Privileg Waschvollautomat 412 Testbericht

Privileg-waschvollautomat-412
ab 85,16
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Die haut meine Wäsche um

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bedienung, Programme, Ergebnis, Funktionen, Preis

Kontra:

vielleicht das Design, Bedienungsanleitung

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,


Heute geht es einmal um das Thema: Wäsche waschen. Um dies bei mir zu Hause tun zu können musste ich mir natürlich erstmal eine Waschmaschine anlegen. Und diese möchte ich euch heute, in Kombination mit meiner übersichtlichen Inhaltsangabe, vorstellen:


Inhaltsangabe:


1. Kaufgrund / Kaufort
2. Der Preis
3. Fakten
4. Installation
5. Das Aussehen / Verarbeitung
6. Waschprogramme / Zusatzfunktionen
7. Anzeige
8. Waschmittel Kammer
9. Reinigung
10. Lautstärke
11. Meine Erfahrungen vom Langzeittest
12. Danksagung


1. Kaufgrund / Kaufort


Nachdem ich aus meinem Elternhaus ausgezogen war, hatte ich in meiner eigenen Wohnung zum Glück einen Toplader den mir mein Vermieter stellte. Als ich dann aber mit meinem Mann zusammenzog musste dringend eine Waschmaschine her da in der neuen Wohnung keine zur Verfügung stehen würde. Und die Wäsche muss ja nun mal gewaschen werden.
Also guckten wir aus Faulheit im Internet und fanden auch relativ schnell unsere Waschmaschine auf www.quelle.de. Warum wir über das Internet bestellten? Wir hatten damals leider nicht die Möglichkeit die Waschmaschine selber von A nach B zu transportieren. Quelle bat uns einen kostenlosen Service an, der besagte, dass die Maschine vom Lieferservice gebracht und auch montiert werden würde. Und so geschah es dann einige Tage später auch.
Die Maschine haben wir übrigens im Sommer 2006 gekauft.


2. Der Preis


Ich muss ganz ehrlich gesagt passen wenn man mich jetzt fragt was sie damals gekostet hat. Ich meine wir hätten 599 Euro bezahlt genau weiß ich das aber leider nicht mehr. Fakt allerdings ist, dass die Maschine heute auch noch auf Quelle.de vermarktet wird. Hier kostet diese momentan 489 Euro. Der Preis ist für eine Waschmaschine meiner Meinung Standard.


3. Fakten

Was kann die Maschine denn laut Hersteller?


Details


• Schleuderdrehzahl 1400 U/min, reduzierbar auf 700 U/min
• Fassungsvermögen 6 kg
• Mit 19 Programme
• Super große XXL-Öffnung für extra leichtes Be-und Entladen
• 180° schwenkbare Türöffnung für sehr bequemes Be-und Entladen
• Mix-Wäsche-Programm für unterschiedichste Wäschesorten
• Kurz-Funktion, um bis zu 30% Zeit zu sparen
• Unwuchtkontrolle
• Kindersicherung
• Funktionstasten: Kurz, Wasser-Plus & Spül-Stop
• Trommel "Edelstahl rostfrei"
• Bottich aus Edelstahl
• Wasserschutzsystem
• Leistungsdaten:
• Energieeffizienzklasse A
• Energieverbrauch nur 1,02 kWh
• Wasserverbrauch 45 Liter
• Waschwirkung A
• Schleuderwirkung B
• Maße: H x B x T: 85 x 60 x 60
• Geschätzter Jahresverbrauch (4-Pers.Haush.) 204 kWh
• Geschätzter Jahresverbrauch 9 m³ Wasser


Im Lieferumfang war dann noch eine dicke und eher unübersichtliche Bedienungsanleitung enthalten. Da ich die Maschine für meine Zwecke aber selbsterklärend finde brauchte ich diese nicht.


4. Installation


Die erste Installtion wurde uns ja kostenfrei von den netten Quelle Mitarbeitern ermöglicht. Zudem sind wir aber nun schon 2 mal umgezogen und konnten diesen Service nicht mehr nutzen. Die Maschine lässt sich aber leicht anschließen. Mein Mann hat dies in einigen Minuten hinbekommen. Und das heißt schon was, denn eine Begabung hat er für solche Dinge eigentlich eher nicht. Sie muss lediglich mit dem Wasseranschluss verbunden werden und der Schlauch zum Wasserablass wird entweder an eine entsprechende Vorrichtung montiert oder in die Wanne gelegt. Zusätzlich sollte man noch drauf achten, dass die Maschine richtig justiert ist und nicht wackelt dies kann man aber durch Drehen der unten angebrachten Füße leicht regeln und immer wieder nachjustieren sollte sich etwas verändert haben.


5. Das Aussehen / Verarbeitung


Die Maschine ist sehr groß und besitzt wie oben schon aufgelistet die Maße H x B x T: 85 x 60 x 60. Sie ist relativ wuchtig und groß was bei einer Füllmenge von 6 Kg einen Nebeneffekt darstellt.
Die Maschine ist ein so genannter Frontlader, dies bedeutet, dass ich die Öffnung vorne am Gerät habe. Als Grundfarbe ist sie weiß und lediglich die Funktionstasten zeichnen sich in einem Schwarz/Silber ab. Ich hätte zwar gerne eine Silberne Maschine gehabt aber man kann ja nun mal leider nicht alles haben.
Die obere Fläche auf der ich meine Körperpflege Utensilien verstaut habe ist auch weiß mit kleinen silbernen Punkten. Da ich eh kein Fan von sterilem weiß bin liegen hier eh immer Handtücher drunter die auch den Staub von der Waschmaschine fernhalten sollen.
Die Maschine ist sehr gut Verarbeitet. Sie hat sich zwar bei einem Umzug eine Macke im Lack zugezogen aber das wars dann auch. Alle Umzüge hat sie einwandfrei und ohne große Schäden bezwungen (und dabei ist sie sogar einmal hingefallen). Auch die Öffnung ist gut verarbeitet, durch unser enges Badezimmer ist es schön öftr vorgekommen, dass jemand gegen die Öffnung gelaufen ist die ich zur Lüftung offen stehen lassen hatte. Sie ist weder aus der Verankerung gerissen noch sonstiges.



6. Waschprogramme / Zusatzfunktionen


Zur besseren Übersicht habe ich euch hier ein Bild angehangen. Allgemein habe ich 19 Waschprogramme zur Verfügung die sich noch einmal in einzelne Rubriken trennen. Sie befinden sich an einem Drehbaren Schalter mit dem ich die Einstellungen bequem per Drehmechanismus auswählen kann.
Ich habe meine Koch und Buntwäsche die ich wahlweise mit 95/60 oder 40 °C waschen kann. Unterteilungen gibt es hier noch in die Funktionen „mit Vorwäsche“, „Intensive“ und „Bügelfix“.
Pflegeleicht kann ich wahlweise mit 60 oder 40°C waschen und bei 60 °C sogar bestimmen ob dies mit oder ohne Vorwäsche geschehen soll.
Feinwäsche sowie Wollwäsche teilt sich in 30 oder 40°C.
Und auf 30 °C hab ich dann noch die Misch- sowie die Handwäsche.
Zusätzlich stehen mir 4 weitere Funktionen zur Verfügung: „Schleudern“, „Spülen“, „Abpumpen“ und „Weichspülen“.

Zusätzlich habe ich hier noch Zusatzfunktionen „Spülstopp“, „Wasser plus“, „Kurz“und „Schleudern 600“ die ich mittels Knopf an der rechten Seite betätigen kann.


7. Anzeige

Schade finde ich, dass ich keine schöne LED Anzeige habe. Hier hab ich lediglich meinen Drehbaren Schalter, meine Knöpfe und an der rechten Seite die Status-Anzeige der Maschine. Hier kann ich ersehen ob die Maschine gerade am Waschen, Spülen oder Schleudern ist. Zusätzlich kann ich auch sehen ob die Kindersicherung aktiviert ist.
Auch wenn ich keine LED Anzeige habe reicht diese Darstellung komplett aus. Mit einer kleinen Iode wird mir der Status im Hellen wie auch im Dunkeln perfekt angezeigt und verschafft mir einen sehr guten Einblick in den jeweiligen Status.


8. Waschmittel Kammer


Die Waschmittel Kammer befindet sich an der linken Seite der Waschmaschine. Sie ist schön groß und handlich. Besonders gut finde ich, dass sie einfach und unkompliziert herausgezogen werden kann. Sie besitzt drei Fächer die wie folgt beschriftet sind: Vorwäsche, Hauptwäsche und Weichspüler. Beim Weichspüler habe ich zusätzlich noch eine Markierung wie weit ich die Kammer füllen kann.


9. Reinigung

Die Reinigung der Maschine ist absolut einfach und unkompliziert. Gerade die Waschmitterkammer die sich ja relativ schnell mit Rückständen füllt säubere ich nach jedem Waschtag. Hierzu muss ich sie lediglich herausziehen und dann nach unten drücken. Schon ist sie raus und lässt sich ausspülen und auswaschen.
Die Klappe so wie den Innenraum kann man einfach mit einem nassen Lappen abwaschen und die Fassade der Waschmaschine behandel ich immer mit einem Microfaser Tuch.
Unten rechts befindet sich das Fusselsieb welches einfach aus der Maschine herauszunehmen und abzuwaschen ist. Schon ist die Maschine sauber.


10. Lautstärke

Was mich an „meinem“ Toplader in der erste Wohnung genervt hatte war die sehr hohe Lautstärke. Da ich diese bei der neuen Waschmaschine leider nicht testen konnte musste ich dies wohl oder übel so hinnehmen. Sie ist allgemein aber recht leise und angenehm so dass ich mit der Lautstärke auch wirklich zufrieden bin. Nur beim Schleudern hört man sie teilweise durch die gesamte Wohnung was ich aber nicht so schlimm finde, denn dies macht ja nicht viel der gesamten Waschzeit aus.


11. Meine Erfahrungen vom Langzeittest


Meine Waschmaschine dient mir auch nach über 3 Jahren ohne Probleme. Das Design, auch wenn nicht komplett in Silber, gefällt mir sehr gut. Sie ist zwar etwas wuchtiger als andere Maschinen hat dafür aber den großen Vorteil, dass sie 6 Kg Wäsche erfassen kann. Eigentlich ist dies eine Menge die ich meistens gar nicht voll bekommen habe. Da ich aber nun schon die 32 Woche meiner Schwangerschaft ansteuere wird sich dies in Zukunft sicher ändern und ich bin froh diese Füllmenge zu besitzen. War also eine Investition in die Zukunft.
Die Installation der Waschmaschine ist sehr leicht und sie ist direkt einsetzbar. Betrieben wird sie auf ganz normalem Wege mit einem Stromkabel.
Die Bedienung und das Einstellen der Waschprogramme oder der Funktionen ist durch die große und übersichtliche Beschriftung sehr einfach, selbst mein Mann bekam dies ohne Erklärung hin als ich ein paar Tage weg war. Die Programme reichen mir auch vollkommen aus. Ich wasche meistens eh nur auf Feinwäsche da wir meistens nur „verschwitzte“ und nicht wirklich dreckige Sachen in die Maschine geben müssen. Aber auch Gardinen kann ich ohne bedenken in die Handwäsche geben ohne das sie mir einlaufen oder stark verknubbeln.
Das Befüllen der Waschmittel Kammer gestaltet sich auch einfach ohne sich dabei das Handgelenk zu brechen.
Habe ich die Öffnung geschlossen zeigt mir die Waschmaschine mit einem Klick an, dass sie nun auch fest verschlossen ist und Kinder sie nicht mehr öffnen können.
Dazu hat sie noch Mehrfachwasserschutz welcher verhindert, dass Wasser aus der Maschine aus dringen kann. Die Privileg wäscht angenehm leise und nervt mich persönlich nicht. Auch wenn es beim Schleudern etwas lauter wird ist es für eine Waschmaschine vom Pegel her völlig in Ordnung. Da die Privileg fest steht brauche ich mir auch keine Sorgen machen, dass sie nach dem Schleudern mitten im Badezimmer steht.
Das Waschergebnis ist sehr gut. Die Wäsche wird, so wie es sein soll, sauber und ich habe auch keine unangenehmen Gerüche oder durch falsches Abpumpen oder durch falschen Zulauf Waschmittel an der Kleidung. Also das Wichtigste: Die Wäsche wird sauber.
Durch ihre Schleuder Funktion kann ich mir, und dies finde ich sehr beeindruckend, schon fast den Trockner sparen. Stelle ich die Waschmaschine auf Schleudern 600 ist die Wäsche schon nur noch leicht feucht und trocknet unheimlich schnell weg. Eine sehr gute Funktion. Wie eben auch die Funktion „kurz“ denn hier brauch ich dann nur die Hälfte der Zeit. Dies mache ich eigentlich bei unserer Feinwäsche immer, ich seh es nicht ein massenhaft Geld her raus zuschmeißen nur weil die Wäsche einmal durchgespült werden muss.
Apropo, der geldliche Aspekt spielt hier natürlich auch mit. Die Waschmaschine ist mit der wirtschaftlichsten Energieeffizienzklasse ausgerüstet „A“. Zudem verbraucht sie lediglich 45 Liter Wasser pro Waschgang.
Ist die Maschine fertig wird mir dies über einen mittellauten Ton mitgeteilt. Dieser ist aber nicht permanent oder wiederholt sich. Für andere vielleicht ein Nachteil für mich ein Vorteil, ich mag so eine aufdringliche Nerverei nicht ;).
Nachdem Waschgang kann ich meine Maschine auch wieder reinigen dies geht ganz leicht uns sehr bequem. Die Öffnung lasse ich immer noch eine Stunde zum Auslüften auf so müffelt die Waschmaschine auch nie.
Ich bin in allen Punkten von der Waschmaschine überzeugt und kann sie nur weiterempfehlen, auch wenn sie vielleicht ein wenig teurer ist als andere. Ich bin aberr überzeugt, dass meine Waschmaschine die anderen überleben wird ;)

Deswegen gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Wasch…äh…Kaufempfehlung


12. Danksagung


Ich danke allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

Eure Angi or Kleinnightwish

74 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    08.11.2009, 18:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Jana15121985

    07.09.2009, 08:47 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von Jana!

  • Solaija

    03.09.2009, 01:14 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • Striker1981

    02.09.2009, 21:01 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    02.09.2009, 12:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Planir

    01.09.2009, 14:01 Uhr von Planir
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sogar das Ausrichten wurde beim Aufstellen beachtet :) Respekt. Machen die Wenigsten. LG Planir

  • christianpirker

    01.09.2009, 11:05 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • ghostblack

    31.08.2009, 22:59 Uhr von ghostblack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher und guter Bericht! Viele Grüße von ghostblack

  • andrea30b

    31.08.2009, 19:36 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße...andrea30b

  • liebes35

    29.08.2009, 17:41 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • mima007

    29.08.2009, 17:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Baby1

    29.08.2009, 14:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    29.08.2009, 13:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse zum Wochenende PS: Was ist wichtiger ein Spiel oder eine WM, ich finde es absolut daneben, dass so ein Bericht so mies vergütet wird

  • Kuschelsocke77

    29.08.2009, 12:33 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir ein schönes Wochenende. LG, Anke

  • angela1968

    29.08.2009, 12:07 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    wunderbar beschrieben

  • tk7722

    29.08.2009, 11:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    29.08.2009, 00:53 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht lg. petra

  • sunrise67

    29.08.2009, 00:26 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße und eine gute Nacht!

  • rainbow90

    28.08.2009, 22:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • sigrid9979

    28.08.2009, 20:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Abend..Freue mich auch über Gegenlesungen..Lg Sigi

  • lahr2006

    28.08.2009, 19:35 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hab ich scho gesagt das meine ähnlich aussieht ; ))

  • minasteini

    28.08.2009, 19:23 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg aus Potsdam.

  • Clarinetta2

    28.08.2009, 19:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben