Sony Ericsson K770I Testbericht

ab 10,64
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von snowqueen

Und telefonieren kann ich damit auch!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Design, Sprachqualität, Verarbeitung, einfach alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor etwa einem Monat stand die Verlängerung meines O2-Genion-Vertrages an. Im Zuge dieser Verlängerung bekam ich ein Handy gratis. Der Verkäufer von O2 hat mir zum


Sony Ericsson K770i Cyber-Shot Handy

geraten und das habe ich dann auch genommen. Ob ich es bereue? Oder ob ich euch das Handy empfehlen kann? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.
Lieferumfang

* natürlich das Handy
* der Akku
* Kopfhörer
* ein Datenkabel für die Übertragung auf/ vom PC
* Software für den PC
* die Anleitung


Äußere Merkmale des Handys

Das Handy ist nur wenig größer als mein altes von Nokia, dafür aber viel flacher und leichter.

* Abmessungen: 105.0 x 47.0 x 14.0 mm
* Gewicht: 95 Gramm

* Farbe: nennt sich Truffle Brown, ist meiner Meinung nach aber nichts anderes als Schwarz. Es ist aber auch noch in Sandy Beige und Ultra Violett erhältlich
* Display: 240x320 pixel, TFT-Display mit 262.144 Farben

* Speicher: 16 MB werden mitgeliefert, ist bis auf 2 GB erweiterbar
* Preis: Mich hat es nichts gekostet, bei ebay kostet es zwischen 100 und 190 Euro


Kommen wir nun aber zu meinen Erfahrungen, die ich mit dem Handy gesammelt habe:


Optik

Mir gefällt das Handy optisch sehr gut. Es ist zwar wie gesagt etwas größer als mein altes Nokia-Handy, dafür ist aber wirklich sehr schön flach und vor allem sehr leicht. Die Tasten sind zwar relativ klein, können aber immer noch sehr gut einzeln gedrückt werden. Sie sind waagerecht angeordnet und glänzend leicht in einem Metallic-Grau. Auch die Verarbeitung überzeugt mich bisher absolut - da klappert nichts und alls sieht sehr hochwertig aus. Die Kamera wird hinten durch einen Schieber verdeckt, auch dieser fühlt sich hochwertig an und macht nicht den Eindruck, als ob er innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgibt.
An der Seite befinden sich ein Kippschalter zur Regelung der Lautstärke und ein Auslöseknopf für die Fotokamera. Ein- und ausgeschaltet werden kann das Handy an einem Knopf, der sich oben am Handy befindet. Der ist allerdings so klein und gut in der Verkleidung versenkt, dass man fast nur mit den Fingernägeln dran kommt. Gut daran ist natürlich, dass man nicht ausversehen dran kommt (was aber mit Tastensperre ja auch nichts ausmacht), ich finde das aber schon etwas zu umständlich.


Display

Hiervon bin ich wirklich begeistert, denn bei meinem alten Handy hatte ich das Problem, dass man auf dem Display bei Sonnenschein schlichtweg nichts erkennen konnte. Beim K770i ist dies nicht der Fall. Selbst bei schönstenm Wetter kann ich auf dem Display alles erkennen, da die Farben geradezu strahlen und richtig kräftig sind.

Gut gefällt mir auch, dass das Display recht groß ist. Ich ha zwar noch keine Probleme damit, auch kleine Sachen lesen zu können, aber so ist es eben doch einfacher. Und die schönen, kräftigen Farben machen eben auch einfach was her.


Sprachqualität

Auch hier gibt es nichts zu Meckern. Hier ist das Handy bestimmt ncihts besonderes, aber im Vergleich zu meinem alten Handy kann ich auch kein Leistungsdefizit feststellen- Bisher hatte ich also mit der Sprachqualität nie ein Problem. Mein Gesprächspartner konnte mich gut verstehen, genaus so wie ich ihn. Eine Unart finde ich es ja, Gespräche auf Lautsprecher zu stellen, besonders in Öffentlichen Verkehrsmitteln. Diese Funktion werde ich daher sicherlich nicht gebrauchen, jedoch kann ich euch berichten, dass auch diese störungsfrei funktioniert und die Sprachqualität absolut in Ordnung ist.


Menüführung

Ich hasse es ja eigentlich, den Handyhersteller zu wechseln, da ja jeder eine andere Menüführung hat und auch das Schreiben von SMS geringfügig anders funktioniert. In den ersten Wochen tippe ich dann normalerweise noch so oft daneben - das ist einfach ärgerlich. Doch bei diesem Handy war das von Anfang an gar kein Thema: die Menüführung funktioniert so einfach, das ist wirklich klasse.
Gesteuert wird das ganze hauptsächlich durch den quadratischen "Kippknopf" in der Mitte unter dem Display. Ein Klich auf "Menü" öffnet auch schon die ganze Übersicht über alle Funktionen des Handys. Insgesamt stehen 12 Symbole zur Verfügung, die alle schnell über den Kippknopf angewählt werden können. Wlche Funktionen sich dahinter verbergen, folgt im nächsten Teil.


Funktionen

* Die ersten beiden Symbole gehören meinem Netzanbieter und nennen sich o2 Active und o2 Bookmarks. Was sich genau dahinter verbirgt, kann ich leider nicht sagen, da ich diese Funktionen, die sich sofort ins Internet einwählen, nicht nutze

* Das Gamepad-Symbol steht für Unterhaltung: Hier findet man allerlei Spielereien, wie das Radio, diverse Spiele, einen Videoplayer, ein Programm um Bilder zu bearbeiten und noch einiges anderes, was man nicht unbedingt braucht.

* Die Kamera, auf die ich nachher noch näher eingehen werde

* Nachrichten: eigentlich auch selbsterklärend. Man kann Nachrichten (SMS, MMS, emails) shcicken und empfangen, speichern und verwalten

* im Music Player kann man Musik nicht nur abspielen, sondern auch Abspiellisten erstellen oder im o2-Shop Lieder herunterladen

* Der Dateimanager enthält alle Dateien, die auf dem Handy vorhanden sind, also Bilder, Videos, Musik, Spiele und die verschiedenen Designs, die man auswählen kann

* Kontakte enthält natürlich alle gespeicherten Kontakte, ist ja klar. Besonders gut gefällt mir hier, dass man nicht nur Telefonnummers, sondern auch ganz einfach email-Adressen, Bilder und Geburtstage hinzufügen kann, die dann automatisch auch in den Kalender übernommen werden. Das konnte ich bei meinem alten Handy zwar auch, allerdings war das dort viel schwieriger und unübersichtlicher. Hier sind die einzelnen Kontakte in verschiedene Reiter unterteilt, die mit Symbolen versehen sind. So belibt alles viel übersichtlicher und wird nicht nur untereinander aufgelistet.

* Unter Alarme hat man die Möglichkeit, 5 Alarme zu programmierten. Nicht nur die Uhrzeit lässt sich dabei einstellen, sondern auch die Wochentage, an denen der Alarm losgehen soll. Gut gefällt mir auch, dass es hier sehr schöne Weck-Klingeltöne gibt, die nicht so furchtbar aufdringlich sind

* Der Menüpunkt Anrufe ist in die Reiter "alle", "angenommen", "gewählt" und "verpasst" unterteilt, die jeweils ein passendes Symbol ziert. Erreichbar sind die Reiter immer über den Kippknopf, den man dann rechts oder inks drückt.

* Der Organizer enthält verschiedene Dinge, wie einen Kalender, einen Timer, einen rechner, eine Leuchte etc.

* unter dem letzten Menüpunkt verbergen sich dann noch die ganzen Einstellungen, die man am Handy vornehmen kann.


Die Kamera

Bei der Kamera handelt es sich um eine 3,2 Megapixel-Kamera. Meine "normale" Digitalkamera ist ja ebenfalls eine Sony Cybershot und so habe ich schon einiges von dieser Handykamera erwartet. Und ich muss sagen: meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil. Die Bilder, die ich bisher gemacht habe, sind einfach phänomenal gut für eine Handykamera. Selbst beim Anschauen auf dem PC haben die Bilder so eine gute Qualität, dass man kaum einen Unterschied zu meiner Digitalkamera mit 5 Megapixeln erkennen kann.

Auch bin ich von der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten überrascht. So kann ich nicht nur "normale" Bilder machen, sondern ich habe sogar einen Panorama-Modus, bei der bis zu 3 Bilder aneinandergereiht werden. Hilfreich ist dabei, dass der rechte Rand der ersten Bildes als "Phantombild" (also leicht durchsichtig) über den linken Rand des nächsten Bildes gelegt werden, sodass man immer eine gute Orientierung hat. Diese Funktion nutze ich wirklich sehr gerne, da sie ausgezeichnet funktioniert.
Zudem bestht die Möglichkeit, gleich vier Bilder direkt hintereinander als Bildfolge aufzunehmen. Diese Funktion benutzte ich sehr gerne, wenn ich Sportbilder, z.B. beim Beachvollball spielen, mache. Hier kann man sehr gut Bewegungsbabläufe fotografieren oder man nimmt sich dann das beste Bild heraus, da es oft ja nicht einfach ist, beim Sport den besten Moment genau zu erwischen.

Es gibt dann noch einige Spielereien, die ganz witzig sind (verzerren von Bildern, Rahmen,...), die ich aber eher nicht nutze. Auch das Bildbearbeitungsprogramm enthält zwar alles Wesentliche (Helligkeit, Weßabgleich,...), aber das mache ich dann doch lieber am PC. Hierfür ist mir das Display dann nämlich doch zu klein.
Das Schreiben von SMS

Diesen Punkt wollte ich dann doch nochmal ansprechen, denn neben dem Telefonieren ist das die Funktion, die ich doch am häufigsten nutze. Ich hatte ja die Befürchtung, dass ich mich nach dem Herstellerwechsel wieder stark umgewöhnen müsste und es am Anfang ewig dauern würde, bis ich eine SMS geschrieben habe. Doch es kam anders. Hier muss man Sony Ericssin wirklich loben: die T9-Funktion funktiniert wirklich super gut und ist intuitiv zu bedienen. So schnelle habe ich mich wirklich noch nie an ein neues Handy gewöhnt wie an dieses.


Akkulaufzeit

Im Vergleich zu meinen bisherigen Handys bin ich auch hier wirklich sehr zufrieden. Der Akku hält bei mir bei normaler Nutzung etwa eine Woche. Dazu muss ich sagen, dass ich das Handy im Moment noch sehr viel nutze, gerade zum telefonieren, aber vor allem auch für Fotos (ja ich bin wirklich begeistert von der Kamera!). Meine Freundin hat das Vorgängermodell und bei ihr hält der Akku sogar teilweise bis zu zwei Wochen. Ich finde, dass ist eine wirklich gute Leistung - für mich jedenfalls völlig ausreichend.


Fazit

Ich bin absolut glücklich mit meinem neuen K770i von Sony Ericsson. Es ist sehr gut verabeitet und liegt gut in der Hand. Die Sprachqualität ist ausgezeichnet und die Funkionen vielfältig. Die Menüführung ist intuitiv, man muss sich also bei einem Herstellerwechsel nicht lange umgewöhnen. Ein absolutes Highlight ist die Cybershot-Kamera mit 3,2 Megapixeln, die wirklich tolle Fotos macht.
Und das wichtigste: SMS schreiben und telefonieren kann man damit auch!

58 Bewertungen, 27 Kommentare

  • nobody129

    25.08.2008, 18:32 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben und schön übersichtlich unterteilt ;-) aber am besten finde ich die überschrift^^ lg lenni

  • giga-friend

    23.08.2008, 10:59 Uhr von giga-friend
    Bewertung: besonders wertvoll

    hab das handy auch. das display könnte allerdings etwas größer sein.

  • LittleGiant

    23.08.2008, 08:02 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein TOP-Bericht!!! B.W.

  • knopfi

    05.08.2008, 03:28 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw, keine Frage! Gruß vom KN☼PFi

  • schoeldc

    08.07.2008, 21:10 Uhr von schoeldc
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht, lG

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:23 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • tobbbbi

    06.07.2008, 23:50 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. Sehr ausführlich und gut geschrieben. Schönen Abend :-) LG tobbbbi

  • lipo99

    06.07.2008, 13:26 Uhr von lipo99
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben! Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. LG! lipo99

  • Baby1

    06.07.2008, 11:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    06.07.2008, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe das gleiche Handy bekommen und bin nicht so zufrieden damit. Bilder mit der Kamera können nicht gezoomt werden.Ich hatte vorher das K800i und muss sagen das es besser war wie das k770i

  • ronald65

    06.07.2008, 08:59 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • isumi

    06.07.2008, 03:36 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • anonym

    06.07.2008, 02:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    die Spielereien bräuchte ich auch nicht, klingt aber nach einem erstklassigen Handy, toller Bericht für mich BW

  • Striker1981

    06.07.2008, 02:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • l.x.klar@gmx.net

    05.07.2008, 17:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Oliver-

    05.07.2008, 12:36 Uhr von Oliver-
    Bewertung: besonders wertvoll

    Echt ein klasse Bericht! Wünsche dir noch ein schönes und sonniges Wochenende! LG und ein BW! Oliver-

  • frankensteins

    05.07.2008, 02:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Werner

  • kengi

    04.07.2008, 23:50 Uhr von kengi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht. Besonders die Beschreibung der Kamera hat mir gut gefallen. BW. lg kengi

  • bigmama

    04.07.2008, 21:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Triel

    04.07.2008, 21:38 Uhr von Triel
    Bewertung: besonders wertvoll

    einwandfreier Bericht, wünsche dir noch ein schönes Wochenende, lg Elke

  • Jerry525

    04.07.2008, 20:44 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, klasse Bericht lg Jerry

  • kreinsch2

    04.07.2008, 20:16 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • PaterBrown

    04.07.2008, 18:58 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---top dokumentiert--- LG Günther

  • ingoa09

    04.07.2008, 18:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • morla

    04.07.2008, 17:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Mondlicht1957

    04.07.2008, 17:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe verregnete Grüsse aus Berlin

  • _knuddelmonster88_

    04.07.2008, 16:00 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße!