Samsung SGH-L760 Testbericht

ab 78,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von jarolimi79

Mein Alleskönner !!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Einfach alles

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !

Versuche mich hier und heute mal wieder an einem Handybericht. Mein Vertrag ist mal wieder ausgelaufen und ich hatte das Vergnügen, mir ein Neues auszusuchen. Wichtig war für mich, daß es klein und schmal ist, Ihr wisst schon Frauen und ihre Handtaschen. Ich habe nie so große Taschen und deshalb bin ich froh, wenn das Handy schön klein ist. Da ich so gut wie keine Ahnung von Handys habe, ist bei mir das Aussehen das Wichtigste. Mir ist es egal, ob es von dem Handy schon einen Nachfolger gibt oder es technisch nicht so weit ist wie andere, bei mir muss es einfach passen.
Doch auf ein paar Dinge lege ich doch Wert. Es sollte eine Kamera haben und einen Mp3 Player. Da mein Wahlhandy beides hatte, wollte ich genau das haben, und zwar das

--- Samsung SGH- L760 ---

Nachdem der Verkäufer verzweifelt versucht hatte, mir den Nachfolger, das U 700 anzudrehen, was mir aber überhaupt nicht gefiel, gab er sich geschlagen und mein Vertrag wurde mit meinem Wunschhandy verlängert. Ich habe für das Handy zum Schluß dann 1 Euro gezahlt, das andere hätte 40 Euro gekostet, wahrscheinlich auch ein Grund dafür, warum ich das U 700 hätte nehmen sollen.


--- Lieferumfang ---

In der kleinen und sehr flachen Schachtel, befand sich das Handy mit einem Akku, der Bedienungsanleitung und einer Freisprechanlage, die gleichzeitig auch Antenne für das UKW Radio ist. Ohne diese Kopfhörer geht das Radio nämlich auch nicht.
Auch dabei, ein Datenkabel für den Pc, zum Übertragen von Music für den Musicplayer. Eine Pc Software war auch dabei, genauso wie das obligatorische Ladekabel.

--- Der erste Check ---

Das absolute Gegenteil zu meinem Vorgänger. Es ist grau silber würde ich sagen und es ist ein Handy zum Aufschieben. Um an die Tasten zu kommen, muss man das Display ganz leicht nach oben schieben. Besonders gut hat mir gefallen, daß es so klein und schmal ist. Das V3 von Motorola, was ich vorher hatte, war zwar auch schmal, aber irgendwie doch größer, finde ich zumindest.
Hier ein paar wichtige Daten vorweg, bevor ich in Detail gehe.
Es ist gerade mal 100 x 15 x 47 mm groß und hat ein Gewicht von 93 g, mein Razr hatte nur 89 g.
Außerdem liegt die Standby-Zeit bei bis zu 4 Stunden und die Gesprächszeit bei bis zu 2,5 Stunden. Das ist bei mir Quatschtante besonders wichtig !!!

--- Was ich am Besten finde ---

Also als erstes bin ich total begeistert, daß ich jetzt nur noch einen Knopf drücken muss und sofort losschreiben kann, nicht so wie bei meinen alten Handys, wo man immer in Nachrichtenschreiben gehen musste - ein kleiner Knopfdruck und schon bin ich im Schreibmenü. Genauso ist es mit den Nachrichten, der komplette Posteingang ist mit dem gleichen Knopf auch zu erreichen, wenn man nach rechts drückt den Eingang hat, wenn man links drückt kann man schreiben, das finde ich wirklich spitze!!
Super finde ich auch die total einfache Menüführung, ich brauchte gar keine Anleitung, das ist alles so leicht zu verstehen, das da wirklich jeder durchblickt, auch ich, die sonst von solchen " technischen Dingen " 0 Ahnung hat.
Der MP3-Player gibt die Musik echt klasse wieder, ohne Rauschen oder so, genau so ist es auch mit dem Radio .Die Klangqualität ist hervorragend, sowohl über die Kopfhörer als auch ohne, wobei Radio ja nur mit Kopfhörer geht.

--- Technische Daten ---


Bauform: Slider
Display: 262 144 Farben-TFT, 176 x 220 Pixel
Connectivity: Bluetooth, USB
Netze: 900, 1800, 1900, UMTS
Messaging: SMS, MMS, E-Mail
Kamera: 2.0 Megapixel), Kamera Auflösung horizontal: 1600 Pixel, Kamera Auflösung vertikal: 1200 Pixel Funktionen:,
Musik: MP3-Player, Klingelton: 64 Stimmen
Video: abspielen, aufnehmen, Video-Telefonie
Speicher: intern, erweiterbar mit microSD-Card
Datentransfer: EGPRS, EDGE, UMTS
Telefonbuch mit 1000 Einträgen, 200 SMS - speicherbar

--- Menüfunktionen ---

Ich werde Euch über alle 12 Funktionen im Menü kurz und knapp etwas erzählen, damit Ihr wißt was mein Alleskönner so kann !!

1. Anruferliste
2. Telefonbuch
3. Musik Player
4. Internet
5. Nachrichten
6. Eigene Dateien
7. Kalender
8. Kamera
9. Google
10. Anwendungen
11. Alarm
12. Einstellungen

1. Anruferliste

Hier kann man wählen zwischen "letzte Kontakte", also wen ich alles angerufen habe. In Klammen hinter dem Namen den ich angerufen habe, steht dann immer wie oft ich schon mit der Person telefoniert habe - auch keine schlechte Idee.
Auch findet man hier die "verpassten Anrufe" und auch hier in Klammern wie oft derjenige schon angerufen hat.

2. Telefonbuch

Das Telefonbuch kann man in verschiedene Gruppen einteilen, wie z.B. Büro,Familie und Freunde.
Wenn man ins Telefonbuch reingeht, ist oben eine Zeile wo es reicht den Anfangsbuchstaben einzugeben und alle Telefonnummern der Personen werden angzeigt.
Man kann die Nummern sowohl auf dem Handy als auch auf der Simkarte speichern und das alles bis zu 1000 Nummern - klasse. Doch soviele hat wohl kaum einer in seinem privaten Telefonbuch.


3. Der Musik Player

Im Musik player findet man alle Songs, die man auf sein Handy geladen hat. Hier ist dann alles nochmal unterteilt. Man kann wählen zwischen
"Zuletzt abgespielt", hier findet man den Titel, den man zuletzt gehört hat oder man kann auf "Alle" gehen, da findet man dann alle Songs auf einen Blick.
Darunter steht dann noch "kürzlich abgespielt" und "am häufigsten abgespielt", diese beiden finde ich aber überflüssig, weil alle oder auch zuletzt abgespielt doch ausreichen.
Auch teilen die Lieder sich in ihre Interpreten ein, genau so wie in die Alben, woher das Lied kommt. Das finde ich wiederum gut.

4. Internet.

Ja das liebe Internet, leider auch im Handy, und das kann teuer werden. Man sollte bei diesem Handy schon aufpassen, da man leider sehr schnell ins Internet kommt, da die beiden obersten Knöpfe direkt ins Internet führen, aber man gewöhnt sich daran.
Ansonsten findet man unter diesem Menüpunkt folgendes:
Man kann wählen, ob man direkt auf die Startseite, in meinem Fall wäre das O2 geht oder ob man die Internetadresse eingeben will. Genau wie beim Pc, kann man auch hier seine Favoriten abspeichern. Von vorne installiert waren < Ebay, E mail, Klingeltöne,Games, Live Chat, Sms Infoservice,Google........ und so weiter.>
Der Verlauf wird auch angezeigt und die Browser Einstellungen hat man hier auch !!

5. Nachrichten

Hier findet man den
Posteingang / Ausgang
den Email Eingang
die gesendeten Sms
die Mailbox
sowie MMS und SmS Vorlagen
und die Order, in die man die Sms und Mms verschieben kann.
Auch hat man hier eine Übersicht über den Speicherstatus der ganzen Nachrichten !!

6. Eigene Dateien

Hier sind 5 Ordner in denen man seine Bilder, Videos, Töne,Spiele und andere Dateien verwalten kann.
Jeder Ordner hat noch andere Unterordner. Fotos kann man z.B. einteilen unter Eigene Fotos, Anruferbilder und Hintergrundbilder, das finde ich bei der Menge Fotos die ich habe schon praktisch.

7. Der Kalender

Das worauf ich wirklich nicht mehr verzichten möchte. Ein Handy ohne Kalender wäre für mich nix. Alle meine Termine und Geburtstage sind dort praktischerweise abgespeichert!!

8. Die Kamera

Hier gibt es schon einiges zu sagen und deshalb beschreibe ich es auch ein wenig genauer!!
Wenn man auf die Kamera im Menü drückt, geht sofort die Kamera an und man hat unten links die Möglichkeit die Kamera zu wechseln, da das Handy 2 Kameras hat - eine vorne und eine hinten. Dann kann man sich noch aussuchen, ob es eine Einzelaufnahme werden soll, eine Serienaufnahme oder eine Mosaikaufnahme. Eine Mosaikaufnahme ist so, Ihr könnt zwischen verschiedenen Motiven wählen, Ihr wollt z.B. ein Foto von eurem Liebsten machen, Ihr wählt dann einfach das Herz und neben dem Bild eures Schatzes kommt dann ein großes hellblaues Herz. Das Ganze gibt es auch noch mit Wolken, Muster, Schmetterlingen usw..
Und dann kann man links auch noch die Größe einstellen, hier gibt es 1600x1200 das ist das größte und 240x180 ist das kleinste.
Außerdem gibt es viele Effekte wie Rote Augen weg oder verschiedene Rahmen, die man um die Bilder setzen kann. Kann ganz schön lustig sein.

Wenn ihr den Knopf in der Mitte nehmt, dann ist das der Auslöser, wenn Ihr den gedrückt habt, ist es danach Euch überlassen, ob ihr das Foto übernehmt, verschickt oder gleich löscht.

Der Knopf rechts unten ist zum Wechseln in die Videokamera und wieder zurück zur normalen Kamera. Außerdem hat man die Möglichkeit von dort auch auf alle Videos und Bilder zurückzugreifen

9. Google

Das kennt jeder, mit einem Klick ist man in der Suchmaschiene drin, aber auch das kostet viele Taler, ist ja schließlich Internet !!

10. Anwendungen

Hier findet man z.B.: den Rechner, eine Weltuhr, Memos, Sprachmemos, einen Umrechner, Timer und eine Stoppuhr, doch was das Wichtigste ist, auch das
UKW Radio findet man da. Wenn man das nutzen will, braucht man ja wie gesagt die Kopfhörer als Antenne. Hier kann man dann den Sender eingeben, ich höre immer 103,6 den besten Radiosender im Norden, dann schließt man die Kopfhörer an und drückt auf Start und schon hat man beste Radioqualität in den Ohren. Leider kann man Radio nur über Kopfhörer hören, finde ich leider nicht so klasse, aber man kann ja nicht alles haben.

11. Alarm

Hier ist mein Wecker, der mich jeden Morgen mit "Hamburg meine Perle" weckt. Man kann verschiedene Uhrzeiten speichern und, na klar, auch andere Töne.

12. Einstellungen

Hier sei nur kurz gesagt was es so gibt, da fast jedes Handy fast die gleichen Einstellungen hat. Es gibt 10 Verschiedene und zwar
Telefonprofile
Zeit und Datum
Displayeinstellungen
Telefoneinstellungen
Anrufeinstellungen
Sicherheitseinstellungen
Anwendungseinstellungen
Netzeinstellungen
Speichereinstellungen
und komplett alle Einstellungen zurücksetzen.

--- Meine Erfahrung und mein Fazit ---

Ich habe nur gute Erfahrungen mit diesem Handy gemacht, es gibt eigentlich nichts Negatives zu sagen.
Ich bin im Grunde zu 100% zufrieden, es ist superleicht zu bedienen, die Tasten sind einfach zu drücken, wichtig auch, das sie weder zu groß noch zu winzig sind, eigentlich ist es wirklich perfekt und ich bin wirklich froh es zu haben.
Leider ist das große Display anfällig für Schmutz. Egal ob nach dem Telefonieren oder wenn man mal mit dem Finger draufkommt. Ich habe immer ein kleines Mikrofasertuch in der Tasche, eigentlich zum Brille putzen, aber dafür ist es geradezu wie geschaffen, alles wird sauber.
Die Verarbeitung des Handys finde ich schon sehr hervorragend, ich habe es gesehen und sofort gekauft und ich bin bis heute sehr zufrieden damit, die Form und das Ausehen sind halt doch das Größte an einem Handy.
Das Akku hält bei mir so ungefähr 3 Tage, wenn ich nicht mal wieder Poker mit meinem Handy spiele oder wieder mal stundenlang SMS geschrieben habe. Aber dank des Schnellladeakkus ist auch das in nicht mal 2 Stunden wieder voll.

Ich kann jedem dieses kleine Schmuckstück nur zu 100 % empfehlen, lasst Euch nicht sagen es ist ein altes Modell, das hat hierbei wirklich nichts zu sagen, es hat alles was ein Handy braucht: Tasten zum Tippen und ein Lautsprecher zum Reinsprechen beim Telefonieren, also kauft es Euch und Ihr werdet begeistert sein.


Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Kommentar zu meinem Handy gefallen.
Ich bedanke mich für alle Lesungen und auch Kommentare.

Lieben Gruß Eure Jaro !!!

47 Bewertungen, 21 Kommentare

  • frankensteins

    18.10.2008, 21:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • tk7722

    10.10.2008, 17:20 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Daisy_Bluemchen

    07.10.2008, 20:22 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy und sehr guter Bericht

  • senora

    29.09.2008, 12:16 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht LG

  • Tratschonkelchen

    02.09.2008, 14:00 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Lici17

    28.08.2008, 17:34 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse bericht, toll geschrieben! sh und lg

  • Estha

    28.08.2008, 16:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • Oliver-

    20.07.2008, 18:44 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein klasse Bericht. Ich wünsche dir noch einen schönen sonntag! LG Oliver-

  • denisinlove

    04.07.2008, 11:29 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! LG Denise

  • bambie34

    09.06.2008, 11:43 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • chevyfan

    06.06.2008, 18:16 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein -sh- und lg von mir

  • bigmama

    10.03.2008, 00:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • kreinsch2

    08.03.2008, 17:31 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • emanuels

    08.03.2008, 15:52 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • morla

    08.03.2008, 00:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • l.x.klar@gmx.net

    07.03.2008, 23:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Neuling sucht Leserschaft...

  • Mondlicht1957

    07.03.2008, 18:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    07.03.2008, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, klasse bericht

  • Marie_Johanna3972

    07.03.2008, 13:57 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sh :-)

  • Katja204

    07.03.2008, 12:51 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • paula2

    07.03.2008, 12:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße