

    01.02.2008, 16:59 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • Markusgeiger86

    01.02.2008, 16:03 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • mrwong

    01.02.2008, 15:39 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Mondlicht1957

    01.02.2008, 15:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben, sehr nützlich für den Verbraucher somit lass ich Dir gern ein ***Sehr Hilfreich*** hier, LG Pet

  • sindimindi

    01.02.2008, 15:23 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Samsung ist stark im Kommen! RS