Nokia 3109 Classic Testbericht

Nokia-3109-classic
ab 8,27
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von night_sky

"Einfaches, solides Handy..."

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

gute Tastatur, leistungsstarker Akku, robust

Kontra:

Wärmeentwicklung während des Telefonierens

Empfehlung:

Ja

Das Nokia 3109 classic ist ein sehr einfach gehaltenes Handy.


Technische Daten:
****************
- Triband-Mobiltelefon für GSM 900/1800/1900-Netze/EDGE
- Aktivmatrix-TFT-Display mit 262.144 Farben
- Bluetooth
- Sprechzeit bis zu 4 Stunden
- E-Mail und Internet möglich
- Musik (MP3, MIDI, AAC, AAC+, eAAC+ und WMA)
- Video (MP4, H.263 und H.264)
- BL-5C Li-Ion-Akku, 1020 mAh
- Verbindungsmöglichkeiten
* Mini-USB-Anschluss
* Bluetooth Funktechnik
* Infrarot
* Lokale und Fernsynchronisation von Daten über SyncML


Beschreibung/Optik:
*****************
- Gewicht: 89 g
- Größe: 109 x 46 x 16 mm
- Farbe: silber-grau
- Display: 1,8“ (4,6 cm), Auflösung: 128 x 160 Pixel

Die Größe der Darstellungen auf dem Display ist gut.
Es gibt einen guten Kontrast, auch bei hellem Licht ist die Anzeige gut lesbar.
Die Menüführung ist typisch Nokia, wer also ein Nokia-Handy kennt, kennt sie alle ;-) Und für alle „Neulinge“ ist sie selbsterklärend gestaltet.
An der rechten Seite befinden sich die Lautstärketasten, so dass die Lautstärke ganz einfach auch während des Gespräches angepasst werden kann.
Das Handy liegt gut in der Hand, nicht zu groß und nicht zu klein. Schön kompakt.

Sehr gut finde ich die Möglichkeit der persönlichen Schnellzugriffe:

Hier kann man hinter den vier Auswahltasten seine am Häufigsten genutzten Funktionen hinterlegen. Ich habe es mir z. B. so eingestellt, dass ich mit einem Klick zwischen zwei Profilen wechseln kann, was ich sehr oft nutzen muss.
Die dritte und vierte Taste ist mit Kalender bzw. Aufgabenliste (s. u.) belegt. Auch dies nutze ich sehr viel.
Ebenso kann man die rechte und linke Auswahltaste individuell belegen.
Im Ganzen hat man also 6 Schnellzugriffe.


Bedienungsanleitung:
*****************
Die Original-Bedienungsanleitung besitze ich leider nicht mehr, aber online ist sie als pdf downloadbar. Auf 53 Seiten werden die Funktionen recht gut verständlich beschrieben.


Telefonieren, SMS, MMS u. ä.:
**************************
Also zunächst mal ein kleines Manko:
Bei längeren Telefonaten wird das Handy sehr warm am Ohr, was durchaus störend sein kann.

Die Sprachqualität ist gut, die Freisprechfunktion nur mittelmäßig, dafür ist der Lautsprecher nicht gut genug.
Die Lautstärke ist an der Seite des Handys regelbar in 10 Stufen. Dies geht auch sehr gut während des Gesprächs.

Auch wenn ich im Allgemeinen kein Freund von SMS bin, so lassen sie sich mit der Tastatur ganz gut tippen.


Adressbuch:
**********
Die Kontakte können sowohl im Telefon- als auch auf dem SIM-Speicher abgelegt werden.

Auf der SIM-Karte ist nur das Speichern einer Telefonnummer im Zusammenhang mit einem Namen möglich.

Auf der Telefonkarte hingegen kann man folgende Daten speichern:
- Vorname
- Nachname
- mehrere Telefonnummern
- Push-to-talk-Adresse
- E-Mail-Adresse
- Video
- Ton
- Webseite
- Firma
- Position
- Formeller Name
- Kurzname
- Postadresse
- Benutzerkennung
- Geburtstag
- Notiz
- Bild
Die Speicherkapazität hängt von der Dateigröße ab, nicht von der Anzahl der Kontakte.


Weitere Funktionen/Programme auf dem Handy:
***************************************
- Am Wichtigsten finde ich hier den Organizer, der einen Wecker, einen Kalender, eine Aufgabenliste, Notizen, Rechner, Countdown und Stoppuhr enthalt.
Im Wecker kann man nur eine Weckzeit eingeben, zusätzlich die Weckwiederholung, den Weckton und die Schlummerfunktion.
Im Kalender kann man sich Termine eintragen, eingeteilt nach Besprechung, Anrufen, Geburtstag, Notiz und Erinnerung. Auch kann man auswählen, ob man an den Termin erinnert werden möchte, oder ob es nur eine Info sein soll.
In der Aufgabenliste kann man sich ebenfalls Erinnerungen eintragen, die man jedoch nicht in Kalenderform sieht. Man muss sich also nicht erst durch den Kalender klicken, sondern sieht die einzelnen Aufgaben aufgelistet vor sich.
Die Notizfunktion finde ich auch sehr gut. So kann man, wenn einem unterwegs grad ein Gedankenblitz kommt oder man sich sonst was notieren möchte, schnell mal was ins Handy eintippen. Da die Tastatur auch recht gut ist, ist das auch mühelos möglich.
Naja, Rechner, Countdown und Stoppuhr erklären sich wohl von selbst.

- Die Galerie gibt es zum Ablegen von Fotos, Videoclips, Musikdateien, Themen, Grafiken, Töne, Aufnahmen und empfangene Dateien.
Fotos und Videos kann man, wie schon an den technischen Daten zu erkennen ist, mit diesem Handy nicht selbst machen, sich aber z. B. per MMS schicken lassen oder über Bluetooth übertragen.

- Unter dem Menü „Medien“ befindet sich ein Musik- und ein Mediaplayer, eine Sprachaufnahmefunktion sowie ein Klangregler und 3D-Klang.
Des Weiteren kann man das Programm „Yahoo! Go“ auswählen, welches allerdings seit dem 12.1.2010 nicht mehr verfügbar ist. Laut Yahoo kann man nun zu m.yahoo.com wechseln, wo es noch mehr Funktionen geben soll. Da ich aber weder das Eine noch das Andere genutzt habe, kann ich da nicht allzu viel zu sagen. Im Grunde ist es einfach ein Online-Portal von Yahoo.

- Unter „Programme“ findet man Spiele und eine Sammlung von Katalogen, der Weltzeit und noch einmal Yahoo! Go. Dies habe ich allerdings noch überhaupt nicht genutzt.

- Und zu guter Letzt gibt es noch das Internet. Aber auch das nutze ich nicht vom Handy aus.



Fazit:
*****
Das Handy erfüllt komplett seinen Zweck. Das Einzige Manko sehe ich tatsächlich an der Wärmeentwicklung während des Telefonierens.
Es ist sehr robust, hat schon so manche Stürze überlebt.

83 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    08.03.2011, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. LG

  • hexi5

    08.02.2011, 19:18 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen Abend, lg Lisa

  • Befamous

    03.02.2011, 12:31 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)

  • trullilu

    22.11.2010, 10:48 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    21.11.2010, 20:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • paula2

    16.08.2010, 00:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    01.08.2010, 02:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • peter_nordberg

    31.07.2010, 01:57 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • babyzicke

    23.05.2010, 22:01 Uhr von babyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer sehr über Gegenlesungen . Viele liebe Grüße :)

  • anonym

    22.05.2010, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir schöne Pfingsten :-)

  • bigmama

    17.05.2010, 00:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    16.05.2010, 20:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. Einen schönen Sonntag noch und LG cleo1

  • XXLALF

    16.05.2010, 17:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe sonntagsgrüße

  • Venenum84

    16.05.2010, 15:16 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen angenehmen Sonntag! lg jenny ps: freu mich auf gegenlesungen!

  • rainbow90

    16.05.2010, 15:08 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • Lakisha_1

    16.05.2010, 14:34 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und würde mich sehr über deine Gegenlesungen freuen.

  • minasteini

    16.05.2010, 12:36 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Sonntag noch. LG

  • TheHammer

    16.05.2010, 10:49 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • sigrid9979

    16.05.2010, 09:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sigrid...

  • ronald65

    16.05.2010, 08:49 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Janne0033

    16.05.2010, 07:22 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gemacht LG Janne0033

  • Polarlicht1960

    16.05.2010, 02:26 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Larissa